Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Hallo Trigura Fangemeinde... hätte gerne 2 Direttissima Bremsgeber um meine MT5 Anlage aufzupeppen.... Lieferzeit bei Trickstuff jenseits von Gut und Böse.:ka: Da is der Sommer schon vorbei... Hätte jemand zufällig eine/zwei abzugeben? :D
Leider nicht.... Die Lieferzeiten sind echt nicht feierlich... Ich habe meine mal durch Zufall bei Bike components geschossen. 2 Tage Lieferzeit ..... Ab und zu bekommen sie wohl Geber geliefert. Allerdings nur in schwarz.
 
Hallo Trigura Fangemeinde... hätte gerne 2 Direttissima Bremsgeber um meine MT5 Anlage aufzupeppen.... Lieferzeit bei Trickstuff jenseits von Gut und Böse.:ka: Da is der Sommer schon vorbei... Hätte jemand zufällig eine/zwei abzugeben? :D

Viel zu lange Wartezeit in Kombination mit einer Preiserhöhung war für mich letztendlich der Grund dafür, daß Ich mein Vorhaben, die MT 7 an meinem Bike, mit DRT-Gebern zu tunen, an den Nagel gehängt habe.
 
Für Leute mit Wunsch nach DRT-Pumpen und kein Bock auf Kohle auf Konto für Rente: auf ebay Kleinanzeigen tummeln sich grade ein paar komplette Bremsen. Die nutzlosen Sättel dann an ein altes Hardtail schrauben, das mit V-Brakes bremst, aber schon Aufnahmen für Scheibe hat. Understatement pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kombi mit MT6 Sattel eigentlich weniger Schleifanfällig? Denn wenn die Power durch die Hebel steigt reicht fürs trailbike ja evtl der 2 Kolbensattel. Meine MT5 schleift leider schon ab und zu mal trotz korrekter Ausrichtung
 
Unsere Zweikolben-Bremssättel haben in etwa das gleiche Lüftspiel wie Magura-Zweikolben-Bremssättel, also ca 0,2 mm pro Seite. Die Magura-Vierkolben-Sättel haben 0,1 bis 0,15 mm. Das erklärt deren erhöhte Schleifneigung.
 
Unsere Zweikolben-Bremssättel haben in etwa das gleiche Lüftspiel wie Magura-Zweikolben-Bremssättel, also ca 0,2 mm pro Seite. Die Magura-Vierkolben-Sättel haben 0,1 bis 0,15 mm. Das erklärt deren erhöhte Schleifneigung.
Und wie ist der Abstand bei euren 4-Kolbem-Sätteln? Auch weniger als bei den 2-Kolben-Sätteln, sodass eure 4-Kolben-Sättel auch eher schleifen als die 2-Kolben-Sättel?
 
Ja, so ist es. Der C41-Sattel und der MXA-Sattel haben 0,15 mm pro Seite. Damit ist die Schleifgefahr größer als beim C21 mit seinen 0,2 mm. Aber durch die recht symmetrisch und synchron laufenden Kolben hält sich das Schleifen echt in Grenzen.
 
Bin nun doch den weg gegangen und habe meine Magura zangen gegen die C41 ausgetauscht.

Die Trigura war schon eine super bremse -> DRT pumpe mit Goodrige leitungen, Mt1893 Zangen, Ts Power belägen sowie Ts scheiben mit Magura oil.

Nun muss ich sagen das eine komplette DRT sich doch noch einen tick besser anfühlt. Der druckpunkt ist noch härter als die trigura. Befüllt nun mit bionol. Auch die bissigkeit kommt mir stärker vor... und dabei habe ich sie noch nicht mal wirklich eingefahren.

Nur um mal meine Persönliche erfahrung mitzuteilen :)
 
Hab heute auch auf Trigura umgebaut, Entlüften war auch einfach, hatte aber scheinbar die Verbindungsschrauben zur Leitung an der HR nicht sauber angezogen, da es beim.Pumpen leicht siffte, vielleicht entlüfte ich die morgen nochmal. Erster Test auf dem Parkplatz ist jedenfalls vielversprechend und ne ganze andere Welt als die HC3 Hebel. Und geil sehen sie auch noch aus :)

Edith sagt: die Kolben zickten und wollten teils gar nicht, teils ungleichmässig rauskommen, die musste ich also initial penibel mobilisieren. Aber nun alles schick
 
Hat schon jemand hier den Leerweg des Hebels etwas begrenzt das dieser sich nicht so weit vom Lenker entfernt. Hintergrund ist der ich mag den Hebel relativ nah am Lenker aber durch den langen Leerweg fehlt mir wieder dann etwas Strecke um dann richtig den Druckpunkt zu haben.
 
Der Leerweg der Bremse ist durch die Quadringe/den Sitz der Quadringe im Bremssattel, sowie den Deadstroke in der Pumpe festgelegt. Am Bremssattel gibt es keine Möglichkeit etwas zu verändern. An der Pumpe könnte man den Deadstroke durch Shims minimieren. Das dürfte am Hebelende allerdings max. 3mm ausmachen. Wenn du nähere Informationen benötigst, darfst du gerne via PN auf mich zurückkommen.
 
Viel Spass mit der Trigura:) bin auf ein Feedback gespannt


Ich kann dann jetzt mal meine ersten eindrücke schildern.

Verbaut habe ich die DRT pumpen mit Magura MT 5 Sättel, Trickstuff Power 170 Belägen und Dächle Ul 203/180 Scheiben. Fahrfertig komme ich auf gut 88Kg plus 13,5 KG Bike.

Montage und entlüften geht recht einfach von der Hand, vor allem wenn man die Pumpen vorentlüftet !

Nach dem ersten probe Bremsen auf der Strasse war ich von der Bremskraft recht überrascht, schon der leichtest zug am Bremshebel läasst das Hinterrad in die höhe schnellen. Das ging mit der MT 5 auch aber mit mehr fingerkraft !

Das einstellen der Bremshebel ist allerdings eine recht fummelige sache und nur mir einem 2 mm Inbus Werkzeug möglich, auf dem Trail mit einem Multitool artet das in eine unschöne fummelsarbeit aus !
Wenn die Bremshebel ja einmal eingestellt sind muss man da ja nicht mehr drann !

Auf dem Trail war ich sofort von der sehr feinen dosierbarkeit sehr angetan und auch über die geringe Handkraft die nötig ist um zu Bremsen. Egal ob es Steil oder Lose ist, mit der Bremse hat man einfach eine top zu dosierende bremse.
Nicht das die Magura MT 5 jetzt grotten schlecht ist, nein sie ist eine sehr gute Bremse aber mit den DRT Pumpen gewinnt sie nochmal merklich an Bremskraft und feinfühliger Dosierbarkeit !

Der Preis ist sehr Hoch und ob das Preis Leistungsverhältniss stimmt muss jeder für sich selbst entscheiden, ich kann für mich sagen das es eine gute Entscheidung war !
 
Das einstellen der Bremshebel ist allerdings eine recht fummelige sache und nur mir einem 2 mm Inbus Werkzeug möglich, auf dem Trail mit einem Multitool artet das in eine unschöne fummelsarbeit aus !
Wenn die Bremshebel ja einmal eingestellt sind muss man da ja nicht mehr drann !

Das ist ein wenig fummelig. Aber da ich aus irgendwelchen gründen immer an meiner hebelweite herumgestellt habe .. habe ich die Werkzeuglose nachgerüstet. Nachrüstung ging schnell (10 min pro pumpe) und nun lässt es sich sogar bei der fahrt anpassen .. wenn mann das mag.
 
Die Normalausführung der DRT-Hebelweitenverstellung ist tatsächlich nur mit einem normalen 2er Inbus sinnvoll bedienbar; nicht mit einem Minitool. Da sind wir aber in guter Gesellschaft - bei XTR Race, Formula Cura, SRAM Level Carbon und vielen anderen High-End-Bremsen ist das genauso.
Abhilfe, wie oben schon von Tingeltangel gesagt: Die werkzeuglose Verstellung. Funktioniert absolut perfekt.
Aber, wie auch schon gesagt: Der Druckpunkt der DRT ist stabil. Einmal einstellen und von da an: Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten