Transalp 2015

Transalp von Oberstdorf oder Garmisch?


  • Umfrageteilnehmer
    37
unser Planung sieht wie folgt aus

1.Tag 67km 2500hm 6:45h
Oberstdorf → Lech → St.Anton → Silbertal → Heilbronner Hütte
2.Tag 59km 1500hm 6h
Heilbronner Hütte → Galtür → Ischgl → Heidelberger Hütte → Zuort → Vna → Sur En 3.Tag 46km 1320hm 4,45h
Uina Datain → Schlining → Schleis → Laatsch → Brad → Laas
4.Tag 51km 1900hm 5,15h
Laas → Gölfan → Mortar Tarsch → Latschinig → Naturs → Naturser Alm → Oberhof (Gasthaus Gampl) 5.Tag 66,2km 1900hm 6,38km
Oberhof → St.Pankratz → St.Walburg → St.Nikolaus → St.Gertraud → Rabbijoch → Rabbi → St.Bernardo → Malé
6.Tag 41,5km 2400hm 4h
Malé → Passo delle Fraine → Tueno → Lago di Tovel
7.Tag 60km 1900hm 6h
Lago di Tovel → Malga Flavona → Passo Groste → Madonna de Campiglio → St.Antonio → Pinzolo → Spiazo → Zucelo → Passo Duron
8.Tag 27km 319hm 2,45h
Passo Duron → Carvalo → Passo Bellino → Campino → Riva del Garda
 
unser Planung sieht wie folgt aus

1.Tag 67km 2500hm 6:45h Oberstdorf → Lech → St.Anton → Silbertal → Heilbronner Hütte
Wollt Ihr einen Marathon machen? 6.45 h von OD zur Heilbronner Hütte ist eine starke Ansage!
Habt ihr Pannen, Pausen, Schiebe- und Tragestecken in diese Zeit eingeplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Fahrzeiten bilden sind laut Programm aus einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 10 km/h.
Wenn man von 7 Stunden ausgeht plus 3 Stunden Pause (oder andere Zwischenfälle) macht 10 Stunden und so motiviert wie wir sind haben wir uns vorgenommen 08:00 Uhr zu starten. Somit sollten wir gegen 18:00 auf der Hütte sein.
 
Ja es man sieht dass eure Motivation sehr groß ist, überdenkt nochmals eure teilweise Hammer-Etappen und die von euch geplanten Fahrtzeiten. Die von dir erwähnte Zeit wirft auch nur ein Programm aus, das eure Leistungen nicht kennt.

z.B. der Aufstieg zum Schrofenpass (ca. 1.5 Std. mit fotografieren Landschaft bewundern usw.) kann nur schiebend und tragend gemacht werden, auch bei der Abfahrt vom Schrofenpass muss teilweise geschoben werden. Bergauf mit 10km/h und einen Rucksack mit ca. 6-8 kg oder mehr am Rücken kann ich nicht glauben. Von der Schönverwall Hütte bis zur Albonabach Brücke ist relativ schlecht fahrbar und auch schieben, von der Brücke hinauf bis kurz vor die Scheidseen nur schieben und tragen! 10km/h und sollte noch schlechtes Wetter sein, sind diese Zeiten völlig unrealistisch.

Vom Fimber-Pass nach Vna mit 10km/h geht auch nicht.

Von der Uina Dadaint durch die Uinaschlucht plant mehr als 1.5 Stunden ein, hier nur tragen stossen/schieben und tragen angesagt und ihr werdet so viele Fotos machen. Vom Ausgang der Schlucht über den Schlinigpass bis zur Sesvenna Hütte ist auch nicht alles fahrbar. Hier ist auch eine knappe Stunde einzuplanen.

Und nicht an jedem Tag ist der Körper in der gleichen Verfassung, viele haben am dritten Tag einen Leistungseinbruch. Auch ist die Höhe ein kleiner Leistungsbremser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir einer Unterkunft in der Schweiz leider nicht entgehen können, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob jemand nen heißen Tipp
für eine Unterkunft nahe - Zuort/Vna/Ramosch/SurEn hat. Denn leider finde ich hier nur Ferienwohnungen oder Hotels (beides sehr teuer (ab 75 € pro Nacht/Person.
Vielen dank

Hi Peter, ich habe letztes Jahr für unsere "epische Tour in pink" die Unterkünfte in der Schweiz (Engadin) rauf und runter gecheckt, grade weil es günstig sein sollte. 75 CHF (= heute 75 EUR) war immer das günstigste was ich gefunden habe. Hütte, Pension, Hotel - die Schweiz scheint im unteren Segment einen "Einheitspreis" zu haben. Und da waren zum Teil echt Kaschemmen dabei... so direkt am Bahngleis der Rhätischen... Also mit derzeit 75 EUR seid ihr in der Schweiz ganz gut bedient.

Eure Tour ist irgendwie witzig, ich bin wirklich sehr auf Euren Bericht danach gespannt - ihr schreibt ja hoffentlich einen Bericht, oder??

Gruß von der - grade lahmgelegten - Lahmschnecke
 
Schweiz lässt sich doch ganz einfach vermeiden.

Spielt doch mal folgendes durch:
1. Tag: nur bis Stanton (oder konstanzer huette)
2. Tag: nur bis Heidelberger
3. Tag: Fimber und Uina komplett, braucht ihr in Sur En kein Zimmer.
 
@peter-dd
Schöne Tour!
Am letzten Tag würde ich den Lago di Valagola und den Bärenpass mitnehemen. Kostet euch vielleicht 2 Stunden mehr, ist aber wirklich schön da oben. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden...
 
@peter-dd
Einige Tipps zur Streckenoptimierung.
Von Galtür kommend nicht in den Ort Ischgl fahren, sondern bei der Schweizermais Galerie rechts zum Sägewerk abbiegen und die neue Strasse ins Fimbertal hinauf nehmen.
Diese Strasse ist noch nicht in allen Karten eingezeichnet, da diese im 2013 Jahr eröffnet wurde und auch nicht so steil wie der Weg vom Ortszentrum zur Mittelstation.
Kurz nach VNA geht ein Trail paralell der Strasse nach Ramoch hinunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, meint ihr durch diese Änderungen sind die Einzelnen Stationen möglicher ?
Ach und nur nochmal zu Info - wir haben einen Tag, den wir für den Fall von schlechtem Wetter oder andere Umstände uns zurückhalten (zur Not wenn wir etwas nicht schaffen. Denn Eigentlich wollten wir die Tour ja in 7 - max. 8 Tagen fahren

1 Oberstdorf St. Anton 49km 1600hm 5 h
2 St. Anton Heidelberger Hütte 56km 2000hm 5,5h
3 Heidelberger Hütte Schleis 47km 1700hm 5h
4 Schleis Naturns 51km 600hm 5h
5 Naturns St. Walburg 40km 1725hm 4h oder jeweils bis und von St. Gerdraut Haslegruber hütte 55km 2250hm 5,5h
6 St. Walburg Malé 47km 1600hm 4,5h Tuenno 54km 2200hm 5,5h
7 Malé Lago di Tovel 42km 2400hm 4h Caderzone 48km 2000hm 4,75h
8 Lago di Tovel Passo Duron 60km 1900hm 6h Riva 51km 870hm 5h
Passo Duron Riva 27km 320hm 2,45h
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis: Bei der Etappe über den Lago di Tovel müsst ihr beachten, dass im Brenta-Nationalpark das Mountainbiken verboten ist. Also entweder schieben, oder sich nicht von einem Park Ranger erwischen lassen. Davon Abgesehen halte ich das Stück von Lago di Tovel bis zum Wegabzweig zum Passo del Groste für nicht optimal. Ab der Malga Pozzol muss man fast ausschließlich schieben.
 
Von St. Anton kann man bis zur Bodenalpe fahren, dann ist die nächste Etappe mit Fimberpass und Uina Schlucht auch etwas entspannter.
Wenn man vor 16:00 Uhr an der Seilbahn in Ischgl ist, kann man mit der Seilbahn zur Idalp fahren und auf Trails zur Bodenaple. das macht mehr Spaß als auf Asphalt hoch zu treten.
Den Trail von Vna nach Ramosch, den Tobias Empfiehlt, bin ich 2011 gefahren. Die Marta mit 203er Scheibe konnte man deutlich riechen.
Und in Groisch gibts leckeren Kaffee und Kuchen.
 
Hey, meint ihr durch diese Änderungen sind die Einzelnen Stationen möglicher ?
Auf jeden Fall. Die Anfangsetappen sind jetzt auch deutlich homogener.
Insgesamt guter Plan - Anfangs klare Linie und für die 2. Hälfte schon mal im Vorfeld Alternativen ausgesucht. Dazu nen Puffertag. So sollte das aussehn :daumen:


@Speedskater jetzt verwirr sie nicht - sie wollen ja bis zur Heidelberger - die kommt ja nach der Bodenalpe :D

Von St. Anton kann man bis zur Bodenalpe fahren, dann ist die nächste Etappe mit Fimberpass und Uina Schlucht auch etwas entspannter.
 
Auf jeden Fall. Die Anfangsetappen sind jetzt auch deutlich homogener.
Insgesamt guter Plan - Anfangs klare Linie und für die 2. Hälfte schon mal im Vorfeld Alternativen ausgesucht. Dazu nen Puffertag. So sollte das aussehn :daumen:

@Speedskater jetzt verwirr sie nicht - sie wollen ja bis zur Heidelberger - die kommt ja nach der Bodenalpe :D

Ja Grossvater ich teile deine Meinung bzgl. der Streckenänderung! :hüpf:

Wobei ich der Bodenalpe :daumen: gegenüber der Heidelberger Hütte den Vorzug gebe. Kein Massenlager :wut: und Preislich ist auch nicht viel um.
Vorteile Wäscheservice und Doppelzimmer, daher kann man wesentlich besser schlafen, es schnarcht max. nur einer. :hüpf:
 
Stimmt, die Tour ist jetzt homogener.
Die Strecke vom Lago di Tovel und weiter kenne ich ich, weis aber das die für Mountainbiker gesperrt ist, obwohl sie in der Kompasskarte als Bikeroute drin ist, zudem empfand ich die Abfahrt vom Rif. Graffer nach Madonna auch nicht so berauschend. Die Strecke über Dimaro nach Madonna finde ich sehr schön und dann über den Bärenpass ist ne gute Alternative aus meiner Sicht, wie oben von cschaeff schon angemerkt.
Was die Übernachtung Bodenalpe betrifft kann ich mich Hofbiker nur anschließen.
Ich frage mich auch wo Ihr auf dem Passo Duron übernachten wollt, ich könnte mich nicht erinnern da was gesehen zu haben.
Gruß
 
Ich stimme @Denzinger ausdrücklich zu. Passo Groste bedeutet viel schieben/tragen und unter Umständen Stress mit dem Ranger. Da ist die schöne Auffahrt von Dimaro nach Madonna di Campiglio und anschließend der Bärenpass meiner Meinung nach gefälliger (gerade am Ende der Tour). Ihr dürft nicht vergessen: Ihr habt da bereit 5-6 Tage in den Knochen, da freut man sich auch mal, wenn man bergan kurbeln kann und sein Rad nicht über Felsstufen wuchten muss. Vom Panorama/Erlebniswert ist die Strecke Dimaro/Madonna/Bärenpass keine zweite Wahl (ist nicht umsonst so beliebt).
 
Bodenalpe ist auch ein guter Vorschlag. Mhh wir haben grds. die Heidelberger oder Heilbronner Hütte ausgesucht, weil wir mind. auch einmal auf nem Berg gaaaaanz oben übernachten wollten. Aber wenn das dann so ein Massenlager ist.... :eek:
 
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YvczcvdXQvczd1dGUyYjZtcjJxL21lZGl1bV9JTUdfMDQ3Mi5KUEc_MA.JPG


Lago di Valagola - als kleine Entscheidungshilfe :)
 
@peter-dd
ich denke Hüttenübernachtung wegen CIMG1873.JPG dem?
Zufällig ist das Bild Morgens um 6.30 am Rif. Graffer entstanden :D könnte eingeplant werden.
Aber ganz ehrlich ich glaube nicht das Ihr es an einem Tag von Oberstdorf bis zur Heilbronner Hütte schafft und die Heidelberger Hütte finde ich von der Lage jetzt auch nicht so besonders. Ihr könntet Euch noch überlegen auf der Sesvenna Hütte gleich nach der Uina und schon in Südtirol zu übernachten
 

Anhänge

  • CIMG1873.JPG
    CIMG1873.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
o_O sehr sehr geil... Ja die hatte ich gestern auch auf dem Plan... naja da schau ich mir das dann nochmal an... Mensch da bekommt man gleich wieder einen richtigen Schub Vorfreude :D
 
@Lahmschnecke warum lahmgelegt? Grippe?

Nee. Quasi alte Verletzung. Therapeutin hat Sportverbot verhängt (zumindest für alles was den Namen "Sport" verdient), bearbeitet mich mit manueller Therapie (tut sauweh!) .

http://www.mtb-news.de/forum/t/1-ax-lahmschnecken-tour-bericht.587258/reply?quote=9652070

Aufstieg die letzten 100 hm gen Bärenpass - war für uns mit AX-Rucksack jetzt net wirklich fahrbar ;)... Würde ich aber wieder machen, tolle Blicke bei der Auffahrt

sorry, muß noch das Einfügen üben - wird später berichtigt. :anbet: Wollte auch den alten Bericht nicht hochschieben, hab irgendwas falsch gemacht. Vielleicht kann ein Mod das wieder richten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich hab heute nochmal etwas geschaut und eine Alternative gebastelt. http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dulmjgqdmrgmvkkh
was haltet ihr davon?

Irgendwie ist die ganze Tour jetzt 50 km kürzer aber die Hm haben sich nicht wesentlich geändert ...
hab ich das jetzt übertrieben, mit dem abkürzen bzw. umfahren ? Natürlich macht es keinen Sinn über den Tovel zu fahren, besonders wenn man da gar nicht offiziell fahren darf.
 
Zurück
Oben Unten