Transition Spire - Sammelthread

In welchem Gewichtsbereich bewegen sich denn so eure Spire Carbon Aufbauten in Größe M im Durchschnitt? Alternativ die in Alu.
 
Habt ihr zufällig mal den LW an eurem Spire gemessen? Ich hab mal aus Neugier nach Einbau eines +1.5° Angleset nach kontrolliert und bin auf 63.5° gekommen. Der Flipchip in high. :confused:
Ich hab heute den Lenkwinkel auch ausgemessen / gerechnet bin auf 62.2° gekommen (high Einstellung). Hab nun auch ein Angleset Steuersatz in 1° bestellt, mal sehen wie die Unterschiede uf dem Trail so sind.
Bei einem Stumpjumper Evo hab ich zur Kontrolle nachgemessen, bin auf 63.6° gekommen. Gemäss Geodaten sollte bei dieser aktuellen Einstellung 64° rauskommen.
 
Nice ! Das doch nen klasse Gewicht für sone dicke Karre mit Coil. Dank dir.
Ich bin 176 fahre das dingen in L komme von einem Norco Sight in L als 650B und muss sagen das ich mit dem Spire um jede ecke komme. Ok so Switchback gedöhnse konnte ich eh nie leiden und da liegts in erster Linie nicht am Fahrrad. Das Rad ist extrem spaßig Poppig und umso schneller man laufen lässt umso besser geht die Kiste tatsächlich.
 
Hört sich alles richtig spannend an.
Ich hab ja mittlerweile so ziemlich jedes Review zum Spire mir angeschaut, und die Leute attestieren genau das was du auch sagst. Dass es viel agiler ist, als das Langholz Datenblatt vermuten lassen würde.

Alu Aufbau in M kommt bestimmt so wie ne Madonna bei 16,5-17kg raus, oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst Skrupel ob das Teil nicht viel zu lang seien könnte. Mein Sight hatte damals aber schon "LKW" Maße und fuhr sich wirklich richtig gut. Ich will niemanden dazu drängen bei kleiner Körpergröße das Rad in L zu fahren. Aber für mich war der 455er Reach in Kombination mit dem Kurzen Oberrohr das Ausschusskriterium das Rad in M zu kaufen. Ich hab nen 35er Vorbau drauf und fahre das Rad mit Coildämpfer in Carbon und es wiegt so um die 14,xx. 2 Freunde mit der Aluversion und Luftdämpfer liegen so bei 16,5 allerdings auch ohne irgendeinen Leichtbau zu betreiben.
 
Finde nur die Rahmen sind viel zu überteuert. Finde Transition ist jetzt nicht sone high end/ Boutique Marke die solche Preise, vorallem bei den Carbon Rahmen rechtfertigt.
Zumal man ja bei denen auch gerne mal von nicht allzu guter Qualität an den Rahmen hört.

Sehe nicht ein bei ner Transe so viel neu zu zahlen. Dann würd ich mir glaube für das Geld eher nen Evil, oder nochmal nen Forbidden holen. Wobei das auch paar hundert € schon zu teuer ist.

Aber ist ja eh krank was mittlerweile überall aufgerufen wird.
 
Ich hatte auch am Anfang die Angst das Teil nicht um die Kurve zu bekommen. Aber die Werte spiegeln nicht das Handling in der Realität wieder. Das Spire ist weit weg von einem Langholzlaster, und macht so gut wie alles mit! Ich hab selten ein Bike gehabt in dem ich mich so gut integriert gefühlt habe. Bin 170cm und fahre eben ein M.

Ich habe in meinem Umfeld ein paar Transitions, die Qualität können wir aber bei keinem bemängeln.
 
Ja, ich glaube auch, dass es ein sehr gutes Bike für meinen Einsatzzweck wäre, und ich finde auch die Marke super sympathisch mit allem was sie so machen, und wie sie sich geben. Sowas ist mir auch wichtig.

Aber wie gesagt: 4000! € werde ich dafür sicher nicht neu zahlen, das isses einfach nicht wert finde ich. Zudem hätte man für das Geld auch "nur" nen standard X2 drinne, der obendrein noch ziemlich anfällig ist. Für das Geld müsste da dann schon EXT, Öhlins zb. drinne sein, und dann wäre es immernoch bissl teuer.

Auch die Alu Rahmen sind, dafür dass die so bleischwer sind für 2800€ eigtl. auch recht teuer finde ich.
Wird dann, falls es ein Transition werden sollte, sicherlich auf ein Gebrauchtes (bzw. Rahmen) hinauslaufen.

Oder halt sonst: Madonna, Evil Wreck/Insurgent, Reichmann Senduro, Forbidden Dread wären so die aktuellen Favoriten. Das Reichmann wird so ca. 3400 mit EXT kosten, Madonna 3200 mit Öhlins...gut die Evils und Forbidden wären wieder recht teuer fürs Gebotene. Dafür aber irgendwie "ansprechender" als die Transe für 4000. Aber das ist ja Geschmackssache. ;)

Obendrein kommt ja noch:
Du bekommst ja aktuell (und auch erstmal auf sehr lange Sicht) überhaupt keins mehr, selbst wenn man wöllte, weil nirgends Spire oder auch Patrol Frames in den beliebten Größen und vorallem den coolen Farben verfügbar sind.
Dieses "Grundierungs" Grau zb. finde ich voll langweilig. :o Da würde ich auch nicht so viel für hinblättern.

Das Lila beim Carbon, die raw Alu etc. sind auf lange Zeit erstmal nirgends zu bekommen. Die fände ich interessanter.
Genau wie beim Patrol: lila,raw, rot zb.

Sieht dieses Jahr recht düster aus mit Transition Händler Nachschub ersma. Und wenn, bekommen sie nur sehr wenige Frames. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shop is in der Schweiz. Zoll und so :awesome:
Aber danke, schau ich mal an.

Naja Saison ist ja noch paar Monate hin. Einfach relaxen. Irgendwo wird sich schon was Cooles auftun. Nicht zu vorschnell kaufen, lieber mehr Geduld mitbringen und auf nen gescheites Angebot warten. :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt: 4000! € werde ich dafür sicher nicht neu zahlen
Dann sind die Preise aber noch mal solide gestiegen.
Aber du hast ja solide Alternativen. Madonna hatte ich auch im Auge, aber der Willhabendruck war beim Transition höher. Aber die haben ja bald auch einen Downhiller, den ich nicht brauche und den ich vernünftigerweise nicht kaufen werde 🥴
 
Dann sind die Preise aber noch mal solide gestiegen.
Aber du hast ja solide Alternativen. Madonna hatte ich auch im Auge, aber der Willhabendruck war beim Transition höher. Aber die haben ja bald auch einen Downhiller, den ich nicht brauche und den ich vernünftigerweise nicht kaufen werde 🥴
Joar, ich hab den Downhiller jetzt auch schweren Herzens verkauft. Wollte ich nie machen, aber kann mir sonst nicht noch ein Bike hinstellen. Brauche die Kohle aus dem Verkauf.
Finde ein modernes Single Crown Bike ist heutztage fast genauso potent wie ein DH, bzw. ist es für mich vielseitiger ohne allzugroße Einbußen. Daher der Schritt.

Son Ding kann ich zur Not auch mal wo hochtreten, das ging mit dem DH halt nicht. Fahre halt überwiegend im Park damit, und hin und wieder in den Urlaub.

bald auch einen Downhiller

Ist schon draussen das Neue. Gefällt mir aber nicht. Und halt...siehe Oben. :i2:
 
Der Shop is in der Schweiz. Zoll und so :awesome:
Aber danke, schau ich mal an.

Naja Saison ist ja noch paar Monate hin. Einfach relaxen. Irgendwo wird sich schon was Cooles auftun. Nicht zu vorschnell kaufen, lieber mehr Geduld mitbringen und auf nen gescheites Angebot warten. :i2:
7% abziehen und 19% drauf oder halt holen... is nich so schlimm
 
Finde ein modernes Single Crown Bike ist heutztage fast genauso potent wie ein DH
Ich dachte immer, Downhiller braucht kein Mensch. Dann durfte ich mal ein V10 fahren und dachte mir "wooooow". Aber wenn man Kinder hat, kann man das N+1-Prinzip auch noch mal mehr ausleben und wenn man dann hört "Papa, wann fahren wir in den Bikepark?" ist die Welt wieder in Ordnung.
 
Ja, es ist auf jeden Fall komfortabler, und macht richtig Bock. Hatte ja die letzten 12 Jahre immer nen DH.

Aber wie gesagt: Heutzutage kommt man auch gut ohne zurecht. Ist halt so ein Luxusartikel geworden.
 
Wenn Du Dir das Spire holen solltest, ist dein Drang einen Downhiller zu kaufen vollends gestillt. Ich hab zumindest seitdem ich das Rad habe keinen Durst mehr noch einen Downhiller haben zu wollen.
 
Wie kommst du darauf? Go Cycle sind alle M Rahmen ausverkauft, da hab ich ständig geschaut, keine Angst. 🤔

Ausser Orange oder son schmarrn war noch verfügbar letztens.

Größe L brauch ich nicht.

Es war recht lange noch ein geiler blueberry M Patrol für 2400 da. Konnte ich da aber leider nicht kaufen, weil ich erst DH Rahmen verkaufen musste. Sonst hätte ich den evtl. geholt.
 
Zurück
Oben Unten