Trickstuff Maxima

Du beschreibst es mit dem Begriff "Showroom-Problem" ganz treffend. Du hast natürlich mit allem, was du sagst, absolut Recht. Im Fahrbetrieb ist das nicht spürbar, weil man längst über den Lenker geflogen ist, bevor sich die große Elastizität negativ spürbar macht.

Für uns als Hersteller ist das Showroom-Problem aber relevant.

Ich hab mir eine Bremse aufgebaut aus Prototyp-Teilen. Dabei waren Fingerhebel der allerersten Proto-Generation (von 2015) mit ähnlich hoher Progression wie die der MXA und Zweikolbenbremssattel, der eh prinzipiell weicher ist als ein Vierkolbensattel. Das fühlt sich im Stand richtig weich an - und beim Fahren merkt man nichts davon. Es bremst ganz prima und ist wunderbar dosierbar. Aber als Vorführobjekt im Showroom taugt das nicht...
 
So meine Maxima wird jetzt auch zur Showroom bremse...

die TS 730 Power Beläge sind absolut nirgendwo lieferbar. TS selber sagt Mitte Jan. 21 - aber ich weiß ja leidlich was das bedeuten kann. (eigentlich schon immer lustig das da überhaupt ein Monat angegeben wird).

d.h. ich kann jetzt versuchen irgendwo hope beläge zu bekommen.

Das man als Bremsenhersteller keine Beläge mehr hat ist schon wirklich arm. Vor allem bei 1k€ Bremsen.
 
ich fahr meine jetzt mal runter. bissal ist noch drauf.
Aber zum Ende hin ging das immer schneller als gedacht.
Habe zumindest nicht das gefühl das die Belagstärke linear abbaut
 
wenn dann hätte ich gerne gleich die enox. (die bessere Version der Standard).
https://www.emtb-news.de/news/trickstuff-enox-e-bike/
laut TS sollen da die 730er auch irgendwann kommen.


mal sehen wie das Wetter die nächsten Wochen weiter geht. aktuell geht ja doch einiges.
werde mir für den Notfall mal zwei sätze standard holen.

Die E-Nox haben die gleiche Mischung wie die Standard. Der Unterschied liegt in der Trägerplatte (dünner) und das der Reibkuchen dadurch 0,5mm dicker ist.
Ich hatte vor kurzem auch angefragt und diese Antwort bekommen
 
ja hab ich auch so verstanden. macht sinn.

die power wird es leider so nicht geben weil die wohl aus einer anderen Fabrik kommen die das nicht so kann
 
Zum Thema Lieferfähigkeit ganz allgemein:

Ja, natürlich wurmt es mich auch wahnsinnig, dass wir nicht zuverlässig das Zubehör zu unseren eigenen Bremsen liefern können. Aber dieses Jahr ist echt alles anders. Wir warten noch immer auf die Bremsbelagslieferung, die wir im Februar (!) bestellt haben. Februar! Die normale Lieferzeit ist drei bis vier Monate. Der Lieferant schreibt glaubhaft, dass wir uns glücklich schätzen dürften, denn seine anderen Kunden müssten noch länger warten. Vorhin hatte ich ein langes Telefonat mit einem Big Boss aus der Bike-Industrie, der mir von noch schlimmeren Wartezeiten berichtete.

Tja, 2020...
 
Das eure Teile oft unglaubliche Lieferzeiten haben ist halt so. Ich denke wer sich bei euch eine Bremse kauft weiß das vorher.

Aber das Verschleißteile ausgehen ist halt nicht lustig.

Muss man sich unterdessen wirklich Reifen, Ketten und Bremsbeläge daheim auf Lager halten ?

ich hab mir jetzt hope beläge bestellt.
 
Das eure Teile oft unglaubliche Lieferzeiten haben ist halt so. Ich denke wer sich bei euch eine Bremse kauft weiß das vorher.

Aber das Verschleißteile ausgehen ist halt nicht lustig.

Muss man sich unterdessen wirklich Reifen, Ketten und Bremsbeläge daheim auf Lager halten ?

ich hab mir jetzt hope beläge bestellt.

Wieviel Verbrauchsmaterial soll den gelagert werden?
Für die nächsten 3 Jahre?
Es wurde ja, wie er schreibt im Februar bestellt und leider ist es überall gerade schwierig!
Ich bin Selbstständig im Bereich Pyrotechnik und habe ähnliche Probleme für den Silvesterverkauf.
Die Kunden verstehen es und nehmen dann vorhandenes Material.
Glaub mir, ich ärger mich auch wie bolle, das ich meine Kunden nicht beliefern kann.
Bei Trickstuff wird das genauso sein, aber was sollen die machen ohne das die Preise anziehen? Hast Du eine Idee?
 
Muss man sich unterdessen wirklich Reifen, Ketten und Bremsbeläge daheim auf Lager halten ?
Einen gewissen Vorrat finde ich da durchaus sinnvoll, unabhängig vom Corona-Zeug. Ich mache das schon immer so. Typische Verschleißteile wie Bremsbeläge, Kette, Kettenblatt, Lager, ... sind immer da, natürlich nicht haufenweise.
 
ich hatte ja einen satz (4 beläge) auf Reserve... aber die sind halt jetzt schon im bike.
Kette hab ich mir wirklich eine auf lager gelegt. hab dieses Jahr schon 2 durch. (gut am ebike).

Und reifen... ich hab im September 2019 die maxxis assegai 29x2,6 in DD bestellt.... immer noch nicht lieferbar - wird immer um weitere 4 Wochen verschoben.


Lager sind übrigens eher weniger ein Problem. da ist eigentlich alles lieferbar. Auch Kettenblätter.


P.s. Feuerwerk - könnte mir Vorstellen das es da dieses Jahr auch weniger Nachfrage gibt. Also sowohl beim privat zeug für silvester als auch bei den großen (schöneren sinnvolleren) Kugeln.
 
Im Gegenteil, die Nachfrage nach Feuerwerk zu Silvester ist größer wie die anderen Jahre!
Das kann am Frust liegen und das einige Discounter oder Baumärkte angekündigt haben, kein Feuerwerk mehr zu verkaufen.
Mir kann es recht sein, dieses Jahr hatten wir auf Grund der Situation nur 4 Feuerwerke :(
 
sorry OT...

ok hätte ich nicht gedacht. Das das Jahr über wenig los war ist klar.
Meine Schwester hat auch eine Weile großfeuerwerke gemacht - war schon vor 15 Jahren nicht einfach damit was zu verdienen.
Und ehrlich die gescheiten fgroßfeuerwerke sind doch viel schöner als der legale Mist für daheim. vermute das es das eh nicht mehr lange geben wird.
 
Mahlzeit...
ich brauche noch Scheiben für meine Maxima.
Ist jemand von 220mm auf 200mm zurück gegangen?
Habe an Dächle oder Brakestuff Punch gedacht.
Was fahrt Ihr so?
 
nimm die Punchdisk von Brakestuff, ich persönlich finde die besser :)

V.A. hält die auch ihr Nennmaß ein und man bremst nicht auf der Fase 🤦🏻‍♂️

Ich fahre an ner Piccola HD die punch discs mit XT design
F17E3554-F060-4205-87E0-E61228691D51.jpeg

E6AD443B-E0B9-43C0-A59F-CFE932FFC0CA.jpeg


Gut, das Einbremsen dauert gefühlt ne Ewigkeit (weil wärmebehandelt und viel Material auf dem Ring) aber dann packt die ganz schön zu.
Einziges Manko, die Scheiben neigen auf Asphalt zum Singen (hängt aber auch von den Reifen und Druck ab - ich fahre den Kaiser VR und HR) und im Gelände bei sporadischen Schlägen "klingelt" es ab und zu, ich vermute es liegt am höhren Gewicht des Reibrings bzw. den "filigranen" Stegen oder dem Bereich um die 6-Loch Aufnahme. Mit Sram Centerline, G2 (200er) und Trickstuff Dächle UL (203er) keinen "Gesang" gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich fahre 203 in 2,3 mm und habe als Bremse eine Direttissima, die Rohloffscheibe hat mir Torsten vor 2 Jahren extra angefertigt. 8-)
Bin damit schon mehr als 7000 km und ca. 250.000 hms/tms gefahren

BF93F06C-0E66-451A-AF63-10CA251654EC.jpeg



2D4E5E39-75C7-47FD-B0E8-9EF53E84DE2D.jpeg

93CB0115-80E3-4CC8-9404-CA238E04CD87.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die intend Version davon 223/203 Bremspower usw alles gut.
Aber in meinem Fall leider auch sehr laut.

am 2 bike hab ich die magura 220 /203 dran. die sind deutlich leiser (also die schwimmenden)
 
Habe aktuell die MT7 mit 223/203.
Aber die MDR-P sollen ja nicht in den Maxima Sattel passen.
Habe gedacht aufgrund der höheren Bremskraft auf 203/203 oder 203/180 zurück zu gehen.
Hat jemand die Scheibengröße verkleinert?
 
Hatte schonmal jemand eine defekte Dichtung im Ausgleichsbehälter ?

Auf der letzten Tour konnte ich den Hebel immer weiter an den Lenker ziehen – sprich Druckpunkt ist gewandert war aber noch da.

Ich hab mir das Ding jetzt angeschaut und entlüftet. Dabei kommt das Öl aus dem Luftloch vom Ausgleichsbehälter.
Also mal zerlegt – ich konnte aber nichts finden. Die Dichtung schaut eigentlich ok aus. Also mit isoprop sauber gemacht und wieder eingebaut.

Beim Befüllen kommt öl aus dem Luftloch im Ausgleichsbehälter. (nicht wenig und schnell)

Ich gehe also davon aus das die Dichtung defekt ist.

Ist sowas schon vorgekommen ? Frage mich wie das seien kann. Das einzige was ich mir Vorstellen kann ist der Temperatur unterschied den ich hatte. (Rad bei +15 gelagert – draußen -4)


Passiert natürlich im Lockdown, zwischen den Jahren direkt vor 4 Freien Tagen an denen ich fahren wollte...
Und während Trickstuff mal paar Monate Pause macht. Mal sehen wie schnell die Antworten.

Und ob die Ersatzteile haben. Bremsbeläge hab ich nach kurzen 8 Wochen bekommen...
 
@Pintje: Hast du den AGB-Deckel mal abgeschraubt und wieder drauf geschraubt? Wenn man dabei nicht aufpasst, kann es passieren, dass man die Membran (das, was du als Dichtung bezeichnest) zerquetscht. Die drei Schräubchen dürfen nur handfest angezogen werden und müssen unbedingt mit Loctite gesichert werden (steht so auch in der Anleitung).

Aber ist es denn sicher, dass bei dir die Membran kaputt ist? Wenn der Hebel zunächst einen klaren Druckpunkt hat und dieser Druckpunkt aber bei weiterhin gezogenem Hebel an den Lenker wandert, ist die Primärdichtung defekt.

Wir haben ja gesagt, dass wir während des Shutdowns dennoch einen "Notdienst" gewährleisten. Schick uns deine Adresse und du bekommst die benötigten Ersatzteile. Aber bitte nur im wirklichen Notfall und ohne Zusicherung sofortiger Lieferung, weil wir derzeit zu alledem auch noch mit Inventur und Umzug beschäftigt sind - Sorry!
 
Zurück
Oben Unten