Zu MP möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren. Ich hatte meine 36 Talas hingeschickt und meinen Dämpfer, wobei letzterer schon ein Push-Programm von TF bekommen hatte.
Gemacht wurde dann das Pro Race Tuning, die vorab angesprochenen Probleme, die ich mit der Gabel hatte, sollten auch gelöst werden laut MP.
Bei den ersten Probefahrten war ich bei der Gabel sehr positiv überrascht, daà das hakelige Arbeiten weg war und das Talas-System endlich sauber funktionierte.
Der Rest behagte mir allerdings noch nicht so. In anderen Worten lief die Gabel nun erst "ordnungsgemäÃ", von den durch das Tuning versprochenen Verbesserungen fahrtechnischer Art war jedoch wenig zu spüren. Also habe ich die Gabel nochmals eingeschickt, was sich jedoch nicht so einfach erwies. Der vorher rege Mail-Kontakt kam quasi völlig zum Erliegen, hier und da war mal jemand per Telefon zu erreichen. Als ich die Gabel dann endlich einschicken konnte (habe etwas mehr als einen Monat auf den Termin gewartet), dauerte die Bearbeitung noch einmal deutlich länger als beim ersten Service vorher. Kommentarlos wurde sie ein paar Wochen später zurück geschickt, "dank" ein paar Macken konnte ich immerhin erkennen daà daran wirklich gearbeitet wurde. Nun ja.
Das Ende vom Lied ist, daà MP die von mir vorher bemängelten Probleme mit Ausnahme des hakeligen Ansprechens nicht beseitigen konnte. So stark wie die Gabel bei Stufen und beim
Bremsen abtaucht, kann ich auch nicht erkennen daà das Ganze auf mich oder meinen Fahrstil abgestimmt sein soll. Schade um das Talas-System, aber das Alles konnte meine vorherige Van definitiv besser, ohne "Tuning"
Besonders "schade" fand ich die ganze Aktion, als ich mehr oder weniger verzweifelt bei TF nachfragte, ob sie was an der 36 machen können. Ich hatte von ein paar weiteren Ideen und Möglichkeiten gelesen, die ich so selbst nicht umsetzen hätte können.
Interessant ist, daà ich dort als Antwort bekam daà sie diese Sachen zwar machen könnten, das Problem aber nicht gänzlich lösbar sei. Die von mir geschilderten Probleme seien systembedingt, nicht in einem falschen/unpassenden Setup begründet. Bei TF wurde mir der Kauf einer Lyrik empfohlen
Empfehlen kann ich nach meinen Erfahrungen in Gänze TF, da dort sowohl mein Dämpfer sehr fein und effektiv bearbeitet wurde, als auch meine Fragen ehrlich und umfassend beantwortet wurden.
Der Umbau bei MP hat mich im Gegensatz dazu nur um etwa 300⬠leichter gemacht (ja, den betreffenden Service habe ich dadurch gespart, stimmt) und statt um ein entsprechendes Fahrwerk mehr um eine Erfahrung reicher gemacht. Dort wird zwar alles bearbeitet, der gröÃte Effekt allerdings stellt sich nachher scheinbar auf dem Bankkonto ein...
Mag sein, daà meine "Basis" mit einer komplizierten Gabel und einem bereits bearbeiteten Dämpfer nicht die Beste war, um einen Effekt zu sehen. In dem Fall würde ich mich dann halt über eine gewisse Portion Ehrlichkeit freuen, statt zu allem Ja und Amen zu sagen und das Geld einzustreichen.
Auszug aus der Mail von TF:
TF Tuned Shox schrieb:
We can alter the bottom out stops as you have discovered but one of the big problems is the Talas system itself, it has far too many seals causing drag. To get full travel and a supple feel you have to run them real soft, this then blows through the travel. There is no way round this. Also the bladder in the damper keeps blowing, this can cause lack of travel and rebound problems.
Both these have not been changed this year either, just a few mods top stop dirt getting into the Talas adjuster and a bit more Lowspeed compression.
Auzug einer Mail von MP:
MP schrieb:
Dieses Hohe Losbrechmoment wird minimiert auch das ruckeln das diese Gabel gerne hat wird verschwunden sein. Durch die neue Dämpfung hat die Gabel ein breiteres und effektiveres Einstellband. Einstellen wirst du dasselbe können wie jetzt nur eben effektiver. Weiter bekommst du noch eine Mid-Speed Druckstufe die das Einsacken der Gabel beim Anbremsen etc. verhindert (kommt ein Schlag dämpft sie dennoch) weiters bekommst du auch noch eine High-Speed Zugstufe die es dir erlaubt die Zugstufe schneller zu fahren (mehr Traktion) ohne dass die Gabel unruhig wirkt