Transalp 2015

Transalp von Oberstdorf oder Garmisch?


  • Umfrageteilnehmer
    37
Beim schellen Überfliegen kannst du die letzten Abschnitte noch um einiges verbessern:
In Madonna kannst du vom Ortszentrum über die Via Vallesinella in Richtung Lago Val d'Algola und Bärenpass fahren.
In Ballino links hinauf und oberhalb des Sees in Richtung Castello und hinunter nach Riva.
Mit dem kleinen Display am Smartphone sehe ich nicht alles so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke Danke... Heute setzen wir uns nochmal zusammen, weil es nun doch zu größeren Änderungen kommt, die auch Buchungen und Co. betreffen. Falls euch also noch ein paar Steckeninfos bzw. Hinweis auf bzw. einfallen, dann her damit. Ich bin euch wirklich sehr dankbar, dass ihr mit so vielen hilfreichen Tipps uns zur Seite steht. :)
 
@peter-dd
Vom Bärenpass runter Richtung Irone ist ein Hacker drin. Da hast Du wahrscheinlich den Grenzverlauf einer Kommune oder Provinz erwischt (dein Track geht da auf dem Kamm lang). Ihr müsst am Rio d'Agnone runter ins Sarca-Tal.
 
Ja, das kann sein :eek:

So wie ich das verstanden habe, seid ihr ja alle für eine Route über Dimaro nach Madonna. Und die Strecke die @Denzinger und @Speedskater meinen, geht die Route von ponte arche dann (wenn man auf die Karte schaut) links oder rechts an Fiave vorbei? Und folgt man da der Straße oder geht da auch eine Bikeroute nach Riva?

Ich hoffe, ich kann euch heute Abend oder morgen Früh eine machbare und erlebnisgarantierte Route präsentieren. Bei der jeder von euch uns den Daumen gibt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung zum Val di Lomasone: die Auffahrt ist nicht komplett fahrbar, man muß im oberen Talabschnitt etwa 15-25 Min (je nach Kraft in den Wadeln) schieben. Das wär per se ja nicht so schlimm, aber meistens hat es dort unglaublich viele Mücken und v.a. echt biestige Bremsen, die einen bei entsprechend langsamen Vorwärtskommen durchaus auch anfallen.
Deswegen eine Alternative (ein paar Hm mehr zu investieren), die diesem Umstand Rechnung trägt und in Gänze fahrbar ist: Ab Fiave nach Dasindo runter und dann den sog. Sentiero Frassati zur Malga Vigo hoch und nach San Giovanni. Rüber nach Treni und du mündest knapp unterhalb des Rif. San Pietro wieder in die "Originalstrecke" und hast die kleinen Trails nach Ville del Monte (Abstecher zum Tennosee zum Abkühlen lohnenswert!) noch vor dir....
 
upload_2015-3-10_15-14-29.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2015-3-10_15-14-29.jpeg
    upload_2015-3-10_15-14-29.jpeg
    6,1 KB · Aufrufe: 38
aber meistens hat es dort unglaublich viele Mücken und v.a. echt biestige Bremsen, die einen bei entsprechend langsamen Vorwärtskommen durchaus auch anfallen.
:lol: hahahaaaaa - wie coooool... wir erzählen uns heut noch immer wieder, dass wir vor Jahren mal auf der letzten Etappe am letzten Anstieg irgendwo kurz vor Riva in so nem Tal hinter Ponte von den Mücken buchstäblich aufgefressen wurden. Ich hatte mir dort "auf der Flucht" fast noch das Schaltwerk abgerissen.
Aber immer wenn diese Geschichte in die Bierrunde geschmissen wird, kriegen wirs nicht mehr zusammen, wo genau denn das eigentlich war.
Zugegeben eigentlich ein Armutszeugnis, v.a. wenn man diesen akribischen PlanungsFred mal hernimmt.
Aber unsere Planung lief damals ungefähr so: Wir fahren die Albrecht Route (fertig) und unser damals frisch mit Garmin ausgestatteter RoadCaptain hatte sich irgendwoher passende Tracks besorgt. natürlich nicht die "originalen" :lol: und wie auch immer, irgendwie sind wir halt dort langgekommen...

So - dann weiß ich das jetzt auch --> Val di Lomasone. :daumen:Danke @dede
 
:lol: hahahaaaaa - wie coooool... wir erzählen uns heut noch immer wieder, dass wir vor Jahren mal auf der letzten Etappe am letzten Anstieg irgendwo kurz vor Riva in so nem Tal hinter Ponte von den Mücken buchstäblich aufgefressen wurden. Ich hatte mir dort "auf der Flucht" fast noch das Schaltwerk abgerissen.
Aber immer wenn diese Geschichte in die Bierrunde geschmissen wird, kriegen wirs nicht mehr zusammen, wo genau denn das eigentlich war.
Zugegeben eigentlich ein Armutszeugnis, v.a. wenn man diesen akribischen PlanungsFred mal hernimmt.
Aber unsere Planung lief damals ungefähr so: Wir fahren die Albrecht Route (fertig) und unser damals frisch mit Garmin ausgestatteter RoadCaptain hatte sich irgendwoher passende Tracks besorgt. natürlich nicht die "originalen" :lol: und wie auch immer, irgendwie sind wir halt dort langgekommen...

So - dann weiß ich das jetzt auch --> Val di Lomasone. :daumen:Danke @dede

Ja, dort wird man unverhofft zum Gejagten und kommt dadurch den Berg viel schneller rauf :)
 
Väterchen, ihr habt doch wohl nicht meine Aufzeichnungen von 2011 verwendet?

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir mit Mücken Probleme hatten.
 
Antibrumm forte...
Danke, dede, für den Tipp, das Val die Lomasone stand bei uns auch noch auf der Liste - ich hab´s auch gar nicht mit Mücken. Sch... Biester.
 
Väterchen, ihr habt doch wohl nicht meine Aufzeichnungen von 2011 verwendet?

nee - war schon 2009 :D vielleicht wäre Dein 409er aber genau DER schöne AbschlussTrail gewesen, von dem an dem Tag immer die Rede war. Ich denke, ich brauche jetzt nicht dazusagen, dass wir ihn natürlich trotz (oder gerade wegen :ka:) GPS Unterstützung glatt "verpasst" hatten :lol:
 
Guten Abend,
wie versprochen melde ich mich nochmal und gebe euch die aktuellen Ergebnisse.
Die Route ist nun diese (hoffe wir haben keinen wichtigen Tipp vergessen zu übernehmen ;) )
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dulmjgqdmrgmvkkh

Die Planung der Übernachtungen seht ihr auf dem Bild.

Die Zeiten gelten wieder nur als Richtwert bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit in Höhe von 10 km/h.
Bei den Alternativen schauen wir uns noch das Preis/Leistungsverhältnis an und lassen dann den gewünschten Luxus entscheiden :bier:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 11
Genau! Noch gibts relativ günstige Flüge und zum Teil noch 15% Frühbucherreabat auf den Camper :) !

@dede , mich würd ja mal die NZ Reiseroute eines so erfahrenen NZ Urlaubers erinnern, gerne auch per PN :).

Bist konkret am Planen oder eher erstmal in der Brainstorming-Phase? Läßt sich so pauschal nicht sagen, weil das (wie so oft) von mehreren Faktoren abhängt, die in eine (Vor)Auswahl reinspielen => Was wollt ihr generell machen (Schwerpunkte)? Mit welchem Gefährt seid ihr unterwegs? Art der Übernachtungen? Süd- oder Nordinsel bzw. beides? Zeit- und Finanzbudget? Wann genau? Etc., etc. - schick dir ne PN weil das den thread hier doch abgleiten läßt...
 
Hey, da einige von euch die Haselgruber Hütte am Rabbi vorgeschlagen haben, aber ich leider bisher im Internet nur eine Telefonnummer finden konnte, an deren Anschluss bisher keiner heran gegangen ist, wollte ich mich mal erkundigen ob jemand noch ne E-Mail-Adresse von denen hat - Zwecks Buchungsanfrage. Habt ihr außerdem noch Übernachtungsvorschläge in Prad ? Da wir 8 Personen sind, scheint das nämlcih schon wieder etwas schwierig zu werden :/
 
Zurück
Oben Unten