Touren im Freiburger Umland

Vom Belchen aus einfach dem Westweg folgen bis zum Kreuzweg (Waldparkplatz) dort dann runter zur Kälblescheuer.

Gruß

Dennis
 
einfacher und mehr Trail:
nicht hochfahren zum Kreuzweg sondern gleich bei der Halde links rein Richtung Kälblescheuer. Ist angeschrieben. Kauft euch mal eine Wanderkarte dann erübrigen sich die meisten Fragen.

Stefan
 
Von wo aus in Freiburg starten ???

Hallo zusammen,

möchte nächste Woche ab 24.5.11 ein paar Tage zum Biken nach Freiburg kommen.
Von wo aus hat man die vielfältigsten Strecken die auch gut ohne GPS zu finden sind und ohne Fully befahrbar sind ???

thx
 
kauf dir am Besten eine Wanderkarte, z.B. vom Landesvermessungsamt 1:50.000
das sind einige Wanderwege eingezeichnet.
Startpunkte mit Wandermarkierungen gibt es am Schwabentor oder Wierebahnhof, du kannst von überall losfahren.

Stefan
 
Hallo zusammen,

morgen geht die Tendenz ja eher Richtung Regen, deshalb sollten wir am Montag nochmal fahren.

Wir waren schon aufm Schaui, Kandel, Belchen. Also wäre mal ein Blick ins Elztal nett.

Vorschlag: Treffpunkt 11 Uhr Denzlingen Bahnhof

Route: Elzach, Rohrhardsberg mit Einkehr im Schänzle, Hörnlepfad zum Hörnleberg und dort flotter Downhill nach Bleibach.

Ca. 50 - 60 km, 1200hm.

Die Trails haben steile Abschnitte mit Wurzeln und Geröll. Für Anfänger sicher nicht ganz einfach. Wenn mans mag super spassig.

Martin

Hallo
Würde diese Gegend auch gerne mal erkunden !
Gibt es von dieser Tour GPS-Daten oder einen Track??

MfG mhagi
 
Hallo in den Süden!

Wir sind von Fr bis So auf dem Campingplatz Hirzberg in Freiburg, genau an der Dreisam.
Da wollen einige von uns die Borderdingens fahren. Aber auch gerne mal so nen schönen, längeren Höhenweg. Gibts da was so nach/von St.Peter? Evtl. bis zum Kandel? Hat wer nen Track mit nettem Trailanteil? Nicht so arg bösartig.
Eine Tour mit 2,5 Stunden. 1 Tour mit 4 Stunden Fahrzeit.
Danke!

P.S.: oder falls wer guiden will/möchte/würde ;)
 
Hallo in den Süden!

Wir sind von Fr bis So auf dem Campingplatz Hirzberg in Freiburg, genau an der Dreisam.
Da wollen einige von uns die Borderdingens fahren. Aber auch gerne mal so nen schönen, längeren Höhenweg. Gibts da was so nach/von St.Peter? Evtl. bis zum Kandel? Hat wer nen Track mit nettem Trailanteil? Nicht so arg bösartig.
Eine Tour mit 2,5 Stunden. 1 Tour mit 4 Stunden Fahrzeit.
Danke!

P.S.: oder falls wer guiden will/möchte/würde ;)

Hello !

Also wen ihr vom Campingplatz raus fährt , links die Strasse hoch und nach ca. 3 Km kommt die Jugendherberge , visa vi vom Fussballstadion.
Da endet auch der Borderdingsbums , direkt am Anfang von der Waldautobahn.Zum Rosskopf , da wo die 4 Windräder stehen , könnt ihr die Forststrasse benutzen ist alles angeschrieben ( Wanderschilder ). Da trefft ihr sicherlich auch genug Freaks..... !
Kandelhöhenweg , vom Rosskopf einfach dem roten Schild folgen mit dem K drauf.

Grüsse......
 
Ich biete jede Woche zwei bis dreimal eine Runde ab 16/17h entlang des vier Burgen Weges. Die vierte Burg (Lichtenstein Hecklingen) lass ich weg.

z.B.:
Hirschen EM, Radweg nach Köndringen bis Heimbach, hier Einstieg über Hohlweg, dann "Vier Burgen Weg" über Burg Landeck zur Burgruine Hochburg, Seniorenpfad, Mine/Grube Karoline, Dunkele Hütte, Kastelburg Waldkirch, Hohe Tannen, Linienweg, Sportplatz Waldkirch, Radweg -> EM.

oder kürzer:
Hirschen EM, Zentrum für Psychatrie, Sexau Sportplatz, Sexau Schützenhaus (Jägerpfad), Hochburg, Seniorenpfad, Mine/Grube Karoline, Dunkele Hütte, Kastelburg Waldkirch, Hohe Tannen, Linienweg, Sportplatz Waldkirch, Radweg -> EM.

hat sich leider bisher noch niemand gefunden zum mitfahren, aber ich habe Hoffnung!
 
Servus.

Wenn in KW27 mein neues Canyon bei mir einfliegt, würde ich gerne mal den Schauinslandtrail unter die Räder nehmen.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher wo der beginnt.
Der Karte nach vermute ich mal das er nach dem zweiten Parkplatz höhe Wachtfelsen losgeht, oder?

(siehe Foto, der Rot gepunktete Weg)
 

Anhänge

  • Schauinslandtrail.jpg
    Schauinslandtrail.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 42
Das scheint eher die Rollerabfahrt zu sein. Find ich mit dem Bike nicht so prickelnd.

Besser: Den Weg unter der Bergstation ca. 500m fahren, dann geht vor dem alten Hotel der Trail los. Erst der gelben, dann der blauen Raute folgen, über Kohlerhau, Sohlacker, Kybfelsen, Brombergsattel. Da hast Spass!
 
Das scheint eher die Rollerabfahrt zu sein. Find ich mit dem Bike nicht so prickelnd.

Besser: Den Weg unter der Bergstation ca. 500m fahren, dann geht vor dem alten Hotel der Trail los. Erst der gelben, dann der blauen Raute folgen, über Kohlerhau, Sohlacker, Kybfelsen, Brombergsattel. Da hast Spass!

Ooh. Rollerstrecke muss nicht sein;)
Dann Mercy mol! :daumen:
 
Hallo zusammen,

hat jemand Lust auf ne (Kaffee;))-Fahrt morgen (Montag) Richtung Schaui bzw. KHW oder Kandel – Start am späten Vormittag?

LG, Alexandra
 
Huhu Allerseits,

ich würde gerne damit beginnen, Tagestouren mit dem Fahrrad zu bestreiten. Sowohl die Erfahrung mit längeren Touren, als auch ein High-End Rad fehlen mir zwar, aber ich fahre fast jeden Tag und vor allem sehr gerne. Ich möchte hiermit anfangen als Ausgleich zum (teilweise sehr sitzintensiven) Studium.

Meine Frage ist nun die, ob es DIE Anfängerroute gibt, mit der man seine eigene "Einstufung" treffen könnte. Mein Verlangen ist also im Moment das, festzustellen wo ich Fahr- und Ausdauertechnisch stehe.

Ich habe sowohl schon von der Schauinslandroute als auch der Kandelroute gelesen, weiss aber eben nicht mal ansatzweise wo ich mich einstufen könnte.

Zu mir: Ich wohne in Herdern (Freiburg), mein Rad ist ein Bulls Cross Bike 1.
Meine letzte (wahrscheinlich eher kleinere) Tour ging von Herdern an den Niederrimsinger See und zurück. Ich fand die Tour schön, teilweise auch anstrengend wenn ich an die steilen Serpentinen am Weinberg denke, aber wirklich richtig gefordert fühlte ich mich dadurch nicht.

Ich freue mich auf euren Rat und eure Erfahrungen

Grüße

Markus
 
Fahr doch einfach mal auf nen Berg. Forstwege kannst mit dem Rad ja problemlos fahren, es gibt auch Leute die mit sonem Rad den Kandelhöhenweg vom Rosskopf nach St. Peter fahren, obwohl ich glaube dass das nicht so der ultimative Spass ist.

Der Vorteil bei uns ist ja, wenn Du auf den Rossi oder Schauinsland fährst, wenn Du nicht mehr kannst einfach umdrehen und nach Hause rollen lassen.
 
Würde ich auch vorschlagen. In Freiburg bzw. im Schwarzwald führen ja alle Wege überallhin. :D
Fahr einfach mal am Schlossberg hoch und von da aus auf etwa gleicher Höhe bleibend zum Rosskopf rüber.

Wenn du Höhenmeter machen willst, führt vom Schlossberg auch ein langer, aber steigungstechnisch moderater Weg zum Schauinsland hoch. Und mit dem Crossbike kann man es zumindest auf dem Weg runter auch dort krachen lassen. 1000hm klingen nach viel, aber wenn man es gemütlich angeht, ist das ne recht einfache Kiste.

Meld dich gerne, wenn du Lust auf ne Runde hast. :) Ich kenn mich einigermaßen aus und bin aus gleichen Gründen (Studium, sitzintensiv ^^) immer entweder allein oder mit Freunden mit moderatem Tempo in und um FR unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, super danke euch für die vielen schnellen Antworten. Das just do it Konzept leuchtet ein :D

Ich werd mir dann also den Schauinsland vornehmen wenn das Wetter und die Zeit harmonieren und mich dann hier nochmal melden. Mein Bruder würde da auch mitziehen, wenn dann noch ein paar dazukommen wirds sicher lustig, egal wie wenig oder viel ich drauf hab ;)

Muss ich mir eigentlich irgendwelche Vorschriften merken? Im Sinne von:

Wege die man meiden sollte/muss; oder die sogar verboten sind?
Mitbringsel ausser was zum Trinken und nen Helm?
Laut "bahn frei" rufen vor jeder engen Kurve? :)

Grüße Markus
 
Zurück
Oben Unten