Tubeless Kit für normale Reifen - Teil 2

@nopain
Der 2,6er ardent ist eine gute Mischung aus Grip und rollwiderstand. Ich würde niemals einen Nobby Nic 2,4 drauf machen, auch wenn ich auf einer teerstraße den Berg hochfahren würde. Da pump ich lieber noch den downhillreifen auf drei bar auf um dann zumindest abwärts aufm trail Spaß zu haben ;)
 
ich würde gerne wissen, ob ich nur nen Denkfahler habe, oder es verschiedene Systeme gibt.. folgendes:
Reifen - irgendein Faltreifen (wahrscheinlich Ardent 1pla in 2.4) und DT Swiss EX5.1D möchte ich tubeless fahren.

Meine Frage richtet sich Richtung Felgenband und Ventil.
Es gibt ja scheinbar ein Set von Notubes.. darin enthalten sind Klebeband zum verschließen der Nippellöcher, ein Felgenband mit Ventil und Milch.
Benötige ich bei der 5.1 unbedingt ein Felgenband mit Ventil, oder kann man ein anderes Ventil (System) verwenden, bei dem ich ein Ventil direkt durch das Klebend stecken kann? generell ist mir die Reihenfolge dann noch nicht ganz klar..
erst Ventil rein.. dann Klebeband? oder erst Klebeband, da ein Ventilloch bohren, Ventil durchstecken und montieren, dann Reifen und Milch?
Ich bin bissl verwirrt...
Sollte ich unbedingt dieses zusätzliche Felgenband mit Ventil benötigen.. welche nehme ich da am besten bei der o.g. Kombi von Felge und Reifen? Stans? Éclipse (wobei die ja nur 22er Band anbieten und die 5.1 Felge 21mm hat.. oder??)?

Welches Ventil könnte ich verwenden? Habe nur welche von FRM und Mavic gefunden...

Vielen Dank
 
Ist eigentlich ganz einfach. Wenn du eine Tubeless Felge oder so eine von NoTubess hast dann reicht bei der Tubeless nur das Ventil bei NoT erst das YellowTape und dann das einzelne Ventil. Wenn du eine Standard Felge hast erst das Felgenband bzw YellowTape und dann der sogenannte RimStrip. Welches System du dann nimmst ist Geschmackssache oder richtet sich auch nach der Felge (DT bietet so weit ich weis ja auch ein solches Set an).
 
wobei es auch wahnsinnige gibt, die auf allen felgen(notubes/mavic/dt) nur mit yellowtape fahren...
ich weis gar net wer so krank sein koennte???
<---- der vllt ;)

genau das interessiert mich am meisten.. Du fährst also ne DT Felge mit Klebeband und Ventl.. mehr nicht, ausser vielleicht Milch?
Welches Ventil nutzt Du in den DT Felgen?

Welchen Vorteil würde so ein "Rimstrip" mit Ventil mit sich bringen? das Klebeband dichtet doch nach unten ab, oder? Ist es vielleicht eine Maßsache.. sitzt der Mantel ohne rimstrip zu lose und springt schneller runter, weil weniger Reibung oder so???

Danke an J.O - auch Deine Antwort hat mich ein bissl erleuchtet ;-)
 
Moin Wartool,

ich fahre auf der Supra 28 mit YellowTape, einem Autoventil aus einem alten Schlauch ausgeschnitten und NoTubes Latexpampe das funzt.
Nur die Conti Supersonic sind an der Seite sehr porös und müssen eine Weile mit jeder Seite auf einem Eimer gelagert werden damit die dicht werden.

YellowTape einkleben, Ventil reinschrauben, Ventileinsatz rausschrauben, Reifen aufziehen, mit Spüliwasser die Felgenhörner und Reifen anfeuchten, mit Kompressor Luft drauf, jetzt sollten der Reifen auf die Felge hopsen, Latexpampe einfüllen, Ventileinsatz wieder rein und Luft drauf. Schwenken bis alles dicht ist.

Ventileinsatz rausschrauben -> dann passt mehr Luft/s durchs Ventil.
Spüliwasser -> damit der Reifen besser auf die Felge hopst.
Unter Umständen kann eine dünner O-Ring zwischen Ventil und Yellowtape notwendig sein, damit das dicht wird.

Der Rimstrip hat den Vorteil dass er das Felgenbett etwas erhöht und der Reifen besser auf die Felge hopst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Speedskater

Wie Du ja gesehen hast muss mein Radl bissl was mitmachen, wenn ich die Berge runterpoltere ;-)

meinst Du, das ginge auch ohne Rimstrip mit nem "normalen" Ventil? - also eeinen Tubelessventil (welches auf die DT Felge passen würde konnte mir bisher noch niemand hier sagen)
 
Dein Ventil muss durch die Ventilbohrung passen und es muss zum Tape abdichten, deshalb verwende ich noch eine O-Ring der stramm auf dem Ventil sitzt. Den Ventileinsatz sollte man rausschrauben können.

Einfach ausprobieren, mach ich auch immer so.
 
ich würde gerne wissen, ob ich nur nen Denkfahler habe, oder es verschiedene Systeme gibt.. folgendes:
Reifen - irgendein Faltreifen (wahrscheinlich Ardent 1pla in 2.4) und DT Swiss EX5.1D möchte ich tubeless fahren.

Meine Frage richtet sich Richtung Felgenband und Ventil.
Es gibt ja scheinbar ein Set von Notubes.. darin enthalten sind Klebeband zum verschließen der Nippellöcher, ein Felgenband mit Ventil und Milch.
Benötige ich bei der 5.1 unbedingt ein Felgenband mit Ventil, oder kann man ein anderes Ventil (System) verwenden, bei dem ich ein Ventil direkt durch das Klebend stecken kann? generell ist mir die Reihenfolge dann noch nicht ganz klar..
erst Ventil rein.. dann Klebeband? oder erst Klebeband, da ein Ventilloch bohren, Ventil durchstecken und montieren, dann Reifen und Milch?
Ich bin bissl verwirrt...
Sollte ich unbedingt dieses zusätzliche Felgenband mit Ventil benötigen.. welche nehme ich da am besten bei der o.g. Kombi von Felge und Reifen? Stans? Éclipse (wobei die ja nur 22er Band anbieten und die 5.1 Felge 21mm hat.. oder??)?

Welches Ventil könnte ich verwenden? Habe nur welche von FRM und Mavic gefunden...

Vielen Dank

ich fahre die 5.1 mit Notubes Kit (Standard Kit wie von noTubes empfohlen) und 2.4er Fat Albert
Anfangs mit NN 2.4 war das auch sofort dicht. Der darauf folgende Fat Albert leider nicht. Da musste ich unter den (gebrauchten!) Rimstrip noch ein normales Felgenband einziehen. Seitdem ist er dicht und sitz jetzt auch bombenfest da der Rimstrp auch den Wulst des Reifens im Felgenhorn einklemmt.

Lässt du jetzt den Rimstrip (bei der 5.1) weg, kann es sein, dass es dir den Reifen bei zu wenig Luftdruck in der Kurve oder auf einer Schräge aus dem Felgenhorn drückt und die Luft dann weg ist. Aber auf der DT5.1 einen 2.4er Reifen tubeless mit viel Druck zu fahren nur um den Rimstrip zu sparen, ist irgendwie wenig sinnig da man dann den Gripvorteil verschenkt.
Ich fahre z.B. die FA mit 1,7bar vorne und 1,7-1,9bar hinten.

schau dir am besten mal das Montage Video von Notubes an, dann klären sich auch deine Fragen zur Montage
 
nur der Vollständigkeit halber...
Ich fahre dt x455 Felgen mit Yellowtape und den FRM Ventilen ohne Probleme, allerdings bin ich stets mit 2-2.5 bar am HR und knapp 2 am VR unterwegs, bis dato ist mir noch nie während der Fahrt die Luft ausgegangen, über den Winter ist die Luft entschwunden und der Reifen musste neu Montiert werden.
Sind Übrigens Michelin Grip'r und Race'r in 2.1 bzw 2.15 Zoll. waren super schnell dicht und haben eine recht straffe Seitenwand...
 
nur der Vollständigkeit halber... ;)
auf dem Allmountain HT fahre ich (fahrfertige ~95kg) DT4.1, ebenfalls mit komplettem Notubes Kit aber wegen der schmalen Felge nur einem Nobby Nic 2.25. Der NN war zwar auch relativ schnell dicht, aber der HR zieht sich auf schräg stehenden Steinen gerne aus dem Felgenhorn wenn der Reifendruck unter 2 bar liegt, besonderes auffällig wenn die Temperatur unter 10°C liegt.
Mit 2 bar und mehr macht er da keine Probleme, hat aber deutlich weniger Grip was ich nicht so wirklich gut finde.

;)
 
Habe mal ne Frage zu der FRM Milch. Ich habe heute mal in die Reifen reingeschaut und da war die Milch richtig dickflüssig (siehe Bilder), also zähflüssig, ach von flüssig kann man nicht mehr sprechen. Ich dachte die Milch (habe 100ml eingefüllt) hält 2-3 Monate. Bei mir sind es jetzt 10 Tage und ca. 400km. Oder habe ich ne Montagsmilch erwischt (dichte aber einwandfrei):confused:
 

Anhänge

  • frm_1.jpg
    frm_1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 91
  • frm_2.jpg
    frm_2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 78
  • frm_3.jpg
    frm_3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 69
Habe mal ne Frage zu der FRM Milch. Ich habe heute mal in die Reifen reingeschaut und da war die Milch richtig dickflüssig (siehe Bilder), also zähflüssig, ach von flüssig kann man nicht mehr sprechen. Ich dachte die Milch (habe 100ml eingefüllt) hält 2-3 Monate. Bei mir sind es jetzt 10 Tage und ca. 400km. Oder habe ich ne Montagsmilch erwischt (dichte aber einwandfrei):confused:

komisch, meine Notubes-Milch war nach 6 Wochen flüssig wie am ersten Tag! Vielleicht solltest du ne andere Milch verwenden!
 
Habe mal ne Frage zu der FRM Milch. Ich habe heute mal in die Reifen reingeschaut und da war die Milch richtig dickflüssig (siehe Bilder), also zähflüssig, ach von flüssig kann man nicht mehr sprechen. Ich dachte die Milch (habe 100ml eingefüllt) hält 2-3 Monate. Bei mir sind es jetzt 10 Tage und ca. 400km. Oder habe ich ne Montagsmilch erwischt (dichte aber einwandfrei):confused:

Steht das Rad in der kalten Garage, dann kann es durchaus sein, daß das Latex verklumpt!
 
@nopain
Der 2,6er ardent ist eine gute Mischung aus Grip und rollwiderstand. Ich würde niemals einen Nobby Nic 2,4 drauf machen, auch wenn ich auf einer teerstraße den Berg hochfahren würde. Da pump ich lieber noch den downhillreifen auf drei bar auf um dann zumindest abwärts aufm trail Spaß zu haben ;)

Ich fahr den NN in 2,4 mit ca. 1.8-2.0 bar mit 84 kg. Der Reifen rollt ausreichend und ist im Gelände sehr griffig und kippt niemals weg.
Auf Teer rollt er ausreichend gut. Ein sehr guter Reifen für diese Jahreszeit.

3bar mit Tubelesskit (auch auf Ardent) ist übertrieben hart und unkomfortabel. Ich finde 2,2 bar schon prall und besser rollen wird er dadurch auch nicht auf dem trail.
 
@krysheri

Das war bei mir fast genau so. Musste regelmäßig durch schütteln feststellen, dass kaum noch flüssige Milch im Reifen ist und ich nachfüllen musste. Irgendwann hatte ich festgestellt, dass das schlauchlos Fahren durch das nachkippen der Milch zusammengerechnet schwerer ist als mit Schlauch!
Schlauchlos ist mir wenn ich so zurückdenke zu viel arbeit, zu viel sauerei und ich kann nicht schnell mal einen anderen Reifen aufziehen. Nun fahre ich mit Latexschläuchen und bis jetzt sogar pannenfrei. -toi toi toi

Gruss knartzt
 
komisch, meine Notubes-Milch war nach 6 Wochen flüssig wie am ersten Tag! Vielleicht solltest du ne andere Milch verwenden!
Na dann steht die auf meiner nächsten Einkaufsliste.

Steht das Rad in der kalten Garage, dann kann es durchaus sein, daß das Latex verklumpt!
Aha, ok. Mal schauen wie es sich mit der Stans verhält.

@krysheri
Das war bei mir fast genau so. Musste regelmäßig durch schütteln feststellen, dass kaum noch flüssige Milch im Reifen ist und ich nachfüllen musste. Irgendwann hatte ich festgestellt, dass das schlauchlos Fahren durch das nachkippen der Milch zusammengerechnet schwerer ist als mit Schlauch!
Schlauchlos ist mir wenn ich so zurückdenke zu viel arbeit, zu viel sauerei und ich kann nicht schnell mal einen anderen Reifen aufziehen. Nun fahre ich mit Latexschläuchen und bis jetzt sogar pannenfrei. -toi toi toi
Das mit der Sauerei ist es mir aber schon wert. Bin zuvor Latex gefahren mit 2/2,5bar und ich hatte keine Woche auf dem Arbeitsweg ohne Panne. Nun mit 1,7/2bar mit der Milch keine einzige :love: Außerdem ist der Komfortzugewinn enorm :cool:
 
Aha, ok. Mal schauen wie es sich mit der Stans verhält.

Verhält sich nicht viel anders..hab ich ausprobiert. Ewig hält keine Milch. Man sollte halt alle drei Monate Milch komplett nachfüllen, um die Selbstdichtung bei Platten zu erhalten.

Im Winter bei Minustemperaturen habe ich meinen bike übrigens in den warmen Keller getan. Das verlängert die Lebensdauer.

Kumpel hat das nicht getan und nach kurzer Zeit einen Platten auf Tour gehabt, der nicht abzudichten war. Die Flüssigkeit war innen drin nur noch wässrig mit dicken Brocken...also hin!
 
Zurück
Oben Unten