Trailtoys sind der Distributor für Deutschland, deswegen hab ich mich direkt bei denen gemeldet. Gekauft hab ichs woanders. Vermutlich bekomme ich einen neuen Hauptrahmen (@Elipirelli ) und es soll 2 bis 3 Wochen dauern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und es soll 2 bis 3 Wochen dauern.
Ist er doch schonHört sich gut an.
Musst Du den alten Rahmen dann wie bei SC auch zerstören?
Transen sterben
Dafür reißen Alu-Rahmen neben den Schweißnähten. Das Schadenbild hier hätte ich im Zweifelsfall auf dem Trail lieber. Da muss schon viel passieren, dass da richtig was schief geht. Ich hatte die Gabel erst draußen. Da ist keine Klebestelle oder so. Da wird sich eine obere Faserschicht gelöst haben, die nicht richtig lag, an der Stelle wo die beiden Formen zusammengefügt sind. Das wäre meine Einschätzung.Aber nicht an der Stelle...
Steuerrohr ist bei alu, Stahl... zugeschnittenes endlos Material.... dagegen bei Carbon meistens zwei Halbschalen...
Sicher hat jedes Material seine vor und Nachteile....
Kann aber trotzdem den Hype um Carbon (Rahmen,!! bei Anbauteilen sehe ich das differenzierter) nicht ganz verstehen.
Trotzdem toi toi das alles zu deiner Zufriedenheit klappt.
Da bin ich zu 99% deiner Meinung.Dafür reißen Alu-Rahmen neben den Schweißnähten. Das Schadenbild hier hätte ich im Zweifelsfall auf dem Trail lieber. Da muss schon viel passieren, dass da richtig was schief geht. Ich hatte die Gabel erst draußen. Da ist keine Klebestelle oder so. Da wird sich eine obere Faserschicht gelöst haben, die nicht richtig lag, an der Stelle wo die beiden Formen zusammengefügt sind. Das wäre meine Einschätzung.
Und 1kg leichteres Rad spricht für sich. Ich bin 1,5 Jahre um da Patrol herumgeschlichen, weil mir Carbon zu teuer war, aber weit jenseits der 4kg für ein Enduro-Rahmen mit Luftdämpfer - nein, wollte ich auf keinen Fall. Zum Glück kam ein gutes Angebot für Carbon.
Dazu ist bei Carbon alles viel besser ausgerichtet. Da freue ich mich jedesmal beim Schrauben. Auf das Niveau wird man mit einem geschweißten Rahmen nie kommen. Das ist ein weiterer großer Vorteil.
Der war gut, musste ziemlich schmunzeln:Gibt schon ein paar Hersteller die zeigen das Alu, Stahl... nicht zwangsläufig schwer und out sind.
(RAW
Was verändert sich denn in der Theorie durch mehr Offset?Manche scheinen da nen Unterschied zu spüren. Fahrbar ist meiner Meinung nach beides.
Wenn du die Gabel günstig bekommst tu es
Würde ich an der Rahmengröße festmachen.Was verändert sich denn in der Theorie durch mehr Offset?
Würde ich an der Rahmengröße festmachen.
Bei S und M Rahmen kannst gut 44mm Offset nehmen. Bei L oder gar XL lieber 37mm.
Man spürt den kürzeren Offset zum einen im Lenkverhalten. Es fühlt sich trotz des flachen Lenkwinkel berghoch nicht so lang an, bergab aber noch laufruhiger, wie ein noch flacherer Lenkwinkel. Der Effekt ist spürbar aber nicht groß. Ich finde auch, dass man mit kurzem Offset Kurven etwas anders fährt. Man carvt mehr und lenkt weniger.
Der größere Effekt ist aber die Auswirkung auf die Balance. Bei den großen Rahmen muss man Gewicht nicht so stark nach vorne verlagern in Kurven. Es untersteuert mit 37mm trotz relativ kurzen Kettenstreben und langem Hauptrahmen kaum bis gar nicht (je nach Reifen).
Mit 44mm ist es halt etwas schlechter. Bei kleineren Rahmen mit anderer Balance dürfte das aber kein Thema sein. Insgesamt kein riesiger Effekt, merken tut man es schon finde ich.
Kommt drauf an, was Du für eine Schaltgruppe möchtest.
Zu beachten gibt es folgendes:
Die Kassette muss zum Freilauf der Nabe, also meist wohl XD oder Shimano, und natürlich zum Hinterbau passen. Den Freilauf kann man zwar in der Regel tauschen, aber das ist nicht notwendig, wenn man gleich im Vorfeld darauf achtet. Die Kettenlinie ist dann auch noch ein weiterer Faktor, den es zu beachten gibt. Zum Schluss brauchst Du noch das richtige Tretlager für die Kurbel.
Ich gehe jetzt mal von einer SRAM EAGLE aus:
Wenn Dir 175mm Kurbellänge passen, wäre das ein toller Schnapper:
https://www.bike24.de/p1391993.htmlWichtig ist das Kettenblatt mit Boost Offset und zum Tretlager passendem Standard. Hier ist wäre es DUB.
Tretlager würde ich das hier nehmen:
https://www.bike-components.de/de/S...MIsJbfy8On7gIVY1XVCh2fjABSEAQYAyABEgIWnvD_BwEDie notwendigen Spacer sind beim Tretlager dabei. Welcher das jetzt genau ist, weiß ich nicht mehr aus dem Stegreif, ist abver in der Anleitung vermerkt. Zur Montage brauchst Du aber noch eine passende Nuss zum Festziehen. Sowas z.B.:
https://www.amazon.de/gp/product/B07B33DT8B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Bei der Kette rate ich zur X01 oder XX1, weil sie verschleißärmer sind
Die Kassette je nach Freilauf, Abstufung, Gewicht und Geldbeutel.
Als Trigger entweder GX oder X01. Der X01 ist individueller einstellbar und schaltet etwas knackiger. Der GX hat meiner Meinung nach aber das bessere Preis-/Leistungs Verhältnis und ist ausreichend gut.
Als Schaltwerk würde ich ein GX nehmen. Günstiger als das X01/XX1 und macht auch was es soll. Zu beachten gibt es dabei die allerdings noch das große Ritzel der Kassette. Bei 50 Zähnen ist ein älteres Schalwerk (Long Cage) ausreichend, bei den neuen mit 52 Zähnen wird auch das neue Typ 3 Schaltwerk benötigt.
Die PDF von der Homepage ist eine Vektordatei. Mit Acrobat Pro lassen sich zumindest die einzelenen Elemnte bearbeiten. Wenn die Datei in z.B. ein CAD-Programm oder Illustrator einließt, sollte das Programm eigentlich die Vektoren erkennen und automatisch zerlegen.Hallo,
hat jemand die Decals des 2017er Patrols als Vektordatei (AI – EPS – CDR – FH 7)?
Das pdf der Homepage hilft mir leider nicht und ich habe auch keine Ahnung wie ich aus pdf Vector mache....