Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Das hier ist mein Lieblingswerkzeug von 'Baumann' aus der Schweiz,
ein 30(!)Jahre altes, gerne und viel benutztes Schraubendreher Set.

Anhang anzeigen 1685120Anhang anzeigen 1685121
Das weckt Kindheitserinnerungen bei mir! Exakt dieses Set hatte mein Vater und es musste über Jahre für alles herhalten wofür Schraubendreher von Hausbau über die Entwicklung von Kindheit bis Erwachsener so herhalten müssen. Mein Vater hatte aus Prinzip auch keinen Akkuschrauber, entsprechend hoch war der Einsatz dieses einzigen Schraubendrehersatzes im Haus.... Dürfte jetzt auch 30 Jahre her sein, er hat es sicher immer noch.

Ich erinner mich noch daran wie ich immer ermahnt wurde sorgsam damit umzugehen. Damals erkannte ich den Wert nicht.

Erst vor kurzem, als ich mich mit aktuellen PB Sachen beschäftigt hab, hab ich mich an dieses Set erinnert und mir wurde klar, dass es eins von PB sein muss.

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Wera Bits sind Top. Wiha fand ich nicht ganz so toll bisher.
Von PB Swiss liebe ich v.a. die Schraubendreher, trotz des billig wirkenden 'Plastik' Griffs liegen die super in der Hand. Der Griff ist extrem Schlagzäh und die Klingen von hervorragender Qualität.

Das hier ist mein Lieblingswerkzeug von 'Baumann' aus der Schweiz,
ein 30(!)Jahre altes, gerne und viel benutztes Schraubendreher Set.

Anhang anzeigen 1685120Anhang anzeigen 1685121

Das habe ich auch noch zuhause.

Hi, ich lese hier schon lange immer mal mit und find es echt klasse.
Ich selbst hab eine gut ausgestattet Hobbywerkstatt.

Wenn es zu Rennen oder in den Urlaub geht, Knall ich das Werkzeug aber meist nur in einem Beutel und los gehts.
Jetzt kam mir die Idee, ich fertige mir, wie jetzt schon oft gesehen einen Koffer mit Einsätzen an und habe so Ordnung und eine Rückfallebene an Werkzeug.

Hab ihr für mich einen Tip für einen schönen Koffer plus Einsätze?

Damit es nicht nur Text ist, hier meine Werkstatt.

IMG_7365.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zu Rennen oder in den Urlaub geht, Knall ich das Werkzeug aber meist nur in einem Beutel und los gehts.
Jetzt kam mir die Idee, ich fertige mir, wie jetzt schon oft gesehen einen Koffer mit Einsätzen an und habe so Ordnung und eine Rückfallebene an Werkzeug.

Hab ihr für mich einen Tip für einen schönen Koffer ein Einsätze?
Hatte eigentlich auch vor mir etwas zu bauen - aber selbst mit dünnem Birken-Sperrholz wird so ne Kiste recht schwer.
Daher habe ich mir solche Schubladen-Systainer geholt - ausser ganz langen Sachen bekomme ich in meinen 2 Systainern das ganze Werkzeug für die Bikes schön geordnet unter.

https://www.contorion.de/p/stier-sortainer-t-loc-iv-3-black-edition-77412526
Kannst ja mal schauen - manchmal gibt's die auch wesentlich günstiger. Von Festo sind sie hellgrau, meine schwarz-grauen Koffer hatte ich für 49,90 neu bei KA bekommen.

IMG_20220916_112109_1.jpg

Da ich bei schönem Wetter lieber draußen arbeite, kann ich so mein Werkzeug auch bequem&(fast)komplett mit 2x greifen mit raus nehmen.

New Tool Day

PB Swiss T-Handle (6er Set + 2,5 und 2mm)
Anhang anzeigen 1617379
Anhang anzeigen 1617380
Von der Verpackung war ich enttäuscht. Fliegen total drin rum.
Anhang anzeigen 1617377Anhang anzeigen 1617378

Servus !

Hab heute auch meine PB-Swiss Tools 1204 Innensechskant mit Gleitquergriff bekommen.
Das Set habe Ich auch so zusammengestellt wie @Colt__Seavers, also das 6er Set plus die Größe 2 und 2,5 separat.
Das Werkzeug ist auf den ersten Blick hervorragend verarbeitet.

Aber auch Ich bin etwas enttäuscht, das die Schlüssel allesamt lieblos im Verpackungskarton liegen und der große 10er Schlüssel eigentlich gar nicht in die Schachtel passt 😟
Da fehlt doch die schweizer Präzision !

Anhänge

• 20230504_124141.jpg
    20230504_124141.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 163
  • 20230504_124339.jpg
    20230504_124339.jpg
    176 KB · Aufrufe: 166
  • 20230504_124354.jpg
    20230504_124354.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
das hier gefällt mir, Schubladenset auf Rollenplattform Qbrick System PRO DRAWER SET

Edit:
LxBxH ca. 0,5 x 0,3 x 1,0 m
Haben sich das jetzt so viele Leute angeschaut, dass die den Preis von 145 auf 127 gesenkt haben?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich lese hier schon lange immer mal mit und find es echt klasse.
Ich selbst hab eine gut ausgestattet Hobbywerkstatt.

Hab ihr für mich einen Tip für einen schönen Koffer plus Einsätze?

Damit es nicht nur Text ist, hier meine Werkstatt.

Anhang anzeigen 1687913

Meine mobile Werkstatt sieht so aus:

20230504_204145.jpg

20230504_204202.jpg

Ausser einpresswerkzeugen ist alles drin. Sogar Ersatzteile wie Dämpfer und Speichen etc.

Denke möglichkeiten bzw Auswahl hast du mehr als genug.

110,46+17,62+11,26=139,34

... ich schau da auch mehr auf die Qualität als auf den Preis.
Quer mag ich grundsätzlich auch, die haetten mir fürs Bike zuviel Wums (Hebel). Hab die von PB mit dem roten Softquergriff ohne Seitenantrieb. Da haben die kleinen SWs auch nur mehr Fähnchen, keinen durchgehenden Hebel. Macht nmE auch Sinn, weil sonst überzieht man zu leicht.

Das könnte wirklich zum Problem werden bei all den "Standards" und bedarf mit Sicherheit zwei Schraubensätzen, die man beim Bestellvorgang optional zur Auswahl hat.
Einen Schraubensatz "CH" und einen Schraubensatz "D"

Andere Frage:
Sind die farblich markierten PB-Swiss Tools Innensechskant, bzw. Torx Winkelschlüssel von anderer Qualität als die nicht bunten Sätze, oder gibt es da keine Unterschiede ?

Zurück