Transition Bikes *rider owned for life*

so, es ist soweit, mir ist bei meinem 2016er Patrol carbon die Kettenstrebe links gebrochen :heul:
und das bei meinen 63 kg abtropfgewicht :oops:

wohin wende ich mich am besten?
gekauft bei bike-components
an TR direkt oder an den Vertrieb oder an BC?
 
Bist du noch in der Garantiezeit?

Leider nicht!
Aber ich hab mal BC angerufen und auch TR direkt angeschrieben..... viel hilft viel:blah:
Mal sehen was passiert

Wollte den Rahmen bis vor ein paar Wochen noch verkaufen, hab mich dann dagegen entschieden und eine neue Gabel und Dämpfer bestellt.... und jetzt das....hmpf
Hoffe auf eine Ersatz-strebe
 

Anhänge

  • BF811C15-1C98-4A91-9B71-8AD224D1AAFE.jpeg
    BF811C15-1C98-4A91-9B71-8AD224D1AAFE.jpeg
    386,3 KB · Aufrufe: 225
  • 6F22BF6E-6D36-4D64-A40A-33C3A965C0CD.jpeg
    6F22BF6E-6D36-4D64-A40A-33C3A965C0CD.jpeg
    289,3 KB · Aufrufe: 330
  • 04EBCC34-5AAF-41C8-B0B0-28614E3BC6B5.jpeg
    04EBCC34-5AAF-41C8-B0B0-28614E3BC6B5.jpeg
    278,3 KB · Aufrufe: 336
Puh, das sieht heftig aus.
Jo wenn du Glück hast sind sie kulant. Hab vor kurzem von einem Fall gelesen bei dem auch kurz nach Ablauf der Garantiezeit die KS gebrochen ist - bekam dann gratis eine Neue. Ist glaube ich direkt über TR gelaufen.
Viel Glück jedenfalls!
 
Leider nicht!
Aber ich hab mal BC angerufen und auch TR direkt angeschrieben..... viel hilft viel:blah:
Mal sehen was passiert

Wollte den Rahmen bis vor ein paar Wochen noch verkaufen, hab mich dann dagegen entschieden und eine neue Gabel und Dämpfer bestellt.... und jetzt das....hmpf
Hoffe auf eine Ersatz-strebe

Bist du da irgendwie drauf gestürzt oder is die einfach so gebrochen?
 
kein sturz. ich nehme an, dass da irgendwann ein riss entstanden ist, dann dürfte bei einem sprung (und ich spring eigentlich nix arges) wohl der bruch entstanden sein. aber ich habs erst letztens bei einer „normalen“ tour ohne sprünge bemerkt, da hat dann beim starken antritt das rad am rahmen geschliffen.
 
Wenn ich mir den Bereich des Hauptlagers ansehe nützt der Ersatz des Hinterbaus nur von 12 bis mittag.
Da lag ich beim Sentinel mit Alu doch richtig , allerdings braucht man dann keine Pedale oder Kurbeln , weil 4,6kg
für Rahmen + Dämpfer haben mir den Spaß versaut.
Sentinel - Bergab eine Macht . Bergauf oder in der Ebene gleich ohnmächtig
 
Wenn ich mir den Bereich des Hauptlagers ansehe nützt der Ersatz des Hinterbaus nur von 12 bis mittag.
Da lag ich beim Sentinel mit Alu doch richtig , allerdings braucht man dann keine Pedale oder Kurbeln , weil 4,6kg
für Rahmen + Dämpfer haben mir den Spaß versaut.
Sentinel - Bergab eine Macht . Bergauf oder in der Ebene gleich ohnmächtig
eins von den neuen würd ich mir auch nicht nehmen, egal ob alu oder carbon. ich war mit dem bike echt zufrieden und hoffe die bieten mir keinen neuen rahmen zu einem günstigen preis als crash replacement an!
 
Hmmm... Rückmeldung von TR Deutschland:
Außerhalb der Garantie... ist klar
Neue Kettenstrebe für 350 euro
Naja....
Dachte jetzt nicht unbedingt, dass das gratis abgeht, aber dafür, dass das ein Modell ist, das nicht mehr hergestellt wird und die die Teile eher lagern, find ich’s schon etwas teuer.
Irgendwie hatte ich mir da schon mehr erhofft.
Überlege jetzt den neuen Dämpfer zu verkaufen und den Rest in einen neuen Rahmen zu verpflanzen (Ibis Mojo HD5).
 
Die Kettenstrebe von deinem Smuggler passt nicht rein zufällig? das wäre auch mal ein krasser Zufall....

Bevor ich 350 zahlen würde, würde ich die Schäden am Lager am Hauptrahmen mal noch sehr genau unter die Lupe nehmen.
Gibt doch auch Anbieter, die Carbon reparieren. Hast mal angefragt was das kosten würde?
 
Hmmm... Rückmeldung von TR Deutschland:
Außerhalb der Garantie... ist klar
Neue Kettenstrebe für 350 euro
Naja....
Dachte jetzt nicht unbedingt, dass das gratis abgeht, aber dafür, dass das ein Modell ist, das nicht mehr hergestellt wird und die die Teile eher lagern, find ich’s schon etwas teuer.
Irgendwie hatte ich mir da schon mehr erhofft.
Überlege jetzt den neuen Dämpfer zu verkaufen und den Rest in einen neuen Rahmen zu verpflanzen (Ibis Mojo HD5).

350€ ist doch an sich n guter Preis für Carbonstreben außerhalb der Garantie.
Kommt dir ja so auf jeden Fall günstiger als wenn du jetzt n neues Bike kaufst. Dazu brauchst du dann ja auch noch neue Laufräder (wegen Boost), ggf. ne neue Gabel wenn du auch da auf Boost gehen willst usw.
 
Dazu brauchst du dann ja auch noch neue Laufräder (wegen Boost), ggf. ne neue Gabel wenn du auch da auf Boost gehen willst usw.
Nicht zwingend, gibts ja mittlerweile gute Adapterlösungen von diversen Herstellern.

Also 350€ sind ok, bei ner Reparatur wirst net billiger wegkommen, eher teurer. Zumal hast ja auf den neuen Hinterbau auch wieder Garantie
 
Hmmm... Rückmeldung von TR Deutschland:
Außerhalb der Garantie... ist klar
Neue Kettenstrebe für 350 euro
Naja....
Dachte jetzt nicht unbedingt, dass das gratis abgeht, aber dafür, dass das ein Modell ist, das nicht mehr hergestellt wird und die die Teile eher lagern, find ich’s schon etwas teuer.
Irgendwie hatte ich mir da schon mehr erhofft.
Überlege jetzt den neuen Dämpfer zu verkaufen und den Rest in einen neuen Rahmen zu verpflanzen (Ibis Mojo HD5).
Der Preis ist super. Ich hatte den Fall mal bei Liteville, da gab es 1,5 Jahre nach Veröffentlichung des Models bereits KEINE Kettenstreben mehr. Ich hätte zum "Vorzugspreis" einen aktuellen, kompletten Rahmen kaufen können.

Ich würde dir ansonsten empfehlen TR direkt anzuschreiben, hin und wieder habe ich hier im Forum über recht kulante Lösungen lesen können.

Ich fahre auch ein 2017er Patrol Carbon und wiege ca 15kg mehr als du, hatte bisher keine Probleme. Springe aber auch nichts nennenswert großes, das für ein Enduro außerhalb des Einsatzbereichs wäre.
 
Nicht zwingend, gibts ja mittlerweile gute Adapterlösungen von diversen Herstellern.

Also 350€ sind ok, bei ner Reparatur wirst net billiger wegkommen, eher teurer. Zumal hast ja auf den neuen Hinterbau auch wieder Garantie

Stimmt, da muss man dann aber die Räder nachzentrieren habe ich gelesen (weiß aber nicht ob das stimmt). Gilt ja dann eh nur fürs Hinterrad wenn man bei der Gabel bleibt.
 
Zurück
Oben Unten