Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

also ich fahre den syntace megaforce in kürzester variante. leichter gehts eigentlich kaum. carbon lenker dazu wäre damit meiner schätzung nach leichter als sixpack. ist aber nur ne "schätzung"
 
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee wie ich weiter Gewicht reduzieren könnte. Also habe ein 2015er Tyee 3 in L mit x01 und DT Swiss EX 1501, mrp amg kettenführung , 125mm Reverb, marsh guard und SQ Lab 611 Race Sattel. Seit dem ich auf tubeless umgerüstet habe bin ich bei genau 14.61 Kilo. Angedacht war der Umstieg auf den Vector 20 Carbon von Syntace und den Megaforce Vorbau.
 
Die MPR AMG Kettenführung weggeben (ca. -100 gr)?
Oder diese gegen eine Bionicon C.Guide (ca. 15 gr) austauschen?

Welche Griffe und Reifen hast du drauf?

Aber was versprichst du dir davon?

Edit: Die 13,9 kg von @stanleydobson brauchst du die auch nicht wirklich als Ziel vornehmen, denn ich glaube mich zu erinnern dass der Kerl ein Zwerg ist und einen S Rahmen mit 26" Reifen fährt. @stanleydobson: Wenn ich falsch liege, darfst mir auf die Zehen treten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens der Sixpack Millenium Carbon in 785mm wiegt auch nur ca. 230g und bisher muss ich sagen das er einen Stabilen eindruck macht. Billiger ist er auch noch :D
 
Also ich hatte vier noch eine Yuniper Sattelklemme (6g, 21€ vs. 40g wenn ich mich recht erinnere) und die Griffe gegen Ritchey WCS True Grip getauscht (30g, 12€ vs. 140g). Bei den Sixpack Griffen bin ich mir nicht mehr ganz sicher was das Gewicht angeht. Die beiden Teile Kosten zumindest mal kaum was :D
 
Das mit der Kettenführung hatte ich auch schon überlegt aber die MRP bietet ja auch von unten Schutz und auf diesen möchte ich eigentlich nicht verzichten. Das mit den Griffen hört sich aber auch gut an :D Die Prognose 14.8 Kilo hatte mich damals schon ein wenig erschlagen mit 1x11 aber naja jetzt gehts ja ans kräftige aufrüsten ;) An Reifen habe ich vorne den Highroller 2 3c Terra in 2.4 drauf und hinten den Ibex ab Werk. Ich fänd halt 14.3 ganz gut.
 
Die MPR AMG Kettenführung weggeben (ca. -100 gr)?
Oder diese gegen eine Bionicon C.Guide (ca. 15 gr) austauschen?

Welche Griffe und Reifen hast du drauf?

Aber was versprichst du dir davon?

Edit: Die 13,9 kg von @stanleydobson brauchst du die auch nicht wirklich als Ziel vornehmen, denn ich glaube mich zu erinnern dass der Kerl ein Zwerg ist und einen S Rahmen mit 26" Reifen fährt. @stanleydobson: Wenn ich falsch liege, darfst mir auf die Zehen treten :(
naja meine 13,9 sind "sogar" mit schwererem lenker und griffen :p

ich bin 1,78 mit M Rahmen, steht ja auch in der Sig ;)
 
Da alle teile für mein einfach umbau im zulauf sind, gibt es mal wieder eine aktualisierte teile liste.

Verbaut wird ein Race face NW 30t für vorne, ein Wolfthoos 42t für hinten desweiteren wird ein 16t ritzel verbaut. Aus der shimano 10fach gruppe. Damit der gangsprung nicht so groß ist !

Bilder auf der waage gibt es dann sobald alle teile da sind, wird aber mindestens noch 3 wochen dauern !

12,9 Kg mit pedale ist für ein Enduro not bad, wie ich finde :D

Anhang anzeigen 285117

Wer wissen will was die Teile so wiegen schaut dann einfach mal in meine Liste rein.

Tja und wie man sieht muss man kein floh sein um ein funktionales Enduro auf unter 13 KG zu bekommen !
 
Die freeride empfiehlt ja den Megaforce 2 ("trotz zarten 354g" der "stabilste Carbonlenker auf dem Markt")...

Entweder verstehe ich deinen Post nicht oder what ever. Megaforce 2 ist ein Vorbau und dann sprichst du von einem Lenker :ka:. Und wie kommst du bitte auf 354 Gramm!?
Ein Megaforce 2 wiegt lt. HP 107-145 Gramm, je nach Länge. Ein Vector Carbon High 5 kommt noch mal auf 205 Gramm. Sollte es bei der Vorbauläge wie original bleiben, wiegen Lenker und Vorbau zusammen 373 Gramm.

Das mit der Kettenführung hatte ich auch schon überlegt aber die MRP bietet ja auch von unten Schutz und auf diesen möchte ich eigentlich nicht verzichten. Das mit den Griffen hört sich aber auch gut an :D Die Prognose 14.8 Kilo hatte mich damals schon ein wenig erschlagen mit 1x11 aber naja jetzt gehts ja ans kräftige aufrüsten ;) An Reifen habe ich vorne den Highroller 2 3c Terra in 2.4 drauf und hinten den Ibex ab Werk. Ich fänd halt 14.3 ganz gut.
Dann nimm Kefü und Basch von 77designz: http://77designz.com/product/freesolo-iscg-05-bsa, http://77designz.com/product/crash-plate-32

Wenn es dein Hintern verkraftet: SQlab weg und was anderes drauf, Auswahl die leichter sind, gibt es genug.

Weniger ernst gemeinte Tipps: Decals runder, Marsh-Guard weg, Reverb raus (früher kam man auch mit dem Schnellspanner zurecht), x Reifen bestellen und den leichtsten behalten (oder nur abgefahren Reifen nehmen, hätte da was im Angebot), Carbon Spacer und Carbon A-Head-Cap, Alu- bzw. Titan-Schrauben je nach Einsatz und Einsatzort, kleinere Bremsscheiben ...
 
Ich bin mit Größe L auch bei 13,9kg! 8-)

Thema Carbonlenker,habe auch den Sixpack Millenium Carbon,auf mich macht er auch einen äußerst stabilen Eindruck.
Nur ich bleib laufend an irgendwelchen Bäumen hängen!:aufreg:
Ich denke das ich mal 1cm auf jeder Seite abschneide......weiß aber noch nicht so recht.:ka:
 
Entweder verstehe ich deinen Post nicht oder what ever. Megaforce 2 ist ein Vorbau und dann sprichst du von einem Lenker :ka:. Und wie kommst du bitte auf 354 Gramm!?
Ein Megaforce 2 wiegt lt. HP 107-145 Gramm, je nach Länge. Ein Vector Carbon High 5 kommt noch mal auf 205 Gramm. Sollte es bei der Vorbauläge wie original bleiben, wiegen Lenker und Vorbau zusammen 373 Gramm.
Ja, das verstehe ich auch nicht. Habe wohl nicht zu Ende gedacht. Danke für den Hinweis.

Also noch einmal von vorn: die freeride hat den Vector Carbon High 10 (Lenker) mit dem Megaforce 2 (Vorbau) getestet und das Ganze als Maßstab definiert. Das Paket wiegt dann lt. freeride 354g.
 
Hier ist nochmal meine gewichtsliste

das sollte dir helfen die passenden teile zu finden, die gewichte hab ich selbst nachgewogen!

teileliste_6-jpg.285117
 
Habe schon mal die Sattelklemme und die Griffe bestellt ;) Ich werde dann auch den schnellspanner entfernen, weil ich eh nichts einstelle die reverb funktioniert in ihrer jetzigen stellung perfekt. Also :D 36gramm plus 6gramm gegenüber 127.60 gramm und schätze mal 50g. Also eine Gewichtseinsparnis von 135 gramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffe sind halt Geschmackssache...ich fahre die schon seit Jahren und sie passen perfekt. Sind leicht, haltbar und bequem, dabei noch unschlagbar günstig. Verwende nur genügend Spüli bei der Montage, sonst wird es etwas fummelig :D der Lenker darf ruhig klatschnass sein, verdrehen tuen die sich nichtmehr wenn er erstmal getrocknet ist.
 
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