Trickstuff 260 für Shimano SM-RT30 Scheiben geeignet? Normale Standzeit?

Registriert
29. September 2004
Reaktionspunkte
60
Moin!

Nachdem ich bei meiner VR Bremse BR-M6120 die original Beläge komplett aufgebraucht hatte und diese nirgends lieferbar waren, habe ich mich für die 260 Standardbelänge von Trickstuff entschieden.

Die werden ja als organisch beschrieben, aber die schlechte Bremsleistung im kalten und das Quietsch schon bei Abendfeuchte, lassen mich etwas zweifeln. Auch wenn man im langsamen für 30 Sek ein paar Höhemmeter vernichtet, hört es sich recht schnell ziehmlich rau an.

Sie die Beläge für die Schreiben wirklich geeignet?

Und wieviel km oder viel Belänge halten die Shimano Scheiben normalerweise aus?

Aktuell habe ich bei viel Flachland 6000km auf der Uhr und die Schreiben sehen etwas mürbe aus und haben nur noch 1,55mm.

Gruß
 

Anhänge

  • photo5377756481950168012.jpg
    photo5377756481950168012.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 230
  • photo5377756481950168014.jpg
    photo5377756481950168014.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 156
  • photo5377756481950168013.jpg
    photo5377756481950168013.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 175
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
meine persönliche erfahrung, die scheiben quitschen schon beim angucken. ich habe eine 395er bremse mit stadardbelegen und diesen günstigen scheiben und die bremsleistung war ok, aber bei leichter feuchtigkeit schon eingeschränkt und quitschig. irgendwann habe ich auf eine xt 2 kolben bremse mit trickstuff belegen gewechselt und nach einbremsen wars viel besser. mit storm hc scheiben am allmountian in kombi mit xt und auch staint bremse und trickstuff hat nie irgendwas gequitscht.

mein fazit ist, trickstuff belege sind gut (ich kenne nicht alle), aber billige shimano-scheiben bleiben billige scheiben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Diese Tektro-Scheiben sind von der Lochanordnung her auch nicht grad das Nonplusultra. Wenn es nicht viel kosten darf, würd ich eher nach Sonderangeboten von Magura- oder Hayes-Scheiben suchen.

Zu unseren STANDARD-Belägen: Dabei handelt es sich schon um so genannte organische Beläge. Die dürfen/können problemlos auf diesen Shimano-Scheiben verwendet werden. Die sind halt extrem weich, weil ungehärtet (und ungeschliffen), deshalb steht ja auch "Resin only" drauf.

Warum unsere ST-Beläge bei dir schlecht bremsen, kann ich leider nicht erklären. Normalerweise bremsen sie sehr gut ;-)
 
Die Scheiben sind fast verschlissen, daher bestimmt nicht mehr superglatt und überall gleichdick.
Dauert bestimmt länger die neuen Beläge einzubremsen.
Noch nicht gut eingebremst haben bei mir eure Power Beläge auch mal arg Geräusche gemacht.

Hab das Gefühl Shimano Belag bremst erstmal auch schlecht, sonst aber unauffälliger.
 
Ich hab die Trickstuff schon über 2 Monate und ca. 2000km drauf.
Das die Schreiben so weggefressen aussehen, habe ich erst mit diesen festgestellt.
Die Schreiben sind perfekt gerichtet und gleich dick, sonst würde es wobbeln.

Noch mal ein Satz Beläge werde ich aber mit diesen Scheiben sicherlich nicht verwenden können.
Und vor einer Neuanschaffung frage ich lieber mal hier...

btw: Ich lasse die Bremsen eigentlich nie schleifen und verzögere nur kurz und deutlich.
Wenn man mal auf einen steilen Pfad hinter Fußgängern(!) oder langsamen Rader hinterherrollen muß, habe ich dann dieses kratzende/sandige Geräusch nach 10-20 Sekunden.

PS: Am alten Bike hatte ich Magura und die 1,98mm Scheiben haben nach 3 Satz Belägen und 16.000km noch 1,72mm.
 
Dachte ich am Anfang auch erst. Der Belag wird aber über die komplette Fläche abgenutzt.
Ist auch vorne und hinten identisch.

Ohne das jetzt genau nachgemessen zu haben, ist der der Belag 10mm hoch und die Schreibe hat 13mm Material. Irgendwo muss also was über bleiben ...

Shimano Scheibe, Shimano Bremssattel ...
 
Irgendwie sieht dein Bremsbild auf der Scheibe komisch aus. Sieht aus als wenn der Bremssattel zu hoch sitzt.
Die SM-RT30 ist eine billige Scheibe mit breitem Reibring, passend zu den hohen Kunststoffbelägen der einfacheren Zweikolbenbremsen von Shimano (200/400/500). Die richtige Scheibe für die schmalen Beläge der BR-M6120 Vierkolbenbremse ist die SM-RT64 mit schmalem Reibring. Die kann sowohl mit Kunststoff- als auch mit Metallbelägen gefahren werden.
 
Bike war so ab Händler (Canyon) ausgestattet.
Hatte da gestern schon mal bei Shimano geschaut.
Offiziell sind die 6100 und 6120 Sättel kompatibel mit diesen Scheiben, bsw. die Scheiben mit den zugehörigen Belägen.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/tourney-tx800/SM-RT30.html
Kompatibilität Belagform_Schmal
Kompatibilität Belagform_Breit

Mir kommt es jetzt nicht auf den letzten EUR bei den Scheiben an.
Ich weiß jetzt nur nicht was an anderen Scheiben die weniger Masse und geringerer Oberfläche besser sein soll. - ?

Einen belastbaren Vergleichtest, der nur zwischen unterschiedlichen Scheiben untersucht, habe ich leider nicht gefunden. Entweder geht es nur um komplette Systeme oder jemand bringt was zum rot glühen an der Drehbank.
 
Die SM-RT30 haben auch ein Schliffbild und die Kanten gebrochen.
Ungleichmäßige Dicke ist auch nicht das Problem.
 
Wenn du dir die Scheibe mal anschaust...
Du kannst auf dem Bild bereits die Schatten um die Löcher und den Rändern sehen.
Die sind gestanzt, eine Seite hat Vertiefungen und die Rückseite hat Erhöhungen.
Ein Planschliff sieht anders aus.
Mit der Scheibe wirst du nie die Bremsleistung haben, die mit dem Scheibendurchmesser möglich wäre.
Die Qualität schwankt, manche Exemplare sind wirklich gruselig.

Die hier ist geschliffen :daumen:
Der Aufpreis ist jeden Cent wert.

Oder die einfache Avid G2CS ist auch eine richtig gute Scheibe und mit Magura MT und XT/SLX/Deore sehr gut kompatibel.


Für Bremsen mit hohen Beläge B01S eignen sich Tektroscheiben hervorragend.
Identische Beläge. Sind sehr gut verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Scheiben ja hier - benutzt und neu.
Real sehen die deutlich besser aus und nicht wie ein billiges China-Stanzteil.

Spätestens nach den ersten 1000hm kann man die Bremsfläche sowieso nicht mehr unterschreiben.

Das die reale Bremsleistung besser ist hätte ich ja gerne mal einem Test entnommen.
 
Ja, gibt auch gute Exemplare.
Ich hatte eine am Stadtrad, wo ich die Unebebheiten am Bremshebel gemerkt hatte.

Deine sind ja schon gut gefahren.
Sieht aber trotzdem komisch aus.
 
So wie es aussieht (und hier im Forum auch schon diskutiert wurde) hat Shimano die Fertigung der Scheiben weitestgehend nach China verlagert. Die dort produzierten Scheiben sind nur noch gestanzt. Man findet zwar im Internet immer wieder (alte) Produktfotos mit "Made in Japan", aber geliefert/beim Händler erhältlichen Scheiben sind aber "Made in China". Sogar auf der Shimano Homepage sind teilweise noch alte Versionen abgebildet (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m6000/SM-RT64.html, 160mm). Erst ab SLX bzw. Ice Tech sind die Scheiben noch "Made in Japan" und geschliffen. Wobei es bei der SLX/SM-RT70 auch schon Produktfotos gibt, wo es so aussieht, als sei die Scheibe trotz "Made in Japan" nur noch gestanzt (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/slx-m7100/SM-RT70.html, 203mm).
 
Ich muss mal was Grundsätzliches zur Ehrenrettung gestanzter Scheiben sagen: Stanzen ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Denn durch Stanzen erleidet das Blech keinen Wärmeverzug, wie es beim Laserschneiden sein kann (nicht muss!). Die allermeisten Scheiben waren und sind gestanzt, auf jeden Fall alle Magura, SRAM, Formula, Tektro/TRP, Hayes, Shimano ohne Ice-Tech (wie Ice-Tech hergestellt werden, weiß ich nicht). Billige Shimanos werden nach dem Stanzen nicht überschliffen, was aber angesichts der guten Ebenheit des Shimano-Bleches nicht schlimm ist. Hope-Scheiben sind meines Wissens lasergeschnitten. Unsere Scheiben sind inzwischen zum größten Teil gestanzt (und natürlich gehärtet und geschliffen).

Fürs Laserschneiden sprechen alleine die geringeren Kosten bei kleinen Stückzahlen. Einen technischen Vorteil des Laserschneidens gibt es definitiv nicht.

Ja, es gibt mies gestanzte Scheiben, aber Markenscheiben gehören nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit gibts aber leider schon Fälle bei Shimano wo die Stanzung nicht gut ist.
Alle RT86/81 203 die ich hatte waren super, aber ne RT 86 180 in 2021 gekauft rubbelte extrem.
Man sah richtig wie uneben es um die Löcher war.
Hat sich aber auch eingebremst und läuft heute gut.
Mag an zu viel Nachfrage und dementsprechender Produktion in letzter Zeit liegen.

Trickstuff Scheiben hatte ich noch keine, ich mag einteilige Scheiben nicht. Optikfimmel.
Hope hab ich bisher als bestens empfunden, grad eine hinten montiert.
Die läuft von Anfang sehr gleichmäßig, außer etwas weniger Power wegen neuem Belag null Unterschied zu ner Eingebremsten Kombi.
 
Ich hatte vor zwei Jahren schon RT-6x "Made in Malaysia", die waren so schlecht, daß sie nach zwei Fahrten wieder runtergeflogen sind. Bremswirkung nahe Null, Schläge drin und Grate um die Löcher, ewiges Kreischen. Man hat auch an der stumpfen Farbe des Metalls gesehen, daß sie anders als die gewohnten japanischen Scheiben waren.
Das waren meine letzten SH, seit dem gibts nur noch Dächle (wobei die auch nicht ohne Makel sind). Wenn neue Dächle jetzt gestanzt werden und dadurch schlechter werden sollten, sind sie raus. Bei Bremsen hört die Toleranz auf.
 
Das waren meine letzten SH, seit dem gibts nur noch Dächle (wobei die auch nicht ohne Makel sind). Wenn neue Dächle jetzt gestanzt werden und dadurch schlechter werden sollten, sind sie raus. Bei Bremsen hört die Toleranz auf.
Wie oben gesagt: Die Gestanzten sind garantiert nicht schlechter - wieso sollten sie es sein?
Noch ein wichtiges Argument pro Stanzen: Es gibt keine Schwankungen bei den Maßen. Die Löcher - insbesondere die Befestigungslöcher - sitzen garantiert immer da, wo sie hingehören, weil sie ja auf Grund des Stanzwerkzeuges gar nicht verrutschen können.

Bei lasergeschnittenen Scheiben hatten wir schon mehrfach das Phänomen, dass offenbar das Blech mitten im Schneidprozess verrutscht ist, und die Löcher oder auch die Außenkontur an ziemlich kreativen Orten saßen. Bloß halt nicht da, wo sie hingehören.

Den Unterschied sieht man ja ausschließlich an der Stirnfläche. Die ist beim Laserschneiden exakt rechtwinklig, beim Stanzen auf der einen Seite ganz leicht abgerundet. Das ist aber ohne jeden technischen Nachteil. Dafür ist an lasergeschnittenen Scheiben in jedem Loch ein scharfkantiger Zipfel, der auch nicht so elegant ist.
 
Ich glaub es geht garnicht um lasergeschnitten vs gestanzt, beides im ordentlicher Produktion wird nicht das Problem sein.
Ob das bei Shimano ein großes Problem ist, mal sehen. RT66 ist wahrscheinlich für zu alte Bremsen als das noch hochwertige Teile nachproduziert werden? RT 76/81/86 ist ja auch schon nicht neueste Serie.
 
Zurück
Oben Unten