Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Ich kann nur etwas zur Kombi Direttissima undT5/4 sagen. Fährt sich wunderbar. Hebel deutlich komfortabler als die Magura (2 finger und HC).
Druckpunkt bleibt sehr ähnlich , ein wenig besser definiert. Bremsleistung besser.
Man merkt, dass die MT4 einen anderen Druckpunkt hat bzw er fühlt sich anders an. Ist mir mit den originalen Hebeln nie aufgefallen.
Mit den Magurahebeln ist es mir auch leichter gefallen den Hebel nah am Lenker zu haben den Druckpunkt aber relativ weit weg. Mit der Direttissima ist bei Hebel nah am Lenker, der Druckpunkt deutlich näher dran
 
Ich kann nur etwas zur Kombi Direttissima undT5/4 sagen. Fährt sich wunderbar. Hebel deutlich komfortabler als die Magura (2 finger und HC).
Druckpunkt bleibt sehr ähnlich , ein wenig besser definiert. Bremsleistung besser.
Man merkt, dass die MT4 einen anderen Druckpunkt hat bzw er fühlt sich anders an. Ist mir mit den originalen Hebeln nie aufgefallen.
Mit den Magurahebeln ist es mir auch leichter gefallen den Hebel nah am Lenker zu haben den Druckpunkt aber relativ weit weg. Mit der Direttissima ist bei Hebel nah am Lenker, der Druckpunkt deutlich näher dran

Dank dir für die Info. Reicht dir die Bremsleistung der MT4 mit den Direttissima Hebeln hinten aus? Bin am überlegen ob ich hinten auch auf MT5 wechsle.
 
nach einem halben Jahr Trigura möchte ich mal meine Erfahrung kund tun. Wir hatten einen etwas holperigen Start, da mir beim Entlüften der hinteren Bremse ein Kolben raus gerutscht ist, da mein selbstgebastelter Bleed-Block unbemerkt raus gefallen war. Danach hatte ich wohl Luft im Nehmergehäuse, welche sich als extrem hartnäckig erwies. Die vordere Bremse bzw deren Umbau war hingegen komplett problemlos.

Den Druckpunkt empfinde ich als sehr angenehm, schön definiert aber nicht ultra hart. Leerweg und der Abstand beim Bremsen bzw mit gezogenem Hebel zum Lenker empfinde ich mit kleinen Händen als nahezu perfekt. Verarbeitung ist natürlich genial, der Hebel geht extrem leichtgängig. Das fällt erst mal auf, wenn man im gleichen Zug mal an anderen Hebel fummelt. Griffweitenverstellung finde ich sehr gelungen. Was auch erst im Vergleich zu anderen Gebern auffällt, der Direttissima Hebel ist sehr steif und flext wenig bis kaum. Wer mal an nem Shimano Hebel zieht, sieht wie sich das ganze Pumpengehäuse verwindet. Ist in der Praxis auch kein Problem, aber es unterstreicht die hohe Wertigkeit der Trickstuff-Hebel. In Verbindung mit den Trickstuff Dächle 203mm Scheiben war ich anfangs etwas enttäuscht über die Bremsleistung, aber die Einfahrzeit ist schon merklich länger als bei anderen Scheiben. Als dann auf einer steilen Strasse beim weiteren Einbremsen irgendwann das HR unvermittelt hoch ging, merkte man recht deutlich: "oha, jetzt ist es soweit". :eek:

Mangelnde Bremskraft ist absolut kein Problem bei der Trigura. :anbet: Für mich ist eher die Dosierbarkeit die Herausforderung. Zum einen ist die Bremse sehr gut dosierbar und ich hatte auch bei Feuchtigkeit keine Probleme, aber man kann die Bremse halt auch heiss gebremst komplett blockieren, wenn es sein muss. Sprich, da ist immer noch massig Reserve. Mit den Dächle Scheiben hatte ich dann bzgl Dosierbarkeit auch meine Probleme, weil diese noch mal deutlich aggressiver sind beim Anbremsen. Mit den Magura-Storm Scheiben ist das deutlich weniger der Fall und die Bremskraft ist immer noch mehr als genug. Gestern dann der erste Härtetest mit einem 600hm Trail, der sehr bremsintensiv ist, da man eigentlich immer Schleifbremsen muss, da es wenige Passage gibt, wo man es laufen lassen kann. Auf dem Trail habe ich schon mehrere Bremsen klein bekommen bzw zu sehr ordentlichem Fading inkl Zwangspausen zum Finger erholen lassen. Mit der Trigura konnte ich alles ganz easy mit einem Finger durchbremsen, keinerlei Fading, kein Druckpunktwandern, absolut gar nichts ausser konstant hoher Bremskraft. In hakeligen Abschnitten hatte ich aber weiter Probleme mit der Dosierbarkeit, v.a. bei Kehren mit HR versetzen, Kehren mit Absätzen und extrem blockiges Gelände. Hier musste ich doch sehr aufpassen nicht zu überbremsen, den Hebel einen mm zu weit gezogen und die Bremse macht zu. Das hat mich 1-2 fast über den Lenker gehen lassen, aber ich bin mir sicher, dass man sich da noch drauf einstellen kann. Der Kopf bzw die Erfahrung der Vergangenheit sagt einem halt noch immer: "zieh die Bremse schön ordentlich, wenn du das HR versetzen musst".

ich bin also extrem happy, da ich jetzt eine Bremse habe, die extrem gut zu meinen kleinen Händen passt und mit der ich problemlos hunderte Höhenmeter anspruchsvolles Gelände runterbremsen (haha, die Rechtschreibkorrektur hat mir statt runterbremsen runterbrennen vorgeschlagen -passt auch irgendwie :D ) kann, ohne jegliche Probleme wie Druckpunktwandern, Fading usw. Die Bremse ist einfach immer und zu jedem Zeitpunkt voll da und liefert massig Bremskraft. Ich habe schon ein bisschen Angst, wenn ich dann mal die TS Power+ Beläge ausprobiere. ;)

 
Hallo Trigura Gemeinde.
Ich möchte meine MT7 gerne ebenfalls aufwerten und auf Trigura umbauen.
Folgende Fragen habe ich jetzt am Anfang.
1. Fahre einen Syntace Vector Carbon, gibt es hier noch Probleme mit der Klemmung?
2. Meine MT7 Bremszangen sind aus 2015/2016, ich möchte gerne die TS Dächle Scheiben fahren und habe Bedenken wegen der Schleiffreiheit.
3. Die Bremsleitungen möchte ich von Magura übernehmen, habe jetzt aber schon die tollen schwarzen Geberanschlüsse am SantaCruz von Osti gesehen, welche sind das genau?
Würde mich freuen auf Eure Vorschläge.

Lieben Dank
Markus
 
Hi Markus,

zu 1. Fahr ich auch (wenn auch den mattschwarzen mit Cube Label). Absolut kein Problem. Die Direttissima braucht weniger Klemmkraft als die Maguraschelle

zu 2. Meine MT5 ist auch aus der Anfangszeit. Die große Dächle schleift da nicht mehr oder weniger als die Magurascheiben.
 
Einfach Trickstuff-Fittings für Maguraleitungen bestellen. Wurden mittlerweilen überarbeitet und sind nun leichter und schlanker.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Hallo Trigura Gemeinde.
Ich möchte meine MT7 gerne ebenfalls aufwerten und auf Trigura umbauen.
Folgende Fragen habe ich jetzt am Anfang.
1. Fahre einen Syntace Vector Carbon, gibt es hier noch Probleme mit der Klemmung?
2. Meine MT7 Bremszangen sind aus 2015/2016, ich möchte gerne die TS Dächle Scheiben fahren und habe Bedenken wegen der Schleiffreiheit.
3. Die Bremsleitungen möchte ich von Magura übernehmen, habe jetzt aber schon die tollen schwarzen Geberanschlüsse am SantaCruz von Osti gesehen, welche sind das genau?
Würde mich freuen auf Eure Vorschläge.

Lieben Dank
Markus
Zu 1.: Ab sofort gibt es die lang ersehnte Frässchelle, die dann anstelle der serienmäßigen Leichtbau-Alubandschelle montiert wird. Lieferbar in silber oder schwarz. Gefrästes Alu 7075 T6. Seit heute Nachmittag lieferbar. Preis 21,90/Stück. Bilder folgen.
Nachteile:
Teurer.
5,5 Gramm schwerer (pro Stück).
Schelle dient nicht mehr als Sollbruchstelle im Sturzfalle.
Vorteile:
Wesentlich stabiler.
Keine Dehnung mehr.
Viel Lenkerdurchmesser-toleranter - jetzt können auch viel zu kleine 22,0er Lenker sicher geklemmt werden.
Viel einfachere Montage der Schalthebel-Adapter.

Zu 2.: Durch die automatische Belagsnachstellung, die heutzutage jede zeitgemäße Bremse hat, passt sie sich an unterschiedliche Bremsscheibendicke automatisch an.

Zu 3.: Unseren M8x0,75-Schraubfitting in die Magura-Leitung hineinschrauben. Verfügbar in Edelstahl-schwarz und Edelstahl-blank. Preis 12,50/Stück
 
Zu 1.: Ab sofort gibt es die lang ersehnte Frässchelle, die dann anstelle der serienmäßigen Leichtbau-Alubandschelle montiert wird. Lieferbar in silber oder schwarz. Gefrästes Alu 7075 T6. Seit heute Nachmittag lieferbar. Preis 21,90/Stück. Bilder folgen.
Nachteile:
Teurer.
5,5 Gramm schwerer (pro Stück).
Schelle dient nicht mehr als Sollbruchstelle im Sturzfalle.
Vorteile:
Wesentlich stabiler.
Keine Dehnung mehr.
Viel Lenkerdurchmesser-toleranter - jetzt können auch viel zu kleine 22,0er Lenker sicher geklemmt werden.
Viel einfachere Montage der Schalthebel-Adapter.

Zu 2.: Durch die automatische Belagsnachstellung, die heutzutage jede zeitgemäße Bremse hat, passt sie sich an unterschiedliche Bremsscheibendicke automatisch an.

Zu 3.: Unseren M8x0,75-Schraubfitting in die Magura-Leitung hineinschrauben. Verfügbar in Edelstahl-schwarz und Edelstahl-blank. Preis 12,50/Stück
Vielen Dank ich habe gerade heute Nachmittag meine Bestellung aufgegeben.
Bin gespannt ob alles passt.
Habe im Betreff mal beschrieben das ich einen Vector Carbon fahre und die Magura Leitungen montieren möchte.
Hoffe es passt alles soweit.
Dächle-Scheiben habe ich heute schonmal montiert.

Kannst Du mir was zur Lieferzeit sagen, ich habe die Pumpen in total schwarz geordert.
Lieben Dank
Markus
 
Zu 1.: Ab sofort gibt es die lang ersehnte Frässchelle, die dann anstelle der serienmäßigen Leichtbau-Alubandschelle montiert wird. Lieferbar in silber oder schwarz. Gefrästes Alu 7075 T6. Seit heute Nachmittag lieferbar. Preis 21,90/Stück.
Grundsätzlich erfreulich zu hören.

Aber wie bestellen? Ich würd ja gern. Jedoch Mailzugang inaktiv und im Shop nicht aufgeführt.
 
Bitte ganz normale Email an [email protected] senden. Wir checken diese Adresse schon, können aber aufgrund akuter Personalnot keine kurzfristige Beantwortung garantieren.

Im Shop kann der Artikel eingepflegt werden, wenn der zuständige Mitarbeiter wieder hier ist. Dauert noch drei Wochen.
 
Sorry, falls das auf den letzten 11 Seiten bereits mal thematisiert wurde, aber mich treibt die Frage um, ob die Trigura ähnlich heikel auf abgefahrene Bremsbeläge reagieren kann, wie die Shigura. Fahre momentan eine Xt 785/MT5 Kombi, montiert von einem sehr netten Radmechaniker in der Gegend (habe selber 1 1/2 linke Hände, und er macht faire Preise...), aber letztens hat meine Hinterradbremse mehrfach völlig ins leere gegriffen, meines Empfindens nach immer nach Rumpelpassagen. Sturz vermieden, Fragezeichen geblieben.

Ich hab dann hier im Forum gelesen, dass diese Kombi bei abgefahrenen Belägen (oder auch schlechter Belagausrichtung...?!) Potential dazu hat, genau dieses Verhalten zu zeigen. Mit maßvollem Überfüllem soll das angeblich abstellbar sein, dann muss man aber auch beim Bremsbelagwechsel/Kolben zurück drücken aufpassen...? Mir scheint das nicht passend für mich und meine Technikskills und irgendwie ist auch das Vertrauen weg. Gleichzeitig bin ich aber ob der genialen Bremsleistung angefixt und möchte nicht mehr auf weniger zurück gehen - ist halt wie bei gutem Rotwein ;). Deshalb die Überlegung, Geld in die Hand zu nehmen und die Diretissima Pumpe zu ordern. Gesetzt den Fall, mein Mechaniker baut die ordentlich auf (wovon auszugehen ist), muss ich da dann dennoch mit ähnlichem Ausfallverhalten rechnen wie bei meiner aktuellen Kombi? Oder (so meine ich gelesen zu haben) sorgt der größere Ausgleichsbehälter für eine Sorgenfreibremse in dieser Hinsicht?

Freue mich auf Euren Input!
 
Der Ausgleichsbehälter der DRT Pumpen fasst 3ml und ist damit ausreichend groß, um auch die Räume hinter den voll ausgefahrenen Magurakolben zu füllen. Bei max. abgefahrenen Belägen und Scheiben werden bei den MT5/7 Sättel etwa 2ml dafür benötigt. Damit ist ausreichend Reserve vorhanden, dass das Druckpunkt bei abfahrenen Belägen nicht zum Wandern neigt.
 
Sehe ich das grade richtig: 6 Monate Wartezeit für die Diretissima Pumpen? Schöner Mist, dann ginge mein Plan schon im Vorfeld baden und ich müsste deshalb die klobigen MT5 Hebel wieder dran schrauben. :(
 
Pumpen solo sind kurzfristig lieferbar, sofern deine Wunschfarbe vorrätig ist. Ggf. machen wir dir einen alternativen farbvorschlag.
 
Danke Dir! Geld zusammen gekratzt und Bestellung aufgegeben... Die Bremse ist für mich halt DAS wichtigste Teil am Fahrrad um mich wirklich wohl zu fühlen. :)
 
Pumpen solo sind kurzfristig lieferbar, sofern deine Wunschfarbe vorrätig ist. Ggf. machen wir dir einen alternativen farbvorschlag.
Wie sieht das aktuell mit den einzelnen Pumpen für die Piccola aus? Welche Farben sind kurzfristig zu bekommen und wie sieht es mit den ganz schwarzen aus? Gibt es eigentlich auch die Bremssättel einzeln wenn man nach seiner Trigura irgendwann doch eine komplette Trickstuff Bremse möchte? Wenn ja was kosten die dann?
 
Zurück
Oben Unten