Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
für die hartnäckigen Fälle bewährt sich

1709893393629.jpeg


nach wie vor :)
 
Mein geliebter Stanley Silent Kompressor hat heute den Geist aufgegeben.
Ender der Garantie war am 3.3.2024 🤬 🤬 🤬 🤬

Mal versucht bei Amazon, aber auch auf Nachfrage sagt der Hersteller/Verkäufer es sind 2 Jahre 🙄

Neuer schon bestellt und lasse mal den Elektro-Kumpel in Ruhe darüber schauen.
 
Was Anderes
Nutzt das Teil wer und wenn, wie gut passt das Ding ins antriebsseitige Gegenstück (Griff, Quergriff).

Frage mich ob die Feder das Ding nicht aus der ISK-Aufnahme (6,3) drückt oder brauchts da eine spezielle Bit-Aufnahme?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240309_102508.jpg
    Screenshot_20240309_102508.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 40
Du hast mich ja noch nie gesehen. Den 50er habe ich nichtmal aus der Auslage bekommen.
In meiner Firma stehen da die 80er Simplex oder 100er Supercraft rum.
Unsere Schweißer versuchen damit während dem Heften den Blechen* zu zeigen wo sie hin sollen.
Oder die Serviceabteilung will mit einem Ring-Schlagschlüssel und so einem Hammer eine festgegammelte M64 Mutter lösen, bei der zuvor der große Schlagschrauber nichts ausrichten konnte.

*da meine ich Bleche mit normal 20-40 mm Dicke, in speziellen Fällen bis 80 mm.
 
Ne, gerade in Montagepackungen hat man häufig nur Stifte zum verschließen bei. Bei Shimano ist auch auch erst ab 11 Fach ein vernünftiges Kettenschloss dabei, die 6/7/8Fach schlösser sind nicht so der Hit...
Und viele 1 Fach Ketten haben auch keine Schlösser dabei. Im Prinzip hat man in Werkstätten häufig noch mit Kettennietstiften zu tun. Ich habe immer mal Lust auf ein Singlespeed und restauriere ab und an mal ältere Rennräder um zu entspannen und Abwechselung zu den ganzen Wegwerfrädern die heute so den Markt überschwemmen zu haben. Glaube sonst würde mir der Spaß am schrauben auch vergehen.
Auch brauche ich zu Hause mindestens genau so gutes und wenn es geht, besseres Werkzeug wie auf arbeit. Sonnst erinnert es zu sehr an Arbeit :D
Ich glaube da haben wir uns etwas missverstanden.

Im Bild unte, siehst du eine Bolzendrücker. Der hat zwei Rippen/Halter, wie immer Du sagen möchtest.
Die eine - blau markierte - dient ausschließlich zum Öffnen. Topeak sagt vordere und hintere Kettengliedführung dazu.
Die zweite - rot markierte - braucht man auch beim Verschliessen. Topeak sagt vordere (unten blau) und hintere Kettengliedführung (unten rot) dazu.

Das Verschliessen, passiert ja so dass zunächst der Nietstift eingedrückt wird, die zweite Rippe (rote) dient dann dazu das Ganze wieder gängig zu machen (durch Gegendrücken von der anderen Seite - unten zweites Bild).

Die allermeisten Drücker (Park Tool & Co) haben aber dieses "Feature" gar nicht (mehr). Wenn du genau nachließt, kommst Du drauf, dass die grundsätzlich nur zum Öffenen gebaut sind.
Ja, ich weiß die schreiben auch vom Vernieten. Nur geht zwar das Vernieten, jedoch ist das vernietete Glied, in der Regel immer weniger gängig. Grund: Es fehlt das Gegendrücken. Dann sind die Aussenlaschen zu nahe bei den Innenlaschen -> zu wenig Spiel, erhöhte Reibung -> schlechte Gängigkeit.

Besser verständlich wirds, wenn man mal die Anleitung von einem Drücker ließt, wie bsp.weise dem von Topeak.

https://d38pflz5lto8bg.cloudfront.n...l-2017/all-speeds-chain-tool-2017-ML-0916.pdf

Schlecht gängige Kettenglieder lösen - wie im zweiten Bild unten - können all jene Drücker die diese zweite Rippen nicht besitzen - nicht.
 

Anhänge

  • 230310 -Unbenannt.JPG
    230310 -Unbenannt.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 79
  • 230310 -Unbenanntv02.JPG
    230310 -Unbenanntv02.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten