Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

Ich überlege gerade ob ich nicht mein Geld in einen neuen Lenker investiere. Ich denke da an Syntace Vector high35 Carbon mit ner 12er Backsweep. Hab ihn vorallem wegen der hohen Kröpfung und dem Backsweep ausgesucht. Habt ihr Erfahrungen mit den Syntace Produkten?

Ich habe den Syntace Vector High 20 Carbon seit ein paar Monaten an meinem Tyee und muss sagen der Lenker taugt mir sehr viel. Einfach mal ein großer Unterschied zu Aluminium Lenkern, vor allem in Sachen Stoßabsorption. Ein Bikekollege hat den High 35 Carbon und er ist damit auch super zufrieden. Die Syntace Lenker schneiden bei Produkttests immer am besten ab, trotz des relativ hohen Preises. Für die Installation brauchst Du jedoch einen Drehmomentschlüssel. Das Carbon wird es Dir danken!

Nennt mich unvernünftig, aber mein Carbonlenker liegt demontiert daheim auf dem Schrank. Nachdem ich das Teil in der Hand hatte und dabei das Gewicht gespürt hatte und ihn dann montiert hatte, konnte ich mich nicht mehr in Ruhe auf das Bike setzen und hätte am liebsten jede Bordsteinkante runter getragen. :ka:

Nennt mich unvernünftig, aber mein Carbonlenker liegt demontiert daheim auf dem Schrank. Nachdem ich das Teil in der Hand hatte und dabei das Gewicht gespürt hatte und ihn dann montiert hatte, konnte ich mich nicht mehr in Ruhe auf das Bike setzen und hätte am liebsten jede Bordsteinkante runter getragen. :ka:
Marke?
Gewicht?

Das is ganz schön krass. Welches Modell?
Ich würde einen Carbon Lenker nur für den vorhergesehenen Einsatz verwenden.

Eine ältere Version vom K-Force. Ich finde sie nicht mehr im Netz, jedenfalls ist sie breiter und leichter als die aktuelle. Wahrscheinlich haben die selbst gemerkt, dass das nicht dauerhaltbar sein kann, was sie da produzieren. Oder allenfalls für CC-Flöhe mit 45kg und einer Linienwahl wie Absalon ; )

Ich fahr den Easton Havoc 35, gekürzt auf 780mm liegt der bei 215g

Der Sixpack Millenium 785 kam bei mir auf ca. 350g ... die Gewichtsangabe von Sixpack hat da vorne und hinten nicht gestimmt

Habs mir fast gedacht...
Jeder Hersteller spezifiziert etwas optimistisch um Wettbewerbsvorteile zu haben. Allerdings glaube ich so langsam dass Sixpack "etwas" übertreibt.

Habs mir fast gedacht...
Jeder Hersteller spezifiziert etwas optimistisch um Wettbewerbsvorteile zu haben. Allerdings glaube ich so langsam dass Sixpack "etwas" übertreibt.

Ich würd eher sagen, die haben ziemliche Schwankungen. Ich hab daheim einen Sixpack Driver 780, der 50g leichter (!) ist als angegeben (308 statt 359)

Ups, mein Fehler. Hatte bis vor kurzem bei BMO noch 109€ gekostet. Jetzt ist er gar nicht mehr im Programm

Sorry :rolleyes:

Bevor ich nochmal bei Bike Mailorder kaufe......!!!!!!!
so schlimm da? Ich würd nie wieder bei bikeunit was kaufen. Kollege hat einen Garantiefall, der hat sage und schreibe 6 Monate auf seinen Rahmen gewartet. Die ganze Saison war hinüber. Die sind sehr sehr unstrukturiert da. Keiner hat Plan was der Andere macht. Kann ich nur vor warnen. Auch die return policy, ein witz.

Bike Mailorder ist ein Witz.
Ewigkeiten bis versendet wird. besser noch, Reklamationen werden kaum bearbeitet. Hatte einen Kauf auf Rechnung und hab den Artikel direkt nach Erhalt zurückgesandt. Ich habe bereits Mahnungen (Gebühren) erhalten und die Rückabwicklung wurde und wurde nicht bearbeitet. Telefonisch ist dort niemand zu erreichen! Auf Emails antwortet keiner. Ich habe erst jemanden ans Ohr bekommen, als ich eine Nummer im Impressum von Platzangst (gleiche Adresse, gleiche Geschäftsführer) angerufen habe. In meinem Freundeskreis ist ähnliches dort passiert. In keiner Art und Weise mit Bike-Components oder Bike-Discount zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich übel an. Ja Bike-Components hat einfach mal einen ultra Service. Meistens gibts die Sachen versandkostenfrei und wenn Du einen günstigeren Preis findest, also z.b auch wenn Du auf den Bikemarkt verweist, kriegst Du den Artikel zur jeweiligen Kondition. Leute sind nett, insbesondere der Rainer, welcher auch beim Megavalanche mitfährt. Ist schon cool wenn sich dann so ein optimales Kunden Händler Verhältnis entwickelt. Mit Chainreactioncycles hab ich auch gute Erfahrung gemacht. Brauchten 1 Tag für eine Expresslieferung UK bis RLP.

Zurück