Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Hallo,

eben von unserer Transalp zurück einen kurzen Hinweis zum Status Pfunderer-Joch.
Bis auf ein Altschneefeld oben am Joch kein Schnee mehr im Aufstieg. Allerdings bildet dieses Schneefeld oben eine ziemliche Abbrisskante (2-3 Meter) die man überwinden muss. Man kann links (auf dem Bild rechts) vorbeiklettern, ist mit Rad aber kein Spaß. Oder einer kraxeltr ohne Rad über die Felsen und man läßt die Räder dann über den Schnee gleiten...geht gut!
image.php

pfundererj2jij.png


Gruss
Micha
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Hallo,

eben von unserer Transalp zurück einen kurzen Hinweis zum Status Pfunderer-Joch.
Bis auf ein Altschneefeld oben am Joch kein Schnee mehr im Aufstieg. Allerdings bildet dieses Schneefeld oben eine ziemliche Abbrisskante (2-3 Meter) die man überwinden muss. Man kann links (auf dem Bild rechts) vorbeiklettern, ist mit Rad aber kein Spaß. Oder einer kraxeltr ohne Rad über die Felsen und man läßt die Räder dann über den Schnee gleiten...geht gut!
image.php

pfundererj2jij.png


Gruss
Micha

Des war nix mit den Bildern...
 
Leute, wenn ihr auf dem Weg zum Pfitscherjoch seid, schaut auf jeden Fall bei Heiko in der Dominikushütte am Schlegeissee rein! Oder übernachtet gleich da! Die paar Höhenmeter sind es wert!

Warum? Weil er es verdient hat und weil wir Mountainbiker da sehr herzlich (in jedem Zustand) willkommen sind.

Die Situation vor ein paar Tagen: wir werden auf dem Weg von Meyerhofen zum Pfitscherjoch von einem üblen Regen erwischt. Trotz Regenkleidung kommen wir tropfnass am Schlegeisspeicher an. Weil Heiko hier immer die aktuellen Wetterlagen meldet, zwinge ich die Mitfahrer die paar Höhenmeter zur Dominikushütte zu fahren und nicht in einem der Gasthäuser direkt an der Straße einzukehren.
Wir betreten also zu dritt tropfnass, dreckig und verfroren den Gastraum, in der Hoffnung und hier ein wenig aufwärmen zu können und vielleicht auch was zu Essen zu bekommen.
Da sagt Heiko (der Wirt): "Boa, schaut ihr aus. Euch hat es ja schön erwischt. Aber ihr habt Glück: ihr seid im Mountainbiker-Paradies gelandet!".
Sowas stellt man sich ja immer vor, wenn man sich durch kalte Regenschauer kämpft, aber ich sag euch: das Gefühl es zu erleben ist einmalig.
Und er hat nicht übertrieben: Trockenraum für die Klamotten, Kaffee, hervorragenden Kaiserschmarrn, nette Worte von seiner Frau..... man fühlt sich fast wie daheim! Kein Wort zu den Dreckpfützen, den nassen Polstern auf der Bank.
Es fällt uns sehr schwer, nach einer Stunde wieder aufzubrechen. Nächstes Mal versuche ich bei Heiko zu übernachten!

Wenn ihr also am Schlegeisspeicher vorbeikommt, versäumt nicht bei Heiko reinzuschauen (oder plant gleich so, dass ihr bei ihm übernachten könnt!), er ist ein Mountainbikerfreund und freut sich ehrlich über jeden Besuch!!!

http://www.dominikushuette.at/

heiko9njv9.jpg
 
Leute, wenn ihr auf dem Weg zum Pfitscherjoch seid, schaut auf jeden Fall bei Heiko in der Dominikushütte am Schlegeissee rein! Oder übernachtet gleich da! Die paar Höhenmeter sind es wert!
(...)
http://www.dominikushuette.at/
Ja, das kann ich nur bestätigen. Tolle Hütte, super Essen, 1a-Wirtsleute! Wer möchte, wirft bei Ankunft seine Klamotten in einen Korb und morgens liegt alles gewaschen und sortiert im Frühstücksraum. Also, nicht nach Besitzer sortiert, sondern es gibt einen Berg Socken, einen Stapel Hosen, etc. - Hüttengäste sind ja nicht blöd. Keine Ahnung, welche Heinzelmännchen da nachts so fleissig sind im Waschkeller, es ist jedenfalls super komfortabel, mit frischen Sachen das Pfitscherjoch zu erklimmen :) Und alles, was der Gast wissen muss, erfährt er von Heiko oder dem Personal persönlich, da gibt es keinen einzigen anonymen Hinweiszettel, das ist mir sehr sympatisch. Und es sind alle willkommen, egal ob Mountain- oder Motorbiker, Wanderer oder Tagesgäste, die freuen sich da oben ganz ehrlich über jeden einzelnen Gast! Unter der Terrasse steht eine Tischtennisplatte (zur aktiven Erholung...) und irgendwo steht ein Rennkompressor, da freuen sich die Reifen!

Viele kommen von Mayrhofen rauf und fahren übers Pfitscherjoch, dabei liegt die Hütte auch für ein paar weitere Routen gut gelegen:
Gaiseljoch (Geiseljoch) -> Lanersbach -> Schlegeisspeicher -> Pfitscherjoch -> Pfunderer
Brenner -> Schlüsseljoch -> Kematen -> Pfitscherjoch -> Schlegeisspeicher
Brenner -> Flatschjoch -> Kematen -> Pfitscherjoch -> Schlegeisspeicher
Rodeneckeralm -> Pfitschertal -> Pfitscherjoch -> Schlegeisspeicher
Bruneck -> Pfunderer -> Pfitschertal -> Pfitscherjoch -> Schlegeisspeicher
u.v.a.m.

Ich war vor ein paar Tagen erst da und hoffe sehr, dort bald mal wieder ein paar Kaaspressknödel zu futtern :D
 
Das ist von unten fotografiert und deswegen täuscht die Höhe.
Wie geschrieben schätze ich 3 meter, vielleicht auch 4. Extrem rutschig und sausteil.
Klar, kommt man drüber, ist aber nicht ganz ohne.

Könnte auch sein, dass sich die Situation stark entspannt hat, war ja die letzten Tage richtig heiß in den Alpen.
 
Viele kommen von Mayrhofen rauf und fahren übers Pfitscherjoch, dabei liegt die Hütte auch für ein paar weitere Routen gut gelegen:
Gaiseljoch (Geiseljoch) -> Lanersbach -> Schlegeisspeicher -> Pfitscherjoch -> Pfunderer
Brenner -> Schlüsseljoch -> Kematen -> Pfitscherjoch -> Schlegeisspeicher
Brenner -> Flatschjoch -> Kematen -> Pfitscherjoch -> Schlegeisspeicher
Rodeneckeralm -> Pfitschertal -> Pfitscherjoch -> Schlegeisspeicher
Bruneck -> Pfunderer -> Pfitschertal -> Pfitscherjoch -> Schlegeisspeicher
u.v.a.m.

Ich war vor ein paar Tagen erst da und hoffe sehr, dort bald mal wieder ein paar Kaaspressknödel zu futtern :D

Stimmt, die Kaaspressknödel waren auch super!

Wenn man so drüber nachdenkt, wäre die Domenikus eigentlich ein guter Etappenpunkt für Transalps. Tag 1 oder 2....
1) Start im Zillertal (oder vorher) und dann Zillertal-Schlegeis, weiter übers Pfitscher
2) An einem Tag aus dem Inttal auf die Weidener, am nächsten Geiseljoch-Schlegeis, weiter übers Pfitscher.
3) Für die Harten (Start im Inntal): Geiseljoch-Schlegeis an einem Tag, weiter über Pfitscher

Ist auch egal: wer vorbeikommt, sollte da einkehren, egal in welchem Zustand und zu welcher Tageszeit! ;-)
 
Stimmt, die Kaaspressknödel waren auch super!

Wenn man so drüber nachdenkt, wäre die Domenikus eigentlich ein guter Etappenpunkt für Transalps. Tag 1 oder 2....
1) Start im Zillertal (oder vorher) und dann Zillertal-Schlegeis, weiter übers Pfitscher
2) An einem Tag aus dem Inttal auf die Weidener, am nächsten Geiseljoch-Schlegeis, weiter übers Pfitscher.
3) Für die Harten (Start im Inntal): Geiseljoch-Schlegeis an einem Tag, weiter über Pfitscher

Ist auch egal: wer vorbeikommt, sollte da einkehren, egal in welchem Zustand und zu welcher Tageszeit! ;-)

Meine Route war: Weerberg (im Inntal, etwas oberhalb) -> Nonsalm -> Innerst -> Weidener Hütte -> Geiseljoch -> Vorderlanersbach -> Ginzling -> Schlegeisspeicher -> Dominikushütte. Das waren gut 3.000 hm, aber ich bin locker satt geworden auf der Hütte :)
 
Der Trail vom Passo Pordoi nach Canazei ist im Moment (Status 31.7) wegen Baumfällarbeiten gesperrt (dummerweise erst ca. 400m nach der Serpentine, wo man wieder auf die Straße könnte) und auf 200m nicht passierbar. An der Sperrung sieht es so aus, als wenn es nach links eine Umgehungsmögl. gibt. Gibt es aber nicht, die Spur endet im Nichts.

Man kann die gefällten Bäume übersteigen, ist aber mühsam......
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 90
Meine Route war: Weerberg (im Inntal, etwas oberhalb) -> Nonsalm -> Innerst -> Weidener Hütte -> Geiseljoch -> Vorderlanersbach -> Ginzling -> Schlegeisspeicher -> Dominikushütte. Das waren gut 3.000 hm, aber ich bin locker satt geworden auf der Hütte :)
Sag ich ja, die ganz Harten! Boah! :daumen::daumen:
 
Hallo zusammen

Der Abschnitt Sta Maria Val Müstair - Bormio via Umbrailpass - Bochetta di Forcola - Malga Pedenolo - Grasso di Solena: Die scheint mir, eine schöne Alternative zum 4. Tag des Tours vom Herrn Albrecht zu sein, bes. wenn man das Ganze in 6 Tagen schaffen muss. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten!!
LG
Tudor
 
Hallo zusammen

Der Abschnitt Sta Maria Val Müstair - Bormio via Umbrailpass - Bochetta di Forcola - Malga Pedenolo - Grasso di Solena: Die scheint mir, eine schöne Alternative zum 4. Tag des Tours vom Herrn Albrecht zu sein, bes. wenn man das Ganze in 6 Tagen schaffen muss. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten!!
LG
Tudor

Ich bin vor drei Wochen mit meiner Truppe folgendes gefahren.
S-Charl -Pass Constainas - Ofenpass - Jufplaun - Passo Gallo - Passo Fraele - Val Mora - Döss Radond - Sta. Maria, dort mit dem Shuttle auf den Umbrail und dann deinen Vorschlag über die Bt. Forcola und Bt. Pedenolo zu den Stauseen hinunter. Unf im Villa Vallaina übernachtet.
 
Ich bin vor drei Wochen mit meiner Truppe folgendes gefahren.
S-Charl -Pass Constainas - Ofenpass - Jufplaun - Passo Gallo - Passo Fraele - Val Mora - Döss Radond - Sta. Maria, dort mit dem Shuttle auf den Umbrail und dann deinen Vorschlag über die Bt. Forcola und Bt. Pedenolo zu den Stauseen hinunter. Unf im Villa Vallaina übernachtet.
Danke!!habt ihr denn diese Strecke an einem Tag gemacht?mitm Shuttle auf den Umbrail klingt es schon vernünftig,und da hat man auch mehr trail drin an dem Tag..
 
Hallo zusammen

Der Abschnitt Sta Maria Val Müstair - Bormio via Umbrailpass - Bochetta di Forcola - Malga Pedenolo - Grasso di Solena: Die scheint mir, eine schöne Alternative zum 4. Tag des Tours vom Herrn Albrecht zu sein, bes. wenn man das Ganze in 6 Tagen schaffen muss. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich freue mich sehr auf Eure Antworten!!
LG
Tudor

Hi,
ich bin den Abschnitt im letzten Jahr gefahren. Hier findest Du ab Bild 49 einige Bilder: https://picasaweb.google.com/113854585999136064226/Transalp2012

viele Grüße
Patrick
 
Danke!!habt ihr denn diese Strecke an einem Tag gemacht?mitm Shuttle auf den Umbrail klingt es schon vernünftig,und da hat man auch mehr trail drin an dem Tag..

Ja, das haben wir alles an einem Tag gefahren. Wir sind um 7.30 in S-Charl gestartet und waren gegen 1/2 2 in Sta. Maria, dort gleich mit dem Shuttle zum Umbrail und in der Tibethütte haben wir dann gegessen. Anschließen konnten wir die letzte Etappe gemütlich in Angriff nehmen.
 
Hallo,

Wer kann mir Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten am Lago di San Giacomo oder Lago di San Cancamo geben? Wollte während meines Alpencross nach den Val Mora dort übernachten.

Danke

Mainbiker
 
Haben heute auf dem Schrofenpass ne Sportbrille gefunden. Falls jmd eine vermisst, kamn er sich ja gerne mit Modellname/Farbe bei mir melden. Antwort kann aber ein wenig dauern.
 
Vermutlich schon etwas spät, aber wer weiß:

Die Hörnlibahn in Arosa nimmt dieses Jahr keine Bikes mit, weil irgendwo gebaut wird. Und am Strelapass ist irgendeine Galerie eingestürzt, auch da gibt es kein Durchkommen. In der Davos-Info liest es sich auch nicht so, als würde das in nächster Zeit wieder instandgesetzt. Wo genau die Stelle ist, weiß ich selber nicht, da wir unsere geplante Tour aus den o.g. Gründen sein gelassen haben.
 
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst die Tour über den Strela-Pass fahren.
Nach dem post von Pfadfinderin ( Vielen Dank dafür !! ) habe ich mich
beim Davoser Alpenverein (?) schlau gemacht und habe diese Antwort gekriegt:

Grüezi

Gemäss Auskunft von den Davos Klosters Bergbahnen ist der Felsenweg seit letzter Woche wieder offen.
Die Aktualisierung ist auf unserer Homepage noch nicht durch.

http://www.bahnentour.ch/index.php/kontakt

Viel Spass beim Biken und herzliche Grüsse aus Davos,

Marion Berner

Nette und schnelle Antwort - dieSchweizer gefallen mir !!:)
 
Zurück
Oben Unten