Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

...
Gut ist schon mal, dass es doch nicht aus dem Kolben sifft sondern ich den Anschluss von Heinzelmannstutzen und Bremssattel handfest nicht dicht bekomme. Da ich aber wg. des weichen Messingmaterials des Stutzens "nach fest kommt ab" fürchte, ...
Die Messingstutzen sind natürlich bruchgefährdeter, als wenn sie aus Stahl bestünden - aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Ich zieh die Dinger immer mit einem 10er Gabelschlüssel handfest (bitte Feingefühl!). Bei mir halten sie dann ganz ohne O-Ringe dicht. Und wie an anderer Stelle schon gesagt: Mir ist noch NIE einer abgebrochen...
Dennoch kann ein wenig weihnachtliche Zärtlichkeit nicht schaden - wir können die Anschlüsse nicht einzeln als Ersatz liefern!
 
Verflixt. Ich dachte sie wäre ok. Nachdem das Rad aber über Nacht im Auto lag, konnte ich den Hebel bis zum Lenker ziehen.
Also nochmal nach Klaus‘ Anleitung entlüftet. Ok, doch noch Luft im Sattel. Ich hab jetzt mehrfach gezogen, gedrückt, gepumpt bis auch bei mehrmaligem Versuch keine Bläschen mehr kamen, weder am Sattel noch am Geber. Den Sattel hatte ich dabei in jeder möglichen Lage ( ist bei mir übrigens ein mt4 für hinten).
Mit angeschlossener Spritze alles gut. Spritze ab (vorher ein wenig Druck), Schraube rein, 2-3 Mal an den bleedblock pumpen , Druckpunkt ok.
Halte ich den Hebel aber für eine Weile mit ein wenig Druck, wird der Druckpunkt weicher. 1-2 schnalzen lassen und der Druckpunkt ist ok. Was ist falsch?
Die Bremse „schmatzt“ beim Hebel ziehen, das kann aber auch noch ein wenig Ölreste sein
 
Das Schmatzen ist normal und macht gar nix. Aber dass der Druckpunkt "weicher" wird, wenn du den Hebel gezogen lässt, ist sonderbar. Was meinst du mit weicher? Hast du beim erstmaligen Hebelziehen einen klar definierten Druckpunkt? Wandert der Hebel bei gezogenenm Hebel langsam zum Lenker? Und ist der Druckpunkt wieder an der ursprünglichen Stelle, wenn du den Hebel kurz loslässt und dann wieder ziehst?
 
Er wandert bei gezogenem Hebel zum Lenker. Wenn ich normal loslasse, bleibt er auch. Lasse ich schnell los, ist er wieder weiter weg.
Danke!
Sodele, Update. Video zum Verhalten hier:

Ich hab den Sattel nochmal an die alte Magurapumpe und -leitung geklemmt, kurz entlüftet. Alles OK- Druckpunkt stabil.
Sattel mit alter Leitung (neue Olive und Hülse) zurück an die Direttissima. Entlüftet, Hebel auch über Kopf gezogen. Druckpunkt im ersten Moment stabil. Halte ich den Hebel mit gleichbleibender Kraft am Druckpunkt --> siehe Video.
@Mr. Tr!ckstuff nach eurem Urlaub dürft ihr mal ran. Das komplette Set geht nächste Woche nach Freiburg
Ich hab die Primärdichtung im Verdacht oder ich bin doch einfach zu blöd :)

@ All, sorry falls es im allgemeinen Thread nervt und kein Kommentar zur schicken Hose und den Schuhen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So!
Kann kein Binol mehr riechen und Spritzen nicht mehr sehen. Entlüftungswahnsinn!

Aber vorne macht’s Dong und hinten passt es auch einigermaßen.

Proberunde auch gemacht. Zunächst mal keine besonders auffällige Bremspower.
Am kleinen Downhill etwas Eingebremst und auf der anschließenden Runde wurde es dann auch immer besser. Und da wird wohl noch was gehen. Sieht ganz nach dem Anker aus, den ich mir erhoffte.

Wünsche allen einen guten Rutsch und viel Spaß beim Bremsen :D:daumen:
 
Ein paar Bilder:love:
 

Anhänge

  • 8FA07EB2-8082-4713-BAE7-DB898773705E.jpeg
    8FA07EB2-8082-4713-BAE7-DB898773705E.jpeg
    714,6 KB · Aufrufe: 118
  • 067AE6BF-12C3-4CEB-834C-6FD234F8DF24.jpeg
    067AE6BF-12C3-4CEB-834C-6FD234F8DF24.jpeg
    709,2 KB · Aufrufe: 138
  • C7238048-AC14-4FE7-B1DF-E6528EAD1FCB.jpeg
    C7238048-AC14-4FE7-B1DF-E6528EAD1FCB.jpeg
    557,6 KB · Aufrufe: 137
Er wandert bei gezogenem Hebel zum Lenker. Wenn ich normal loslasse, bleibt er auch. Lasse ich schnell los, ist er wieder weiter weg.

Ich hab die Primärdichtung im Verdacht ..
Ja, sieht schwer danach aus (kenne ich), wenn du ausschliessen kannst, dass am Hebel und am Leitungsanschluss und sonst auch nirgends Flüssigkeit austritt oder rausschwitzt (genau checken!). Check auch ob die Kolbenstange verbogen ist am Hebel (Gewindestange Hebel-Kolben).
 
Proberunde auch gemacht. Zunächst mal keine besonders auffällige Bremspower.
Am kleinen Downhill etwas Eingebremst und auf der anschließenden Runde wurde es dann auch immer besser. Und da wird wohl noch was gehen. Sieht ganz nach dem Anker aus, den ich mir erhoffte.

keine Sorge, das wird definitiv ein Anker. Ich bin immer noch sehr erschrocken, wie hoch der Unterschied zur MT5 mit original MT5 Hebel ist. Die bremst ja so schon nicht schlecht, aber mit den DRT-Pumpen... uihuihuih... :eek::love: gleichzeitig aber traumhaft dosierbar. Man sollte nur nicht zu Schreckbremsungen neigen. ;)
 
Ja, sieht schwer danach aus (kenne ich), wenn du ausschliessen kannst, dass am Hebel und am Leitungsanschluss und sonst auch nirgends Flüssigkeit austritt oder rausschwitzt (genau checken!). Check auch ob die Kolbenstange verbogen ist am Hebel (Gewindestange Hebel-Kolben).
Ist schon verpackt. Ich hab keinen Nerv mehr. Sonst brauch ich noch was Neues ;-)
 
Wenn der Leerweg bei dir 35 mm beträgt, ist das System noch nicht im Gleichgewicht. Kolben mobiliert? Bremse wirklich luftfrei? Mit einem Saint-Sattel sollte der Leerweg ca 25 mm betragen, maximal 28 mm.
So, nach 5 Monaten Betrieb habe ich nun wieder ein Service meiner Trimano (DTR Pumpe+Saint Sattel) gemacht.
Sant Kolben mobilisieren + System Entlüften. Bremsbeläge Power+ sind auf ca. 60%.
Leerweg am Hebel ist jetzt genau 28mm. -> Passt.
Luft war nie im System. Folglich haben die Kolben-Quadringe der Saint nicht mehr richtig nachgestellt wodurch der Leerweg am Hebel bereits auf 35mm war.
Danke für den Tip!:daumen:
 
Nach fünf Touren muss ich sagen........

Mega!

Super zu dosieren und die Bremspower nimmt von Mal zu Mal zu!

Hinten scheint leider noch immer Restluft drin zu sein weils nicht ganz den Dong wie vorne hat. Da muss ich nochmals dran....

Ansonsten bin ich seeeeehr zufrieden!
Sozusagen Spaß inne Backen!
 
Darum! Ich wollte es schlicht halten ohne viel Farbe. Ein schwarzer Hebel wäre die Alternative gewesen.
Eben!
Befürchte aber, dass er nach 10 Jahren Gebrauchsspuren haben wird.
Ja, im Gegensatz zu den anderen Teilen an so einem Bike, die alle nach zehn Jahren noch wie neu aussehen. o_O
Ich glaube, ich würde mich jedes mal, wenn ich das Bike ansehe, ärgern, dass die Hebel nicht auch schwarz sind. Aber es ist ja nicht meins. Von daher auch wieder okay. 8-)
 
Er wandert bei gezogenem Hebel zum Lenker. Wenn ich normal loslasse, bleibt er auch. Lasse ich schnell los, ist er wieder weiter weg.
Danke!
Sodele, Update. Video zum Verhalten hier:

Ich hab den Sattel nochmal an die alte Magurapumpe und -leitung geklemmt, kurz entlüftet. Alles OK- Druckpunkt stabil.
Sattel mit alter Leitung (neue Olive und Hülse) zurück an die Direttissima. Entlüftet, Hebel auch über Kopf gezogen. Druckpunkt im ersten Moment stabil. Halte ich den Hebel mit gleichbleibender Kraft am Druckpunkt --> siehe Video.
@Mr. Tr!ckstuff nach eurem Urlaub dürft ihr mal ran. Das komplette Set geht nächste Woche nach Freiburg
Ich hab die Primärdichtung im Verdacht oder ich bin doch einfach zu blöd :)

@ All, sorry falls es im allgemeinen Thread nervt und kein Kommentar zur schicken Hose und den Schuhen :)

Bei mir ist es das Gleiche, ist aber abhängig von der Hebelweite.
Wenn die Hebelweite mit der Werkzeuglosen Verstellung auf maximale weite steht ist der Leerweg um die 20mm und Dong Druckpunkt, mir ist dann der Druckpunkt zu weit weg vom Lenker. Wenn ich die Verstellung nur eine Umdrehung verstelle langer Leerweg weicher Druckpunkt bei längerer Bremsung wandert der Hebel immer näher zum Lenker.
Verstellung wieder zurück auf Maximum und der wieder Dong.
Das sollte so nicht sein.
 
Guter Punkt! darauf hatte ich gar nicht geachtet. Beim Entlüften drehe ich immer komplett raus. Beim Anbau stelle ich sie dann natürlich auf mich ein.
Meine ist gerade in Freiburg zum Check. Ich gebe hier über das Ergebnis Bescheid.
@Mr. Tr!ckstuff checkt ihr das bitte mit der Hebelweitenverstellung? Danke
 
Beim fahren ist es, auch mit Hebel ganz Vorn, nicht stabil. Ab und zu wird der Druckpunkt weich und ich kann den Hebel bis zum Lenker ziehen. Auf dem Trial ist das echt nervig und verunsichert wenn die Bremskraft fehlt wenn man sie braucht.
 
Guter Punkt! darauf hatte ich gar nicht geachtet. Beim Entlüften drehe ich immer komplett raus. Beim Anbau stelle ich sie dann natürlich auf mich ein.
Meine ist gerade in Freiburg zum Check. Ich gebe hier über das Ergebnis Bescheid.
@Mr. Tr!ckstuff checkt ihr das bitte mit der Hebelweitenverstellung? Danke
Interessiert mich sehr was bei dir die Ursache ist.
Bei mir ist es schwierig die komplette Bremse zu Trickstuff zu schicken weil innen verlegte Leitung.
Wäre mir lieber nur die Pumpe ein zu schicken und in der Zeit die Magura wieder verbauen.
 
Interessiert mich sehr was bei dir die Ursache ist.
Bei mir ist es schwierig die komplette Bremse zu Trickstuff zu schicken weil innen verlegte Leitung.
Wäre mir lieber nur die Pumpe ein zu schicken und in der Zeit die Magura wieder verbauen.
Ein durchsackender Druckpunkt kann zwei Ursachen haben:
1. Defekte Primärdichtung
2. Defekte Verbindung des Fittings mit der Leitung; Öl sickert ganz langsam in die Zwischenschichten der Leitung

Nur bei Ursache 1 ist es sinnvoll, die Pumpe alleine einzusenden. Ursache 2 kann nur im zusammengebauten Zustand diagnostiziert und behoben werden.
Allerdings gibt es eine Tendenz, wie Ursache 1 oder 2 erkannt werden kann: Bei 1 gibt es keinen Ölverlust - das an der Primärdichtung vorbei sickernde Öl geht in den Ausgleichsbehälter und steht bei einem neuerlichen Zug am Hebel wieder voll zur Verfügung. Bei 2 pumpt sich der AGB peu a peu leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten