Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Ach, da war ja noch was...
Wir hatten am 01.09. am Geiseljoch 20cm und am Pfitscherjoch 50cm Schnee. Bei der Abfahrt vom Pfitscherjoch hat uns dann ein Schneebrett nur um ein paar Meter verpasst. :eek:
Pfundererjoch am 02.09. war abgesehen von bisschen Puder frei.

Aber gerade wird's ja wieder kälter und nass, wenn ich das richtig gelesen und gehört habe...
 
Wo hier ja vermutlich die meisten Alpencrosser vertreten sind: Wie schätzt ihr die Möglichkeit hinsichtlich Schnee ein, einen Alpx im April zu machen? Dürfte vermutlich recht aussichtslos sein, über 2.000-2.500m noch zu fahren?

Nach April werde ich nächstes Jahr leider aus beruflichen/familiären Gründen keine Zeit mehr für Urlaub haben...
 
Wo hier ja vermutlich die meisten Alpencrosser vertreten sind: Wie schätzt ihr die Möglichkeit hinsichtlich Schnee ein, einen Alpx im April zu machen? Dürfte vermutlich recht aussichtslos sein, über 2.000-2.500m noch zu fahren?

Nach April werde ich nächstes Jahr leider aus beruflichen/familiären Gründen keine Zeit mehr für Urlaub haben...

mit Tourenski kannst du mit etwas Glück noch perfekte Bedingungen in der Höhe haben - mit dem Bike glaub ich nicht.
 
Wo hier ja vermutlich die meisten Alpencrosser vertreten sind: Wie schätzt ihr die Möglichkeit hinsichtlich Schnee ein, einen Alpx im April zu machen? Dürfte vermutlich recht aussichtslos sein, über 2.000-2.500m noch zu fahren?

Nach April werde ich nächstes Jahr leider aus beruflichen/familiären Gründen keine Zeit mehr für Urlaub haben...

Vielleicht in den Neuseeländischen Alpen!!!
Bei uns, auch bei schneearmen Wintern mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit nicht. Diese Zeit ist die Hochsaison für die hohen Skitouren am Alpenhauptkamm.

Obwohl...., wenn du den Hauptkamm auf Teer schrubbst könntest du nördlich und südlich davon schon einiges machen können.
 
Habs mir fast gedacht, bin ja selbst im März noch oft genug Skitouren gegangen.

Teer ist keine Option. ;)

Dann im nächsten Jahr wohl kein Alpencross :(
 
Wo hier ja vermutlich die meisten Alpencrosser vertreten sind: Wie schätzt ihr die Möglichkeit hinsichtlich Schnee ein, einen Alpx im April zu machen? Dürfte vermutlich recht aussichtslos sein, über 2.000-2.500m noch zu fahren?

Nach April werde ich nächstes Jahr leider aus beruflichen/familiären Gründen keine Zeit mehr für Urlaub haben...

Bedenke am 1. April ist Ostern und zu dieser Zeit haben die Skigebiete wie Ischgl, Serfaus, der Arlberg, Montafon, KLeinwalsertal usw. noch Hochbetrieb. z.B. in Ischgl fahren die Bahnen bis zum 1. Mai.2013. FÜr die Überquerung des Alpenhauptkamm kannst du frühestens ab Mitte Juni planen. D.h. es kommt auf die aktuelle Schneelage :confused: an.
Was du sicherlich machen kannst ist die VIA - Claudia! Da fährst du großteils im Tal.

Im Anhang findest du ein Bild von Ostern 12. April 2009 auf der Strecke zw. Lech und Warth.
 

Anhänge

  • 12042009077.jpg
    12042009077.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 201
Unterengadin -> Val d'Uina seit dem 22.20.2012 gesperrt


Bin am 29.10. zu Fuss rauf, bis zu Uia Dadaint ging es noch gut,


die schattigen Stelle davor waren aber teilweise schon gut vereist


Danach viele Schneewehen...


.....auf dem Weg zur Schlucht


Bis hier und nicht weiter (wäre zwar noch machbar gewesen, aber wozu)


Zwei Tage davor am 27.10. ging es erst noch ganz gut von Scuol nach S-Charl, bis es kurz danach zum schneien angefangen hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen, ob die alte Sarche-Straße durch die Sarca-Schlucht wieder befahrbar ist?
Und hier stelle ich die Info jetzt auch noch rein:
Der Radweg zwischen Ponte Arche und Sarche wird am 10. Mai wieder geöffnet.

Ausführlicher in meinem Garda-Dolomiten-Thread hier.

Damit lassen sich wieder Alpenüberquerungen mit Schlussetappe über Terme di Comano und das Valle dei Laghi völig stressfrei planen und fahren.
 
Erster Test 2013 fürs Geiseljoch am 09.Mai:

Weidener Hütte schneefrei (öffnet aber erst ab Ende Mai/Anfang Juni)
Weg bis zum Nafingsee ebenfalls noch schneefrei fahrbar
dann erste kleine Schneefelder über den ganzen Weg
ab dem Einstieg in den Trail ganz oben viele, teils größere Schneefelder

bin bis ca. 50hm unterhalb des Geiseljoch hinauf, bis dahin c. 30min extra durch Schneefelder benötigt. Am kurzen Rest des Weges ganz oben (siehe Foto) noch zwei große steile Schneefelder, die mir zum queren zu riskant waren und ganz oben ein großes Schneefeld, das aber umgangen werden kann.

Nachtrag: heute wieder Schneefall bis hinunter zur Weidener Hütte
 

Anhänge

  • P1070754.jpg
    P1070754.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 140
Und hier stelle ich die Info jetzt auch noch rein:
Der Radweg zwischen Ponte Arche und Sarche wird am 10. Mai wieder geöffnet.

Ausführlicher in meinem Garda-Dolomiten-Thread hier.

Damit lassen sich wieder Alpenüberquerungen mit Schlussetappe über Terme di Comano und das Valle dei Laghi völig stressfrei planen und fahren.

Radweg war am oberen Tunnel am 12.05. noch ZU.

Grüße,
tri4me
 
Während der Woche, wenn sie da am arbeiten sind, kommt man paradoxerweise durch und bekommt noch eine freundliche Ermahnung mit auf den Weg, vorsichtig zu fahren. :D
Am Wochenende, wenn sie die Baustelle schließen, kommt man nicht durch, dann muss man den ersten Tunnel (von Ponte Arche aus gesehen) durchfahren. Ist gut 900 m lang. Rücklicht mitnehmen!
Die anderen Tunnel lassen sich umfahren, da ist der Radweg fertig und offen.
 
Hallo zusammen. Hier mal kurz ein Wetterupdate von der Dominikushütte am Schlegeis Stausee. Wird haben zwar schon wieder geöffnet und die ersten mutigen Radler waren schon bei uns, aber momentan schaut es eher bescheiden aus.
Bis gestern konnte man ganz gut zum Pfitscherjoch kommen, obwohl es noch einige Schneefelder gibt. Auf der Abfahrt vom Pfitscherjoch runter gibt es auch noch Schneefelder die nicht ganz ohne sind. Ein Gast hat mich später angerufen und gesagt das er den Wanderweg gegangen ist.
Heute schneit es wie Ihr am aktuellen Bild sehen könnt.
Ist ja noch früh in der Saison aber es gibt einige die hier anrufen und sich nach der aktuellen Wettersituation informieren.
Wir wünschen euch auf jeden Fall eine gute Saison und freuen uns selbstverständlich wieder auf eure Besuche. Danke schon jetzt dafür.:daumen:
 

Anhänge

  • Dominikushütte 240513.jpg
    Dominikushütte 240513.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 181
hat jemand irgendeine ahnung wieviel schnee derzeit im südl. wallis liegt, also z.B. passo turlo, col de fenetre etc. oder wo man sich nach schneelage erkundigen kann? TI Courmayeur? Wollen dieses jahr ende Juli die monte rosa umrundung machen und ausgerechnet dieses jahr lässt der winter nicht locker!
 
Wir haben vom 22. bis 30. Juni 2013 einen Alpencross geplant. Gibt es jemand der mir sagen kann ob die Königsetappe - Krimmler nach Bruneck über die Birnlücke- passierbar ist. Ohne Kletterausrüsstung und Ski sondern mit dem MTB und einem Rucksack!
 
Zurück
Oben Unten