Ich hab mich am Wochenende hier mal durch 11 Seiten thread gekämpft und einiges dazu gelernt.
Um es gleich klar zu stellen. Ich besitze (noch) keine TS und bin (noch) nie eine gefahren.
Es sind aber bei mir noch ein paar Fragen offen geblieben.
Trickstuff bezeichet sich selbst als "Manufaktur", ist aber nur eine "Montage-Firma"? Eine Manufaktur versucht grundsätzlich mit wenig bis keinen Zulieferern auszukommen. Wenn wird vornehmlich Rohmaterial oder Halbzeug bestellt und nicht fertige Bauteile. Und es geht um eine Inhouse "Fertigung" und nicht um eine Inhouse "Montage". Gerne wird der Begriff Manufaktur in den Mund genommen wenn es um Luxusartikel oder Exklusivität geht, aber das finde ich schlichtweg irreführend. Vereine wie der Verband Deutsche Manufakturen e. V. prangert solche Dinge an. Deshlab meine Frage, was macht Trickstuff zu einer Manufaktur?
Hier mal ein Google Maps Bild der neuen Adresse:
Anhang anzeigen 1218292
Ist dies das HQ oder der Ort der Endmontage? Wenn dies wirklich der Ort der Montage und Lagerhaltung sein sollte, dann kann ich die Lieferzeiten gut nachvollziehen.
Wo lässt Trickstuff denn ihre Fräsbauteile fertigen? DE? EU? Asien?
Email von 3,5 Monaten einfach gelöscht? Im Ernst? Wenn man diese bisher nicht bearbeiten kann und jetzt damit anfängt, z.B. über eine studentische Hilfkraft oder Praktikanten/in, dann wäre das vielleicht irgendwie noch zu rechtfertigen. Aber einfach löschen? Das liest sich für mich als wenn nicht mal eine Antwortmail rausging in der steht:
Wir entschuldigen uns über alle Maßen für die verspätete Antwort. Wir konnten ihr Anliegen nicht bearbeiten. Wenn ihr Frage, Anliegen oder ihr Bestellwunsch weiterhin besteht möchten wir Sie höflichst bitten diese nochmal an uns als E-Mail zu formulieren. Danke Ihr Trickstuff Team.
Solche Art von Mail automatisch an alle Mails der letzten 3,5 Monate raussenden ist ein Zeitaufwand von Minuten, wenn man sich ein bisschen auskennt. Gab es wirklich keine automatisierte Antwortmail?
In dem Statement auf der Homepage lese ich nirgends von einer Entschuldigung, wenn überhaupt versteckt im Nebensatz. Oder habe ich diese überlesen?
Die Lieferzeiten sind natürlich aktuell sehr hoch, weil die Anstrengenungen der letzten Monate erstmal fruchten müssen. Aus diesem Grund bin ich gespannt wie es Ende diesen Jahres um die Lieferzeiten bestellt sein wird. Dennoch sehe ich das so. Es geht hier immernoch um eine Fahrradbremse bzw. Teile davon. Nicht um ein Luxusgegenstand wie ein Ferrari oder einer Yacht oder sonst was. Die Rohmaterialien sind weit verbreitet und es handelt sich nicht um seltene Erden oder andere nur selten vorkommende Rohstoffe. 3 Monate Lieferzeit wäre für mich ok. Aber 12 Monate und mehr? Das ist nicht nachvollziehbar.
Aber wahrscheinlich ist genau das Firmenpolitik. Hohe Lieferzeiten um Nachfrage künstlich klein zu halten. Der Preis schreckt viele ab, aber noch mehr schrecken die Lieferzeiten ab. Würden die Teile eine Lieferbarkeit von 2 Wochen haben, wären die Jungs und Mädels wahrscheinlich zig mal mehr überlastet als bisher. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Genau diese Frage stelle ich mich auch. Das würde nämlich die Bewertung der Probleme bei Trickstuff vereinfachen. Ich wäre sehr gern Mäusschen bei den Teammeetings von Trickstuff, um zu verstehen was da wirklich los ist. Vielleicht fehlt denen nur der richtige Berater oder Ideengeber. Wer kann Aussage über Montage-Kapazität und Bestellvolumen treffen?
Ich wäre gerne Trickstuff Kunde geworden, eigentlich wäre ich es auch schon... und genau das ist auch der Grund warum ich 11 Seiten durchgelesen habe und ich jetzt so einen langen Post schreibe. Mir liegt die Firma und das Produkt am Herzen. Ich möchte dass Trickstuff Erfolg hat.
wenn du mich damit in diesen thread ziehen wolltest, hast du es geschafft. Obwohl, meine Antwort war schon vor deinem Zitat als Entwurd gespeichert. Dann bin ich ja mal gespannt was auf alle meine Fragen zurück kommt.