Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Bei mir ist das genauso, aber fühlt sich jetzt nicht unangenehm an, bei mir ist es (momentan) noch so, dass ich die Bremse immer erst auf Temperatur bringen muss dass sie so richtig beißt. Aus dem Keller auf den Bock kann ich mit der HR Bremse nicht direkt eine Blockierung des HR erzwingen.

Ich kann eben nicht abschätzen ob Luft im System ist, wie @Mr. Tr!ckstuff schon erwähnt hat.

Gibt es ein Video wie eine Trigura entlüftet wird? Das Trickstuff BleedKit habe ich. Ich habe die Bremse aber nicht selbst montiert sondern hab das machen lassen, bekomme ich das als Semi-Pro auch hin?

Video wäre supergenial!


Wie genau meinst du das? Muss deine Bremse warm werden damit du einen ordentlichen Druckpunkt hast oder musst du sie jedes Mal erneut einbremsen? Ersteres würde an Luft im System liegen, gegen letzteres könnte ordentliches Ausgasen der Beläge helfen. Habe das gleiche Problem bei meinen Magura Performance Belägen und habe sie mal im Herd gebacken (nur 200° aber dafür etwas länger). Mal sehen obs was gebracht hat. Schau auch mal ob dein Bremssattel korrekt montiert ist und ob die Kolben gleichmäßig drücken. Das kann einen gigantischen Unterschied machen.

Entlüftet habe ich meine nach der Direttissima-Anleitung. Also erst einmal den Hochdruckbereich und dann die Pumpe. Ein paar Tipps von mir:

1. Hochdruckbereich: das ganze System immer wieder abklopfen, die Kolben raus- und reinbewegen (aber natürlich nicht zu weit!), Sattel ein wenig drehen und wenden und wieder abklopfen. Öl richtig oft hin- und herdrücken (viel bringt viel) und nicht nur 5 mal. Den Bremshebel nicht schnippern lassen, den musst du extra entlüften.
2. Niederdruckbereich: mit einem Kabelbinder den Hebel gezogen halten damit wirklich keine Luft ins Hochdrucksystem kommen kann. Und dann alles wieder nach Anleitung (ziehen, pumpen, drehen, wenden, klopfen, etc.) Und alles wieder lieber 20 mal als 5 mal.
3. Beim Abnehmen der Spritzen vorsichtig sein dass keine Luft reingerät
4. Bremssattel korrekt montieren, prüfen ob die Schreibe rund läuft
5. Testen und wenns immer noch weich ist noch mal entlüften (es sollte ein richtiges "Dong" sein, wie in der Anleitung beschrieben). Ordentliches Entlüften kann schon mal länger dauern und mehrere Versuche brauchen, ist vollkommen normal.
 
@Blablablup123: Druckpunkt ev. sogar härter als Saint? nehme ich gerne.

Mit der Saint am Demo bin ich sehr zufrieden, Druckpunkt stabil, Power vorhanden und im Übrigen völlig problemlos.

Die Shigura hat den weicheren Druckpunkt als die Saint.

MT5 eines Kollegen ist eher noch etwas weicher, aber stabiler, der Druckpunkt geht bei den ersten ein, zwei Bremsmanövern ein wenig nach vorne und bleibt dann da stabil, auch lange steile Abfahrten, z.B. Verbier.

Nicht so bei der Shigura. Keine Ahnung, ob es mit den Gebern zusammenhängt, ich vermute es. Sie zeigt ein ähnliches Verhalten wie die XT M8000, lässt sich 'aufpumpen', stärker bei Kälte, heiss weniger. Hitzeproblematik mal anders rum...;) Power hat sie, Einfingerbremse, immer. Bloss ist der Druckpunkt bei jedem Verzögern woanders. Nicht so, dass man nicht fahren könnte. Aber wenn ich aufs Demo mit der Saint wechsle, merke ich, dass das besser geht.

Langer Leerweg würde mich nicht so stören, habe den Druckpunkt gerne nahe am Lenker. Hatte ich früher bei der Code sehr nahe gestellt. Das geht nur, wenn man sich verlassen kann, dass er dann auch da bleibt. Beim ersten harten Verzögern ev
halb ins Leere greifen, weil sie wieder 'wandert', ist keine Option. Und nein, keine Luft im System.

An deiner Stelle würde ich mal eine Shigura mit den Sainthebeln ausprobieren, dann kannst du sehen obs besser wird.
Meine Trigura pumpt sich keinen Milimeter auf. Das Problem gibts ja glaub eh nur bei Shimanobremsen (und an der Überwurfmutter wirds ja wohl kaum liegen...). Und jede anderen Inkonsistenz würde vermutlich von Luft im System kommen.
Ich bin aber wie gesagt noch nicht viel mit den Bremsen gefahren und erst recht keine lange und steile Abfahrt!
 
Also, nach einem intensiven Testtag auf dem Woodpecker in Stuttgart komme ich zu der Erkenntnis, dass die Trigura vorne
Luft hat, konnte sie vor der Fahrt quasi bis zum Lenker durchziehen und auf der Tour wollte die Vorderradbremse
so gar keine Power abliefern, die Bremse hinten kamen Mitte/Ende des Tages echt giftig rüber, der erste Hebelweg war aber sehr fein dosierbar...

Ich probiere das Entlüften jetzt selbst, hab jetzt mal zwei Abstandhalter, 100ml Royal Blood und 8.R Race Beläge gekauft und mach mich nächste Woche (wenn die Zeit reicht) mit dem Trickstuff-Entlüftungskit an die Arbeit (wird meine erste Bremse die ich selbst entlüfte, war bisher bei Shimano-Bremsen immer nur Zuschauer)
 
Falls jemand noch umbauen will, hab ich noch einen Tip.

Hab den Umbau mit der Shimano Überwurfmutter erfolgreich durchgeführt, bin jetzt aber auf die Firma Fabian-Spiegler.de gestoßen, die jetzt auch den Magura Ring-Anschluß verbauen.
Die machen Stahlflex-Kit's für alle Bremsen. Wenn Ihr wollt bauen euch die wahrscheinlich auch die Direttissima-Pumpe an ne Porsche Bremsanlage.
Einfach die Läge der Leitung durchgeben, sowie die Fittings für Geber und Sattel, alles dranschrauben, entlüften und fertig.
Ist ne saubere, dichte und erdbebensichere "Made in Germany" Geschichte.

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Sollte jeman interesse an meinem kompletten Magura Leitungskit (Kunststoff Leitung Magura, Länge ca. 98cm, mit neuem Nippel, Olive und Shimano Mutter) haben, einfach melden, hab ich ja jetzt übrig.
 

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Spiegler ist ein kleines bisschen billiger als Goodridge. Aber Goodridge ist das Original, ist wesentlich sauberer gefertigt und ein seriöser Anbieter.
 
Magura M5-Hohlschraube in Goodridge-Ringfitting geht - AAABER man muss sehr aufpassen, dass der Ringfitting exakt zentrisch unter dem Schraubenkopf sitzt. Der 6-Millimeter-Innendurchmesser-Ring hat ja sehr viel Spiel um die 5-Millimeter-Außendurchmesser-Schraube herum. Wenn er nicht exakt zentrisch sitzt, suppt dort das Öl heraus.

@ XuanV: Achtung, du hast falsche Überwurfmuttern (oben und unten) für die Beta-Leitung verwendet! Du hast die Überwurfmuttern mit ID 5,8 (für GD-Leitung), die Beta-Leitung braucht aber die kleineren Überwurfmuttern mit ID 5,1. Und zweitens MUSST du die Überwurfmutter bis zum Anschlag auf den Ringfitting aufschrauben - bei dir fehlt noch eine ganze Umdrehung. Die Verwendung der richtigen Überwurfmuttern ist sehr wichtig, damit sich die Verschraubung nicht lösen kann!



Wow, hätte ich gewusst, dass die Goodridge-Leitungen so einfach gehen, hätte ich die ja direkt mitbestellen können. Hab ich leider Nicht ganz verstanden, dachte da müsste man ziemlich basteln;) Naja beim nächsten Mal!
 
@TheDentist

Laut Info von Spiegler von 10/2016 hatten sie noch nichts passendes für die MT5/7 lieferbar.
Speziell geht es um den standard M6 Ringanschluss, der nicht optimal zur Magura M5 Hohlschraube passt.
Das gleiche gilt für das Goodridge set.
Siehe hier, wo eine Montagemöglichkeit für die MT5 beschrieben ist und sogar eine Konstruktion einer passenden Hohlschraube:
Shigura mit Stahlflexleitungen

Auf deinen Bildern sehe ich die Magura M5 Hohlschraube am Ringanschluss oder ?
Würde mich interessieren, was dir Spiegler für Teile für den Ringanschluss geliefert hat ?

Wie ist nun das Gefühl der Bremse mit der Dire Pumpe im Vergleich zu vorher (Magura-Pumpe, Shimano-Pumpe ?) - speziell die Dosierbarkeit ?
 
Also 12/16 war das so, dass ist auch meine Info. Jetzt gibt es allerdings einen neuen, passenden Anschluss der ohne spezielle Konstruktion zur Magura Hohlschraube passt, darum die Info von mir.
Dieser zentriert sich genauso wie der originale Magura Ring-Anschluss selbst. Man braucht KEINE zusätzliche Schraube oder sonstige Distanzhülsen. Lediglich die zwei Dichtungen, auf jeder Seite des Rings muss man natürlich einsetzen, sind aber dabei.
Man bekommt auch keine Teile, sondern eine fertige Leitung, man kann also nichts mehr kürzen/verlängern aber auch nichts falsch zusammenbauen.
So wie ich es jetzt im vorherigen Beitrag verstanden habe, sollte das aber bei Goodrige nun auch sauberer/seriöser möglich sein!?

Spiegler ist ein kleines bisschen billiger als Goodridge. Aber Goodridge ist das Original, ist wesentlich sauberer gefertigt und ein seriöser Anbieter.

Ich hatte davor eine normale MT7 mit dem "carbotecture" Hebel.
Der Druckpunkt ist mit Direttissima-Hebel und Stahlflex der Deutlichste, den ich je hatte. Der Magura Hebel hat aber auch einfach ein bißchen mehr Flex als die Fräskunst von Trickstuff, mag die Sache etwas verfälschen.

Die Dosierbarkeit ist für mich wirklich sehr gut vorhanden, bewegt sich wenn ich als Vergleich eine Guide RSC oder den Originalhebel nehme, auf einem kleineren Bereich. Der Gefühlte Weg vom Belagsschleifen bis zur Blockade ist somit weniger, trotzdem super zu dosieren.

Auch das Entlüften geht problemlos, hab kein schwammiges Gefühl und kann den Hebel auch nicht bis zum Lenker durchdrücken oder Ähnliches, ganz im Gegenteil!
 
Zur Zeit fahre ich eine Shigura mit Saint Hebeln. Ich bevorzuge den Druckpunkt nah am Lenker zu haben dann wird er nur sehr weich und nicht gleichmäßig. Wie ist das bei der Trigura?
 
Zur Zeit fahre ich eine Shigura mit Saint Hebeln. Ich bevorzuge den Druckpunkt nah am Lenker zu haben dann wird er nur sehr weich und nicht gleichmäßig. Wie ist das bei der Trigura?

Was für Leitungen sind verbaut?
Ich habe an die Saint Hebel die Goodridge Stahlflexleitungen mit der MT5 Zange gebaut... da ist der Druckpunkt sehr knackig und nah am Lenker. Ich habe selbst Handschuhgröße S (6-7).
 
Zur Zeit fahre ich eine Shigura mit Saint Hebeln. Ich bevorzuge den Druckpunkt nah am Lenker zu haben dann wird er nur sehr weich und nicht gleichmäßig. Wie ist das bei der Trigura?
Ich hatte dasselbe. Trotz Tricks und Mühen nie wirklich zufriedenstellend. Habe die Shigura daher wieder runtergeschmissen. Hätte nicht auf die euphorischen Berichte von Leuten mit Basteltrieb hören sollen.

Wie ne Trigura tut, weiss ich nicht. Habe mir die DRT geholt und gut ist. Abgesehen von den für meinen Geschmack zu filigranen Lenkerschellen.
 
Ich hatte dasselbe. Trotz Tricks und Mühen nie wirklich zufriedenstellend. Habe die Shigura daher wieder runtergeschmissen. Hätte nicht auf die euphorischen Berichte von Leuten mit Basteltrieb hören sollen.

Wie ne Trigura tut, weiss ich nicht. Habe mir die DRT geholt und gut ist. Abgesehen von den für meinen Geschmack zu filigranen Lenkerschellen.
Was für ein Problem hast du mit den Schellen? Die sind absichtlich als Sollbruchstelle konstruiert, um den teuren Rest zu schützen, im Falle eines Sturzes. Aber es braucht schon eine enorme Krafteinwirkung, um die Schelle zu dehnen oder gar zu reißen (das ist noch gar nie vorgekommen!).
 
Mr. Tr!ckstuff schrieb:
Aber es braucht schon eine enorme Krafteinwirkung, um die Schelle zu dehnen oder gar zu reißen (das ist noch gar nie vorgekommen!).
Ich weiß, dass die Schellen absichtlich so konstruiert sind. Finde ich grundsätzlich auch gut.

Vermutlich in weiser Voraussicht hatte ich gleich ne Ersatzschelle mitgeordert. Und innert einer Woche auch gleich auf dem Trail montiert, da die erste überdehnt war und keinerlei Klemmwirkung mehr hatte.
War nur soweit angezogen, dass sich nichts von selbst verstellt, Geber liess sich noch von Hand ausrichten. Mache ich seit Jahren so, um Sturzschäden zu vermeiden. Funktionierte bei Shimano und Sram stets, mehr als Kratzer gab's nie und auch eine Schelle musste nie ersetzt werden.
Das mag Zufall gewesen sein, keine Ahnung. Wird sich zeigen. Aber die Schelle ist schon arg filigran dimensioniert. Der Sturz war übrigens in langsamer Fahrt, Spitzkehren zirkeln. Trotz felsigem Terrain hatten Geber und Bremshebel davon nicht mal einen Kratzer. Spricht für die Qualität der Eloxierung. Aber ob wirklich eine "enorme" Krafteinwirkung nötig war oder die Schelle nicht etwas gar früh die Grätsche machte, da habe ich so meine Zweifel.
 
Möglicherweise hat dein Lenker Untermaß? Ist es ein Syntace- oder Reverse-Lenker? Blöderweise haben diese beiden Marken notorisch nur 22,05 bis 22,10 mm Durchmesser, während die Schellenkonstruktion auf das Normmaß von 22,2 mm ausgelegt ist.

Die aktuelle Schelle ist nämlich deutlich stabiler als unsere früheren Schellen bei den alten CLEG-Bremsen und hält bei echten 22,2er Lenkern bombenfest.

Bei der PICOOLA haben wir das Pumpengehäuse etwas knapper konstruiert als bei der DIRETTISSIMA, so dass dort auch untermaßige Lenker stabil geklemmt werden. Dafür ist dort die Erstmontage ein wenig fummeliger.
 
Ich hatte dasselbe. Trotz Tricks und Mühen nie wirklich zufriedenstellend. Habe die Shigura daher wieder runtergeschmissen. Hätte nicht auf die euphorischen Berichte von Leuten mit Basteltrieb hören sollen.

Wie ne Trigura tut, weiss ich nicht. Habe mir die DRT geholt und gut ist. Abgesehen von den für meinen Geschmack zu filigranen Lenkerschellen.
Ich hatte dasselbe. Trotz Tricks und Mühen nie wirklich zufriedenstellend. Habe die Shigura daher wieder runtergeschmissen. Hätte nicht auf die euphorischen Berichte von Leuten mit Basteltrieb hören sollen.

Wie ne Trigura tut, weiss ich nicht. Habe mir die DRT geholt und gut ist. Abgesehen von den für meinen Geschmack zu filigranen Lenkerschellen.
Wenn die nicht so teuer wäre.
Ich habe aber schon öfter überlegt mir eine komplette zu holen.
Wie ist zur Zeit die Verfügbarkeit der Hebel?
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/direttissima-wann.755083/page-19:
Die Nachfrage nach unseren Bremsen ist sehr viel größer, als wir zu hoffen gewagt haben. Das ist einerseits sehr erfreulich und bestätigt uns die Qualität unserer Produkte.

Andererseits heißt dies für unsere Kunden, dass die Lieferzeiten momentan lang sind und sich schwer abschätzen lassen.

Für die Direttissima muss derzeit mit einer Wartezeit von mindestens 4 Monaten ab Bestelleingang gerechnet werden.
 
@Mr. Tr!ckstuff: Es handelt sich um einen Joystick Analog Carbon 35. Denke nicht, dass der Untermass hat. Fühlt sich bei Montage von Griffen und Armaturen jedenfalls nicht so an, geht alles satt drauf.
Die DRT lässt sich bestens montieren und hält mit wenig Drehmoment zuverlässig. Ich war nur erstaunt, bei dem einen Sturz gleich die Schelle zu dehnen... Vielleicht einfach Pech/Zufall.
 
Hallo Pat, wie gesagt - lieber dehnt sich die Schelle, als dass der ganze Hebel bricht. Die aktuellen DRT-/PCA-Schellen sind doppelt so stabil wie die früheren CLEG-Schellen - also eigentlich sehr stabil. Wenn die Schelle sich nur ein kleines bisschen gedehnt hat, kann man ein dünnes Blech zwischen Pumpengehäuse und Lenker legen und damit eine stabile Verbindung sicherstellen.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/direttissima-wann.755083/page-19:
Die Nachfrage nach unseren Bremsen ist sehr viel größer, als wir zu hoffen gewagt haben. Das ist einerseits sehr erfreulich und bestätigt uns die Qualität unserer Produkte.

Andererseits heißt dies für unsere Kunden, dass die Lieferzeiten momentan lang sind und sich schwer abschätzen lassen.

Für die Direttissima muss derzeit mit einer Wartezeit von mindestens 4 Monaten ab Bestelleingang gerechnet werden.
Es gibt Licht am Ende des Tunnels. Noch traue ich mich nicht, einen Termin zu nennen - aber es geht voran...
 
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