- Registriert
- 11. Mai 2006
- Reaktionspunkte
- 5.855
Du beschreibst es mit dem Begriff "Showroom-Problem" ganz treffend. Du hast natürlich mit allem, was du sagst, absolut Recht. Im Fahrbetrieb ist das nicht spürbar, weil man längst über den Lenker geflogen ist, bevor sich die große Elastizität negativ spürbar macht.
Für uns als Hersteller ist das Showroom-Problem aber relevant.
Ich hab mir eine Bremse aufgebaut aus Prototyp-Teilen. Dabei waren Fingerhebel der allerersten Proto-Generation (von 2015) mit ähnlich hoher Progression wie die der MXA und Zweikolbenbremssattel, der eh prinzipiell weicher ist als ein Vierkolbensattel. Das fühlt sich im Stand richtig weich an - und beim Fahren merkt man nichts davon. Es bremst ganz prima und ist wunderbar dosierbar. Aber als Vorführobjekt im Showroom taugt das nicht...
Für uns als Hersteller ist das Showroom-Problem aber relevant.
Ich hab mir eine Bremse aufgebaut aus Prototyp-Teilen. Dabei waren Fingerhebel der allerersten Proto-Generation (von 2015) mit ähnlich hoher Progression wie die der MXA und Zweikolbenbremssattel, der eh prinzipiell weicher ist als ein Vierkolbensattel. Das fühlt sich im Stand richtig weich an - und beim Fahren merkt man nichts davon. Es bremst ganz prima und ist wunderbar dosierbar. Aber als Vorführobjekt im Showroom taugt das nicht...