Zufälligerweise, hatte ich genau zur selben Zeit das ganze vor, wie es hier ins Gespräch kam. Ein vom Kumpel geliehener RS Kage mit 200x57mm Einbaumaß passt bei mir gerade so rein.
Das Problem bzgl Einbaumaß ist nicht das Rad, welches beim Einfedern anstoßen kann. Das Rad federt insgesamt weniger stark/weit ein. Der Dämpfer ist zwar 10mm länger, aber er federt auch nur 7mm mehr. Ergo bleibt das Rad insgesamt "etwas weiter draußen". Das Problem ist (wie man auf dem einem der Bilder erkennen kann) im komplett ausgefederten Zustand. Da wird es zwischen Feder und Sattelrohr richtig eng. Zwischen Wippe und Sattelrohr passt es eigentlich ganz gut (2-3mm).
Mit einem 200x57er Dämpfer hat das Smuggler nun folgende Geo-Änderungen (alle Angaben ohne Gewähr, nur aus Handskizze hergeleitet und basierend auf 1:2,25er Übersetzungsverhältnis):
Federweg 115 --> 128mm
Hinterrad 22,5 mm höher
--> Tretlager ca 15 mm höher
--> Lenkwinkel bei XL ca 1 Grad steiler (hab aber eh ne 140er Gabel drinne, also ca 68°)
Ich hab das ganze ausprobiert, da ich mit meinem RS Monarchen nicht zu frieden bin und einfach mal "was anderes" testen wollte. Und keiner meiner Kumpels hat nen 190er Einbaumaß :/
War auch mein erstes Mal mit Stahlfederdämpfer. Feder war sogar ein ganz klein wenig zu weich, dennoch fuhr es sich GENAIL! Das Ansprechverhalten ist echt top. Da merkt man deutlich einen Unterschied. Da die Feder etwas zu weich war (450er bei ca 85 kg) waren die großen Schläge (Drops > 0,5m) aber ähnlich heftig. (Das kann aber auch an dem defekten Einstellrad der Druckstufe vom eingestzten Dämpfer liegen.) Was mir aber richtig gut gefallen hat, war das Gegenhalten des Dämpfers in schnellen und engen Kurven, sowie Anliegern. Das waren echt Welten an Unterschied!
Das höhere Tretlager (und die Sitzposition) merkt man sofort schon beim Aufsitzen in der Wohnung. Beim Fahren wirkt es sich aber gar nicht sooo mega schlecht aus, wie ich befürchtet hatte. Im ganz steilen technischen Uphill, stieg dann aber einmal das Vorderrad und das Smuggler hat mich rückwärts richtig abgeworfen. Zum Gelächter aller meiner Mitfahrer
Hier müsste man evtl. mal schauen, wie viel man da wirklich mit den angesprochenen Offset-Buchsen entgegen wirken kann. Im flacheren Uphill (technisch wie Waldautobahn) fuhr es sich aber gut-auch da die Gefahr des Aufsetzens deutlich geringer ist. Wippen hielt sich übrigens ganz gut in Grenzen.
Ich werde das ganze noch weiter testen! Bin bisher nur gestern meine bekannte Hausrunde mit ca 20km gefahren. Da muss ich also noch mehr testen.
Die große Frage, die ich mir aber aktuell stelle ist: Sind die Unterscheide einfach nur des mehr an Federwegs, oder des besseren Dämpfers (meine bisherige Vermutung) geschuldet? Oder aber doch eine Kombination beider?
Daher möchte ich nochmals die Diskussion bzgl. Dämpfer anstoßen. Welchen (mit korrektem Einbaumaß) könnt ihr denn empfehlen? Der DBinline Coil wäre zwar ziemlich attraktiv, scheidet aber bei 560+Feder für mich aus...