Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Hallo zusammen

War jemand schon in Livigno unterwegs? Möchte Mitte Juni gerne Livigno - Valle Alpiselle - Passo di Fraéle - Val Mora - Sta. Maria fahren. Hat es noch viel Schnee?

rawmtb
 

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Nicht direkt (flieg aber fast wöchentlich genau drüber). Aktuell würde ich von oben betrachtet etwa Schneebeginn auf der Nordseite ab 1.800m schätzen, denke ab 2.000m faktisch geschlossenen Schneedecke, südseitig jeweils 200 Hm höher (Stand letzter Donnerstag, seitdem hat's eher mal etwas draufgeschneit...)
 
Also Leute, es ist doch völliger Blödsinn, Mitte Mai nach den Schneeverhältnissen für eine Tour Mitte Juni zu fragen.
Wenn es wirklich interessiert, einfach mal nach "Webcam Livigno" suchen.
 
Danke dede, hofbike, fubbes für die fundierten Antworten. Wenn man die Frage richtig versteht, dann wollte ich mich um den jetzigen Zustand erkundigen. Eine Glaskugel habe ich selber.
 
[QUOTE="rawmtb, um den jetzigen Zustand erkundige.[/QUOTE]

Deswegen ja auch meine Antwort von oben - bin letztmals am Do drüber geflogen. Kann dir nä Woche (entsprechender Tiefsicht vorausgesetzt) ein neuerliches update geben
 
Hallo zusammen
War jemand schon in Livigno unterwegs? Möchte Mitte Juni gerne Livigno - Valle Alpiselle - Passo di Fraéle - Val Mora - Sta. Maria fahren. Hat es noch viel Schnee?
rawmtb
Der Wetterbericht bringt für morgen ergibige Schneefälle bis ca. 1.000m und für den Rest der Woche schaut es auch nicht besser aus.
Somit kann man dir keine zufriedenstellenden Antwort auf das Wetter und der aktuellen Schneelage für mitte Juni geben!
 
Hat jemand eine gute Glaskugel und kann eventuell eine Prognose für die Albrecht Route um den 18. Juli zwecks Schneelage abgeben? :)
Ja, ich denke Mitte Juli ist das machbar, es gibt bestimmt einige Scheefelder zum überqueren.
Wichtig ist das die Temperaturen in der Nacht nicht unter 8° gehen, damit macht die Schneeschmelze keine Unterbrechung.
Solltest du über die Montozzo Scharte fahren, gibt's heuer keine Bewirtung im Rif. BOZZI,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben eine Email von der Stettiner Hütte bekommen. Wegen des Lawinenunglücks bleibt die Hütte nun doch die nächsten zwei Jahre geschlossen.
 
Aktuelles zum Thema Schneeschmelze:
Die erste Hitzewelle dieses Jahres sorgt am Pfingstwochenende im Hochgebirge für Tauwetter. Erstmals seit mehr als 8 Monaten steigt die Nullgradgrenze wieder auf über 4000 Meter Höhe.
 
Jetzt bietet der Hofbiker Vorhersagen von seiner Glaskugel doch noch an, mich beisst der Affe.
Ja, dann genies es wenn dich dein Affe beisst :)

Nachdem es in der Nacht Temperaturen von über 10 Grad gibt, wird die Schneeschmelze rund um die Uhr gegen.
Daher mein optimistischer Blick in die Zukunft :daumen: :hüpf:

Nur für den Herbst kann ich noch nicht ind Glaskugel schauen!! :-((((
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
war jemand schon auf dem Weg vom Schlegeisspeicher zum Pfitscherjoch unterwegs ?
Wir möchten von dort aus über das Pfundererjoch in die Dolomitten.
Vor 4 Jahren war das nach der damaligen Schneelage absolut kein Problem.
Aber wie sieht es diese Jahr aus ? Vorallem beim Pfundererjoch wäre ein kleiner
Hinweis nicht schlecht. Fahren möchten wir das ganze in 2 Wochen.
Danke schon mal im vorraus.
 
Pfunderer würde ich aktuell maximal mit Firngleitern besteigen wollen - bin am Do drüber geflogen, ab 2.200m nordseitig faktisch noch geschlossene Schneedecke....
 
Hallo Dede,

danke für die schnelle Antwort vielleicht kannst du mir ja Mitte nächster Woche ein kleines Update deiner durchaus

luxuriösen Schneelage Beurteilung geben. Das wir diese Jahr gänzlich ohne Schnee rüber (wenn überhaupt) kommen

war mir fast klar aber Schnee bis runter auf 2200 m ist doch heftig bei einem Übergang von 2600m. Vielleicht schafft ja das

derzeitige heiße Wetter noch die eine oder an der Schneeschicht in eine flüssige Form umzuwandeln :)

Gruß Ralf
 
Ich schließe mich mal an, wir wollen in 4 Wochen über Geisljoch, Schlegeisspeicher, Pfitscher Joch und Pfunderer Joch in die Dolomiten...wäre sehr dankbar wenn es in den nächsten Wochen Rückmeldungen aus der Gegend geben würde. Ich bekomm schon wieder graue Haare wenn ich mir die Webcams angucke, nach den Schneewanderungen im letzten Jahr hatte ich eigentlich gehofft, dieses Jahr ein bisschen mehr auf dem Bike fahren zu können :wut:
 
Geiseljoch war am WE bis kurz vor dem Joch (ca. 150Hm) komplett fahrbar.
Bei den jetzigen Temperaturen 30°C+ kannst du dieses WE wahrscheinlich schon bis auf 2-3 kleine Schneefelder rüber.
Für den Rest kann ich dir leider keine Antworten geben.

P.S.
bin gestern übern Brenner gefahren-Blick rauf zum Brenner Grenzkamm=>bis auf kleinere Schneefelder auch schon problemlos machbar!!
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung, anda! Das klingt ja nun doch schon mal sehr ermutigend. Da es ja noch 4 Wochen Zeit sind bis wir starten bin ich damit ganz guter Dinge. :)
 
Hallo zusammen,
falls jemand im Bereich Pfitscherjoch/Pfundererjoch noch neue Erkenntnisse was die Schneelage betrifft hat
lasst uns doch die Neuigkeiten auch wissen.

Danke

Ralf
 
Servus Leute,
Wir möchten in 2 Wochen ab 29. Juni Teile der Heckmair Route fahren.
Was meint Ihr sind die Pässe befahrbar ohne Schnee? Ich denke jetzt an

Scalettapass,
passo chachauna,
passo del alpe,
montozzoscharte?
Sind ja alle ca 2600 m hoch und in der Region hat es doch recht viel geschneit diesen Winter.

Hat schon jemand das ein oder andere Versucht oder weis wo man nachfragen kann? Sonst wird eine Planung echt schwer.
Danke und Grüße Fabi
 
Zurück
Oben Unten