Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Wir haben vom 22. bis 30. Juni 2013 einen Alpencross geplant. Gibt es jemand der mir sagen kann ob die Königsetappe - Krimmler nach Bruneck über die Birnlücke- passierbar ist. Ohne Kletterausrüsstung und Ski sondern mit dem MTB und einem Rucksack!

Stand heute noch nicht. Wie es Ende Juni aussieht, kann man heute noch nicht sagen. Ihr solltet euch 3 Tage vorher mal erkundigen.

Ich wünsche euch einen schönen Cross!
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Gibt es nun ein paar Infos über die Passierbarkeit bei der Birnlücke und Krimmler Tauern? War da jemand kürzlich?
 
Neben den Erfahrungswerten von "vor Ort" habe ich mir eine Google Map mit lokalen Webcams erstellt.

Aktuell habe ich hier "nur" die Webcams entlang meiner geplanten AlpenX Route Anfang Juli eingetragen (grob Heckmair Route):

http://www.smiths.de/alpenx

Feedback, Anregungen, Bugs, Wünsche etc. gerne posten (Aktualisierung der Webcams in Scoul & am Stiflser Joch ist bspw. noch nicht optimal).

Grüße

Mags
 
Schnelage am Geiseljoch:
So wies aussieht kommt man schon recht gut rüber!
Nächste Woche soll´s ja 35°C bekommen, dann werden die Schneefelder bestimmt nur mehr ganz klein anzutreffen sein!!:)



Am Bild zu sehen die Weidenerhütte mit dem weg rauf zum Geiseljoch!
 
Neben den Erfahrungswerten von "vor Ort" habe ich mir eine Google Map mit lokalen Webcams erstellt.

Aktuell habe ich hier "nur" die Webcams entlang meiner geplanten AlpenX Route Anfang Juli eingetragen (grob Heckmair Route):

http://www.smiths.de/alpenx

Feedback, Anregungen, Bugs, Wünsche etc. gerne posten (Aktualisierung der Webcams in Scoul & am Stiflser Joch ist bspw. noch nicht optimal).

Grüße

Mags

Besten Dank dafür, super Seite :daumen:
Wir wollen am 28.Juni auf der Joe Route aufbrechen und da ist die Liste der Webcams echt hilfreich! :D
 
Pfitscherjoch schon in Top-Zustand - oben gibt's zwar noch Schneefelder, der Weg ist aber freigefräst.
Auch am Schlüsseljoch gibt's kein wirkliches Problem mehr - auf der Brennerseite oben noch zwei Schneefelder zu queren, auf der Pfitschertalseite ein großes, steiles, das aber ganz einfach umgangen werden kann. Auf letzterer Seite ist auch der Weg besser als die letzten Jahre, da oberhalb des kurzen Tunnels wieder Schotter abgebaut wird.
 
ich hatte Ende letzter Woche bei der Heidelberger nachgefragt, zu dem Zeitpunkt lag noch Schnee, der Pass wird aber wohl schon befahren und es hat sich eine gute Fahrrinne im Schnee gebildet! In anbetracht der Temperaturen der letzten Tage, sollte der größtenteils fahrbar sein!
 
ich hatte Ende letzter Woche bei der Heidelberger nachgefragt, zu dem Zeitpunkt lag noch Schnee, der Pass wird aber wohl schon befahren und es hat sich eine gute Fahrrinne im Schnee gebildet! In anbetracht der Temperaturen der letzten Tage, sollte der größtenteils fahrbar sein!

Dessen bin ich mir noch nicht so sicher! Auch wenn die Temperaturen im Tal größer als 25° sind, heist nocht das auf 2.500 m auch so heiss ist.
Am Palinkopf hat es im moment 15°! AUch ist das Überqueren der Schneefelder nicht ganz ungefährlich, man schnell durchbrechen!
 
Kann ich natürlich nichts zu sagen, so jedenfalls die aussage vom Hüttenwirt.

Wir werdens Sonntag in Angriff nehmen, wenn es die Wetterlage (Unwetter) zulässt, wollten aber auf jeden fall vorher nochmal oben anrufen! Wir sind aber auch schon zufrieden, wenn wir schiebenderweise drüber kommen. Wenn ich Zeit und offenes Wlan finde, berichte ich sonntag Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuxerjoch auch schon in Top-Zustand - oben gibt's zwar noch zwei ganz kleine Schneefelder, die aber 0 Problem sind. Mehr Schnee liegt noch im Weitental, kommt man aber auch durch. Vor allem der Trail ins Schmirntal ist schon in super Zustand.
Allerdings macht das Tuxerjochhaus laut Zettel an der Tür erst "Ende Juni" auf - tipp mal je nach Wetter dieses oder nächstes Wochenende - sie waren heute schon am herrichten.
Auch am Geiseljoch gibt's kein wirkliches Problem mehr - auf der Weerberger Seite oben noch vier kurze Schneefelder zu queren, auf der Lanersbacher Seite alles frei.
 
Weiß jemand, wie es da aktuell aussieht? Kommt man auf dem Radweg von Sarche nach Ponte Arche schon durch? Es fehlen ja nur noch 200 m, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Der Radweg ist definitiv offen (auch wenn immer noch Arbeiter herumwerkeln, Baufahrzeuge und -Material herumstehen).
Man kann jetzt zwischen Sarche und Ponte Arche alle Straßentunnels auf dem neuen Radweg durch die Limarò-Schlucht umfahren.
Die neue pista ciclabile beginnt von Sarche aus gesehen in der Straßenkehre Nr. 2 und er endet direkt nach dem letzten Straßentunnel vor Ponte Arche - etwas unglücklich direkt nach dem Tunnelausgang. Hier bitte Vorsicht bei Einfahrt in die Straße.
Ab hier in Richtung Ponte Arche müssen Radfahrer auf der Staatsstraße fahren, entweder bis zur Ponte Balandin-Brücke (wo man die Flußseite wechseln kann, Richtung Villa Banale), bis zum Abzweig nach Poia (für Weiterfahrt Richtung Ballino oder Val Lomasona) oder bis ins Zentrum von Ponte Arche (wo man Anschluß an alle anderen beschilderten Radtouren erhält).
 
Hallo zusammen,

auch von mir nochmal die Frage: ist schon jemand übers Pfundererjoch?
Wir planen dort am Montag rüber zu gehen, Sonntag starten wir in Steinach.

Danke und Gruß,
zizo
 
Guten Morgen,
letzte Woche waren Fimberpass/Uina-Schlucht/Schlienigpass/Val Mora/Val Di Rezzalo/Passo Del Alpe/Passo Gavia (Dank Schneefräse)/Passo Rochetta gut fahrbar, vereinzelt Schneefelder bis ca 100m Länge und der "Tunnel" der Uina-Schlucht ist zur Hälfe mit einem Eisblock gefüllt. Sesvennahütte NICHT zu empfehlen, arschkalt und wenig zu Essen (zumindst bei uns), ganz anders Heidelberger Hütte, Rifugio Val Fraele, Rifugio La Baita, Jolly's B&B (in Dimaro) -> TOP :)
 
Hi,

heißt das, man kommt durch die Schlucht nicht (ganz) durch?

Wir wollen Anfang nächster Woche von der Sesvenna Hütte Richtung Norden durch.

Ciao
Stephan


Doch man kommt durch die Schlucht...nur der Tunnel ist bis in etwa 70cm Höhe auf der rechten Seite von einem dicken Eisblock versperrt. Links kann man vorbei und muss das Rad halt über dem Eis tragen.

Viel Spaß,
Simon
 
Zurück
Oben Unten