@
karstb Hab du erstmal lange Haare

Ne, ich hatte nur in der Packliste nichts anderes stehen und die 140g sind für 2 Wochen gedacht. Mach aus den 140g Shampoo 50-80g für ne Konzentrat-Kombilösung, Spüli, Seife, Shampoo, Waschmittel.
Licht ist neben dem Schlafsack meine nächste Anschaffung. 4 "Lampen", das ist sind zwei 10€-Supermarktkassen-Lampen, die dementsprechend viel Licht bringen. Ich würde aber trotzdem immer 2 Lampen vorne haben, zum einen Kopf (Spot) + Lenker (Spread), zum anderen falls mal eine ausfällt als Reserve.
Hinten habe ich eigtl. nur ein winziges Pseudo-Rücklicht. Aber neulich beim Wühlen in meiner Fahrradkiste ging plötzlich ein seit 15 Jahren kaputtes, großes Rücklicht wieder an und nun ists einfach dabei.
Ja, die Hose sticht mir auch immer wieder ins Auge. Aber wenn man für 30€ ne "Trekking-Hose" sucht kann man keine 200g erwarten. Die Hose ist halt robust am Feuer und auf Stein am Abend. Man kann sie auch mal im Alltag tragen und sie wiegt immerhin bedeutend weniger als ne Jeans. Auf nem s24er im Sommer habe ich die natürlich nicht dabei, da reicht dann die lange Unterhose, samt kurzer Radüberhose. Überhaupt beschränke ich mich bei nem s24er wirklich aufs Minimum, d.h. für 2-3x 500ml Kochen, Schlafen, Zähneputzen und Waschlappen. Wobei ich eigtl. immer ganz gerne die Klamotten, die ich abends im Lager anhabe gegen welche für die Nacht tausche wegen Zecken.
Werkzeug? Wird m.E. schwierig. Multitoll=Muss, Imbusstool=Muss, Ok, die Sachen sind sehr günstig gewesen und dementsprechend schwer, da könnte man sicher mit etwas Geld noch mehr Gewicht sparen, aber... Die anderen Sachen sind Kleinkram über den ich schon oft froh war. Das wiegt zwar alles nicht viel, aber der Kleinkram ist leider ein riesen Faktor, das merkt man, wenn man eine Packliste mal bis ins Detail zusammen stellt. Zehn Kleinigkeiten zwischen 35-40g und man hat schon wieder fast nen halbes Kilo zusammen.
PS: @
karstb 2 haha, göttliches
Bild!