Valide Rückfrage mit der Maulweite. Mein Rad kam damals mit 25mm Mailweite. Da passen die WTB gerade noch drauf. Da es mein Drittrad ist, wechsle ich die
Reifen auch nur selten, so dass ich keinen zweiten LRS fahre.
Ja, mit Extrem beziehe ich mich auf die Geo.
LW würde ich auf keinen Fall unter 65 gehen. Eher darüber. Sonst wird es beim zu Abfahrtslastig und das Rad bei langsameren Geschwindigkeiten und bergauf kippelig.
SW würde ich mich an CC Hardtails orientieren, da Du ja viele km fahren willst. 74 +/- sind da für ein Hardtail ein guter Startpunkt. Moderne Trail Fullies und Enduros haben da etwas mehr, damit Du bergauf, wenn das ganze Gewicht auf dem
Sattel ist und damit der Dämpfer dadurch voll in den Sag komprimiert wird, Immer noch effektiv treten kannst. Bei einem Hardtail ist das aber unnötig, da ein Hardtail hinten nunmal keinen Sag hat.
Reach: Hat zwei Aspekte. Zum einen ist länger auch laufruhiger. Zum anderen müssen moderne Trail Fullies den steilen Sitzwinkel und flachen Lenkwinkel durch den Reach, bzw. das effektive Oberrohr, kompensieren, damit man eine immernoch angenehme Sitzposition hat, obwohl durch die Winkel der
Sattel vor und der Lenker hinter gewandert sind (im Vergleich zu ne Old School MTB Geo). Darum gerne etwas länger, aber nicht zu lange. Bei zu lange wird es schwer, in Kurven Gewicht auf das Vorderrad zu bekommen. Ist aber abhängig von der Größe. Da ich kleiner bin als Du, habe ich hier keinen Richtwert.
Das Chameleon ist definitiv auch in dieser Kategorie. Auf den ersten Blick sieht der SW etwas flach aus, vielleicht helfen hier aber die verfügbaren Reviews. Auch wenn ich selbst ein Santa als Erstrad fahre (2020 Hightower), glaube ich aber, dass das Chameleon kein gutes Preis-Leistungsverhältnis darstellt. Insbesondere bei Hardtails ist der Mehrwert eines SC Rahmens gegenüber den günstigeren Wettbewerbern aus meiner Sicht nicht gegeben. Da würde ich lieber ein günstigeres Rad mit besserem Preis-Leistungsverhältnis nehmen. Das ist genauso gut, kostet aber weniger. Und führ die Differenz kannst Du Dir dann noch gut einen zweiten LRS kaufen. Einen fürs Grobe und einen leichten mit weniger aggressiven
Reifen für Deine langen Touren.