So, dann geht´s nun weiter mit dem Sorgenkind.
Beide Rahmen befanden sich also beim Pulverer und ich wartete auf Kunde das beide Rahmen fertig sind

Nach ca. vier Wochen war es dann soweit; der Anruf erflolgte. Doch es hieß, dass nur die Gabeln und ein Rahmen gepulvert wurde...
Vielleicht hat der ein oder andere diese Stellen hier registriert:
Nein, hier handelt es sich nicht um eine Markierung zur Montage der Sattelklemme...
...und nein, dass ist nicht die Gewindeöffnung für die Umlenkrolle
Diagnose: Yeti-Krankheit!
Kakke!
Nach dem Tauchen des Rahmens waren diese Stellen nicht auszumachen, erst beim Strahlen vor dem Pulvern sind die Teilchen/letzten Restchen dann weggeflogen.
Also, was macht man in einer solchen Situation? Ge-nau! - man ruft Georg an

Nach einem kurzen Gespräch war klar, dass er sich den Rahmen vor Ort ansehen muss. Er hat eine Teleskopkamera und kann so genau bis runter ins Sattelrohr schauen. Am nächsten Tag befand sich der Rahmen schon auf dem Weg zu ihm und nur wenige Tage später folgte seine Rückmeldung - das Sattelrohr ist von unten bis oben durch, bzw. angefressen!
Nun gut, mental erstmal einen Schritt zurück und "das Ganze" betrachtet. Den Rahmen und somit das Projekt aufgeben? Und das nach all den Mühen und nach all der Zeit und Nerven die ich bereits investiert hatte... Soll es das gewesen sein? Die Schlachten gewonnen, aber den Krieg verloren?
"Kein Rückzug - kein Aufgeben" - da war es wieder und geisterte mir im Kopf rum...
Gleichwohl wir, der Rahmen und ich, schon einiges durchgemacht haben, gilt es doch irgendwo den wirtschaftlichen Aspekt im Auge zu behalten; "Um jeden Preis" ist Unsinn. Georg hat mir gesagt womit ich zu rechnen habe, und... ich habe dem Austausch des Sattelrohr´s zugestimmt.
Mit ein Grund hierfür war/ist u.A. das Wissen, dass es richtig und ordentlich gemacht wird/wurde, und das Gefühl, dass dieses Wissen mit sich bringt. Man weiß was man hat, bzw. woran man ist. Darum auch - wie bereits bemerkt - ein Glück, dass ich mich für die komplette Restauration entschieden habe

Anders wäre es def. nicht aufgefallen.
Das Projekt geht also weiter! Erst gestern habe ich mit ihm telefoniert und er meinte, dass der Rahmen bereits nächste Woche wieder bei mir wäre. Sobald er da ist geht er direkt weiter zum Pulvermenschen.
Wie gewohnt - Updates folgen.
Beste Grüße
Michael