Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

so, endlich konnten die DRT Pumpen mit den MT5 Sättel vermählt werden. Zusammenbau war easy. Entlüften dann nicht mehr ganz so easy, obwohl ich das schon ca 30x gemacht habe. An einer Pumpe war die Dichtung des AGB verrutscht, Sauerei Nr 1. Dann ist mit natürlich noch ein Kolben im Sattel rausgefallen, Sauerei Nr 2. Hatte vergessen, die Bleed-Blocks einzusetzen. Vordere Bremse war nach 1x entlüften ok, die hintere hat von den Sauereien abgesehen, ca. 4 Versuche benötigt, bis ich nen Druckpunkt hatte. Bin irgendwann vom Heinzelmann Kit auf das Magura Kit gewechselt, damit ging es komischerweise dann auf Anhieb besser.

vorne ist die Bremskraft mit Magura 9P Belägen und Trickstuff Dächle HD schon im uneingefahrenen Zustand böse, ich will nicht wissen, was da noch kommt, wenn die Beläge und Scheiben eingefahren sind. :eek: Hinten ziert sie sich noch etwas, aber das wird bestimmt noch, sind ja erst ein hundert Meter drauf. Leerweg ist bei mir nicht unnormal lang, eher so wie ich es mag und erwarten würde (etwa gleich zu Magura, evt ein Mü mehr). Ergonomie ist auch bei kleinen Händen perfekt, der Zeigefinger liegt schön in der Mulde des Hebels.

je nach Lichteinfall passt das orange super zum Rahmen :love:



ein Problem habe ich jetzt allerdings. Ich brauche jetzt auch DRT Pumpen an den anderen Rädern :anbet:
 
Habe heute mal die erste Runde mit den Trigura gefahren und bin ganz begeistert! Das Bremsen ist irgendwie ganz anders als ich es kenne und dann irgendwie doch nicht.

Kurz ausgeholt, der Druckpunkt ist etwas weicher als ich es von der MT5 kenne, aber bevor man den Druckpunkt spürt ist man bereits über den Lenker gegangen. Man kann über den Hebelweg sehr fein dosieren und irgendwann macht die Bremse dann einfach gnadenlos zu. Alle Bremsen die ich bisher gefahren bin waren so, dass man sich an den Druckpunkt gebremst hat und dann weiter über die Hebelkraft. Bei der Trigura sollte man also auf keinen Fall beherzt in den Hebel greifen, sonst freut sich der Zahnarzt. Ich fahre seit 1999 Scheibenbremse und das ist mit Abstand das finsterste was ich jemals in der Hand hatte. ;) dabei ist die Scheibe noch nicht Mal richtig eingebremst.

Trotz der extremen Bremskraft war auf den matschigen Trails aber alles ganz normal wie immer. Keine Verbremser oder sowas in der Art, alles lässt sich sehr fein dosieren und alles ist unter Kontrolle. Nach einigen Kilometern ist es in Fleisch und Blut übergegangen und man achtet nicht mehr drauf.

Auf dem Heimweg wollte ich an ner steilen Straße noch etwas die Beläge und Scheiben einbremsen und ehe man sich versieht ist das HR in der Luft! :D;):love:
 
IMG_1463.JPG



Frisch aus dem Karton! Das wichtigste für meine Trigura.

Sie sehen in Natur noch genialer aus.

Check: optisch ansprechender Knopf zur Griffweiteneinstellung!

Selbst die Bänder mit dem Kundennamen für die Montage haben Stil!

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich dann schön was zu basteln.
 

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Frisch aus dem Karton! Das wichtigste für meine Trigura.

Sie sehen in Natur noch genialer aus.

Check: optisch ansprechender Knopf zur Griffweiteneinstellung!

Selbst die Bänder mit dem Kundennamen für die Montage haben Stil!

Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich dann schön was zu basteln.
Was kostet der Hebel denn? Gibt es hier schon Berichte zur Trickstuff Pumpe mit Shimano Saint Sattel?
 
Preise:
http://lmgtfy.com/?q=trickstuff+direttissima+preise



Ich fahre eine Direttissima-Saint Kombi. Funktioniert gut. Bremspower ist spürbar besser, vielmehr überzeugt mich aber die Dosierbarkeit. Entgegen der originalen Saint-Hebel, gelingt mit der Direttissima-Pumpe eine deutlich bessere Dosierbarkeit.

Ich habe die Shimanoleitung verwendet, jedoch mit einem Trickstuff-Leitungsanschluss mit Trickstuff Überwurfmutter. Der verwendet nämlich keine Olive. Eine Shimano-Überwurfmutter und Olive waren in meinem Fall nicht dicht zu bekommen. Wenn du sicher gehen möchtest, bestell doch gleich den originalen Anschluss mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet der Hebel denn? Gibt es hier schon Berichte zur Trickstuff Pumpe mit Shimano Saint Sattel?
Ja, such mal nach "Trimano" (in dem Fred).
Funktioniert bestens bei mir - etwas höhere Bremskraft UND bessere Dosierbarkeit :love:.
(820 Sattel, 203 Dächle HD, Power+, Goodridge, DRT Pumpe, Putoline) :D
Den wesentlichen Vergleich würde ich so sehen:
Trimano:
Mehr Schleiffreiheit durch grösseren Luftspalt (+), aber auch grösseren Leerweg (-)
Keramikkolben leiten weniger Hitze in den Sattel, Sinterbeläge möglich (+), sind aber auch empfindlicher (-)
Trigura:
Etwas mehr Bremskraft durch grössere Nehmer-Kolben (+)
Weniger Schleiffreiheit durch kleineren Luftspalt (-) und damit kleinerer Leerweg (+)

Der DRT Hebel ist Voll-Edel-Metall (leicht!), kugelgelagert und komplett wartbar (Dichtungen).
Beide Varianten sind eine Top Aufwertung (wenn man es sich leisten will).
 
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Ja, such mal nach "Trimano" (in dem Fred).
Funktioniert bestens bei mir - etwas höhere Bremskraft UND bessere Dosierbarkeit :love:.
(820 Sattel, 203 Dächle HD, Power+, Goodridge, DRT Pumpe, Putoline) :D
Den wesentlichen Vergleich würde ich so sehen:
Trimano:
Mehr Schleiffreiheit durch grösseren Luftspalt (+), aber auch grösseren Leerweg (-)
Keramikkolben leiten weniger Hitze in den Sattel, Sinterbeläge möglich (+), sind aber auch empfindlicher (-)
Trigura:
Etwas mehr Bremskraft durch grössere Nehmer-Kolben (+)
Weniger Schleiffreiheit durch kleineren Luftspalt (-) und damit kleinerer Leerweg (+)

Der DRT Hebel ist Voll-Edel-Metall (leicht!), kugelgelagert und komplett wartbar (Dichtungen).
Beide Varianten sind eine Top Aufwertung (wenn man es sich leisten will).
Wie viel größer ist denn der Leerweg?

Ich hatte über eine Hope V4 nachgedacht, wäre aber auch nicht abgeneigt, die Shimano mit den TS Hebeln aufzuwerten. Die Goodridge Kabel müssen es bei mir nicht unbedingt sein, zumindest habe ich da noch nie einen Vorteil gespürt (hatte sie schon an einer Saint verbaut).

Sind die Hebel der TS länger als die der Saint 820? Schaut schon irgendwie danach aus.

Die Lieferzeit der Hebel ist immer noch bei 3 Monaten nehme ich an oder?
 
Wie viel größer ist denn der Leerweg?
Die DRT Hebel sind länger als die Saint Hebel, damit ist die Übersetzung auch grösser.
Leerweg gemessen am Hebelende in der Beuge für 1-Finger Betätigung ca. 35mm.
Mir ist es egal ob 10, 25 oder 35 mm, wenn die Funktion passt. Wenn ich bremsbereit fahren muss, sind die Hebel immer kurz vor dem Druckpunkt gezogen - auch mit Shimano Hebeln.
 
Die DRT Hebel sind länger als die Saint Hebel, damit ist die Übersetzung auch grösser.
Leerweg gemessen am Hebelende in der Beuge für 1-Finger Betätigung ca. 35mm.
Mir ist es egal ob 10, 25 oder 35 mm, wenn die Funktion passt. Wenn ich bremsbereit fahren muss, sind die Hebel immer kurz vor dem Druckpunkt gezogen - auch mit Shimano Hebeln.
Wenn der Leerweg bei dir 35 mm beträgt, ist das System noch nicht im Gleichgewicht. Kolben mobiliert? Bremse wirklich luftfrei? Mit einem Saint-Sattel sollte der Leerweg ca 25 mm betragen, maximal 28 mm.

Unsere Übersetzung ist übrigens nicht nur wegen des längeren antreibenden Hebels größer, sondern auch wegen des kürzeren abtreibenden Hebels und wegen des kleineren Geberkolbens (9 statt 10 mm).
 
Wenn der Leerweg bei dir 35 mm beträgt, ist das System noch nicht im Gleichgewicht. Kolben mobiliert? Bremse wirklich luftfrei? Mit einem Saint-Sattel sollte der Leerweg ca 25 mm betragen, maximal 28 mm.

Unsere Übersetzung ist übrigens nicht nur wegen des längeren antreibenden Hebels größer, sondern auch wegen des kürzeren abtreibenden Hebels und wegen des kleineren Geberkolbens (9 statt 10 mm).
Danke für den Hinweis!
Letzter Bremsenservice war etwa vor 5 Monaten.
Bei neuen Bremsbelägen und neuen Dächle HD Scheiben war der Leerweg schon geringer (ohne zu messen). Kolben waren ganz zurück gedrückt, da der Shimano Bleedblock etwas zu schmal ist (wegen der dickeren Dächle Scheiben nehme ich an).
Werde demnächst ein full Service machen und mit halb gebrauchten Belägen messen.
 
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Wenn der Leerweg bei dir 35 mm beträgt, ist das System noch nicht im Gleichgewicht. Kolben mobiliert? Bremse wirklich luftfrei? Mit einem Saint-Sattel sollte der Leerweg ca 25 mm betragen, maximal 28 mm.

Unsere Übersetzung ist übrigens nicht nur wegen des längeren antreibenden Hebels größer, sondern auch wegen des kürzeren abtreibenden Hebels und wegen des kleineren Geberkolbens (9 statt 10 mm).
Wie lange ist denn die Wartezeit derzeit?
 
Ich habe Trickstuff mal via Mail angeschrieben und zwei Hebel bestellt. Ich werde sie mit meiner Saint 820 verheiraten und hoffentlich die gewünschte Dosierbarkeit erreichen. Mehr Power ist auch gut. :D Hebelweg ist mir relativ wurst, solange ich den Druckpunkt dort haben kann, wo ich ihn möchte.
 
Hallo zusammen, meine Hebel sind am Samstag auch gekommen und hatten am Sonntag ihren ersten Einsatz. Im Vergleich zu den MT5 Hebeln original und HC1 ist der Direttissima ein Wohltat. Druckpunkt immer noch schön zum modellieren aber deutlich weniger Kraft als beim hc1 nötig. Schick sind sie auch noch.
Eine Frage bzgl der Shimano Überwurfmutter. Wie weit habt ihr die eingedreht? Geht die auf Anschlag? Ich hab jetzt ca 1 Gewindegang sichtbar, könnte aber ohne allzu große Kraft weiterdrehen. Dicht ist alles.
 
Dreh bis zu einem (vernüftigen) Anschlag. Es kann nichts passieren. Dreh halt so weit, bis es dicht ist. Perfekt, wenn noch Gewinde sichtbar ist und trotzdem schon dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme an der hinteren Bremse keinen "Dong" Druckpunkt hin. Und darüberhinaus scheint ein Kolben am Bremssattel nun undicht... Oder ist da durch das Entlüften mit 2 Spritzen zu viel Druck ins System gekommen? Jedenfalls zieht es am Bremssattel Luft und das Öl tropft auch an einem Kolben (Bionol).
Wie habt ihr es gemacht (ich meine auch nach Direttissima Entlüftungsanleitung oder ein anderes Vorgehen)?
 
Ich habe nach der Trickstuffanleitung entlüftet. Hinten musste ich allerdings auch zwei Mal ran. Da hatte ich auch eine neue Leitung verbaut, die Bremse war also mehr oder weniger komplett leer.
Beim 2. Mal hab ich deutlich öfter das komplette System entlüftet. Also vom Sattel zur Pumpe und umgekehrt.
Wenn deine aber sifft, ist vielleicht ein Quadring hinüber
 
Bei mir funktioniert das Hinten mit dem Druckpunkt auch nicht. Den "Bong" Druckpunkt habe ich nur wenn die Nehmerkolben ganz reingedrückt sind , sobald ich die Kolben raus pumpe ist der Druckpunkt weich. Der Leerweg ist Hinten auch wesentlich länger als Vorn.
Entlüftet habe ich jetzt etliche mal aber immer das gleiche.
 
Ganz allgemein gilt: Beim Anschluss eines neuen Bremssattels oder eines Bremssattels, der schon geöffnet eine Weile rumlag, muss die Luft aus dem Bremssattel, insbesondere aus den Kolbenräumen, heraus. Das geht nicht alleine durch das übliche Hin- und Herpumpen, weil die Kolbenräume quasi Sackgassen sind und die darin befindliche Luft beim Hin- und Herpumpen nicht herauskommt. Da hilft nur: Beide Nehmerkolben ein wenig herauspumpen (max. 3 mm) und dann mit der bremssattelseitigen Spritze ruckartig saugen. So saugt man die Luft heraus und beim Loslassen des Spritzenstempels strömt Öl in den Bremssattel. So oft machen, bis keine Luft mehr kommt. Dann Bremssattel so halten, dass der Spritzensanschluss der oberste Punkt ist und die Kolben in den Bremssattel drücken, dabei kommt dann evtl. auch nochmal ein Bläschen raus. Wenn auf diese Weise sichergestellt ist, dass im Bremssattel keine Luft mehr drin ist, nochmals "normal" entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Ganze hier so lese habe ich das Gefühl, dass die Formula-Methode wohl die Beste sei bzw. ist.
Drücken und Ziehen an den Pumpen alles dabei. Mit getrennter Entlüftung des Hochdruck- und des Niederdruckbereichs. Ähnlich der Trickstuffmethode aber eben auch noch Unterdruckziehen dabei.
Meine Formulabremsen hatten damit immer einen knallharten Druckpunkt und ich habe sie bei jeder Entlüftung immer komplett entleert um sie neu zu befüllen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Wenn ich das Ganze hier so lese habe ich das Gefühl, dass die Formula-Methode wohl die Beste sei bzw. ist.
Drücken und Ziehen an den Pumpen alles dabei. Mit getrennter Entlüftung des Hochdruck- und des Niederdruckbereichs. Ähnlich der Trickstuffmethode aber eben auch noch Unterdruckziehen dabei.
Meine Formulabremsen hatten damit immer einen knallharten Druckpunkt und ich habe sie bei jeder Entlüftung immer komplett entleert um sie neu zu befüllen.

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Das sehe ich genau so aus eigener Erfahrung.

Dennoch gilt universell die Erklärung von Mr. Trickstuff für eine optimale Entlüftung bei Komplettleerung oder bei Problemen.
Aus Erfahrung lernt man. Mitdenken schadet auch nicht[emoji851]. Stoppuhr und Hektik kann man sich gleich abschminken.


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Danke für eure Hinweise. Immerhin habe ich mittlerweile das Problem eingrenzen können.

Gut ist schon mal, dass es doch nicht aus dem Kolben sifft sondern ich den Anschluss von Heinzelmannstutzen und Bremssattel handfest nicht dicht bekomme. Da ich aber wg. des weichen Messingmaterials des Stutzens "nach fest kommt ab" fürchte, habe ich mehrere O-Ringe auf den Stutzen geschoben und den 10er Schlüssel nur mit dem kleinen Finger bedient, um den Stutzen am Sattel festzuziehen (@Mr. Tr!ckstuff : Euren alten M4er Stutzen traue ich da eher, auch wenn das Gewinde etwas lang scheint. Danke dafür!) .
Die Maßnahme hat schon mal für Dichtigkeit gesorgt, so dass ich mir die Menge an Luft im System erklären und einen undichten Kolben ausschließen kann.

Dennoch scheint sich die Luft noch so wohl zu fühlen, dass der Druckpunkt sich (noch) nicht einstellt.

Ich hatte bislang noch nie so einen Brass mit dem Entlüften. Vorne hat es eigentlich gut geklappt. aber soviel Zeit musst ich hinten noch nie investieren und bin noch immer nicht am Ziel. >:(Zum Glück ist das Wetter Kacke und ich kann so meine Stunden im Keller rechtfertigen ;)

Ich bin aber der Hoffnung, dass ich auch an der HR Bremse mit entsprechender Geduld und mit der @Mr. Tr!ckstuff Methode und anderen sinnvoll erscheinenden Maßnahmen noch die hartnäckigen Luftblasen aus den Kolben rausbekomme. Natürlich ohne Stoppuhr und Hektik!

@Orakel Hast du mit deiner Mixed Methode vorne und hinten den gleichen harten Druckpunkt?
@jonalisa hast du einen Link zur Formula Methode? Bin mittlerweile etwas von den Entlüftungsrecherchen genervt, um das richtige Video oder Manual selbst zu suchen :rolleyes: ... Danke :winken:
 
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