ich bin zwar erst seit 1,5 Jahren in Bikeparks oder auf Hometrails unterwegs die mit Sprüngen ausgestattet sind die man auch Sprung nennen kann - aber eine Sache hat mir den größten Sprungtechnik-Schub verpasst; tables!
Am besten ein schön breiter. Man kann sich am Anfang voll auf den Absprung konzentrieren, fühlen wie man raus gedrückt wird, welche Kräfte wirken und sich an die ersten "Flugsekunden" gewöhnen. Und selbst wenn du den Absprung verhaust landest du i.d.R. oben auf dem table ohne das du weiß Gott wie zusammengestaucht wirst weil du tief ins flat oder schlimmer in den Landehügel bei doubles schlägst. die Sicherheit keimt nach jedem Sprung ein wenig mehr und man beginnt weiter zu springen um vernünftig im Landehügel runter zu kommen.
Neue Sprünge guckst du dir dann mal bei einem Kumpel an der vorraus fährt oder den Sprung für dich einzeln springt damit du ein Gefühl für Tempo und Absprung bekommst. Die Sicherheit und Routine die du dir über deinem Trainingstable geholt hast, hilft dir dann automatisch und hilft die Blockade im Kopf zu senken.
Wie gesagt bin trotz meiner 32lenze totaler newbie und ein notorischer Schisser - und erst seit kurzem auf einem DH-Bike unterwegs - aber so habe ich mich beim rantasten an "größeres" eigentlich sehr wohl gefühlt. Wobei ich mit größeres natürlich aus meiner Sicht größere Sprünge, gaps, doubles meinte. für erfahrene Fahrer sind das wohl auch noch Hopser.....
Wie schon der Frosch aus dem Storchenschnabel sagte als er den langen Hals des Vogels würgte; NEVER SURRENDER!
Am besten ein schön breiter. Man kann sich am Anfang voll auf den Absprung konzentrieren, fühlen wie man raus gedrückt wird, welche Kräfte wirken und sich an die ersten "Flugsekunden" gewöhnen. Und selbst wenn du den Absprung verhaust landest du i.d.R. oben auf dem table ohne das du weiß Gott wie zusammengestaucht wirst weil du tief ins flat oder schlimmer in den Landehügel bei doubles schlägst. die Sicherheit keimt nach jedem Sprung ein wenig mehr und man beginnt weiter zu springen um vernünftig im Landehügel runter zu kommen.
Neue Sprünge guckst du dir dann mal bei einem Kumpel an der vorraus fährt oder den Sprung für dich einzeln springt damit du ein Gefühl für Tempo und Absprung bekommst. Die Sicherheit und Routine die du dir über deinem Trainingstable geholt hast, hilft dir dann automatisch und hilft die Blockade im Kopf zu senken.
Wie gesagt bin trotz meiner 32lenze totaler newbie und ein notorischer Schisser - und erst seit kurzem auf einem DH-Bike unterwegs - aber so habe ich mich beim rantasten an "größeres" eigentlich sehr wohl gefühlt. Wobei ich mit größeres natürlich aus meiner Sicht größere Sprünge, gaps, doubles meinte. für erfahrene Fahrer sind das wohl auch noch Hopser.....
Wie schon der Frosch aus dem Storchenschnabel sagte als er den langen Hals des Vogels würgte; NEVER SURRENDER!