Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

@Mr. Tr!ckstuff geht klar.
Danke für die schnelle, ausführliche und befriedigende Antwort.
Sollten mich das Design überzeugen, hätte ich dann wohl theoretisch alle Teile zusammen.

Nur noch auf die schwarze Version warten und ein wenig Kleingeld zur Seite legen, dann hätte ich während meiner langen Reha mindestens was zu schrauben :daumen:
 
@Mr. Tr!ckstuff Und schon wirft sich die nächste Frage auf. Sorry, aber man will halt auf Nummer sicher gehen.
Wenn ich einen Magura-Sattel mit Maguraleitung an eine Direttissima Pumpe schraube, ist wohl das drehbare Fitting zu bevorzugen, in welchem sich die befestigte Leitung frei drehen kann, oder?
Wird es das neue, schlankere Fitting auch in einer drehbaren Version geben?

Danke für deine Geduld.
 
Wirklich nötig sind die drehbaren Anschlüsse nur bei stahlflexleitungen, weil die null tordieren können. Kunststoffleitungen sind da viel toleranter. Deshalb kann man da, muss aber nicht, die drehbaren Anschlüsse verwenden. Aus diesem Grund wird es unsere eigenen Anschlüsse, die ja nur für die kunstsoffleitungen passen, nicht als drehbare Variante geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hydraulische Übersetzungsverhältnis fällt zu Gunsten der Direttissimapumpe aus (9 mm vs 10 mm), aber wie sieht es eigentlich mit dem mechanischen Verhältnis am Hebel (Magura klarerweise mit HC1 bzw. HC3) aus?
 
Die mechanische Übersetzung am Hebel beträgt bei der MT7 nach meiner Messung 7,36, allerdings mit dem alten, langen Hebel (angenommene Länge 92 mm). Messung Mitte Fingerauflage bei Einfingerbedienung.
Um wie viel die neuen Magura-Hebel kürzer sind, weiß ich nicht, das müsstest du selber messen. Entsprechend geht dann halt auch die Bremskraft bei gleicher Fingerkraft runter bzw. sie reduziert sich sogar noch um weitere ca. 15 Prozent, nämlich um den Sinus des Winkels zwischen Fingerlängsachse und Kraftlinie im Hebel.

Bei der Direttissima beträgt die mechanische Übersetzung 6,6. Dafür liefert unser Geberkolben aufgrund seines kleineren Durchmessers ca. 20% mehr Druck als der Magura-Kolben.

Die Gesamtübersetzung der DRT-Pumpe liegt nach meiner Berechnung um 1,3 Prozent über der Magura-Pumpe (mit langem Hebel!) - also quasi gleichauf. Mit den neuen, kurzen Hebeln verschlechtert sich Magura nach meiner Erfahrung und Berechnung erheblich, und zwar nicht nur hinsichtlich der Bremskraft, sondern auch der Ergonomie. Diese Erfahrung haben wir damals bei unseren Experimenten mit mittlerer Hebellänge, kurzem CLEG2-Hebel und langem CLEG4-Hebel gemacht. Der kurze war nie angenehm, angesichts der Radial-Architektur der CLEG-Pumpe. Ganz anders sieht es bei modernen Pumpen a la Shimano, SRAM und Direttissima/Piccola aus - da sind kurze Hebel völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mechanische Übersetzung am Hebel beträgt bei der MT7 nach meiner Messung 7,36, allerdings mit dem alten, langen Hebel (angenommene Länge 92 mm). Messung Mitte Fingerauflage bei Einfingerbedienung.
Um wie viel die neuen Magura-Hebel kürzer sind, weiß ich nicht, das müsstest du selber messen. Entsprechend geht dann halt auch die Bremskraft bei gleicher Fingerkraft runter bzw. sie reduziert sich sogar noch um weitere ca. 15 Prozent, nämlich um den Sinus des Winkels zwischen Fingerlängsachse und Kraftlinie im Hebel.

Bei der Direttissima beträgt die mechanische Übersetzung 6,6. Dafür liefert unser Geberkolben aufgrund seines kleineren Durchmessers ca. 20% mehr Druck als der Magura-Kolben.

Die Gesamtübersetzung der DRT-Pumpe liegt nach meiner Berechnung um 1,3 Prozent über der Magura-Pumpe (mit langem Hebel!) - also quasi gleichauf. Mit den neuen, kurzen Hebeln verschlechtert sich Magura nach meiner Erfahrung und Berechnung erheblich.
Perfekt, das Ganze wird ja immer besser.
Ich traue deinen Berechnungen, habe zwar ein abgeschlossenes Mathe-Studium, möchte aber Hobby von Beruf trennen.[emoji1]
Danke

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Die mechanische Übersetzung am Hebel beträgt bei der MT7 nach meiner Messung 7,36, allerdings mit dem alten, langen Hebel (angenommene Länge 92 mm). Messung Mitte Fingerauflage bei Einfingerbedienung.
Um wie viel die neuen Magura-Hebel kürzer sind, weiß ich nicht, das müsstest du selber messen. Entsprechend geht dann halt auch die Bremskraft bei gleicher Fingerkraft runter bzw. sie reduziert sich sogar noch um weitere ca. 15 Prozent, nämlich um den Sinus des Winkels zwischen Fingerlängsachse und Kraftlinie im Hebel.

Bei der Direttissima beträgt die mechanische Übersetzung 6,6. Dafür liefert unser Geberkolben aufgrund seines kleineren Durchmessers ca. 20% mehr Druck als der Magura-Kolben.

Die Gesamtübersetzung der DRT-Pumpe liegt nach meiner Berechnung um 1,3 Prozent über der Magura-Pumpe (mit langem Hebel!) - also quasi gleichauf. Mit den neuen, kurzen Hebeln verschlechtert sich Magura nach meiner Erfahrung und Berechnung erheblich, und zwar nicht nur hinsichtlich der Bremskraft, sondern auch der Ergonomie. Diese Erfahrung haben wir damals bei unseren Experimenten mit mittlerer Hebellänge, kurzem CLEG2-Hebel und langem CLEG4-Hebel gemacht. Der kurze war nie angenehm, angesichts der Radial-Architektur der CLEG-Pumpe. Ganz anders sieht es bei modernen Pumpen a la Shimano, SRAM und Direttissima/Piccola aus - da sind kurze Hebel völlig problemlos.

Habe die MT7 mit den 2 Finger
und den HC1 Hebeln getestet und bin da voll deiner Meinung, dass die Ergonomie mit dem 2 Finger
Hebel besser war.

Das einzige was mich am Magura Geber etwas stört ist, dass das ganze aus Kunststoff und damit durchaus anfällig ist. Zudem stört mich das flexen und knarzen des Hebels.

Kann man also eine Direttissima Pumpe mit Magura 4 Kolben Sätteln in der ergonomie in etwa mit der MT7 vergleichen?
Bevorzuge wenig Handkraft bei guter dosierbarkeit und einen Druckpunkt sehr nahe am Lenker da ich kleine Hände habe.
Ist das also möglich in der Konfiguration ohne dass der Hebel zu weit wegsteht?
Strichpunkt Leerweg?!
 
Hallo Joey,

Die Kombination von DRT-Pumpe und Magura-Vierkolbenbremsattel ergibt eine hervorragende Bremse. Die kräftigste Bremse, die überhaupt denkbar ist. Dazu dann noch eine ordentliche Bremsscheibe ;-) und ordentliche Bremsbeläge ;-) und dann geht's ab...

Die DRT-Hebel haben einen extrem weiten Einstellbereich, sind also für ganz kleine wie auch für ganz große Hände geeignet. Optional gibt es auch die werkzeuglose Hebelweitenverstellung (+ 16,90 Euro) - aber das braucht man eigentlich nicht.

Ich finde die Ergonomie der DRT-Pumpe prima (was soll ich anderes sagen - aber ich finde es wirklich...). Ob sie besser ist als die einer Magura-Bremse, musst du selber beurteilen. Wenn dir SRAM-Hebel angenehm sind, wird dir die DRT auch angenehm sein.
 
Trickstuff-Direttissima-Sehr-hochwertig-verarbeite-6dfb75c63decf158b07ac473c2c96fb8.jpeg
 
Hallo Joey,

Die Kombination von DRT-Pumpe und Magura-Vierkolbenbremsattel ergibt eine hervorragende Bremse. Die kräftigste Bremse, die überhaupt denkbar ist. Dazu dann noch eine ordentliche Bremsscheibe ;-) und ordentliche Bremsbeläge ;-) und dann geht's ab...

Die DRT-Hebel haben einen extrem weiten Einstellbereich, sind also für ganz kleine wie auch für ganz große Hände geeignet. Optional gibt es auch die werkzeuglose Hebelweitenverstellung (+ 16,90 Euro) - aber das braucht man eigentlich nicht.

Ich finde die Ergonomie der DRT-Pumpe prima (was soll ich anderes sagen - aber ich finde es wirklich...). Ob sie besser ist als die einer Magura-Bremse, musst du selber beurteilen. Wenn dir SRAM-Hebel angenehm sind, wird dir die DRT auch angenehm sein.

Super, vielen Dank für die Infos.
Die neue Sram Code finde ich von der Ergonomie grundsätzlich schon gut, einzig die bremspower fehlt mir hier etwas.

Kennt ihr zufällig den Leerweg-Unterschied einer MT7 und der DRT oder am besten noch einer DRT mit magura Sättel?
Hab das Gefühl wenn der Leerweg recht groß ist, dann muss man im "offenen" Zustand den Finger auch recht weit weg bringen, da ich sonst immer die Befürchtung habe doch die Bremse schleifen zu lassen wenn ich die Bremse quasi immer etwas gezogen halte ohne dass Bremswirkung vorhanden ist.
Das ist auf Dauer dann auch irgendwie anstrengend...

Werkzeuglose Verstellung find ich total unnötig, hab ich an der MT7 auch abgebaut.

Wären die Pumpen denn grundsätzlich lieferbar?
 
Wären die Pumpen denn grundsätzlich lieferbar?
Pumpen in schwarz und siber sind auf jeden Fall lieferbar, leider ist der Preis letztens leicht gestiegen.
Eine gute Bremse braucht keine werkzeuglose Hebelweitenverstellung, wie @Mr. Tr!ckstuff bereits geschrieben hat.
Unnötiges Gewicht, einmal eingestellt und gut ist.

P.S. Die Bremsen und leider auch die Pumpen sind zwar preislich teurer geworden, aber nach allem was ich darüber gelesen habe, und das war wirklich viel, sind sie ihr Geld wirklich wert.
Klaus, bitte nicht falsch interpretieren und den Preis nochmal anziehen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal an dieser Stelle die Teileliste zusammenfassen, wenn man eine MT5/MT7 mit einer DRT Pumpe nutzen will.

Man benötigt also eine komplette Magura Bremse und entfernt die Magura Leitung aus der Pumpe.
Wenn man Leitung kürzen will benötigt man noch einen neuen Einpressnippel sowie eine neue Olive.
Weiteres Material:
- Shimano Überwurfmutter mit 1.8cm Länge (Y8H201000)
- Direttissima Geber (Pumpe)
- ggf. Royal blood

Habe ich das richtig verstanden, dass als Alternative statt Überwurfmutter und Olive von Trickstuff der M8x0,75-Anschluss mit der Magura Leitung einfach verbunden wird???

Korrekt?
 
Ich möchte nochmal an dieser Stelle die Teileliste zusammenfassen, wenn man eine MT5/MT7 mit einer DRT Pumpe nutzen will.

Man benötigt also eine komplette Magura Bremse und entfernt die Magura Leitung aus der Pumpe.
Wenn man Leitung kürzen will benötigt man noch einen neuen Einpressnippel sowie eine neue Olive.
Weiteres Material:
- Shimano Überwurfmutter mit 1.8cm Länge (Y8H201000)
- Direttissima Geber (Pumpe)
- ggf. Royal blood

Habe ich das richtig verstanden, dass als Alternative statt Überwurfmutter und Olive von Trickstuff der M8x0,75-Anschluss mit der Magura Leitung einfach verbunden wird???

Korrekt?
Du brauchst keine komplette Bremse kaufen.
Du kannst auch nur die Bremszange einzel kaufen. So mache ich es :)
 
(...) Man benötigt also eine komplette Magura Bremse und entfernt die Magura Leitung aus der Pumpe. (...)
Du brauchst keine komplette Bremse kaufen.
Du kannst auch nur die Bremszange einzel kaufen. So mache ich es :)
Dürfte aber nicht billiger sein.

Ideal wäre, eine komplette Magura Bremse zu kaufen, und mir die Pumpen zu einem günstigen Kurs weiterzugeben 8-)


(auf Diretissima Pumpen spare ich noch...)
 
Der Anschluss sieht so aus: Es braucht eine sog. Überwurfmutter, die auf den Hydraulikschlauch gesteckt wird:
Mutter.jpg

Da hinein, gemeinsam mit dem Hydraulikschlauch, wird dieser Anschluss geschraubt:
M8x075Fitting.jpg


Das gesamte Fitting besteht also aus zwei Teilen - der Überwurfmutter und dem M8x0,75-Teil

Für unsere eigenen Kevlarleitungen (oder eben Magura- oder Shimano-Leitung) liefern wir jetzt auch eigene Fittingbestandteile, die, wo sinnvoll und ohne Stabilitätsprobleme möglich, aus Alu gefertigt sind (Überwurfmutter); das hochbelastete M8x075-Teil besteht aus Edelstahl.

Für Goodridge-Stahlflexleitung liefern wir die original Goodridge-Fittinge, die grundsätzlich aus Stahl bestehen und in schwarz oder Edelstahl blank verfügbar sind.
 
@Mr. Tr!ckstuff Du warst schneller.

Ein Foto von beiden nebeneinander wäre trotzdem toll.

Ist das neue Fitting auch, wie früher geschrieben, schlanker, oder durch die Verwendung anderer Materialien nur leichter?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten