Tuning´s für Dämpfer und Gabel: Erfahrungen

Wenn es so einfach und gut ist, stellt sich mir die Frage, wieso RS das nciht auch so macht, entweder sind die doof, oder das MP Tuning doch nicht soo innovativ. :confused:

Grüße Joachim

rockshox muss seine gabel an die breite masse anpassen, nicht an einen einzelnen downhiller. erst eine individuelle anpassung macht ein fahrwerk gut. ein nicht angepasstes evolution tuning ist wahrscheinlich auch mehr schlecht, als recht. und wieso muss ein tuning hightech pur sein? wenn es simpel geht, ist das doch genauso gut.

auch bei meine pro race tuning wurde offensichtlich auch nicht viel verändert, darüber war ich zunächst auch etwas enttäuscht - aber viel mehr zählt die funktion. und die ist, meinem gefühl nach, ganz klar besser und deshalb hat sich die sache wieder gelohnt.
ich habe für etwas technik und viel know how bezahlt und ein für mich passendes ergebnis bekommen.
 
rockshox muss seine gabel an die breite masse anpassen, nicht an einen einzelnen downhiller. erst eine individuelle anpassung macht ein fahrwerk gut. ein nicht angepasstes evolution tuning ist wahrscheinlich auch mehr schlecht, als recht. und wieso muss ein tuning hightech pur sein? wenn es simpel geht, ist das doch genauso gut.

Weil ich für den Preis einer neuen Boxxer Race irgendwie schon eine gewisse Erwartung habe, unabhängig davon wie das nun funktioniert...
 
weil RS die Gabeln nicht auf jeden Kunden einzeln Abstimmt.

Beim Closed Cartrigde is oben 1 ventil druff. fertisch, den rest kannste nur einstellen indem du alles zerlegst.
 
Meine Erfahrung mit MP:

Boxxer WC eingeschickt - Closed Cartrigde Tuning

Standrohre wärend der Umbauarbeiten beschädigt, keine Veränderung auf Druckänderungen in der Kartusche

wieder eingeschickt

nun wurden die kratzer aus dem Standrohren rausgeschliffen und poliert, was ausschaut wie hingekackt und hingeschi**en, neue Standrohre gäbe es beim nächsten mal einschicken laut Aussage von MP. Die Kartusche funzte nun ein halbes Jahr, dann war sie wieder defekt.

Nach der Reperatur war die Funktion 3 Monate lang gut dann wieder defekt, nun hab ich ne 888WC. Simplicity !

Hoffentlich ist das Evo system standhafter als meine CC Kartusche.
 
Ich habe mir das bei meiner Gabel mal etwas genauer angeschaut.
Alles was offenbar gemacht wird, ist dass die MC Einheit rausfliegt, stattdessen wird ein gedrehter Alukolben mit zwei O-Ringen zur Dichtung zwischen Öl und Luft eingesetzt. Oben aufs Standrohr kommt ein Luftventil. Das Zugstufenventil wird anscheinend noch umgeshimmed und anderes Öl reingekippt, und das ist dann das 400€ Tuning.
Einfach und genial keine Frage, funktioniert auch wirklich gut.
Wenn man sich mit dem Wissen aber mal die Beschreibung des Tunings durchliest, wirkt das meiner Meinung nach schon fast lächerlich. Die Jungs wissen wie man werbewirksame Texte schreibt;)
Hätte ich vorher gewusst was da genau hinter steckt hätte ich mir das auch für 30€ selber basteln können:lol:

naja, man könnte sagen "das übliche halt": lässt man die Druckstufe weg, fühlt sich die Gabel deutlich weicher an, u.u. gibts noch Reste der Druckstufendämpfung durch den geänderten Zugstufenkolben. Ein wenig Luftdruck noch auf die Dämpungsseite, damit die Gabel insgesamt nicht zu weich ist und durchschlägt und gut ist's.

Ist nur spannend zu sehen, das z.B. Fox genau den gegenteiligen Weg geht: die Federhärte ist in der Fox 40 weicher geworden im Laufe der Jahre (auch bei den anderen F32 bzw. 36 ist's imho wohl so, wenn ich die Produktvorstellungen zur Eurobike richtig in Erinnerung hab) und die Druckstufendämpfung ist stärker geworden.

Das ist letztlich auch einer der Gründe, wieso ich weiter oben gefragt habe, wie denn der getunte Roco jetzt von innen aussieht ;)

MfG
Stefan
 
Also das was MP als closed cartridge verkauft grenzt an verarsche, zumindest bei dem Preis.

Bei dem Preis erwarte ich das eine eintsellbare Druckstufe in Hi und Lospeed verbaut wird.

Wie sieht denn der Zugstufenkolben nach der "optimierung" aus? ist der jetzt auf der Druckstufenseite mit einem Shimstack versehen, bzw müsste es dann ja ein ganz neuer Kolben sein?

Das ist ja wirklich sowas von ein Rückschritt, hätte ich echt nicht gedacht.
Das mit dem Trennkoben ist im Prinzip keine schlechte Idee, das öl wird etwas unter Druck gesetzt.
Aber die Druckstufenfunktion hätte ich dann gern nochmal genauer erklärt...

Das mit der Luftkammer ist ja auch keine Druckstufe, lediglich eine zusätzliche Feder.
Alos für den Preis müssen die Ingenieure nochmal ran.
 
auch bei meine pro race tuning wurde offensichtlich auch nicht viel verändert, darüber war ich zunächst auch etwas enttäuscht - aber viel mehr zählt die funktion. und die ist, meinem gefühl nach, ganz klar besser und deshalb hat sich die sache wieder gelohnt.

Leider sind die ganzen subjektiven Eindrücke keine harten Fakten.

Ich merke es schon, wenn die Gabel oder der Dämpfer einfach frisches Öl bekommen hat. Das geht dann schon ohne Tuning wesentlich besser.

Und das schöne plushe Gefühl wsa viele immer wieder wollen, ist imho einfach nur zum bequem fahren, aber auf nicht zum schnell fahren.

Grüße Joachim
 
Wenn ich höre was dieses MP Closed Cartridge Tuning ist dann wird mir chlecht, vor allem für den Preis.

Die MC Einheit aus der Gabel zu hauen ist ja mal der gröbste Unfug von allem, die Boxxer hat super funktionierende Druckstufen. Warum zur Hölle sollte man die rauswerfen?

Der halbe Preis und offen zugeben das sie ein Setup spezifisch auf den Fahrer machen, das wäre gut. Aber das was die machen grenzt schon fast an Betrug. Ich kann auch in meine Dämpfer nen neuen Shim stack rein bauen und behaupten ich hätte jetzt 3 neue Druckstufen, halt, ich hab ja zwei Druckstufenkolben. Wer will 6 Druckstufen im Roco haben? Ich kanns euch machen. für nur 400 Euro als Evolution +++ Tuning...



Radical53s MP Erfahrungen bringen mich jedes mal aufs Neue zum Verzweifeln, was die an den Gabeln machen ist ein schlechter Witz.
Keine Beschreibung was gemacht wird, keine spürbare Veränderung.

Das seine 36 aufgehört hat zu ruckeln liegt wohl hauptsächlich daran das Fox bei manchen Serien (wohl auch bei seiner) ab Werk vergessen hat Schmieröl rein zu kippen.

Dieses Tuning und 2 neue Shims hätte ich ihm auch manchen können.
Materialpreis des Umbaus sind ca. 5 Euro...

MfG
Stefan

P.S.: ich gehe sogar soweit zu sagen das das "plushe" gefühl das viele haben einfach vom rauswurf bzw. einer brutalen reduzierung der druckstufen dämpfung herrührt. und das ist, mit verlaub, klump und pfusch am bau.
 
Noch eine Sache, was ich so nicht direkt dazu geschrieben hatte:
Bei Push bekam ich eine Mail, daß an meinem Dämpfer gearbeitet würde und dann eine, als er in den Rückversand ging. Bei dem Dämpfer lagen die ausgebauten/erneuerten Teile und es wurde aufgeführt, was gemacht wurde.
Bei MP gab es weder eine Meldung daß was heil angekommen ist noch eine Mail, als der Kram nach Wochen wieder auf die Rückreise ging. Beim ersten Service haben sie mir geschrieben, allerdings wollten sie mir da ihre Bankdaten mitteilen :D Neben der blanken Rechnung gab es keinerlei Hinweis oder Unterlagen zu den gemachten Arbeiten, keine Teile, keine Hinweise.
 
Noch eine Sache, was ich so nicht direkt dazu geschrieben hatte:
Bei Push bekam ich eine Mail, daß an meinem Dämpfer gearbeitet würde und dann eine, als er in den Rückversand ging. Bei dem Dämpfer lagen die ausgebauten/erneuerten Teile und es wurde aufgeführt, was gemacht wurde.
Bei MP gab es weder eine Meldung daß was heil angekommen ist noch eine Mail, als der Kram nach Wochen wieder auf die Rückreise ging. Beim ersten Service haben sie mir geschrieben, allerdings wollten sie mir da ihre Bankdaten mitteilen :D Neben der blanken Rechnung gab es keinerlei Hinweis oder Unterlagen zu den gemachten Arbeiten, keine Teile, keine Hinweise.

hmm, vielleicht sind die 3 getauschten shims jetzt schon in der gabel von wem anders drin :lol:
 
P.S.: ich gehe sogar soweit zu sagen das das "plushe" gefühl das viele haben einfach vom rauswurf bzw. einer brutalen reduzierung der druckstufen dämpfung herrührt. und das ist, mit verlaub, klump und pfusch am bau.

Denke ich auch, hatte ich weiter oben ja schon geschrieben. Ist halt der einfache Weg für Tuner: man macht das einfach alles weicher, das fühlt sich auf dem Parkplatz und wenn der Kumpel mal auf der Gabel rumdrückt einfach wunderbar "plush" an. Insbesondere mit stärkerer Lowspeed-Druckstufe entsteht schnell der Eindruck, das die Gabel enorm hart und straff sei, auch wenn sie es, wenns wirklich steinig wird, nicht mehr wirklich ist. Und da ist der Weg des Druckstufen-entfernens natürlich total toll, zumindest für den Parkplatztest unter Kumpels...

MfG
Stefan
 
alle die hier meckern, können ja einen tuningladen aufmachen, alle anderen schicken ihre gabel ein und sind (überwiegend) zufrieden. dieses oft gewollte weiche fahrwerk ist nicht unbedingt vorteilhaft, das stimmt, aber das hat nichts mit dem tuning zu tun. wenn der kunde das wünscht, bekommt er es. ich wollte so ziemlich das gegenteil und habe es von mp bekommen - also bin ich zufrieden.
wozu hightech, wenn es auch mit simplen mitteln geht? das ergebnis zählt, nichts anderes, auch keine fakten. was nützen mir "gute" fakten, wenn sich das ergebnis ******* anfühlt?
 
@punkt: Ja genau, das Ergebnis zählt. Mir wurde vorher ein stark abgeschwächtes bzw. nicht vorhandenes Abtauchen beim Bremsen versprochen, merken kann ich davon leider herzlich wenig (bzw. vom Abtauchen sehr viel :lol: ). Wäre das Ergebnis im gewünschten Rahmen, bzw. wie vorher versprochen, würd mich höchstens noch der Preis "stören". Darüber könnte man dann halt streiten. Nur wenn Sachen versprochen werden, die nicht eingehalten werden, z.T. weil technisch nicht machbar, dann komme ich mir kräftig verarsc*t vor.
 
@punkt: Ja genau, das Ergebnis zählt. Mir wurde vorher ein stark abgeschwächtes bzw. nicht vorhandenes Abtauchen beim Bremsen versprochen, merken kann ich davon leider herzlich wenig (bzw. vom Abtauchen sehr viel :lol: ). Wäre das Ergebnis im gewünschten Rahmen, bzw. wie vorher versprochen, würd mich höchstens noch der Preis "stören". Darüber könnte man dann halt streiten. Nur wenn Sachen versprochen werden, die nicht eingehalten werden, z.T. weil technisch nicht machbar, dann komme ich mir kräftig verarsc*t vor.

ja, ist nachvollziehbar. aber wieso wird dann wegen einem schlechten bericht direkt die ganze sache so nieder gemacht?
 
Hier waren ja noch ein paar mehr Meinungen dazu, z.B. mit dem fragwürdigen Entfernen der MC-Einheit bei der Boxxer. Bei mir wäre die Firma allein schon wegen des nach erfolgter Bezahlung quasi nicht mehr existenten Supports unten durch. Wenn ich sogar noch für Support bezahle, dann aber weder Antworten noch Informationen bekomme, ist definitiv Schluss.

Ich hätte ja kein Problem damit, daß ein relativ einfacher Umbau gutes Geld kostet, wenn da entsprechend viel Know-How drinsteckt und das Ergebnis stimmt. Kein Thema, Wissen ist teuer. Aber ohne das passende Ergebnis geht gar nicht, erst Recht nicht wenn die Sache von vorn herein klar gewesen wäre (da technisch unmöglich, siehe Hinweis von TF).
Mir war's nach dem zweiten Einschicken dann halt echt zu doof, da ich den Spaß ja nicht gekauft hab damit er (ohne mich) durch die Weltgeschichte fliegt. Wurde jetzt als teurer jährlicher Service unter Erfahrung abgehakt und gut ist es.
 
Tuning an Gabeln oder Dämpfern als solches wird sicher nicht niedergemacht, ich schraub ja auch gelegentlich an Dämpfern rum ;-)
Was mich persönlich an der ganzen Tuning-Geschichte stört, ist einfach der Hype und die Geheimniskrämerei, die da drumherum gemacht wird.
Bei Push gibts zumindest noch ein paar Bilder von den Sachen, die die verbauen (beim Roco und Rockshox-Gabeln, bei Fox gibts da auch nix), bei anderen Firmen gibts da tolle Buzzword-Geschichten. Man geht als Kunde zu einer Firma, sagt denen "meine Gabel ist schlecht, macht sie besser", dann bauen die _irgendwelchen_ Voodoo ein und der Kunde sagt "oh, toll, meine Gabel ist getuned, jetzt ist die besser". Und für eine derartige Sache zahlt man dreistellige Eurobeträge...

Was _genau_ dort gemacht wird, wie das Voodoo aussieht, darüber gibts nicht wirklich Infos und vor allem in welche Richtung das "besser" geht, darüber sagen die Werbesprüche auch nix aus. (+/- Federhärte oder progressive Federn, +/- Druckstufe, +/- Zugstufe, sonstige Tricks wie zusätzliche Luftkammer bei der Cartridge von MP etc.). Es wäre ja schonmal ne Idee, dass die Tuningfirmen einfach originale Dämpfungskurven der Druck- und Zugstufe aufnehmen und ins Netz stellen und parallel dazu ihre verschiedenen Tuning-Stufen. Dann könnte man als Käufer beurteilen, wo und wie sich die Gabel ändert. Das die technischen Details wie Shimanzahl etc., Kolbenformen etc. die Geschäftsgrundlage der Tuningfirmen sind und die die deshalb auch nicht unbedingt rausgeben wollen ist mir schon klar, nur so wie sich viele Webseiten der Tuningfirmen lesen machen die einfach Voodoo um Gabeln "besser" zu machen.

MfG
Stefan
 
Auch zu Fox findet man was bei Push. Schau z.B. mal bei den Float-Dämpfern, da stehen an sich recht viele Informationen bereit.

Die Sache mit den Kurven find ich auch sehr interessant -> wenn ein Hersteller mit tollem, computergestützem Blabla wirbt, mir später aber nicht einmal einen Ausdruck zur Verfügung stellt, nun ja ;) Wo man sich mit solchen sachen an sich so schön "erklären" und rechtfertigen könnte.
 
Wie jetz? Meinst du die 2010er?
Ein Blackbox Speedstack hat ja egtl jede aktuelle Boxxer...(solange die MC einheit nich entfernt wurde:D)
 
Nein, sone Boxxer welche die SRAM-Fahrer im WC fahren. Das sind ja keine normalen Boxxer Gabeln. Nicht unbedingt die neue mit den 35er Standrohren.


Gibt´s hier jemand der mir sagen kann wie ich meine Pike Air traveln kann oder der sowas machen kann?
 
Gibt´s hier jemand der mir sagen kann wie ich meine Pike Air traveln kann oder der sowas machen kann?

Im Falle einer Dualair gibts von Sram Spacer die man auf die auf die im Inneren auf die Verbindungsstange (Genaue Bezeichnung? Keine Ahnung ;) ) welche Stand- und Tauchrohre zusammenhält aufklipsen kann.
Wo genau... ist lange her, dass ich das bei meiner gemacht habe :D.
Die Spacer kosten ein paar Euro und gibts in jedem gut sortierten Bikeshop in deiner Nähe.
 
Im Falle einer Dualair gibts von Sram Spacer die man auf die auf die im Inneren auf die Verbindungsstange (Genaue Bezeichnung? Keine Ahnung ;) ) welche Stand- und Tauchrohre zusammenhält aufklipsen kann.
Wo genau... ist lange her, dass ich das bei meiner gemacht habe :D.
Die Spacer kosten ein paar Euro und gibts in jedem gut sortierten Bikeshop in deiner Nähe.

Ja, es ist eine Dual Air... ich glaub ich mach dafür mal nen eigenen Thread auf da ich noch ein Problem mit der Gabel habe und das dann hier zu OT wird.
 
Zurück
Oben Unten