Genau die hab ich.Danke Leute für die Tipps zum Entfernen der Endkappen. Die Methode mit innen was reinstecken mit einem Bund, das dann aufspreizen und durch die Hohlachse rausklopfen finde ich am besten. Ich schau mich mal nach passenden bearing removal Aufsätzen um.
https://amzn.eu/d/e18Dw6CSowas muss es doch auch in günstig ~20€ geben?! 12-15mm wäre genau das was man für Endkappen am Bike ja brauchen würde.
Edit:
Gefunden! Zwar braucht man zwei Aufsätze für 12 und 15mm, aber für zusammen unter 20€ https://a.aliexpress.com/_ExiNLtV
Aber da muesste schon sehr viel Zufall zusammentreffen dass die Nase des Abziehers weit genug vorne liegt dass du auf den besagten Bund kommst.
Der Ansatz von innen zu klemmen waer vllt nicht verkehrt.
Vllt Dorn der über plastische Masse klemmt, also was aus dem Maschinenbau (Verbdg Welle Nabe). Da müssen dann die Bauteile super zusammenpassen (Bohrung zu Werkzeug).
NmE alles viel zu aufwändig und zu selten in Verwendung. Da wuerd ich auf die bereits erwähnten klassischen Methoden zurückgreifen
Das mit dem Bund innen war anders gemeint. Eine Stufe in der Nabe, nicht am Werkzeug.
Bei den Syntace Naben gibt es die Stufe, bei Newmen soweit ich weiss nicht. Stab rein, Stufe ertasten, möglichst schräg ansetzen und mit einem beherzten Schlag auf den Stab rausklopfen. Ich hab dafür ein GFK verstärktes Kunststoffsstangerl mit ca 5 mm Durchmesser.
Zuletzt bearbeitet: