Transition Sentinel - Sammelthread

Die sollten ihre Rahmen nur noch in Raw ausliefern, solange sie den Lack nicht im Griff haben.
Ja das stimmt , wobei auf dem Raw ja auch ein Klarlack drauf ist, gut das fällt nicht so auf wenn der nicht ganz so gut ist.

Hatte auch zuerst gehofft, das dass Sentinel in Raw kommt, wie beim Spire oder Patrol.

Mein 2018er Smuggler ist ansich sauber lackiert, der Lack geht aber auch schnell flöten, wenn er nicht abgeklebt ist.
 
Man kann aber schon festhalten, dass die Mehrheit leider eher Probleme hat.
Das ist echt total schade. Die Bikes sind imo außerordentlich schön. Aber mit den Preisen sollte man da schon einen höheren Anspruch haben.
Würde halt definitiv auch Schutzfolie aufziehen, egal welches Bike in diesem Preissegment. Trotzdem will ich nicht, dass mir beim Abziehen des von Werk aus aufgebrachten Sticker schon der Lack entgegen kommt. Oder dass ich beim Hinterbau-Service aufpassen muss dass der Lack dabei nicht an den Drehpunkten abplatzt.
 
Angeblich soll es bei den Carbon Rahmen auch deutlich besser sein.
Würde ich bestätigen.

Trotzdem will ich nicht, dass mir beim Abziehen des von Werk aus aufgebrachten Sticker schon der Lack entgegen kommt. Oder dass ich beim Hinterbau-Service aufpassen muss dass der Lack dabei nicht an den Drehpunkten abplatzt.
Ist das der Fall oder nur eine Vermutung?
Ich kenne solche Probleme nicht, falls es so öfters nachweislich vorkommt OK. Falls nur Vermutung, dann finde ich es nicht angebracht.
 
Würde ich bestätigen.


Ist das der Fall oder nur eine Vermutung?
Ich kenne solche Probleme nicht, falls es so öfters nachweislich vorkommt OK. Falls nur Vermutung, dann finde ich es nicht angebracht.
Das mit Sticker abziehen und Lack geht mit ab, habe ich hier im Forum gelesen.
Das mit dem Service war nur vermutet, weil es immer heißt, dass die Verarbeitung an den Lager-Punkten besonders schlecht sein soll.
 
Vielleicht hilft Dir das weiter: Ich hatte mal Baron vorne und Kaiser hinten. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob der Kaiser oder der Baron etwas größer ausfällt als die angegebene 2.4er Breite …
Jedenfalls war das im Carbon V1-Rahmen hinten bei Matsch schon für mich zu eng. Habe dann wieder auf einen 2.4er Minion bzw. aktuell Dissector gewechselt und deutlich weniger Schleifen. Im Trockenen war es absolut ok.
 
Hallo Sentinel Fahrer,
Ich werde am Wochenende vllt. ein artgerecht gehaltenes Alu Sentinel in XL von 2018 kaufen.
Da das (abgesehen von einem Baumarktrad) mein erstes Fully wird, wollte ich fragen, ob ich auf irgendwas bestimmtes achten sollte.
Gibt es irgendwelche Symptome, die auf wirtschaftlichen Totalschaden hinweisen? Ist knacken des Hinterbaus okay oder dolle schlimm?

Danke schonmal.
 
Hat hier schon Mal jemand das Hauptlager bzw. Die Achse davon herausgeholt?
Ich muss nämlich gerade wegen einem Garantiefall meinen Hauptrahmen tauschen. Und wie das so ist, lässt sich das letzte Lager nicht ausbauen... Wenn ich am Hauptlager die Schraube und kappe entfernt habe, kann ich die Achse mit einem inbus ganz leicht drehen. Sie kommt auch ein Stück heraus. Nur leider habe ich dann nach ca 1-2mm Widerstand. Schraube ich dann weiter, kommt die Achse nicht weiter raus, sondern spreizt den hinterbau einfach. Es macht den Anschein als würde die Achse irgendwo am Lager oder so hängen bleiben bzw. Verkannten.
Es handelt sich übrigens um den V1 Carbon Rahmen.

Bei trailtoys ist leider erst ab dem 10.01. wieder jemand erreichbar. Daher hoffe ich hier vorher auf Abhilfe.

Zunächst habe ich mich riesig über den einfachen Verlauf bei meinem Garantiefall gefreut. Innerhalb von einem Tag war ein neuer Hauptrahmen aus den USA unterwegs... Aber es nervt schon, wenn man dann sein Rad komplett zerlegen muss und man hinterher nur wieder sein altes Rad da stehen hat... Und jetzt noch mit Komplikationen...
 
https://www.transitionbikes.com/Support_Archive_VersionDetail.cfm?ID=7hilft das?
hast du schonmal probier den hinterbau zu bewegen und dabei zu schrauben?
die ganzen lager und toleranzen sind mMn. für die Preisklasse schon eher so lala... aber meistens gehts irgendwie

Danke. Aber leider hilft das nicht. Transition hat ein YouTube Video zum Lagertausch. Da heißt es nur Herausschrauben und es wird leider nicht der gesamte Vorgang des Herausschraubens gezeigt
 
Hat hier schon Mal jemand das Hauptlager bzw. Die Achse davon herausgeholt?
Ich muss nämlich gerade wegen einem Garantiefall meinen Hauptrahmen tauschen. Und wie das so ist, lässt sich das letzte Lager nicht ausbauen... Wenn ich am Hauptlager die Schraube und kappe entfernt habe, kann ich die Achse mit einem inbus ganz leicht drehen. Sie kommt auch ein Stück heraus. Nur leider habe ich dann nach ca 1-2mm Widerstand. Schraube ich dann weiter, kommt die Achse nicht weiter raus, sondern spreizt den hinterbau einfach. Es macht den Anschein als würde die Achse irgendwo am Lager oder so hängen bleiben bzw. Verkannten.
Es handelt sich übrigens um den V1 Carbon Rahmen.

Bei trailtoys ist leider erst ab dem 10.01. wieder jemand erreichbar. Daher hoffe ich hier vorher auf Abhilfe.

Zunächst habe ich mich riesig über den einfachen Verlauf bei meinem Garantiefall gefreut. Innerhalb von einem Tag war ein neuer Hauptrahmen aus den USA unterwegs... Aber es nervt schon, wenn man dann sein Rad komplett zerlegen muss und man hinterher nur wieder sein altes Rad da stehen hat... Und jetzt noch mit Komplikationen...
Wenn ich deine Erklärung jetzt richtig verstehe hilft vielleicht ein gefühlvoller Klopfer mit dem Gummihammer, während du den Hinterbau mit der Achse ganz leicht "spreizt".
Oder mit eingestecktem Innensechskant ein bisschen rütteln.

Zur Sicherheit noch das hier:
Ist zwar für die älteren Rahmen, Ablauf sollte aber der Gleiche sein, nur dass es diese Taper Nut nur auf einer Seit gibt.
 
Hat hier schon Mal jemand das Hauptlager bzw. Die Achse davon herausgeholt?
Ich muss nämlich gerade wegen einem Garantiefall meinen Hauptrahmen tauschen. Und wie das so ist, lässt sich das letzte Lager nicht ausbauen... Wenn ich am Hauptlager die Schraube und kappe entfernt habe, kann ich die Achse mit einem inbus ganz leicht drehen. Sie kommt auch ein Stück heraus. Nur leider habe ich dann nach ca 1-2mm Widerstand. Schraube ich dann weiter, kommt die Achse nicht weiter raus, sondern spreizt den hinterbau einfach. Es macht den Anschein als würde die Achse irgendwo am Lager oder so hängen bleiben bzw. Verkannten.
Es handelt sich übrigens um den V1 Carbon Rahmen.

Bei trailtoys ist leider erst ab dem 10.01. wieder jemand erreichbar. Daher hoffe ich hier vorher auf Abhilfe.

Zunächst habe ich mich riesig über den einfachen Verlauf bei meinem Garantiefall gefreut. Innerhalb von einem Tag war ein neuer Hauptrahmen aus den USA unterwegs... Aber es nervt schon, wenn man dann sein Rad komplett zerlegen muss und man hinterher nur wieder sein altes Rad da stehen hat... Und jetzt noch mit Komplikationen...

Hab ich tatsächlich heute gemacht. Das Hauptlager hat auch etwas gezickt, aber mit einem langen 8mm Innensechskant konnte ich die main pivot axle "herausziehen" in dem ich das kurze Ende im Antrieb der pivot axle etwas verkantet habe.
Da die main pivot axle ja nicht glatt zylindrisch ist, kann es sein, dass sie sich gegen den sogenannten main pivot spacer (also die Hülse zwischen beiden Lagern) verkantet. Da hilft wirklich nur mit dem Innensechskant so lange "drehen" oder "rütteln" bis du die Hülse wieder halbwegs an den Lagern ausgerichtet ist, sodass du sie herausziehen kannst.
Die Anordnung kannst du dir hier ansehen, falls das noch niemand gepostet hat:

https://www.transitionbikes.com/Support_Archive_VersionDetail.cfm?ID=7
Ich drücke die Daumen!
 
Hätte selber auch noch ne Frage zum Hauptlager des Sentinel V1. Hab beim heutigen winterlichen Schrauberanfall gleich auch alle Lager geprüft und anscheinend hab ich mir das linke Lager im Hauptdrehpunkt bereits zerlegt.
Sind Enduro Bearings 6903 LLU Max Lager. Hat jemand einen Tipp für etwas haltbareres?
Habe mir die SKF Rillenkugellager mit 2RS und "solid oil" angesehen und fand die ganz interessant. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Danke schon mal!
 
Hab ich tatsächlich heute gemacht. Das Hauptlager hat auch etwas gezickt, aber mit einem langen 8mm Innensechskant konnte ich die main pivot axle "herausziehen" in dem ich das kurze Ende im Antrieb der pivot axle etwas verkantet habe.
Da die main pivot axle ja nicht glatt zylindrisch ist, kann es sein, dass sie sich gegen den sogenannten main pivot spacer (also die Hülse zwischen beiden Lagern) verkantet. Da hilft wirklich nur mit dem Innensechskant so lange "drehen" oder "rütteln" bis du die Hülse wieder halbwegs an den Lagern ausgerichtet ist, sodass du sie herausziehen kannst.
Die Anordnung kannst du dir hier ansehen, falls das noch niemand gepostet hat:

https://www.transitionbikes.com/Support_Archive_VersionDetail.cfm?ID=7
Ich drücke die Daumen!
Ja cool. Das mit dem spacer habe ich mir auch schon gedacht. Hatte nur leider bisher doch keine Zeit es nochmal zu versuchen.
Dann muss ich wohl mit etwas Geduld einfach noch einmal dran...

Danke euch!
 
Hi, hat mal jemand einen Fox DHX2 Coil mit Standard Aftermarket Tune im Sentinel V2 probiert und kann seine Erfahrungen mitteilen?
 
Zurück
Oben Unten