Transition Patrol - Sammelthread

hey

überlege schon länger, ob ich mein Patrol verkaufe und einen 29er zulelege... prinzipiell bin ich ganz zufrieden mit dem bike, aber es wird mal zeit für was neues.
alternativ dachte ich daran, es zu behalten, einer Fox 36 Grip2, den Umlenkhebel von 2017 und einen metric dämpfer (welchen?) einzubauen.....
hat jmd eine meinung dazu? bin über Ratschläge erfreut!

Mir gehts ähnlich, ich bin erst 3 Jahre das Alu-Patrol in M gefahren und jetzt seit 1,5 Jahren das Carbon Patrol in L. Mit dem neuen Patrol bin ich von Anfang an auf den Float X2 gegangen (gabs für 380€ inkl. Buchsen bei BC im Sale). Der Dämpfer ist ein Traum, die Einstellbarkeit perfekt. Ich habe ihn so eingestellt, dass er schon bei langsamen, technischen Trails schön aufmacht, aber gleichzeitig auch beim Sprung ins Flat aus 2 Metern Höhe nicht durchschlägt. Die Bandbreite ist enorm und man spürt jeden Klick. Durch die getrennten Zug- und Druckstufen kann man ihn z.B. so einstellen, dass er bei Kickern/Sprüngen einen nicht aufs Vorderrad schiebt, aber in grobem Geläuf trotzdem mit der richtigen Geschwindigkeit ausfedert (getrennte Low- und Highspeed Zugstufe machts möglich). Ich habe beim 2017er X2 die maximale Spaceranzahl verbaut (3) und noch etwa 4 Klicks Highspeed-Druckstufe von ganz offen.
Als Gabel fahre ich die 2016er Float mit RC2 Dämpfung in 170 mm. Die Gabel kommt beim Heck nicht ganz hinterher, weshalb ich überlege auf die neue mit Grip2 Kartusche zu gehen. Das Investment macht aber nur Sinn, wenn ich die nächsten Jahre 27,5" fahre. 29" ist auch reizvoll und das neue Hightower mit 140 mm reicht mir vermutlich auch für das was ich hier im Mittelgebirge veranstalte. Theoretisch wäre es bergauf effizienter, aber das müsste man testen können. Leider wollen die Händler hier nur verkaufen aber keine Probefahrten anbieten.
 
hmmmm....
hätte grosse Lust das auszuprobieren
hab mir allerdings mal zusammengerechnet was das kostet :wut:....
unter 1800 komme ich da nicht weg....und dafür brauchts schon Schnäppchen :heul:

da kann ich ja gleich das Rad billig verscherbeln, 2000 drauflegen und was neues kaufen.....natürlich dann wiederum nicht mit High end Federelementen. :ka: was nun???
 
So, habs jetzt mal in den Bikemarkt gestellt.... mal sehen was passiert

falls ich es nicht losbekomme wird's einfach upgegradet ! :i2:

jedenfalls vielen dank für die vielen und raschen Antworten!!! :bier::love::daumen:
 
Mir gehts ähnlich, ich bin erst 3 Jahre das Alu-Patrol in M gefahren und jetzt seit 1,5 Jahren das Carbon Patrol in L. Mit dem neuen Patrol bin ich von Anfang an auf den Float X2 gegangen (gabs für 380€ inkl. Buchsen bei BC im Sale). Der Dämpfer ist ein Traum, die Einstellbarkeit perfekt. Ich habe ihn so eingestellt, dass er schon bei langsamen, technischen Trails schön aufmacht, aber gleichzeitig auch beim Sprung ins Flat aus 2 Metern Höhe nicht durchschlägt. Die Bandbreite ist enorm und man spürt jeden Klick. Durch die getrennten Zug- und Druckstufen kann man ihn z.B. so einstellen, dass er bei Kickern/Sprüngen einen nicht aufs Vorderrad schiebt, aber in grobem Geläuf trotzdem mit der richtigen Geschwindigkeit ausfedert (getrennte Low- und Highspeed Zugstufe machts möglich). Ich habe beim 2017er X2 die maximale Spaceranzahl verbaut (3) und noch etwa 4 Klicks Highspeed-Druckstufe von ganz offen.
Als Gabel fahre ich die 2016er Float mit RC2 Dämpfung in 170 mm. Die Gabel kommt beim Heck nicht ganz hinterher, weshalb ich überlege auf die neue mit Grip2 Kartusche zu gehen. Das Investment macht aber nur Sinn, wenn ich die nächsten Jahre 27,5" fahre. 29" ist auch reizvoll und das neue Hightower mit 140 mm reicht mir vermutlich auch für das was ich hier im Mittelgebirge veranstalte. Theoretisch wäre es bergauf effizienter, aber das müsste man testen können. Leider wollen die Händler hier nur verkaufen aber keine Probefahrten anbieten.

Wieso passt du deine 36er einfach nicht an? Gibt ja den Luftkolben von MRP oder umschimmen?

Das kostet dich einen absolut lächerlichen Betrag verglichen mit der Anschaffung von neuen Gabel.
 
Weiss jemand was im original dpx2 von einem 2019er patrol cf für luftspacer installiert sind?

Ich werde ev. malsehen ob ein 29er vorderrad in meine lyrik reinpasst. ein 29er lrs liegt noch im keller rum...
 
Wieso passt du deine 36er einfach nicht an? Gibt ja den Luftkolben von MRP oder umschimmen?

Das kostet dich einen absolut lächerlichen Betrag verglichen mit der Anschaffung von neuen Gabel.
Es kommt noch dazu, dass mein Gabelschaft gerne 2 - 2,5cm länger sein könnte. Habe den mal in der Vergangenheit bei gutem Trainingszustand zu weit gekürzt... die Tuningmaßnahmen überzeugen mit allesamt ansonsten rein gar nicht. Umshimmen ja, das geht aber das Zeugs von diesen Tuningbuden ist nichts für mich.
 
Ich glaub mit umshimmen Service und neu ekngepresstem Schaft hast du für weniger Geld die bessere Wahl.
Aber ich weiss, wenn man einfach eine neue Gabel will will man das nicht hören ;)
 
Ich glaub mit umshimmen Service und neu ekngepresstem Schaft hast du für weniger Geld die bessere Wahl.
Aber ich weiss, wenn man einfach eine neue Gabel will will man das nicht hören ;)

Ich denke nämlich auch, dass eine angepasste RC2 nicht unbedingt schlechter sein wird als die Grip 2, zumal die Lowspeed Zugstufe erst mal verstanden und eingestellt werden will (ich finde, es ist objektiv nicht ganz einfach).

Außerdem sind die Luftkolben von MRP kein Kramm von irgendwelchen Tuningbuden, sondern Produkte von einem renommierten und qualitativ sehr guten Hersteller. Man sollte sich darüber mal informieren.
 
Aber eine neue Standrohreinheit mit Service und angepasstem Shimstack kostet ja schon locker 500€. Dazu noch das MRP Zeug und kriege eine komplett neue Grip2. Kostet ja bei RCZ so um die 670€ alle paar Wochen. Die RC2 lässt sich sicherlich auch noch verscherbeln für 300-400€.

Im allgemeinen zu den Tuningherstellern: Ich finde die halten oft zu viel von sich selbst. Da kommt ein Hersteller wie FOX und bringt nach jahrzentelanger Erfahrung eine Gabel auf den Markt und kurz darauf meint ein Tuninghersteller er könne es noch besser. Ich sehe das eher skeptisch, was nicht heißt, dass das nicht tatsächlich besser ist, ich hab es selbst nicht getestet, also kann ich es nicht sagen. Eine wirkliche Testmöglichkeit hat man ja eh nicht. Testen heißt bezahlen und im Zweifel die Summe als Lehrgeld zu verbuchen.
 
Aber eine neue Standrohreinheit mit Service und angepasstem Shimstack kostet ja schon locker 500€. Dazu noch das MRP Zeug und kriege eine komplett neue Grip2. Kostet ja bei RCZ so um die 670€ alle paar Wochen. Die RC2 lässt sich sicherlich auch noch verscherbeln für 300-400€.

Im allgemeinen zu den Tuningherstellern: Ich finde die halten oft zu viel von sich selbst. Da kommt ein Hersteller wie FOX und bringt nach jahrzentelanger Erfahrung eine Gabel auf den Markt und kurz darauf meint ein Tuninghersteller er könne es noch besser.

Also sorry, aber Fox brachte oft einfach vermurksten Mist auf den Markt und Tuningteile waren einfach ein Segen. Das gleiche gilt für RS.

Welche Standrohreinheit meinst überhaupt? Ich dachte, du brauchst einen neuen Schaft (80-100 €) und willst das Ansprechverhalten etwas ändern ( MRP 120 €).

Und eine Grip 2 für 670 €?! Die geht doch nicht mal im Bikemarkt für unter 700.
 
Die grossen fahrwerkshersteller (fox, rs etc.) müssen halt mit ihren produkten noch vile andere dinge bachten nebst purer performance. So dinge wie wirtschaftliche herstellbarkeit, grosses zielpublikum, einface einstellbarkeit etc. Die kleinen tunig hersteller sind davon viel weniger abhängig. sie können auch mit weniger abnehmrn wirtschaftlich produzieren und demnach produkte für ein viel kleineres zielpublikum anbieten. für dieses zielpublikum bedeutet das dann oft auch wirklich ein performance zuwachs. Meiner meinung nach eines der besten beispiele dafür ist die awk einheit von chickadehill.
 
Also sorry, aber Fox brachte oft einfach vermurksten Mist auf den Markt und Tuningteile waren einfach ein Segen. Das gleiche gilt für RS.

Welche Standrohreinheit meinst überhaupt? Ich dachte, du brauchst einen neuen Schaft (80-100 €) und willst das Ansprechverhalten etwas ändern ( MRP 120 €).

Und eine Grip 2 für 670 €?! Die geht doch nicht mal im Bikemarkt für unter 700.
Doch gibts für den Preis. Abonniere den Newsletter von RCZ und dann musst du eben schnell sein ;-)

Mit Standrohreinheit meine ich das Teil (449€):
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...nheit-Kashima-tapered-max-180-mm-matt-schwarz
Ich finde Fox bringt seit Modelljahr 2015 schon echt gute Gabeln auf den Markt. Für mich war das ein großer Segen im Vergleich zu den vorher gefahrenen Gabeln von RS, Marzocchi und Fox.

Die grossen fahrwerkshersteller (fox, rs etc.) müssen halt mit ihren produkten noch vile andere dinge bachten nebst purer performance. So dinge wie wirtschaftliche herstellbarkeit, grosses zielpublikum, einface einstellbarkeit etc. Die kleinen tunig hersteller sind davon viel weniger abhängig. sie können auch mit weniger abnehmrn wirtschaftlich produzieren und demnach produkte für ein viel kleineres zielpublikum anbieten. für dieses zielpublikum bedeutet das dann oft auch wirklich ein performance zuwachs. Meiner meinung nach eines der besten beispiele dafür ist die awk einheit von chickadehill.

Die AWK Einheit halte ich auch für sehr sinnvoll, v.a. bei der Pike. So hat es ja auch begonnen. Da die Kosten für die Float 36 zur AWK Umrüstung erheblich höher sind und da die Float 36 von Haus aus eh schon linearer ist als die Pike rentiert es sich aber finanziell einfach nicht. Wenn man "das Beste" aus der Gabel rausholen will dann muss man sich das eben mal genauer anschauen. Rentiert sich aber imho nur für Bikestolperer so richtig. Zum "Ballern" ist die 36 schon recht gut geeignet und wenn es darum geht, ist der nötige Kompromiss bei der Einstellung der Dämpfung auch erheblich kleiner.
 
20190714_150507.jpg
20190714_150448.jpg
20190714_150456.jpg
Das war es dann wohl erstmal...
 
Die Bank kenne ich. Das ist die Bank auf dem Plateau unterhalb vom Kletterfelsen. :D
 
Beim alten gab es jede Menge. Beim neuen hab ich noch nicht gehört.
Ich hatte wohl Glück. Bin meines fast 4Jahre gefahren ohne Probleme.
 
Mein Rig. Danke an die Leute, die mir zu XL geraten haben, war genau das richtige. Bin richtig von dem Teil begeistert.

Jetzt habe ich noch eine Frage zum DPX 2. mir scheint, der rauscht zu schnell durch den Federweg und wird auf den letzten 5-10 mm progressiv. Muss ich jetzt einen anderen Token einbauen oder wie habt ihr das bei euch gelöst? Wenn mich nich t alles täuscht, müsste im 19er ein 0,9 Token stecken. Welchen soll ich dann mit meinen 85-87 kg reinbauen?
 

Anhänge

  • BF7A3858-8B7F-4E56-8B7F-7401CF3B4F27.jpeg
    BF7A3858-8B7F-4E56-8B7F-7401CF3B4F27.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 68
Ja mit dem Dampfer bin ich auch nicht so happy. Etwa die gleiche Gewichtsklasse wie du und gefühlt rauscht er durch. Halt mich Mal auf dem laufenden wie du das gelöst bekommst. Fahrt hier jemand alternative Dämpfer?
 
D4080321-370C-4AAC-B746-2E790599B2D5.jpeg

Bei mir ist ein 0,4er drin, ist zwar ein 2018er Rahmen, aber ich glaube nicht, dass das verändert wurde zum 19er. Ich könnte auch ein wenig mehr Progression vertragen, muss nur mal sehen, welcher Spacer maximal verbaut werden kann. Geht ja bis 1.02 da wäre noch genug Luft...
 
Anhang anzeigen 890442
Bei mir ist ein 0,4er drin, ist zwar ein 2018er Rahmen, aber ich glaube nicht, dass das verändert wurde zum 19er. Ich könnte auch ein wenig mehr Progression vertragen, muss nur mal sehen, welcher Spacer maximal verbaut werden kann. Geht ja bis 1.02 da wäre noch genug Luft...

Ich meine gelesen zu haben, dass im 19er ein anderer Token ist. Versuche das mal herauszufinden und bestelle mir aber schon mal diesen Set von Fox.

Gibt es die Token auch einzeln, wüsste jetzt nicht, wozu ich 5 Stk. bräuchte, zumal sie nicht zusammen eingesetzt werden können.
 
Kann zwar ob meiner Merkbefreiung in Kombination mit mangelnden Vergleichswerten nichts zu euren Eindrücken beitragen, würde aber die Gelegenheit nutzen mal wieder nach Erfahrungswerten zum Thema coil zu fragen

Mir geht dieser ext storia nicht mehr so Recht aus dem Kopf.
 
Zurück
Oben Unten