...na also, dann bist Du ja schon mal einen großen Schritt weiter gekommen! Schön das es für Dein Demo funktioniert hat.
An die Shims bin ich bei mir auch nur rangegangen, weil ich Probs mit einer zu langsamen Zugstufe hatte. Da lohnt sich der Aufwand dann auch, den Dämpfer zu öffnen und zu modifizieren.
Die Druckstufe auf dem Kolben allein zu ändern, bringt beim DHX Air nur einen eher geringen Effekt.
Da das Öl standig über eine Überströmbohrung längs in der Kolbenstange/Kolben von der Dämpfungskammer in den Piggyback und wieder zurück fließen muss (Zeichnung oben), ist es eben auch diese Bohrung, die immer geöffnet sein muss...auch im Kolben selbst.
Packt man jetzt zusätzliche Shims auf die Druckstufe des Kolbens, so ist diese recht grosse mittige Bohrung dann bei der Kompression aber immer noch offen und das Öl kann weiter (recht unbeeinflusst durch die Shims) durchrauschen.
Spielt man dann noch an der Zugstufenschraube herum, so wirkt sich dies bei diesem Dämpfer dann auch direkt noch einmal auf die erzielte Druckstufendämpfung des Kolbens aus.
Das sollte auch der Grund sein, warum TF/Push kein konventionelles DS-Tuning für den DHX Air anbieten.
Der richtige Weg m.M.n. beim DHX Air die Druckstufe maßgeblich und unabhängig von der Zugstufe zu beeinflussen, ist definitiv die Modifikation des PPD-Ventils unten im Piggyback
(analog ROCO WC oder Evolver ISX-6 mit MX-Ventil).
Ich denke in einem eventuellen 2. Tuningschritt darüber nach, das Bodenventil des PPD gegen einen Kolben mit Shimstack zu tauschen. Würde das ganze dann so gestalten, das ich den vorhandenen blauen 2-Positionenhebel zur Erhöhung der Shimvorspannung und somit zur Erhöhung der Highspeed-DS nutzen kann...
Aber wie gesagt, mein 2009er DHX Air ist so, wie er jetzt ist, schon ein sehr guter Dämpfer.
Über weitere Modifikationen sollte er dann seine Performance weiter in Richtung der besseren Coildämpfer entwickeln.
Gruß aus meiner letzten verbliebenen Urlaubswoche!
SR--71