Transition Patrol - Sammelthread

Transen sterben ☹️
Sei mal froh daß es nicht auf dem Trail passiert ist.
So ein Schadensbild wirst du bei Alu,Stahl... nicht sehen.
Ist Transition kulant.... oder muss wie bei dem Santa Rückruf zuerst der Frame über den großen Teich geschickt werden?
Nimmst du wieder die gleiche Farbe?
Ich drück die Daumen dass du bald wieder drauf sitzen kannst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht an der Stelle...
Steuerrohr ist bei alu, Stahl... zugeschnittenes endlos Material.... dagegen bei Carbon meistens zwei Halbschalen...
Sicher hat jedes Material seine vor und Nachteile....
Kann aber trotzdem den Hype um Carbon (Rahmen,!! bei Anbauteilen sehe ich das differenzierter) nicht ganz verstehen.
Trotzdem toi toi das alles zu deiner Zufriedenheit klappt.
 
Aber nicht an der Stelle...
Steuerrohr ist bei alu, Stahl... zugeschnittenes endlos Material.... dagegen bei Carbon meistens zwei Halbschalen...
Sicher hat jedes Material seine vor und Nachteile....
Kann aber trotzdem den Hype um Carbon (Rahmen,!! bei Anbauteilen sehe ich das differenzierter) nicht ganz verstehen.
Trotzdem toi toi das alles zu deiner Zufriedenheit klappt.
Dafür reißen Alu-Rahmen neben den Schweißnähten. Das Schadenbild hier hätte ich im Zweifelsfall auf dem Trail lieber. Da muss schon viel passieren, dass da richtig was schief geht. Ich hatte die Gabel erst draußen. Da ist keine Klebestelle oder so. Da wird sich eine obere Faserschicht gelöst haben, die nicht richtig lag, an der Stelle wo die beiden Formen zusammengefügt sind. Das wäre meine Einschätzung.

Und 1kg leichteres Rad spricht für sich. Ich bin 1,5 Jahre um da Patrol herumgeschlichen, weil mir Carbon zu teuer war, aber weit jenseits der 4kg für ein Enduro-Rahmen mit Luftdämpfer - nein, wollte ich auf keinen Fall. Zum Glück kam ein gutes Angebot für Carbon.
Dazu ist bei Carbon alles viel besser ausgerichtet. Da freue ich mich jedesmal beim Schrauben. Auf das Niveau wird man mit einem geschweißten Rahmen nie kommen. Das ist ein weiterer großer Vorteil.
 
Dafür reißen Alu-Rahmen neben den Schweißnähten. Das Schadenbild hier hätte ich im Zweifelsfall auf dem Trail lieber. Da muss schon viel passieren, dass da richtig was schief geht. Ich hatte die Gabel erst draußen. Da ist keine Klebestelle oder so. Da wird sich eine obere Faserschicht gelöst haben, die nicht richtig lag, an der Stelle wo die beiden Formen zusammengefügt sind. Das wäre meine Einschätzung.

Und 1kg leichteres Rad spricht für sich. Ich bin 1,5 Jahre um da Patrol herumgeschlichen, weil mir Carbon zu teuer war, aber weit jenseits der 4kg für ein Enduro-Rahmen mit Luftdämpfer - nein, wollte ich auf keinen Fall. Zum Glück kam ein gutes Angebot für Carbon.
Dazu ist bei Carbon alles viel besser ausgerichtet. Da freue ich mich jedesmal beim Schrauben. Auf das Niveau wird man mit einem geschweißten Rahmen nie kommen. Das ist ein weiterer großer Vorteil.
Da bin ich zu 99% deiner Meinung.
Trifft mit Sicherheit auf etliche Hersteller zu.

Problematisch sind die Massenhersteller die auf den Zug Aufspringen ohne jemals selbst einen Rahmen entwickelt und zur Serienreife gebracht haben.... dann möglichst viele Stückzahlen in China oder gar Kambodscha zu fragwürdigen Arbeitsbedingungen produzieren lassen.
Aber wichtig ist ja Optik und das Schlagwort Carbon im Netz...dann kommen blei schwere Komponenten ran und fertig ist der Gaul🧐

Gibt schon ein paar Hersteller die zeigen das Alu, Stahl... nicht zwangsläufig schwer und out sind.
(RAW, Nicolai,Last,Pole....)
 
Nur weil einer ein Mal einen Riss hat sollte man Carbon nicht gleich für untauglich erklären.

Wirklich untauglich ist das Material nur für Felgen und da wird es dennoch in großen Stückzahlen verkauft und gehyped.
 
Gibt schon ein paar Hersteller die zeigen das Alu, Stahl... nicht zwangsläufig schwer und out sind.
(RAW
Der war gut, musste ziemlich schmunzeln:

  • Rahmen Madonna V2 Large mit 65er Wippe: 4120g
  • X2 Achse DT SWISS: 69g
  • Sattelklemme: 22g
  • Ausfallenden/Inserts: 50g
  • Steuersatz Acros: 90g
  • FOX DHX2 MY 2021 mit 600er SLS: 934g

Summe:
5285g

Leicht ist jedenfalls was anderes.
 
Hallo zusammen, ich stelle mir gerade ein 2019er Patrol (Carbon) zusammen.
Als Gabel könnte ich dazu eine MZ Z1 bekommen. Allerdings mit 44 Offset. Inwiefern könnte 44 OS zu 37OS die Fahreigenschaften verändern? Ist da überhaupt was spürbar?

Vielleicht kann mich ja jemand aufklären..
 
Manche scheinen da nen Unterschied zu spüren. Fahrbar ist meiner Meinung nach beides.
Wenn du die Gabel günstig bekommst tu es 🍻
 
Mit der 37er bist quirliger in schnellen engen Kurven beim Richtungswechsel. Der 44er Offset macht das Bike länger, also etwas laufruhiger.

Ich würde wahrscheinlich nicht mal einen Unterschied spüren, wenn ich beide direkt hintereinander fahren würde. Bin aber auch bei weitem kein Profi.
 
Was verändert sich denn in der Theorie durch mehr Offset?
Würde ich an der Rahmengröße festmachen.
Bei S und M Rahmen kannst gut 44mm Offset nehmen. Bei L oder gar XL lieber 37mm.
Man spürt den kürzeren Offset zum einen im Lenkverhalten. Es fühlt sich trotz des flachen Lenkwinkel berghoch nicht so lang an, bergab aber noch laufruhiger, wie ein noch flacherer Lenkwinkel. Der Effekt ist spürbar aber nicht groß. Ich finde auch, dass man mit kurzem Offset Kurven etwas anders fährt. Man carvt mehr und lenkt weniger.

Der größere Effekt ist aber die Auswirkung auf die Balance. Bei den großen Rahmen muss man Gewicht nicht so stark nach vorne verlagern in Kurven. Es untersteuert mit 37mm trotz relativ kurzen Kettenstreben und langem Hauptrahmen kaum bis gar nicht (je nach Reifen).
Mit 44mm ist es halt etwas schlechter. Bei kleineren Rahmen mit anderer Balance dürfte das aber kein Thema sein. Insgesamt kein riesiger Effekt, merken tut man es schon finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timmö__
Wenn du 37mm Offset Gabeln suchst, musst du für gute aber auch kein Vermögen ausgeben. Für knapp über 600€ gibt es DVO Diamond mit allen Einstellungen der Top-Gabeln. Ebenfalls Geheimtipp Mezzer Expert für 610€ und für 50€ mit IRT upgraden. Ist dann eine echt gute Gabel, die einfach einzustellen ist.
ZEB Ultimate bei TNC gerade für 739€. Lyrik Ultimate gibt es für 760€.
Für 800€ gibt's die Mezzer Pro. Und eine wirklich bessere Gabel als diese in 27.5" wirst du nicht bekommen. (Era gibt's nur in 29" und kostet das doppelte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich an der Rahmengröße festmachen.
Bei S und M Rahmen kannst gut 44mm Offset nehmen. Bei L oder gar XL lieber 37mm.
Man spürt den kürzeren Offset zum einen im Lenkverhalten. Es fühlt sich trotz des flachen Lenkwinkel berghoch nicht so lang an, bergab aber noch laufruhiger, wie ein noch flacherer Lenkwinkel. Der Effekt ist spürbar aber nicht groß. Ich finde auch, dass man mit kurzem Offset Kurven etwas anders fährt. Man carvt mehr und lenkt weniger.

Der größere Effekt ist aber die Auswirkung auf die Balance. Bei den großen Rahmen muss man Gewicht nicht so stark nach vorne verlagern in Kurven. Es untersteuert mit 37mm trotz relativ kurzen Kettenstreben und langem Hauptrahmen kaum bis gar nicht (je nach Reifen).
Mit 44mm ist es halt etwas schlechter. Bei kleineren Rahmen mit anderer Balance dürfte das aber kein Thema sein. Insgesamt kein riesiger Effekt, merken tut man es schon finde ich.

Ich habe den Rahmen in M. Dann mache ich mir keine Sorgen. Danke für eure super Erklärungen!

Bei der Gelegenheit würde ich nochmal abfragen, auf welche Standards und Abmessungen ich achten soll bei...

Schaltgruppe inkl. Kurbel (auf der Transition Seite steht nur 73mm BSA Threaded)
Laufradsatz (148mm hinten? Irgendetwas zu beachten bzgl. Boost etc?)
 
Kommt drauf an, was Du für eine Schaltgruppe möchtest.
Zu beachten gibt es folgendes:

Die Kassette muss zum Freilauf der Nabe, also meist wohl XD oder Shimano, und natürlich zum Hinterbau passen. Den Freilauf kann man zwar in der Regel tauschen, aber das ist nicht notwendig, wenn man gleich im Vorfeld darauf achtet. Die Kettenlinie ist dann auch noch ein weiterer Faktor, den es zu beachten gibt. Zum Schluss brauchst Du noch das richtige Tretlager für die Kurbel.

Ich gehe jetzt mal von einer SRAM EAGLE aus:

Wenn Dir 175mm Kurbellänge passen, wäre das ein toller Schnapper:
https://www.bike24.de/p1391993.htmlWichtig ist das Kettenblatt mit Boost Offset und zum Tretlager passendem Standard. Hier ist wäre es DUB.

Tretlager würde ich das hier nehmen:
https://www.bike-components.de/de/S...MIsJbfy8On7gIVY1XVCh2fjABSEAQYAyABEgIWnvD_BwEDie notwendigen Spacer sind beim Tretlager dabei. Welcher das jetzt genau ist, weiß ich nicht mehr aus dem Stegreif, ist abver in der Anleitung vermerkt. Zur Montage brauchst Du aber noch eine passende Nuss zum Festziehen. Sowas z.B.:
https://www.amazon.de/gp/product/B07B33DT8B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Bei der Kette rate ich zur X01 oder XX1, weil sie verschleißärmer sind

Die Kassette je nach Freilauf, Abstufung, Gewicht und Geldbeutel.

Als Trigger entweder GX oder X01. Der X01 ist individueller einstellbar und schaltet etwas knackiger. Der GX hat meiner Meinung nach aber das bessere Preis-/Leistungs Verhältnis und ist ausreichend gut.

Als Schaltwerk würde ich ein GX nehmen. Günstiger als das X01/XX1 und macht auch was es soll. Zu beachten gibt es dabei die allerdings noch das große Ritzel der Kassette. Bei 50 Zähnen ist ein älteres Schalwerk (Long Cage) ausreichend, bei den neuen mit 52 Zähnen wird auch das neue Typ 3 Schaltwerk benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was Du für eine Schaltgruppe möchtest.
Zu beachten gibt es folgendes:

Die Kassette muss zum Freilauf der Nabe, also meist wohl XD oder Shimano, und natürlich zum Hinterbau passen. Den Freilauf kann man zwar in der Regel tauschen, aber das ist nicht notwendig, wenn man gleich im Vorfeld darauf achtet. Die Kettenlinie ist dann auch noch ein weiterer Faktor, den es zu beachten gibt. Zum Schluss brauchst Du noch das richtige Tretlager für die Kurbel.

Ich gehe jetzt mal von einer SRAM EAGLE aus:

Wenn Dir 175mm Kurbellänge passen, wäre das ein toller Schnapper:
https://www.bike24.de/p1391993.htmlWichtig ist das Kettenblatt mit Boost Offset und zum Tretlager passendem Standard. Hier ist wäre es DUB.

Tretlager würde ich das hier nehmen:
https://www.bike-components.de/de/S...MIsJbfy8On7gIVY1XVCh2fjABSEAQYAyABEgIWnvD_BwEDie notwendigen Spacer sind beim Tretlager dabei. Welcher das jetzt genau ist, weiß ich nicht mehr aus dem Stegreif, ist abver in der Anleitung vermerkt. Zur Montage brauchst Du aber noch eine passende Nuss zum Festziehen. Sowas z.B.:
https://www.amazon.de/gp/product/B07B33DT8B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Bei der Kette rate ich zur X01 oder XX1, weil sie verschleißärmer sind

Die Kassette je nach Freilauf, Abstufung, Gewicht und Geldbeutel.

Als Trigger entweder GX oder X01. Der X01 ist individueller einstellbar und schaltet etwas knackiger. Der GX hat meiner Meinung nach aber das bessere Preis-/Leistungs Verhältnis und ist ausreichend gut.

Als Schaltwerk würde ich ein GX nehmen. Günstiger als das X01/XX1 und macht auch was es soll. Zu beachten gibt es dabei die allerdings noch das große Ritzel der Kassette. Bei 50 Zähnen ist ein älteres Schalwerk (Long Cage) ausreichend, bei den neuen mit 52 Zähnen wird auch das neue Typ 3 Schaltwerk benötigt.

Also an dieser Stelle muss ich mal ein herzliches Dankeschön aussprechen. Danke für diese aufwendige Empfehlung. Jetzt weiß ich wieder warum ich dem IBC treu bleibe ;)
 
Hallo,
hat jemand die Decals des 2017er Patrols als Vektordatei (AI – EPS – CDR – FH 7)?
Das pdf der Homepage hilft mir leider nicht und ich habe auch keine Ahnung wie ich aus pdf Vector mache....
 
Hallo,
hat jemand die Decals des 2017er Patrols als Vektordatei (AI – EPS – CDR – FH 7)?
Das pdf der Homepage hilft mir leider nicht und ich habe auch keine Ahnung wie ich aus pdf Vector mache....
Die PDF von der Homepage ist eine Vektordatei. Mit Acrobat Pro lassen sich zumindest die einzelenen Elemnte bearbeiten. Wenn die Datei in z.B. ein CAD-Programm oder Illustrator einließt, sollte das Programm eigentlich die Vektoren erkennen und automatisch zerlegen.
 
Zurück
Oben Unten