Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Amazon hat gerade die Knipex Drahtseilschere 95 62 190 für knappe 35€ im Angebot. Bin mit der zufrieden und finde den Preis sehr gut.

Funktioniert tadellos, klare Empfehlung
image.jpg
 
Naja, die Drahtseilschere oben hat mit einem Leitungsschneider eigentlich wenig gemeinsam und ersetzt diesen auch nicht.

Die will ja Draht bis 4mm schneiden können. Das geht mit dem Leitungsschneider nicht.
Wenn, dann kommt der nur für Seilzüge zum Einsatz, nie für Hüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig das Wolftooth Schaltauge Richtwerkzeug mal ausprobieren können oder in seinem Besitz? Wie sieht es mit dem Birzman aus?

Das von Birzman ist ja sehr ähnlich zu dem Park Tool DAG 2.2 welches ich seit Jahren nutze. Schaltwerk abschrauben, Richtwerkzeug anschrauben. Dann Prüfen und gegebenenfalls ausrichten.
Ich hab mir nur mal Videos zu dem Wolftooth Teil angeschaut in der Hand hatte ich es noch nie. Ich finde aber hier die Handhabung zu umständlich wenn man wechselnde Rahmen damit "bearbeiten" will/muß. Denn es ist ja immer erst mal die Achse demontieren und die korrekte Steigung der Steckachsen zu ermitteln damit man sich da das Gewinde nicht kaputt macht. Finde ich bei verschieden Bikes zu aufwendig.
 
Das von Birzman ist ja sehr ähnlich zu dem Park Tool DAG 2.2 welches ich seit Jahren nutze. Schaltwerk abschrauben, Richtwerkzeug anschrauben. Dann Prüfen und gegebenenfalls ausrichten.
Ich hab mir nur mal Videos zu dem Wolftooth Teil angeschaut in der Hand hatte ich es noch nie. Ich finde aber hier die Handhabung zu umständlich wenn man wechselnde Rahmen damit "bearbeiten" will/muß. Denn es ist ja immer erst mal die Achse demontieren und die korrekte Steigung der Steckachsen zu ermitteln damit man sich da das Gewinde nicht kaputt macht. Finde ich bei verschieden Bikes zu aufwendig.
Danke für deine Einschätzung. Habe beim suchen gesehen, das der Park Tool auch nicht mehr kostet als der Birzman. Denke ich nehme dann den Park Tool, dann passt‘s zum Rest 😅
 
Danke für deine Einschätzung. Habe beim suchen gesehen, das der Park Tool auch nicht mehr kostet als der Birzman. Denke ich nehme dann den Park Tool, dann passt‘s zum Rest 😅
Mal eine vllt doofe Frage.
Kann man die UDH Ausfallenden noch ausrichten?
Ich glaub die sind aus Kunststoff. Liege ich da richtig?
Wenns so ist, hilfts dann die anzuwaermen oder kann man die wie bisher gewohnt ausrichten?
 
Mal eine vllt doofe Frage.
Kann man die UDH Ausfallenden noch ausrichten?
Ich glaub die sind aus Kunststoff. Liege ich da richtig?
Wenns so ist, hilfts dann die anzuwaermen oder kann man die wie bisher gewohnt ausrichten?

Beide Vorredner haben recht, sind aus Alu und aus Kunststoff, und "ja" man kann die ganz normal richten wenn sie mal krumm sind mit einem Schaltaugenrichtwerkzeug, da braucht man keine Spezialbehandlung mit erwärmen oder so.
 
Also Verbundbauteil.
Alu mit Kunsstoff umspritzt?!
Muss nochmal schauen. Bilde mir ein dass ich ringsum Anspritzkanaele gesehen habe und daher etwas überrascht war (auch in der Gegend des Gewinde)

Wenn da was Metallisches ist, ist klar dass wie gewohnt ausrichtbar

Ein Syntace X12 Schaltauge ist aus Metall und wenn du das versuchst zu richten bricht es.

UDH ist deswegen mit Kunststoff versehen damit es sich besser nach hinten wegdrehen kann, is so eine Eigenschaft die dem Teil verpasst wurde um Rahmen und Schaltwerk noch besser vor Beschädigungen zu schützen.
 
Schaltaugen aus Aluminium kann man versuchen zu richten, sollte aber bei zu großer Abweichung ein neues kaufen. Aluminium lässt sich sehr gut und einfach biegen. Aber Alu mag kein hin und her biegen, dann bricht es sehr schnell. Stahl hingegen zeigt sich hie völlig unbeeindruckt und deshalb haben Stahlrahmen oft ein integriertes Schaltauge (gehabt).
 
Zurück
Oben Unten