Transition Sentinel - Sammelthread

Ich fahre den seit ein paar Monaten und bin super Happy damit. Kann ich nur empfehlen und mit Sicherheit eine Alternative zu den Hochpreisigen Coil Dämpfern.
 

Anhänge

  • Sentinel 2.jpg
    Sentinel 2.jpg
    588,4 KB · Aufrufe: 308
Ich fahre den seit ein paar Monaten und bin super Happy damit. Kann ich nur empfehlen und mit Sicherheit eine Alternative zu den Hochpreisigen Coil Dämpfern.
Danke für die Rückmeldung, der ist auf alle Fälle eine Überlegung wert :). Was denkst du brauch ich mit knapp 70kg für Federhärte? Einbaulänge 205mm
Hub 57,5mm oder?
 
Du brauchst 205 x 57,5 mm Trunnion, den gibt es genau so für das Sentinel zu kaufen. Ich wiege 72 kg und fahre ne 400 Feder, mit einer 450 Feder kommst du nicht auf die 18-20mm Sag die Transition empfiehlt.
 
Servus, gibts eigentlich die 6 Lager bei der Hinterbauschwinge einzeln irgendwo zu bestellen? Vorallem die mittleren welche das Sattelrohr berühren reiben bei mir ziemlich stark :/
Oder muss ich dort das komplette Lagerset bestellen?

Danke und lg
 
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Sentinel Rahmen zu kaufen. Es gibtr da gerade einen für 1100€ in xxl.
Ich muss aber gestehen, dass ich mir etwas unschlüssig bin. Erstens wegen der Größe und zweitens, ob mir das Rad "genug" Rad ist für das was ich Suche.

Erstmal zur Größe: Ich bin 192 cm groß bei 91 cm Schrittlänge. In xxl ist das Sentinel ja schon ein ganz schöner Brecher... wie seht ihr die Sache? passt oder passt nicht?

Zum anderen ist die Frage der Abfahrtstauglichkeit. Das Radl soll für die eher "robustere" Behandlung sein. Sprich: Shuttel, bikepark (Ochsenkopf, Geißkopf etc.). Dabei darf auch mal gesprungen werden, generell soll es aber für verblocktes, schnelles geheize gut sein. Zuverlässigkeit und Abfahrtsperformance gehen hier vor Gewicht und Leichtlauf. Die Geo soll aber zumindest vom Sitzwinkel ein vernünftiges Bergauffahren ermöglichen. Alpentouren um 2000hm will ich nicht per se ausschließen, würde aber tendenziell ein anderes Rad dafür nehmen. Für die Hometrails in Erlangen habe ich ein Hardtail und auch noch ein Canyon Spectral (in L und entsprechend eigentlich zu klein - weis nicht was mich damals getrieben hat...)
Das einzige was mich etwas zögern lässt, ist der "geringe" Federweg. 140 mm habe ich im Spectral auch und das dürfte gerne mehr sein. Träume eigentlich eher von 160 hinten, 170 vorne...

Wie seht ihr das? Ist das Sentinel unter der Voraussetzung das richtige Radl für mich, oder doch lieber hoffen, dass der Brexit nicht so schlimm kommt und das Privateer 161 nehmen?

Viele Grüße

Julian
 
...generell soll es aber für verblocktes, schnelles geheize gut sein. Zuverlässigkeit und Abfahrtsperformance gehen hier vor Gewicht und Leichtlauf. .......
Das einzige was mich etwas zögern lässt, ist der "geringe" Federweg. 140 mm habe ich im Spectral auch und das dürfte gerne mehr sein. Träume eigentlich eher von 160 hinten, 170 vorne...
.......

Servus Julian,

glaube wenn du die Beiträge hier liest wird sich deine Frage erübrigen.
In meinen persönlichen Worten als Kurzversion, die 140mm fühlen sich nach deutlich mehr an, sind aber nicht unbedingt leicht ab zu stimmen mit dem Originaldämpfer. Einige greifen zu Coil.
Das Bike blüht auf wenn es ruppig und verblockt wird. Ist ein Grund wieso mein HT durch ein Trail-HT ersetzt wird, da die Hometrails nur noch langweilig sind mit dem Sentinel.

Was die Größe betrifft ist es eine persönliche Geschmackssache. Ich hab mit 1,86m zu L gegriffen, XL hätte auch gepasst, theoretisch wäre mir ein 10mm kürzeres XL am liebsten gewesen. Bin aber mit meiner Größe ganz klar am Limit, dürfte wirklich keinen mm kürzer sein. Denke viele greifen bei meiner Größe eher zu XL.

Ich hab bisher mal 1.300 HM gemacht bei einer 60km Tour, jedoch in der Carbonversion. Der DD Hinterreifen hat sich deutlich bemerkbar gemacht dabei, ansonsten finde ich das Bike auch tourentauglich. Wäre aber bestimmt nicht meine erste Wahl dafür. Mit anderer Bereifung sicherlich besser, finde aber das Bike hat solche Bereifung verdient um sein volles Potenzial nutzen zu können.

Ein paar Eindrücke von mir und meinem Senti was ich seit dem Sommer habe.
 
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Sentinel Rahmen zu kaufen. Es gibtr da gerade einen für 1100€ in xxl.
Ich muss aber gestehen, dass ich mir etwas unschlüssig bin. Erstens wegen der Größe und zweitens, ob mir das Rad "genug" Rad ist für das was ich Suche.

Erstmal zur Größe: Ich bin 192 cm groß bei 91 cm Schrittlänge. In xxl ist das Sentinel ja schon ein ganz schöner Brecher... wie seht ihr die Sache? passt oder passt nicht?

Zum anderen ist die Frage der Abfahrtstauglichkeit. Das Radl soll für die eher "robustere" Behandlung sein. Sprich: Shuttel, bikepark (Ochsenkopf, Geißkopf etc.). Dabei darf auch mal gesprungen werden, generell soll es aber für verblocktes, schnelles geheize gut sein. Zuverlässigkeit und Abfahrtsperformance gehen hier vor Gewicht und Leichtlauf. Die Geo soll aber zumindest vom Sitzwinkel ein vernünftiges Bergauffahren ermöglichen. Alpentouren um 2000hm will ich nicht per se ausschließen, würde aber tendenziell ein anderes Rad dafür nehmen. Für die Hometrails in Erlangen habe ich ein Hardtail und auch noch ein Canyon Spectral (in L und entsprechend eigentlich zu klein - weis nicht was mich damals getrieben hat...)
Das einzige was mich etwas zögern lässt, ist der "geringe" Federweg. 140 mm habe ich im Spectral auch und das dürfte gerne mehr sein. Träume eigentlich eher von 160 hinten, 170 vorne...

Wie seht ihr das? Ist das Sentinel unter der Voraussetzung das richtige Radl für mich, oder doch lieber hoffen, dass der Brexit nicht so schlimm kommt und das Privateer 161 nehmen?

Viele Grüße

Julian

Servus, ich geb auch noch mal meinen Senf dazu :D
Ich glaub es gibt fast nichts was du mit dem Sentinel nicht machen kannst. Einerseits ist es meiner Meinung nach (auch mit einem gewissen Fahrwerkssetup) super verspielt dass du auf Flow-Trails super viel Spaß hast, andererseits kannst du damit locker eine richtig verblockte Strecke hinunterballern und nach Strava Zeiten jagen. Wenn jetzt nur so durch einen Waldweg rollst mit kleinen Wurzeln, fühlt sich das gleich langweilig an als wie wenn das mit einem DH Bike machst.
Viel hat halt auch mit Fahrkönnen zu tun. Mir geht mit dem Sentinel echt nichts ab, ich mach damit alles. Klar ich hab noch ein 29er V10 für den Park und DH Strecken aber Touren mit 2000hm, bisschen Bikepark und Hometrails geht alles perfekt damit! Kronplatz die Strecken (Hans, Franz, Andreas, Herrensteig) als Beispiel machen mit dem Teil extrem viel Spaß :)
Werd auch nochmal einen Coil Dämpfer nachrüsten, sonst ist das Bike aber echt Tippitoppi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, wenn wer einen EXT STORIA fürs sentinel braucht, einfach bei mir melden... Stelle ihn demnächst auch auf bikemarkt... Werde meine Sentinel Ära beenden...
 
@tschud lies dich mal hier durch den Thread und den Test von MTB-News sowie vom Enduro Magazin. Das trifft es in der Summe ziemlich gut. Ich stand vor der ähnlichen Entscheidung und bin v.a. mit nem Coil-Dämpfer derzeit ziemlich happy. Habe noch ein SC Hightower LT, welches zwar zahlenmäßig mehr Federweg hat, aber das Sentinel fühlt sich nach mehr an und liegt um Welten satter. Da kannst es schon ganz gut mit laufen lassen.
 
Hallo tschud, denke das ist Geschmackssache. Bin 1,96 m groß und fahre das Sentinel in Xxl. Bin super zufrieden. Hab endlich mal wieder das Gefühl richtig im Bike zu sitzen. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen.
 
Hey
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Sentinel Rahmen zu kaufen. Es gibtr da gerade einen für 1100€ in xxl.
Ich muss aber gestehen, dass ich mir etwas unschlüssig bin. Erstens wegen der Größe und zweitens, ob mir das Rad "genug" Rad ist für das was ich Suche.

Erstmal zur Größe: Ich bin 192 cm groß bei 91 cm Schrittlänge. In xxl ist das Sentinel ja schon ein ganz schöner Brecher... wie seht ihr die Sache? passt oder passt nicht?

Zum anderen ist die Frage der Abfahrtstauglichkeit. Das Radl soll für die eher "robustere" Behandlung sein. Sprich: Shuttel, bikepark (Ochsenkopf, Geißkopf etc.). Dabei darf auch mal gesprungen werden, generell soll es aber für verblocktes, schnelles geheize gut sein. Zuverlässigkeit und Abfahrtsperformance gehen hier vor Gewicht und Leichtlauf. Die Geo soll aber zumindest vom Sitzwinkel ein vernünftiges Bergauffahren ermöglichen. Alpentouren um 2000hm will ich nicht per se ausschließen, würde aber tendenziell ein anderes Rad dafür nehmen. Für die Hometrails in Erlangen habe ich ein Hardtail und auch noch ein Canyon Spectral (in L und entsprechend eigentlich zu klein - weis nicht was mich damals getrieben hat...)
Das einzige was mich etwas zögern lässt, ist der "geringe" Federweg. 140 mm habe ich im Spectral auch und das dürfte gerne mehr sein. Träume eigentlich eher von 160 hinten, 170 vorne...

Wie seht ihr das? Ist das Sentinel unter der Voraussetzung das richtige Radl für mich, oder doch lieber hoffen, dass der Brexit nicht so schlimm kommt und das Privateer 161 nehmen?

Viele Grüße

Julian

Hey Julian!
Finger weg vom XXL bei 1,92m!
Ich bin 1,98m und der XL Rahmen reicht locker!
MFG
 
Hm, mein Bike-Kollege ist 194 cm oder so und hat ein XXL. Passt super!
Ich bin 187 cm und würde auf jeden Fall ein XL nehmen... (Fahre selbst ein Pole in L mit Reach 510 mm)

Man muss sich schon auf die lange Geo einlassen, sonst ist es das falsche Rad.
 
Wird dann wohl eine schwere Entscheidung, sofern keine Probefahrt möglich ist.
Ich bleibe dabei, ich würde mein Sentinel keinen cm größer haben wollen als das XL
 
Hallo zusammen, gibt es vielleicht jemanden mit einem XXL Sentinel, der mich mal probesitzen lassen würde?

Komme aus dem Ruhrgebiet und finde das Rad interessant, möchte aber mal gerne den Lenkwinkel ausprobieren.
 
Hab es hier schon einmal angeboten das Sentinel in XXL probe zu fahren. Allerdings, sind es vom Ruhrgebiet bis zu mir ca. 3h. Wenn es dir das wert ist, kannst du gerne vorbeikommen. Bring dein jetziges Bike mit und wir fahren eine Tour, wo du das Bike bergauf und bergab ausgiebig testen kannst.
 
Zurück
Oben Unten