Touren im Freiburger Umland

@Freecastle: Ich komme gerne mal bei ner Feierabendrunde mit, morgen wird es aber nichts werden. Für mich ist allerdings eher eine Startzeit von 18:30 realistisch (freitags auch früher).

Wünsche viel Spaß morgen!

Grüße, Hotzemott

Seit Ihr öfters in OG und drumherum auf Tour ?
Da alex76 immer extra aus OG zu den Touren nach Freiburg kommt sind wir sind jetzt zum zweiten Mal auch nach Offenburg gefahren. Alex76 hat jeweils eine Tour ausgewählt :daumen:
Um Offenburg hats halt auch paar mehr Lücken im Wald, dadurch gibt es eher mehr Ausblicke als an Kandel, Rossi und Schaui.

hey Freecastle, um 17.30? kommt hin, allerdings noch mit Dreckigem Fienchen...
Mein Zug kommt allerdings erst um 17.23 an (ohne Verspätung) dann kann ich wahrscheinlich nicht punkt 17.30 dastehen, aber ich komme aufjedenfall außer ich melde mich bei dir auf dem Handy? DieNummer ist ja noch die gleiche wie die im letzten Herbst?
Bis dann
Floh

Salle,

wollte am Wasserschlöschen vorbei über den Franzosenweg zum Brombergkopf. Von dort weiter den Kybfelsenweg zur Sohlackerhütte (Forstautobahn). Dann auf dem schnellsten weg runter und rüber zum Rosskopf.

Kannst ja mal schauen ob du uns unterwegs siehst.

soooooo, schön wars...
Sollte mal wieder eine Audienz erwünscht sein, bin ich gerne dabei, sollte es der Antragssteller zulassen... :D
Ne, war echt super, und hat vorallem viel Spaß/Laune gemacht!
Bis dann mal!
Floh

Jep, endlich wieder gestärkt nach ner Portion Spaghetti "Bollo" kann der abend nun
ausklingen. War eine kleine feine Runde. Angefangen mit dem Kybfelsen und dann
quer durch Littenweiler rauf auf den Rosskopf.
Waren aber doch beachtliche (ca.) 1000 HM und knapp 30 KM.

Für ne kleine Feierabendrunde jedoch ganz passabel :cool:

Aber abartig was sich bei diesem Wetter wieder alles auf den Trails tummelt ...

@ The Floh - cool das die Runde zusammen geklappt hat - jederzeit gerne wieder !!!
@ Kopfnikka67 - waren wir etwa zu schnell für dich :D oder bist du gar nicht mehr aufs Rad gestiegen :confused:

@ Kopfnikka67 - waren wir etwa zu schnell für dich :D oder bist du gar nicht mehr aufs Rad gestiegen :confused:

Da es später wurde als angenommen, bin ich gar nicht erst mehr auf den Bock gesessen.
Dafür morgen früh 3 kleine Hausberge (Rossi,Kyb,Luisenhöhe) und dann zum Schluss mal schauen auf den grossen noch wenn die Moral es zulässt ;)

Uwe

Servus Leute,
da wir dieses Wochenende mal 40 km mit dem Auto nach Freiburg anreisen, hab ich folgende Frage.
Wir haben eine Tour zwischen. 40-50 km und bis ca. 1000hm,. können auch ein paar hundert mehr sein geplant.

Allerdings wollten wir gerne die Borderline vom Rosskopf am Schluss fahren und dann in Freiburg gemütlich nen Kaffee trinken.
Hat jemand ne Idee wo man lang fahren könnte? am liebsten wäre uns viel trailanteil, von Freiburg nach Freiburg über Rossi ;-)

Bin auch gerne bereit ein paar Touren in unserer Ecke online zu stellen.

MfG Simon

Servus Leute,
da wir dieses Wochenende mal 40 km mit dem Auto nach Freiburg anreisen, hab ich folgende Frage.
Wir haben eine Tour zwischen. 40-50 km und bis ca. 1000hm,. können auch ein paar hundert mehr sein geplant.

Allerdings wollten wir gerne die Borderline vom Rosskopf am Schluss fahren und dann in Freiburg gemütlich nen Kaffee trinken.
Hat jemand ne Idee wo man lang fahren könnte? am liebsten wäre uns viel trailanteil, von Freiburg nach Freiburg über Rossi ;-)

Bin auch gerne bereit ein paar Touren in unserer Ecke online zu stellen.

MfG Simon

Nur Freiburg -> Freiburg über Rossi wird das mit den 1000hm nix werden...
aber,

Kandel (Waldkirch) hoch und übern Höhenweg dann den Borderline runter.
Dürfte dann deine Daten erreichen...(fast) nur Singletrail.
Haut rein!

Gruß marc

Servus Toni,

leider fahren wir mit dem Auto nach Freiburg,
das heißt wir wollten dann auch in Freiburg starten und "landen" ;-)
Oder kann man den Kandel auch von Freiburg aus hochfahren?

Die Boarderline ist am Wochenende jetzt mal pflicht, ich les hier soviel darüber und hab schon ein paar nette videos gesehen, Respekt !

Gruß Simon

Servus Toni,

leider fahren wir mit dem Auto nach Freiburg,
das heißt wir wollten dann auch in Freiburg starten und "landen" ;-)
Oder kann man den Kandel auch von Freiburg aus hochfahren?

Die Boarderline ist am Wochenende jetzt mal pflicht, ich les hier soviel darüber und hab schon ein paar nette videos gesehen, Respekt !

Gruß Simon
Von Freiburg nach Denzlingen wäre wohl eher Einrollen angesagt, aber das kann man schon in Kauf nehmen, denn auf dem Rest der Strecke ist der Trail-Anteil recht hoch. Ab Denzlingen auf dem Präsi-Thoma-Weg (blaue Raute) Richtung Kandel und im oberen Teil evtl. nach Norden auf Forstwege ausweichen, da hier auf dem PTW nicht alles uphill fahrbar ist. Vom Kandel weiter auf dem Kandelhöhenweg über St. Peter zum Rosskopf, dort den Sattel absenken und dann von der Forstautobahn-Abfahrt in der ersten Rechtskurve die Ausfahrt links nehmen... Viel Spaß!

Grüße Hotzemott

Servus Hotzenmotz,

wie schaut es da mit den Km und Hm aus?

hört sich nämlich auch ganz gut an.

gruß simon
Hi simon!
1. Heißt das Hotzemott
2. Ist das im Prinzip die Tour, die marc vorgeschlagen hat
3. KM weiß ich nicht, die interessieren mich einfach nicht so > Blick auf die Karte?
4. Werden 1400-1500 HM sein

Ist sicher ne nette Runde, allenfalls eher viel im Wald.
Wünsche ne schöne Tour!

Servus allerseits:winken:

Für morgen, Sonntag 1.6. sieht die Wetterprognose wieder ganz gut aus. Ich schlage daher noch mal

Eine Runde über den Feldberg

vor, auf die ich Lust hätte. Folgende ungefähre Route habe ich mir vorgestellt: Hinfahrt über Gießhübel, Notschrei, Stuibenwasen, Feldberg. Weiter evtl. zum Raimartihof und für den Rückweg wohl über den Hinterwaldkopf, Kirchzarten oder gerne ne andere Variante auf nem netten Trail.
Ich rechne mit ca. 1600 HM.

Treffpunkt 10 Uhr am Schwabentor.

Vielleicht hat noch jemand Lust, mitzukommen...
Grüße, Hotzemott

Guten morgen :D

hört sich klasse an die Tour. Nur leider muss ich absagen aus ein paar netten blonden Gründen :cool:

Wünsche euch aber viel Spass und eine Platten-FREIE Tour

Kann leider auch nicht. Meine Gründe sind auch nett, wenn auch nicht ganz so blond. Nächsten Samstag oder Sonntag bin ich wieder dabei.

Hallo,
weiß noch nicht, wie lange ich heute abend unterwegs bin. 10 hört sich etwas früh an. Da ich morgen aber nicht auf ne Sonntagstour verzichten will und um OG dank WOMC nix mit Radeln ist, wäre ich wohl mal wieder dabei ;). Wäre die 11 zu spät? Ich schau dann morgen früh noch mal rein und melde mich noch mal.

Gruß, Alexandra

@ Hotzemott

wie war dein abstecher auf den Feldberg. Wetter war ja klasse, nicht zu warm und nicht zu kalt. Waren gegen 11.45 Uhr bereits per Gondel auf dem Schauinsland und haben mal die Augen offen gehalten ob du evtl. irgendwo an uns vorbei fährst.

Haben dann um 15 Uhr die Abfahrt mit den Rollern gewagt. Beim Einweisen wurde uns ja wunder was erzählt (Stellenweise unfahrbar / Steilkurven nur mit Schrittgeschwindigkeiten fahren ... usw.) Und was war ..... alles läppisch fahrbar :D Zudem hatten die Reifen hinten null Profil mehr drauf und die Bremsen waren in dem Zustand wie meine vor knapp einer Woche in OG --> NULL BELAG !!!

Spass hat es schon gemacht - jedoch für knapp 23,- Euro ein Vergnügen das wohl einmalig bleiben wird.

P.S.: Wie schaut es mit nächstem Sonntag, 08.06. aus ? Da wird doch sicherlich was gehen/fahren :daumen:

Nächste Woche Sonntag passt auch bei mir, eventuell können wir uns sogar in das Blauen Gebiet wagen, aber da müsste ich diese Woche mal vorfahren...
Wenn nicht irgendwas in/um Freiburg...
Bin mal gespannt auf deine Erzählungen am Sonntag, Freecastle...
Bis dann mal!
Floh

@ Hotzemott

wie war dein abstecher auf den Feldberg. Wetter war ja klasse, nicht zu warm und nicht zu kalt. Waren gegen 11.45 Uhr bereits per Gondel auf dem Schauinsland und haben mal die Augen offen gehalten ob du evtl. irgendwo an uns vorbei fährst.

P.S.: Wie schaut es mit nächstem Sonntag, 08.06. aus ? Da wird doch sicherlich was gehen/fahren :daumen:

War ca. 12:15 am Schaui-Gipfel und bin wohl auch ne Viertelstunde dort gewesen. Da haben wir uns also vielleicht knapp verpasst...

Wetter-mäßig wars ok und mehr Sonne hätte es nicht gebraucht. Eigentlich hat nur ein richtiges Alpenpanorama gefehlt, denn von den Bergen war nur wenig zu sehen.
Landschaftlich war die Route für hiesige Verhältnisse recht abwechslungsreich. Um den Feldberg ist natürlich viel Betrieb und so recht weiss ich dort nicht, wo man fahren kann und wo besser nicht. Meine Abfahrtsroute zum Raimartihof könnte man sicher noch steigern, aber in so nem sensiblen Gebiet dann lieber doch nicht.
Die Abfahrt vom Hinterwaldkopf nach Weilersbach bei Oberried war dann besser als erwartet. Trailabschnitte sind zwar nicht maximal flowig aber es gibt nur kurz mal Forstautobahn und tw. auch recht ausgewaschener, steiniger Pfad. Fazit: nette Tour, mehr Landschafts- als Bikespaß-Highlight.

Die Endorphine wirken noch nach, hab Lust auf längere Touren.
Für nächsten Sonntag will ich noch nichts versprechen, für Samstag schon eher.

Grüße, Hotzemott

Zurück