Touren im Freiburger Umland

Nachdem das Wetter sich am WE nicht an die Vorhersage gehalten hat, würde ichs gerne nochmal am Mittwoch probieren.

Da würde auch 11 Uhr Startzeit passen.

Und nein, der Braune ist nicht kaputt. Bin am Freitag nach der Arbeit mit dem HT nach Schliengen gefahren, deswegen wars HT dabei.

Zum Feldberg kann man ja auch einfach das Zastler Tal fahren, das ist nicht so wild.

Fährt jemand mit?

Von der Rappenecker Hütte ein Stück (vielleicht so 200 Meter) die Wiese hoch und dann gleich rechts den Trail in den Wald.

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen :winken:

Bin neu hier im schönen Breisgau (genauer in Heitersheim) und schon seit ca. 6 Jahren keine richtige Tour mehr gefahren :heul:... Am Freitag war ich mit einem Kumpel in Freiburg eeendlich mal wieder ordentlich biken. Jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt und ich brauch uuunbedingt noch ein paar Leute aus der Gegend die mir hier mal die guten Trails zeigen :D
Alleine machts ja nur halb so viel Spaß :bier:
Mein Fully hab ich leider vor einiger Zeit verkauft, aber hab noch mein geliebtes Stuff das mich nie im Stich lässt :love: Auf ein neues Fully spar ich schon. Aber erstma will ich wieder das richtige feeling und die Kondition für die härteren Trails bekommen. Und son Hardtail is ja nich verkehrt um wieder in die alte Form zu kommen.
Bin offen für alles und für jeden Spaß zu haben! Egal ob Schnee, Regen oder Sonnenschein ;)
Wenn's dir/euch also nix aus macht einen dabei zu haben der noch bisschen hinter her schleicht, sag/t bescheid.

Also hoffentlich bis bald und immer Rocker bleiben :i2:

Zuletzt bearbeitet:
Hehehe... Na dann viel Erfolg!

Mein schnuggliches 06er Kona Stuff hat zwar auch schon ordentliche DH-Touren mitgemacht, aber dafür bräucht ich dann doch erstmal wieder was richtiges :D
Ich warte damit besser noch bisschen, bis ich auch wieder das richtige feeling für die Trails hab ;)

Hallo kommen am wochenende vom Bodensee nach Freiburg um mal dem Nebel zu entfliehen und noch ein wenig der angesagten Foehnlage geniessen zu koennen. Fuer Samstag wuerde mir eine Tagestour in der Gegend Feldberg / Schauinsland / Schluchsee vorschweben. Hat da jemand nen Vorschlag?

Am Sonntag wuerde ich gerne eine Halbtagstour, vielleicht durch den Breisgau, an den Rhein oder Kaiserstuhl machen. Gibts da ausgeschilderte Routen an die man sich halten / die man kombinieren kann?

Gruesse vom Bodensee

Sent from my Android phone

Hallo zusammen,

morgen, Samstag gibts mal wieder eine kleine gemeinsame Tour.

Treffpunkt: 11 Uhr Bahnhof Denzlingen

Strecke: Präs.-Thoma-Weg - Langeckhütte - Kandel - Trail Richtung Gustav-Beck-Hütte/Bleibach.

Ca. 35km/1100hm.

Hallo kommen am wochenende vom Bodensee nach Freiburg um mal dem Nebel zu entfliehen und noch ein wenig der angesagten Foehnlage geniessen zu koennen. Fuer Samstag wuerde mir eine Tagestour in der Gegend Feldberg / Schauinsland / Schluchsee vorschweben. Hat da jemand nen Vorschlag?

Am Sonntag wuerde ich gerne eine Halbtagstour, vielleicht durch den Breisgau, an den Rhein oder Kaiserstuhl machen. Gibts da ausgeschilderte Routen an die man sich halten / die man kombinieren kann?

Gruesse vom Bodensee

Wenn Du gerne Trails fährst: Auf den Schaui ist die Auffahrt auf Forstwegen als MTB-Strecke ausgeschildert. Start hinterm Wiehre-Bahhof. Abfahrt von oben immer dem Wanderwegweiser "blaue Raute" nach.

Alternativ: Vom Gipfel Richtung Rappenecker Hütte (ist ausgeschildert), am Windrad oberhalb der Hütte geht ein Trail los.

Am Sonntag würde ich dann eher auf den Roßkopf fahren. Richtung Kaiserstuhl ist es erstmal ne lange Anfahrt auf Radwegen. Rossi macht mit dem Bike mehr Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank make65 fuer die tips. Ja kaiserstuhl ist doch etwas weiter weg.

Haben am schluchsee uebernachtet und sind nun grad auf dem feldberggipfel. Die anfahrt durch die waelder, kontinuierlich ansteigend war genial. Ab feldbergpass allerdings disneyland, alles voll mit wanderern (und motorrädern auf den strassen). Kein wunder bei dem genialen wetter. Werden versuchen ruhige waldautobahnen richtung titisee zu finden und dann zurueck zum schluchsee.

Edit: Am Sonntag doch noch mal ein paar Hoehenmeter gemacht, und ganz ohne vorheriges Vorwissen aus dem Dreisamtal nach St Peter hoch und dann mit dem Kandelhöhenweg ("Deutschland schönstem Trail" laut bike 200x, wie ich jetzt weiss) unerwartet einen genial langen Trail zum Abschluss eines Superwochenendes gehabt. Ich denke, da werde ich nochmal wieder hinfahren :-) und dann fahre ich am zweiten tag die Tour auf den Schauinsland :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wer hat den Ostermontag Lust eine kleine Tour zu fahren?

ich schlage mal vor:
Treffpunkt, 12 Uhr Schwabentor.

Route, nach Möglichkeit immer schön auf irgendeinem Südwesthang, nicht so hoch, ich kann keinen Schneematsch mehr sehen.

wer fährt mit?

Stefan

Hallo,

ich möchte mich nochmal bei den Jungs (&Mädels) für die nette Aufnahme am Kybfelsen bedanken.... Christoph, Hanna...Benni (?) und X....
Danke, dass ihr mich mitgenommen habt und die Strecke gezeigt habt, leider konnte ich mich ja nicht mehr verabschieden...

Vieleicht sieht man sich ja mal wieder in Freiburg, bin evtl. schon in zwei Wochen wieder in FR. :daumen:

Wenn es mal einen von euch nach Essen (oder die Nähe) verschlägt, dann meldet euch gerne vorher bei mir...hier gib es auch schöne Strecken :bier:

Nochmal Danke und bis denn...

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand von euch Lust, bei diesem Kaiserwetter noch eine kurz entschlossene Tour zu fahren? Man könnte sich um 12 oder 1 am Schwabentor treffen. Warm und hell genug dürfte es für lange Zeit sein. Und schneefrei so bis 800 m.

HAllo Zusammen,
ich bin ein "bißchen" neu in Freiburg und würde mich riesig freun ein bissle die Trails hier zu erkunden :)
Bin auch gerne für Feierabendrunden zu haben. Technik und Kondition passen.
Oder hat jemdand zufällig am Dienstag frei und Lust das gute Wetter zu genießen?

Viele Grüße.

Zurück