Tuning DHX Air 5.0

das 10er ist für die Dämpfung da.nicht in der luftkammer.da kommt das noch zäherer fluid rein.bei fox gabel wird 7er verwendet.rs benutzt 15er zur schmierug und manitou emfpiehlt unter anderem motoröl.ich gebe jatschek recht.ach und was ich gestern vergessen habe.beim dhx luft kann man das durchrauschen wunderbar vermeiden in dem man entweder für rund 70 ne kleinere luftkammer verbaut oder diese inter verkleinert wofür es klasse mittel gibt.desweiteren verbau ich in den air immer intern 7mm gummipuffer zb von answer die für die travis sind oder welche von white.dadurch sind durchschläge etwas sanfter da sie normal nur von nem gummiring abgefangen werden.

Wo gibts für 70 Euronen ne kleinere Luftkammer?
Und womit verkleinert man diese intern. Ist damit diese Überströmkammer gemeint von der SR--71 schrieb.
 
Mahlzeit Ope,

es gibt den DHX (ich meine aber nur 190 - 216 mm) auch mit kleiner Hauptkammer. Es ist eigentlich die Luftkammer des Float RP23. Diese kostete, zumindest vor 2 Jahren, an die 70 Schleifen als Float Ersatzteil. Irgendwann registrierte Fox die Tatsache, dass hier fleißig getuned wurde und letztes Jahr behaupteten einige User aus den US-Foren, dass Fox das Gewinde der neueren DHX geändert hätte.






Meine Idee für Dich war es, diese kleine Kammer durch entfernen des Aussenrings zunächst zu simulieren. Unter dem Aussenring der größeren DHX Air Dämpfer befindet sich eben diese kleinere Luftkammer, allerdings mit einigen kleinen Überströmbohrungen, um das Volumen zu vergrößern. Verschließt man diese kann man den Effekt einer kleinen Luftkammer probehalber "erfahren".
Wenn die Verkleinerung der Luftkammer für Deine Zwecke das Mittel der Wahl ist, kann Du bei TF vielleicht mal nachfragen ob die Luftkammer des 222mm Modells mit der des 216er Modells von der Länge her identisch ist.

SR--71
 
Zuletzt bearbeitet:
@SR--71;
Das mit dem abkleben werde ich mal austesten.
Das ist ja noch mit relativ wenig Aufwand zu erledigen.
 
...die FIT-Kartuschen finde ich ebenfalls sehr gut verarbeitet und sie lässt sich super servicen.

An meiner 2006er habe ich zusätzlich ebenfalls schon vor langer Zeit die HS-Druckstufe den hydraulischen Durchschlagschutz überarbeitet. Entspricht vom Effekt/Performance her mittlerweile ziemlich dem aktuellen 2009er Modell und passt für mich sehr gut.

Einziges Manko bei mir war die Konstruktion der Zugstufe. Durch den sehr kleinen Kolben war immer nur eine Kompromisseinstellung zwischen Lowspeed (LS) und Highspeed (HS) Zugstrufe drinnen. Stelle ich die LS-Zugstufe auf eher langsam (meine bevorzugte Einstellung), dann war sie auch bei größeren Einschlägen zu langsam.
Deswegen habe ich anstatt des serienmäßigen 10er Dämpfungsöls kurz mit 7.5er Öl experimentiert. Der Effekt war aber, das ich die LS-Zugstufe fast ganz zudrehen musste, um die gleiche bevorzugte Einstellung wie mit dem 10er Öl zu erreichen. Ausserdem wurde so auch wieder die HS-Zugstufe zu stark gedrosselt. Von den Auswirkungen auf die Druckstufe und den hydraulischen Durchschlagschutz mal ganz zu schweigen.

Also kam wieder das 10er Öl rein und der Kolben (aus meiner Ersatzkartusche) wurde überarbeitet:



Links der Serienkolben und rechts der getunte Kolben.

Nun kann ich im LS-Bereich schön langsam fahren, während für den HS-Bereich deutlich mehr Durchströmquerschnitt bereitgestellt wird.

SR--71
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Links der Serienkolben und rechts der getunte Kolben.

Nun kann ich im LS-Bereich schön langsam fahren, während für den HS-Bereich deutlich mehr Durchströmquerschnitt bereitgestellt wird.

SR--71[/QUOTE]
 
Das ist ein Irrglauben. Dickes Öl haftet länger an den Teilen und hat bessere Schmier bzw. Gleiteigenschaften. Noch besser ist Motoröl an zu schmierenden Teilen zu verwenden.
Genauso bei Gabel mit Dämpfungskartuschen wie z.B. Fox und Rock Shox. Füllt man in die Casting dickes Motoröl geht die nochmal smoover.



Sehr interessanter Thread. :daumen:

Hi Jatschek,

ja und nein! ;)

Es leuchtet ein, dass ein dickes (= hochviskoses) Öl besser trägt, als ein niedrigviskoses. Das stimmt vom Grunde her. Man muss aber auch daran denken, dass mit steigender Scherbelastung das Öl dünner sein darf, da auch die Relativbewegung die Druckfestigkeit beeinflusst. Bei schnellen Scherbewegungen kann bei zähflüssigem Öl der Schmierfilm abreissen. Diesem Effekt kann man mit dünnerem Öl entgegenwirken.

Logisch wäre es weiterhin, dass es um so besser ist, je haftfähiger ein Öl ist.
Doch auch dies ist nicht so, denn die Haftfähigkeit hängt unter anderem von der Oberflächenspannung des Schmierstoffs ab. Je niedriger die Oberflächenspannung, umso besser ist die Benetzungsfähigkeit, umso geringer wird aber das Kriechverhalten. Je niedriger also die Oberflächenspannung desto besser für den Schmierfilmaufbau an der Kolben/ Zylinderwandung, aber...das Öl kriecht halt nicht allein an die Schmierstelle.

Es ist auch zu bedenken, dass mit steigender Viskosität auch der der geschmierten Bewegung entgegengesetzte Widerstand Wirkung zeigt. Nimm eine Glasplatte und benetzte Deinen Zeigefinger mit Schmierfett (Judy Butter), zähflüssigem Öl und dünnflüssigem Öl (Leichtlauföl ;) oder WT 2.5). Dann ziehe Deinen Finger unter ein wenig Druck über die Platte und spüre die Effekte.

Mein Fazit: Ist das verwendete Schmieröl im DHX Air zu dünn, so "flüchtet" es durch die kleinen Überströmbohrungen schnell in die Aussenkammer und steht in der Hauptkammer nicht mehr für die Schmierung bereit. Nimmt man dickes Öl bleibt das zwar an Ort und Stelle, verteilt sich durch die Fahrbewegungen aber auch nicht mehr im Dämpfer. Ist der Dämpfer dann auch noch mit der Hauptkammer nach unten verbaut, dann wartet das dicke Öl wochenlang auf Arbeit :D...
...wenn das Rad dann ab zu zu mal auf den Kopf gedreht wird hilft das zwar, ist aber für lange oder technische DH-Kurse nicht die Lösung.

Deswegen habe ich mein Devinci auch überarbeiten müssen, um die Dämpferposition zu ändern.

Vorher:


Nacher:



Verwendet der Ope dünneres Öl in einer Hauptkammer ohne Bohrungen, so wird das aus Sicht der Schmierung im dynamischen Fahrbetrieb eher zielführend sein.

SR--71
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, ich muss zugeben SOOO tiefgründig hab ich mir die Sache nich durch den Kopf gehen lassen. :lol: ;)

Wenn ich dickeres Öl schreibe, meine ich ne Viskosität von 15 bis 30. Mann soll ja nicht gleich Getriebeöl mit 220er Viskosität einfüllen. ;) Besser als 2,5er Öl wird das 15er auf jeden Fall schmieren. Ich für meinen Teil werde 15-30er Öl als Schmierung in der Gabel bleiben. Meine Marzocchi mit ihrem offenen Ölbad ballert das Öl beim ersten mal einfedern eh überall hin. Davon ist ja genügend vorhanden. :D
 
Ähm ja, ich muss zugeben SOOO tiefgründig hab ich mir die Sache nich durch den Kopf gehen lassen. :lol: ;)

Wenn ich dickeres Öl schreibe, meine ich ne Viskosität von 15 bis 30. Mann soll ja nicht gleich Getriebeöl mit 220er Viskosität einfüllen. ;) Besser als 2,5er Öl wird das 15er auf jeden Fall schmieren. Ich für meinen Teil werde 15-30er Öl als Schmierung in der Gabel bleiben. Meine Marzocchi mit ihrem offenen Ölbad ballert das Öl beim ersten mal einfedern eh überall hin. Davon ist ja genügend vorhanden. :D

...da stimme ich Dir auch wieder zu ;)
 
Hallo,

kennt sich jemand mit den neuen Werkseinstellungen bei den Fox Dämpfern aus?

Früher waren Druckstufe und Zugstufe jeweils mit einem Balkendiagramm- Aufkleber auf dem Gehäuse gekennzeichnen.
Hier gab es je 3 verschiedene Grundeinstellungen.

Ab 2010 wird hier statt der Balkendiagramme ein Buchstabe angegeben.
- Was bedeuten die Buchstaben?
- Was ist die weicheste Einstellung, welcher Buchstabe steht für die Härteste?
Außerdem wird der Druck in der Boostkammer angegeben.
- Wo liegen hier hier Ober- und Untergrenze?
 
@ SR--71;

Mal ein gaaanz dickes Lob an dich!!!
Vielen Dank für deinen tollen Fred :daumen:
Habe heute meinen DHX Air getunt und bin super zufrieden.
Überströmkammer gegen null verkleinert.
Läuft schon top, an die shims wage ich mich wenn es noch nicht ganz so perfekt ist.
Aber jetzt passt er sehr gut zur Hinterbaucharakteristik meines Demo ;)
 
...na also, dann bist Du ja schon mal einen großen Schritt weiter gekommen! Schön das es für Dein Demo funktioniert hat.

An die Shims bin ich bei mir auch nur rangegangen, weil ich Probs mit einer zu langsamen Zugstufe hatte. Da lohnt sich der Aufwand dann auch, den Dämpfer zu öffnen und zu modifizieren.

Die Druckstufe auf dem Kolben allein zu ändern, bringt beim DHX Air nur einen eher geringen Effekt.
Da das Öl standig über eine Überströmbohrung längs in der Kolbenstange/Kolben von der Dämpfungskammer in den Piggyback und wieder zurück fließen muss (Zeichnung oben), ist es eben auch diese Bohrung, die immer geöffnet sein muss...auch im Kolben selbst.

Packt man jetzt zusätzliche Shims auf die Druckstufe des Kolbens, so ist diese recht grosse mittige Bohrung dann bei der Kompression aber immer noch offen und das Öl kann weiter (recht unbeeinflusst durch die Shims) durchrauschen.
Spielt man dann noch an der Zugstufenschraube herum, so wirkt sich dies bei diesem Dämpfer dann auch direkt noch einmal auf die erzielte Druckstufendämpfung des Kolbens aus.

Das sollte auch der Grund sein, warum TF/Push kein konventionelles DS-Tuning für den DHX Air anbieten.

Der richtige Weg m.M.n. beim DHX Air die Druckstufe maßgeblich und unabhängig von der Zugstufe zu beeinflussen, ist definitiv die Modifikation des PPD-Ventils unten im Piggyback
(analog ROCO WC oder Evolver ISX-6 mit MX-Ventil).


Ich denke in einem eventuellen 2. Tuningschritt darüber nach, das Bodenventil des PPD gegen einen Kolben mit Shimstack zu tauschen. Würde das ganze dann so gestalten, das ich den vorhandenen blauen 2-Positionenhebel zur Erhöhung der Shimvorspannung und somit zur Erhöhung der Highspeed-DS nutzen kann...;)

Aber wie gesagt, mein 2009er DHX Air ist so, wie er jetzt ist, schon ein sehr guter Dämpfer.
Über weitere Modifikationen sollte er dann seine Performance weiter in Richtung der besseren Coildämpfer entwickeln.

Gruß aus meiner letzten verbliebenen Urlaubswoche!

SR--71
 
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Meinste:

tauchrohre abnehmen Dichtungen mit Judy Butter oä schmieren und ca. 20ml Motoröl pro Seite einfüllen (5-40w)

oder was?
 
Na wie geschrieben.
Tauchrohre abziehen und Dichtungen Schmieren und Motoröl einfüllen welches bessere Schmiereigenschaften hat als das meist verwendete Gabelöl 15w
z.B. Castrol Edge
 
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