Transition Sentinel - Sammelthread

ich hab aber auch kein Ausrichtwerkzeug...
Das Schaltauge ist aber recht massiv, scheint mir nicht verbogen

Aber wenn du das Schaltseil abklemmst, geht das Schaltwerk dann auf den letzten Gang runter? Anschläge oben und unten immer nur mit abgeklemmten Schaltseil einstellen.
Die Kette hast du auch richtig abgelängt?

Das Schaltwerk selber funktioniert? Hatte auch schonmal eines wo die Feder drinnen kaputt war dann ist das nicht richtig eingefahren :/

Du kannst mich sonst auch direkt hier im Forum anschreiben helfe dir gerne weiter :)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du das Schaltseil abklemmst, geht das Schaltwerk dann auf den letzten Gang runter? Anschläge oben und unten immer nur mit abgeklemmten Schaltseil einstellen.
Die Kette hast du auch richtig abgelängt?

Das Schaltwerk selber funktioniert? Hatte auch schonmal eines wo die Feder drinnen kaputt war dann ist das nicht richtig eingefahren :/

Du kannst mich sonst auch direkt hier im Forum anschreiben helfe dir gerne weiter :)
Lg.

Vielen Dank schon mal !
Aber das Hauptproblem ist das wenn das Schaltwerk ohne Zug eingeschraupt ist, beide Anschläge frei sind .Das Schaltwerk schon von selbst auf sich nicht über den 10ten Gang bewegen lässt...
 
Hat jemand im Ruhrgebiet und Umgebung ein Alu XXL ?

Suche ein Transition XXL in der Umgebung Ulm/Ravensburg, dass man evtl. mal probesitzen könnte. Entlohnungsbierchen ist selbstverständlich.

Weiterhin wäre ich an interessanten Angeboten für das Transition XXL Alu Pinot Noir interessiert.

Einige beschreiben die 140mm Federweg am Dämpfer ja als absolut ausreichend ("Fühlt sich nach mehr an")
Bei meinem Genius habe ich im Moment 150 am Dämpfer. Ist der Sentinel dann auch für einen großen Kerl mit 108KG Bikeparktauglich?
Oder kommt man hier dann zeitnah an seine Grenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal !
Aber das Hauptproblem ist das wenn das Schaltwerk ohne Zug eingeschraupt ist, beide Anschläge frei sind .Das Schaltwerk schon von selbst auf sich nicht über den 10ten Gang bewegen lässt...
Hmm echt schwierig zu sagen, Knick im Bowden Zug ist es auch nicht? Ich geh auch oft her und sprüh mir etwas WD40 auf die Hand und zieh das mal kurz über den Schaltzug drüber, falls der irgendwo im Bowdenzug klemmt :/
 
nach 2 monatigem Warten ist diese Woche endlich die Selva C eingetroffen. Da der Infekt mal wieder zugeschlagen hat, blieb es leider nur beim Einbauen und Proberollen. Wetter wäre sonst perfekt für ne Tour gewesen :heul:



habe jetzt von 51mm auf 46mm Gabel-Offset gewechselt. Fühlt sich stimmiger an, das Rad kippt weniger ab und fühlt sich etwas agiler an. Ist nicht kriegsentscheidend wenn man noch eine 51mm Gabel im Keller hat, aber so passt es schon etwas besser.

fühlt sich mit Stahlfeder v+h auch wieder ausgeglichen an.

Top
 
Moin,

ich verzweifle gerade beim Aufbau meines Sentinels in Alu und der Zugführung durch die Kettenstrebe...
Wie habt ihr das gemacht? Hat jemand einen hilfreichen Tip für mich?

Danke vorab und Gruß,
Christian
 


heute ein sehr nettes Sonntagsründchen mit User @Orby gedreht und ein bisschen Sentinel mit Coil und Luftfahrwerk verglichen. Ich denke wir schreiben noch nen bisschen was dazu bei Interesse, aber ums vorweg zu nehmen, beide Bikes machen jeweils Spaß und so arg riesig ist der Unterschied dann doch nicht. Wobei wir halt nur jeweils auf dem Bike des anderen ein paar Anstiege und Abfahrten gemacht habe ohne auf die persönlichen Vorlieben einzustellen. Was mich zB mehr irritiert hat war die Griffweite der Bremshebel, auf alles andere konnte ich mich direkt einstellen.
 
Nice den Vergleich zu haben. Hat eigentlich schon wer neues zum neuen Sentinel gesehen?

Ja. Gedulde dich noch etwas. Denke es wird die nächsten Tage präsentiert werden. Hab es schon gesehen und die Geo etwas studiert.
Mit etwas Glück kann ich in 3 Wochen erste Eindrücke schildern. Falls Corona..... weißt ja.
 
Ja. Gedulde dich noch etwas. Denke es wird die nächsten Tage präsentiert werden. Hab es schon gesehen und die Geo etwas studiert.
Mit etwas Glück kann ich in 3 Wochen erste Eindrücke schildern. Falls Corona..... weißt ja.
Oh wow.... ich schwanke gerade mein Demo und meinen Sentinel Rahmen abzustoßen und mit entweder nen neues Evil Enduro zu bauen oder eben Sentinel. Beides sehr sexy mobile
 
Ein großes Danke gleich vorab an @Osti der Lust auf einen interessanten Vergleich hatte.

Heute beim schönsten Wetter konnten wir also unsere beiden Sentinel Carbon in L austesten. Coil vs Air. Da wir beide ca. 78kg wiegen war das Gewicht kein Thema fürs Fahrwerk. Ich hatte meine Trinkflasche am Bike, was also auch die 400gr. Mehrgewicht gut kompensieren dürfte vom 11.6.
Einzig Osti hat vorne einen schweren Reifen, während ich nur Exo+ habe. Hinten sind wir beide mit eher 1.200gr. Reifen auf der sicheren Seite mit ca. 1,5-1,6 Bar Druck.
Etwas persönliche Vorlieben beim Cockpit, Osti 780 Lenker mit 45mm Vorbau und Bremsen die beim kleinsten Streicheln ein Anker sind :D Ich hab einen 40mm Vorbau mit 800 Lenker.

Wir haben anfänglich einen ersten kurzen wurzeligen Naturtrail gewählt, nichts extrem technisches. Ein Trail der von vielen wohl schon befahren wurde. Die Wurzeln also gut freigelegt, umso höher das Tempo umso mehr muss der Hinterbau arbeiten. Wirklich Zeit zum erholen bekommt er nicht mehr. Die Wurzeln sind schon gut ausgefahren. Am Ende vom Trail der Biketausch.

Bergauf war ich überrascht vom 11.6 im offenen Modus. Kein Wippen kein nichts. Kein Grund dem Dämpfer zu sperren.
Interessant wird es dann natürlich bergab. Ja die vielen ausgefahren Wurzeln lassen das Bike mit dem 11.6 satter, etwas ruhiger liegen, unaufgeregt. Aber es ist kein immenser Unterschied.
Lustigerweise fühlen wir beide die Gabel vom Tauschbike straffer als die eigene :oops: :D

Wir sind noch ein paar weitere Trails gefahren um diesmal einen Vergleich an einem gebauten Trail zu machen. Hier gibt einen Wurzelteppich, ein paar Kompressionen und gebaute Sprungeinlagen.
Erste Fahr mit dem eigenen Bike. Mir taugen die meisten diese Sprungeinlagen etwas weniger, man wird nach oben und eher nach hinten gedrückt. Mir taugen Naturtrails einfach mehr als solche gebauten Sprünge.
Biketausch und erneut runter. Erste Überraschung an nach der ersten Kompression, das Coil Senti kommt kaum in die Luft. Zweite Möglichkeit, auch hier, das Coil Senti fühlt sich an wie einige kg schwerer als meins. Beide Landungen nach diesen Minhoppers sind unspektakulär.
Bei mir großes Rätselraten. Durch die Trinkflasche müssten die Gewichte identisch sein. Trotzdem ist mein Air Senti deutlich lebhafter, gefühlt leichter und geht leichter in die Luft. Das Coil Senti scheint hier eher auf den Grund geklebt zu sein.

Ich bin nicht schwindelfrei, deswegen eher wenig sprunglastig, Vorliebe Naturtrails. Auch am heutigen Tag habe ich meinen Federweg maximal 75% ausgereizt, ist schwer wegen den 2,5mm Rest ab zu schätzen. Ich habe eher etwas mehr den Federweg an meiner Lyrik genutzt.
Das Setup war am Samstag auf die Schnelle, war in den letzten ungenutzten Monaten einfach Druck raus. Ca. 190 PSI, wie von Transition empfohlen Beine hoch in normalen Klamotten ohne Bikesachen und ca. 20mm ungenau gemessen. Ich hab einen 0,6 Spacer im Herbst statt dem 0,86 verbaut. Der Dämpfer wippt etwas bergauf, aber überschaubar. Man kann ihn offenen fahren wenn man will, er schlägt nicht durch und hat genügend Popp.
Hier mal die Spezifikation laut Fox
Fox ID.JPG


Ich denke die Ausrichtung vom Bike bestimmt etwas die Vorlieben beim Fahrwerk.
Das Coil Senti vom Osti ist gefühlt sehr ruhig und an den Boden geklebt.
Mein Air Fahrwerk macht das Bike gefühlt leichter, lebhafter.
Da ich bisher keine Probleme hatte mit dem Fahrwerk was Durchschläge betrifft, werde ich mal grübeln müssen.

PS: Als günstige Alternative wird der RS Coil Ultimate gerade für 401€ bei Hibike und für 469€ bei BC verkauft. Ist aber mit normaler Feder wohl fast ein kg schwer. Leichtere Federn gibt es bei MRT für ca. 130€.

@Osti vielleicht magst du ja noch ein paar Eindrücke schildern.
 
Hi,
ich grätsch grad noch mal hier rein. Ich hab fahre nun seit Januar 2020 das Sentinel in L mit dem DPX2. PSI bin ich bei 210 angekommen, 85Kg fahr fertig, größter Volumenspacer. Und nutze den Federweg gut aus auch ohne große Sprünge oder verkackte Landungen. Bin aktuell am überlegen mir einen RS SuperDeluxe zu holen und das Megneg Upgrade Kit zu verbauen. Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
 
@Osti vielleicht magst du ja noch ein paar Eindrücke schildern.

Du hast ja schon fast alles abgehandelt. Ja, es gibt feine Unterschiede, aber sie waren überraschend gering. Ich habe ja noch nen Hightower LT mit Luftfahrwerk und wollte mal wieder so ein "richtiges" Schwörmoped mit Coil-Fahrwerk. Obwohl die Bikes pimaldaumen ähnlich schwer sein müssen, war das von @Orby etwas flinker und leichtfüssiger. Mit Coil musste an Kante schon etwas aktiver abziehen. Dafür ist das Coil-Fahrwerk "etwas" satter, v.a. in der ersten Hälfte des Federwegs. Auch der Gegenhalt ist etwas besser und das generiert beides Grip und Vertrauen. Ich konnte mich mit Coil (v.a. bei der Gabel) super auf die Front verlassen, dass der Grip einfach da ist. Lustigerweise fanden wir beide die Gabel des anderen etwas straffer. Keine Ahnung wie das kommt. Ich habe die Selva so abgestimmt, dass der Gegenhalt gut zum Dämpfer passt. Auf normalen Wurzel Trails habe ich nicht viel Federweg genutzt und nur 1x beim Sprung ins Flat habe ich den Federweg annähernd ausgenutzt. Trotzdem kam mir die Lyrik etwas straffer vor. Ich denke das kommt daher dass die Progressionen zwar ähnlich aber unterschiedlich einsetzen. Einmal durch das Medium Luft und einmal mehr über die Dämpfung bei Coil.

Ingesamt war beides aber auf jeweils seine Art und Weise cool und schön zu fahren. Das Luftfahrwerk war etwas leichtfüssiger und aktiver/spielerischer, das Coil Fahrwerk saugt dich am Boden fest und benötigt etwas mehr Input, ist aber super verlässlich und vertrauenserweckend. Aber soweit liegen die Bikes dann auch wieder nicht auseinander.

was mir noch aufgefallen ist, der DPX2 vom @Orby fühlte sich viel besser als meiner an (aus der Erinnerung). Hatte guten Support in der Mitte und war echt poppig. Ich glaube er hatte nen kleineren Spacer und dafür etwas mehr Luft drin. Und unsere Tunes auf dem Dämpfer unterscheiden sich. Laut meiner ID (DPMS) ist der Dämpfer eine Fox 32 :ka: - auf jeden Fall ist meiner deutlich mehr im Federweg versackt, was man von Orbys nicht sagen kann.

als ein Bike für alles würde ich glaube ich klar Luft als Allrounder nehmen und empfehlen, aber Coil hat trotzdem seinen Reiz und Vorzüge.
 
Ich weiß nicht ob das auf dem Bild täuscht, aber die Einstellschraube für den unteren (äußeren) Anschlag sieht sehr weit eingeschraubt aus. Die müsste weiter rausgeschraubt werden würde ich sagen (also die linke von beiden Schrauben - außer bei den SRAM 12-fach ist das anders). Die "Nase" hat mein Vorredner ja schon beschrieben und markiert, sieht auf dem Bild auch merkwürdig aus.
 
Geometriefrage: Wieso wird der Sitzwinkel bei zunehmender Rahmengröße immer flacher? It das nicht unlogisch? Dann sitzen ja die großen Leute mit hohem Sattel noch weiter hinten?
Oder wird so versucht, das Oberrohr relativ zur Rahmenhöhe zu verlängern, damit mehr Platz beim Sitzen nach vorne ist?
 
Fast 2 Wochen später keine News :ka:

Ich hatte mich auch schon auf das nächste Weekend gefreut, hätte es da theoretisch Testen können. Zumindest war so der Plan. Aktuell natürlich abgesagt.
Was aktuell Stand der Dinge ist?

Edit: Meine geplante Testrunde mit dem Madonna V2?
Ruben meinte sehr nett vor zwei Wochen ich dürfte es mal Fahren:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BernhardT alles gut nichts verpasst.
BC = Biberach :D ja nicht weit weg
BC = British Columbia, zum Glück nicht, dazu fahre ich zu schlecht.

Es gab bereits angesetzte Events. Ob es dort offiziell oder "unter der Hand" gewesen wäre? Kennst es ja selbst von hier, heute Präsentation, morgen ausführlicher Test.
Falls einen guten Dealer hast, kannst bestimmt vorordern, oft mit kleinem Bonus. Ich hätte es ja auch können, spekuliere aber vielleicht auf den Smuggler Sale. Gerade so ein Spinneridee, Trail-HT rupfen und Smuggler Rahmen mit Gabel holen. Mal noch etwas den Verstand einschalten und sehen was passiert.
 
Zurück
Oben Unten