Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

So heute sind meine griffe gekommen, mit 110g nicht die leichtesten aber dafür liegen sie gut in den hand mit ihren 29mm im durchmeser!

large_IMG_9869_1.jpg

So heute hats mal wieder teile gegeben, da meine Kefü nicht passt, weil ISCG 03, hab ich mich für eine sehr leichte ausführung endschieden.
Shaman Racing Comander Enduro.
Ich bin mal gespannt ob die was taugt!

Tja da die sattelklemme vom restlich blau abweicht, leicht türkis farbend, hab ich sie gegen eine Yuniper ausgetauscht.

large_Teileliste_3.jpg

large_IMG_9703_1.jpg

large_IMG_9879_1.jpg

Okay, das wusste ich nicht :ka:
Seh auch grade das sie zwischen 18-21g wiegt, wie auch immer ich auf 16g kam:wut:
Werd erst eine holen sobald mir die Kette einmal abgesprungen ist. :daumen:
Werde aber trotzdem mal die C - Guide testen.:D

Ich hab sie lang genug an meinem Remedy gefahren und sie hat immer ihren dienst gemacht. Sie ist leise, leicht und easy zu montieren leider nicht sehr robust!

Hi GeorgeP

Zitat: Sattel PRO Turnix Carbon 142mm, für 72€

Wo bekommt man das gute Stück für den Preis?
Noch ne Frage gehen die Magurascheiben bei det Xt und würdendie auch bei einer Avid Trail Xo gehen ?
Danke und Grüße

Den Sattel hab ich über best Price bekommen ob man den noch so bekommt weis ich nicht.
Die Avid wird mit den Storm SL Scheiben nicht funktionieren, aber die Formular gehen damit !

Zuletzt bearbeitet:
vuyk.jpg

so mein gewichtsoptimiertes TYEE ist fertig, pass hier ganz gut rein denke ich:
TYEE 1 als Basis
Monarch Plus
Elixir 9 Trail
Eastan Havoc Carbon Lenker
X0 10 fach Trigger
X0 Kurbel mit Works Components 30er KB
Carbocage Kefü
X9 Type 2 Schaltwerk
11-36 XT Kassette, 15er und 17er Ritzel raus, 16er und 42er von Mirfe rein
Kindshocks Sattelstütze mit Selle Italia SLR 135 g
LRS ( Spank Subrosa / Hope Pro 2 Evo)
hinten DHR 2 2,3
vorne HR2 2,4
Michelin Latex Schläuche.

Laut meiner Billig Waage wiegt die Fuhre 13,8 kg.

Gefällt :)
Bei Latexschläuchen bevorzuge ich übrigens die von Geax - nicht wegen der rosa Farbe :D, sondern wegen der dem Ventil mit Gewinde, was besser geeignet ist um mit Hilfe einer Ventilmutter den Luftdruck zu prüfen. Außerdem ist der Ventilkopf austauschbar. Zahle dafür 9 Euro das Stück.
Tuningpotential bieten auf jeden Fall auch noch Sattel und Pedale, siehe Georges Liste, wobei die Pedale wohl erst ab Ende Feb in DE käuflich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schön stimmig aufgebaut, der LRS scheint nicht der leichteste zu sein aber sehr robust. Da kann man nochwas am gewicht feilen, wenn man denn mag.

Beim sattel sehe ich jetzt nicht wiklich potenzial, der SLR ist schon recht leicht mit 135g auch die pedale machen jetzt nicht den allerschwersten eindruck !

Nach meinem Alp-X werde ich auch einen einfach umbau machen, vorne kommt dann ein 30er Race Face NW drauf und hinten kommt ein 16er ritzel rein.
Welches 42er dann am ende drauf kommt weis ich noch nicht, ein Mirfe wird es wohl nicht werden. Er fertigt ja leider keine mehr an :(

schöner fred.
ich bin gespannt was meins wiegen wird. meine anbauteile sind im moment noch unterwegs, sobald alle da sind werd ich mal die waage missbrauchen und n paar fotos machen.

ich werde auch nur den rahmen kaufen - bin allerdings noch unschlüssig in der größe, noch dazu beim steuersatz. der sixpack der von propain angebotenwird ist nicht gerade der leichteste oder?

Meine anbauteile sind alle da, bis auf der LRS. Aber der wird heute geordert :)

Zu deiner Frage, der steuerlagersatz wiegt 97g und ist für den einsatzzweck schon recht leicht

So, hab heute mein Tyee XX1 in L mit 650B auch mal an die Waage gehängt. 14,05Kg mit recht schweren NC17 Pedalen und Sixpack Millenium Carbon Lenker.
Pedale hab ich die Reverse Black One geordert und ein Tubelesskit ist auch unterwegs. Mal den Sixpack Sattel testen, evtl. noch einen anderen holen. Somit sollten so ca. 13,5Kg - 13,8Kg drinnen sein.
Greez :daumen:

George da ist schon der Millenium Carbon dran, was für einen Lenker der auch hält sollte da noch dran?

Zuletzt bearbeitet:
denke ich doch auch!

frage ist ob die ca 100 euro für einen carbon lenker sich lohnen und er auch hält wie ein alu lenker. bin gerade an der selben überlegung. ich würde nochmal 100 gramm sparen.

So, weiter gehts mit teilen auf der Waage

large_IMG_9907_1.jpg

large_IMG_9906_1.jpg

Sollte 110g wiegen, ohne die Ti schrauben, mit den stahlschrauben, wiegt das teil 134g
large_IMG_9905_1.jpg

Zurück