Tuning´s für Dämpfer und Gabel: Erfahrungen

Hab meine Boxxer und DHX5 bei TF tunen lassen. Boxxer TFT Tuning ; DHX5 gepusht. Muß nach der ersten Probefahrt sagen, dass es sich absolut gelohnt hat. Wie bei fast allen merkt man beim ersten draufsitzen keinen großen Unterschied zu vorher. Im richtigen Einsatz entfaltet sich dann aber das volle Potential. Sowohl die Boxxer als auch der DHX nutzen nun effektiver den Federweg und sind vor allem in den ersten 30-40% des Federwegs deutlich feinfühliger ohne jedoch das Gefühl für den Untergrund zu verwässern und im weiteren Verlauf schön linear. Ich habe das Gefühl nun etwas mehr pushen zu können und das Bike intuitiver bewegen zu können, da der Grenzbereich nun höher ist. Auf Grund des höheren mechanischen Grips kann man das Potential der Reifen auch besser ausnutzen. Absolut empfehlenswert.
 
Umbau zu einem MP-Suspension Evolution Federelement erhältlich für:

* Rock Shox Boxxer ab 2005


mag sein, dass das 888 tuning 2009 kommt, aber das braucht noch etwas ;)
 
Hab meine Boxxer und DHX5 bei TF tunen lassen. Boxxer TFT Tuning ; DHX5 gepusht. Muß nach der ersten Probefahrt sagen, dass es sich absolut gelohnt hat. Wie bei fast allen merkt man beim ersten draufsitzen keinen großen Unterschied zu vorher. Im richtigen Einsatz entfaltet sich dann aber das volle Potential. Sowohl die Boxxer als auch der DHX nutzen nun effektiver den Federweg und sind vor allem in den ersten 30-40% des Federwegs deutlich feinfühliger ohne jedoch das Gefühl für den Untergrund zu verwässern und im weiteren Verlauf schön linear. Ich habe das Gefühl nun etwas mehr pushen zu können und das Bike intuitiver bewegen zu können, da der Grenzbereich nun höher ist. Auf Grund des höheren mechanischen Grips kann man das Potential der Reifen auch besser ausnutzen. Absolut empfehlenswert.

Was macht TF denn an der Boxxer? Das was ich dort gelesen habe hat mich nicht wirklich überzeugt, wenn ich mich nun richtig erinnern kann.

Was hast du für Boxxer Tuning und DHX Pushing insgesamt mit Versand gezahlt, wenn ich fragen darf? Gern auch per PM..
 
Hab gerade mal bei MP angerufen wegen der Evolutionkartusche für die 888 und habe erfahren, dass das Produkt erstmal auf Eis liegt. Sollten sie es doch noch entwickeln, dann nur für die ATAs bzw. Gabeln ab 2009.
 
Ich hab am Montag meinen Dämpfer zu Pepe-Tuning geschickt und hatte ihn Samstag Vormittag bereits wieder in der Hand.
Da ich krank bin, konnte ich ihn noch nicht testen, aber ich werde mich bei Gelegenheit hier äußern. Super Service, sehr schnell, freundlicher Kontakt :daumen:
 
Zu MP möchte ich auch noch ein paar Worte verlieren. Ich hatte meine 36 Talas hingeschickt und meinen Dämpfer, wobei letzterer schon ein Push-Programm von TF bekommen hatte.
Gemacht wurde dann das Pro Race Tuning, die vorab angesprochenen Probleme, die ich mit der Gabel hatte, sollten auch gelöst werden laut MP.
Bei den ersten Probefahrten war ich bei der Gabel sehr positiv überrascht, daß das hakelige Arbeiten weg war und das Talas-System endlich sauber funktionierte.
Der Rest behagte mir allerdings noch nicht so. In anderen Worten lief die Gabel nun erst "ordnungsgemäß", von den durch das Tuning versprochenen Verbesserungen fahrtechnischer Art war jedoch wenig zu spüren. Also habe ich die Gabel nochmals eingeschickt, was sich jedoch nicht so einfach erwies. Der vorher rege Mail-Kontakt kam quasi völlig zum Erliegen, hier und da war mal jemand per Telefon zu erreichen. Als ich die Gabel dann endlich einschicken konnte (habe etwas mehr als einen Monat auf den Termin gewartet), dauerte die Bearbeitung noch einmal deutlich länger als beim ersten Service vorher. Kommentarlos wurde sie ein paar Wochen später zurück geschickt, "dank" ein paar Macken konnte ich immerhin erkennen daß daran wirklich gearbeitet wurde. Nun ja.
Das Ende vom Lied ist, daß MP die von mir vorher bemängelten Probleme mit Ausnahme des hakeligen Ansprechens nicht beseitigen konnte. So stark wie die Gabel bei Stufen und beim Bremsen abtaucht, kann ich auch nicht erkennen daß das Ganze auf mich oder meinen Fahrstil abgestimmt sein soll. Schade um das Talas-System, aber das Alles konnte meine vorherige Van definitiv besser, ohne "Tuning" ;)
Besonders "schade" fand ich die ganze Aktion, als ich mehr oder weniger verzweifelt bei TF nachfragte, ob sie was an der 36 machen können. Ich hatte von ein paar weiteren Ideen und Möglichkeiten gelesen, die ich so selbst nicht umsetzen hätte können.
Interessant ist, daß ich dort als Antwort bekam daß sie diese Sachen zwar machen könnten, das Problem aber nicht gänzlich lösbar sei. Die von mir geschilderten Probleme seien systembedingt, nicht in einem falschen/unpassenden Setup begründet. Bei TF wurde mir der Kauf einer Lyrik empfohlen :D
Empfehlen kann ich nach meinen Erfahrungen in Gänze TF, da dort sowohl mein Dämpfer sehr fein und effektiv bearbeitet wurde, als auch meine Fragen ehrlich und umfassend beantwortet wurden.
Der Umbau bei MP hat mich im Gegensatz dazu nur um etwa 300€ leichter gemacht (ja, den betreffenden Service habe ich dadurch gespart, stimmt) und statt um ein entsprechendes Fahrwerk mehr um eine Erfahrung reicher gemacht. Dort wird zwar alles bearbeitet, der größte Effekt allerdings stellt sich nachher scheinbar auf dem Bankkonto ein...
Mag sein, daß meine "Basis" mit einer komplizierten Gabel und einem bereits bearbeiteten Dämpfer nicht die Beste war, um einen Effekt zu sehen. In dem Fall würde ich mich dann halt über eine gewisse Portion Ehrlichkeit freuen, statt zu allem Ja und Amen zu sagen und das Geld einzustreichen.

Auszug aus der Mail von TF:

TF Tuned Shox schrieb:
We can alter the bottom out stops as you have discovered but one of the big problems is the Talas system itself, it has far too many seals causing drag. To get full travel and a supple feel you have to run them real soft, this then blows through the travel. There is no way round this. Also the bladder in the damper keeps blowing, this can cause lack of travel and rebound problems.
Both these have not been changed this year either, just a few mods top stop dirt getting into the Talas adjuster and a bit more Lowspeed compression.

Auzug einer Mail von MP:

MP schrieb:
Dieses Hohe Losbrechmoment wird minimiert auch das ruckeln das diese Gabel gerne hat wird verschwunden sein. Durch die neue Dämpfung hat die Gabel ein breiteres und effektiveres Einstellband. Einstellen wirst du dasselbe können wie jetzt nur eben effektiver. Weiter bekommst du noch eine Mid-Speed Druckstufe die das Einsacken der Gabel beim Anbremsen etc. verhindert (kommt ein Schlag dämpft sie dennoch) weiters bekommst du auch noch eine High-Speed Zugstufe die es dir erlaubt die Zugstufe schneller zu fahren (mehr Traktion) ohne dass die Gabel unruhig wirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Montag meinen Dämpfer zu Pepe-Tuning geschickt und hatte ihn Samstag Vormittag bereits wieder in der Hand.
Da ich krank bin, konnte ich ihn noch nicht testen, aber ich werde mich bei Gelegenheit hier äußern. Super Service, sehr schnell, freundlicher Kontakt :daumen:

kann ich nur unterstreichen..hatte auch schon oefters sachen da zum service...grade jetzt meinen roco mal zum tuning zu denen geschickt..bin mal gespannt..ahnung haben sie aufjedenfall....sobald er zurueck ist werd ich mal einen erfahrungsbericht posten...
 
kann ich nur unterstreichen..hatte auch schon oefters sachen da zum service...grade jetzt meinen roco mal zum tuning zu denen geschickt..bin mal gespannt..ahnung haben sie aufjedenfall....sobald er zurueck ist werd ich mal einen erfahrungsbericht posten...

willst du den dann nicht mal aufmachen und die Shimbelegung posten? *ganz_lieb_frag*

MfG
Stefan
 
kann ich nur unterstreichen..hatte auch schon oefters sachen da zum service...grade jetzt meinen roco mal zum tuning zu denen geschickt..bin mal gespannt..ahnung haben sie aufjedenfall....sobald er zurueck ist werd ich mal einen erfahrungsbericht posten...

ich auch... hatte eine travis und einen swinger4way bei ihm, echt top und ging sehr schnell:daumen:
 
Wo genau stehen die Preise auf der Homepage von Pepe-Tuning?
Wenn ihr von Tuning sprecht, meint ihr dann das "Setup", welches bei den Motorradgabeln aufgelistet ist?
 
weiß garnicht, ob ich schon was zu meinem akira-tunig geschrieben hab...
sagen wir mal so, es wird wohl mein letztes tuning bleiben.

1. swinger 6-way 2004 -> ~200€ tuning im demo9: feine sache geht deutlich besser als vorher, sensibler, aber etwas wippiger, trotzdem eine wunderbare verbesserung. allerdings ist das beim 6-way auch nicht besonders schwer ;) inkl. porto und zoll/steuer wär fast ein neuer fox drin gewesen.

2. 888, rc2x 2006 -> aufgebohrter service: schade um die schöne gabel. obwohl eigentlich härtere federn eingebaut werden sollten, schlägt sie jetzt super leicht durch. (nein, ich hab weder zeit, noch lust, noch die räumlichkeiten um an einer gabel rumzupfriemeln)
änderungen an ansprechverhalten oder dämpfung konnte ich nicht feststellen (war eh gut), kann insgesamt aber nicht annähernd mit dem demo-hinterbau mithalten.


boxxxer inc!
 
Wo genau stehen die Preise auf der Homepage von Pepe-Tuning?
Wenn ihr von Tuning sprecht, meint ihr dann das "Setup", welches bei den Motorradgabeln aufgelistet ist?

ja genau..das gilt auch fuer bike dämpfer/gabeln...setup ist bei denen das normale tuning was du auch bei motopitkan usw bekommst...das komplette tuning ist noch mit neuen beschichtungen usw...
Das ,,normale,, tuning kostet 110 euro...
 
Wo genau stehen die Preise auf der Homepage von Pepe-Tuning?
Wenn ihr von Tuning sprecht, meint ihr dann das "Setup", welches bei den Motorradgabeln aufgelistet ist?


Einfach eine Mail hinschicken, die Arbeit an DH-Bikes ist auf der Seite nicht gelistet, die 110€ für ein Tuning sollten aber stimmen.
Auf meine Mail wurde sogar am Sonntag geantwortet! :daumen:
 
Ich kann klemmi nur beipflichten....funktioniert echt genial
Auch wenn das Tuning für den Preis mal die größte verarsche schlechthin ist:D
 
weiß garnicht, ob ich schon was zu meinem akira-tunig geschrieben hab...
sagen wir mal so, es wird wohl mein letztes tuning bleiben.

1. swinger 6-way 2004 -> ~200€ tuning im demo9: feine sache geht deutlich besser als vorher, sensibler, aber etwas wippiger, trotzdem eine wunderbare verbesserung. allerdings ist das beim 6-way auch nicht besonders schwer ;) inkl. porto und zoll/steuer wär fast ein neuer fox drin gewesen.

2. 888, rc2x 2006 -> aufgebohrter service: schade um die schöne gabel. obwohl eigentlich härtere federn eingebaut werden sollten, schlägt sie jetzt super leicht durch. (nein, ich hab weder zeit, noch lust, noch die räumlichkeiten um an einer gabel rumzupfriemeln)
änderungen an ansprechverhalten oder dämpfung konnte ich nicht feststellen (war eh gut), kann insgesamt aber nicht annähernd mit dem demo-hinterbau mithalten.


boxxxer inc!

Also der Akira 6-way in meinem Demo 9 ging besser als ein normaler bzw. MP Fox Dhx 5.0. Das mit der Akira 888 verstehe ich auch nicht vielleicht hast du einfach nur eine "Montags"gabel von ihm bekommen. Meine 888 mit Silvertuning ist zwar vom Ansprechen her nicht sehr viel besser geworden (serienmäßig einfach schon super), allerdings was Dämpfung, Kennline, Durchschlagschutz und Einstellbarkeit angeht, war die Gabel einfach 2 Welten besser und genau auf mich abgestimmt. Sieht man vom Gewicht ab, braucht sich die Akira 888RC vor keiner aktuellen Boxxer verstecken.
 
Ich zitiere mal die beschreibung von MP....

Das Evolution-System stellt ein neuentwickeltes ClosedCartridge-Dämpfungssytem für Federgabeln dar. Durch die komplette Optimierung aller Einzelteile wird so ein neues und noch nie dagewesenes Level an Performance erreicht. Das Evolution-System bietet eine noch effektivere Low-, Mid- & High-Speed-Druckstufe, sowie eine Low- & High-Speed Zugstufe. Als Einstellmöglichkeiten stehen dem Rider eine externe Compression-Einstellung sowie eine externe Low-Speed-Rebound-Einstellung zur Verfügung. Die einzelnen Dämpfungseigenschaften werden auf den jeweiligen Rider abgestimmt, durch die von uns speziell angefertigten Dämpfungselemente ist es uns möglich die Abstimmungen noch effektiver zu gestallten. Durch den enormen Fertigungsaufwand ist der Verkauf des Evolution-Systems nur nach Absprache möglich, da es sich hierbei um keine Serienfertigung handelt.


Ich habe mir das bei meiner Gabel mal etwas genauer angeschaut.
Alles was offenbar gemacht wird, ist dass die MC Einheit rausfliegt, stattdessen wird ein gedrehter Alukolben mit zwei O-Ringen zur Dichtung zwischen Öl und Luft eingesetzt. Oben aufs Standrohr kommt ein Luftventil. Das Zugstufenventil wird anscheinend noch umgeshimmed und anderes Öl reingekippt, und das ist dann das 400€ Tuning.
Einfach und genial keine Frage, funktioniert auch wirklich gut.
Wenn man sich mit dem Wissen aber mal die Beschreibung des Tunings durchliest, wirkt das meiner Meinung nach schon fast lächerlich. Die Jungs wissen wie man werbewirksame Texte schreibt;)
Hätte ich vorher gewusst was da genau hinter steckt hätte ich mir das auch für 30€ selber basteln können:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube der enorme aufwand bezieht sich auf die längere wartezeit, die es anfangs gab. ansonsten sicher ein sehr einfaches system, aber wenn es sich so super anfühlt, ists den preis wert.
 
glaube der enorme aufwand bezieht sich auf die längere wartezeit, die es anfangs gab. ansonsten sicher ein sehr einfaches system, aber wenn es sich so super anfühlt, ists den preis wert.

Wenn es so einfach und gut ist, stellt sich mir die Frage, wieso RS das nciht auch so macht, entweder sind die doof, oder das MP Tuning doch nicht soo innovativ. :confused:

Grüße Joachim
 
Zurück
Oben Unten