Unterschied Easton EC70 - EC90 Zero Stütze

Hallo

Weiß jemand, was nun genau der Unterschied zwischen der EC70 und der EC90 Stütze ist? Ist das Rohr der EC90 an sich leichter als das der EC70, oder ist nur der Klemmbereich der 90er leichter als der der 70er?

Steh da gerade etwas auf dem Schlauch, der EC90 Tuningthread hatte da auch keine Antwort drauf.

Handelt sich um die Stützen in 31,6mm.

überarbeitet wird die Stütze sowieso, wenn dann das Rohr das gleiche wäre würd ich die 70er nehmen und schön sparen ;)

Danke schonmal

Hallo

Weiß jemand, was nun genau der Unterschied zwischen der EC70 und der EC90 Stütze ist? Ist das Rohr der EC90 an sich leichter als das der EC70, oder ist nur der Klemmbereich der 90er leichter als der der 70er?

Steh da gerade etwas auf dem Schlauch, der EC90 Tuningthread hatte da auch keine Antwort drauf.

Handelt sich um die Stützen in 31,6mm.

überarbeitet wird die Stütze sowieso, wenn dann das Rohr das gleiche wäre würd ich die 70er nehmen und schön sparen ;)

Danke schonmal

Das Rohr der EC70 ist definitv schwerer.

Hey Alex, schau mal in der SuFu, gab mal einen elendlangen Thread. Hiess EC 90 Tuning oder so, war hier in Leichtbau.
Das Rohr der EC70 ist definitiv schwerer!

Und nicht nur das Rohr, auch die obere Klemmung, die aus einem massiven Alugußteil besteht und bei der 90er aus Kunststoff oder Carbon.

Jetzt musst du eigentlich auch nicht mehr suchen...

Anhänge

• EastonEC70-34.9-220.jpg
    EastonEC70-34.9-220.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 170
Er meint die Zero, da ist das Rohr der EC70 etwa 10g schwerer, die Klemmung oben ist aus Aluminium und die Schrauben sind länger (andere Form der Klemmung), lediglich die Halbschale ist identisch. insgesamt ist die EC70 dadurch ca. 25-30g schwerer als die EC90.

ja den thread hab ich gelesen. Da hieß es zwar auch, dass die 70er schwerer sei, allerdings war das mit den Dimensionen der Stütze auch etwas verwirrend da war die 70er in 31,6 schwerer als die 90er in 27,2, bin da nicht ganz durchgestiegen

Wollte nur nochmal eine definitive Aussage dazu haben.

@Chunntdrus : die meine ich, wie Boris schon bemerkt hat, gar nicht. Ich meine die Zero Ausführungen, die haben einen anderen Klemmkopf (nicht Alu)

Aber meine Frage ist beantwortet worden - EC90 eben bestellt, mal sehen was da noch so machbar ist und wo man da anständige Halbschalen für herkriegt.

Vielen Dank euch Allen!

Grüße

Meines Wissens hat die Halbschale nur 12g oder so. Der obere Teil der Klemmung ist recht schwer, dieser lässt sich aber wunderbar durch Stege ersetzen, z.B. vom FRM.

ich habe eine Tune Halbschale verbaut, weil ich meine EC90 Schale im Wald verloren habe, nach einem Bruch der Yokes :D Die Tune ist 1g leichter, würde sie aber freiwillig nicht dagegen eintauschen, weil die Easton eine komplette Auflagefläche des Sattels bietet.

das teil wo den sattel auf dem klemmkopf fixiert ist bei der ec70 aus alu, bei der ec90 aus carbon. so stehts auf der hersteller-homepage und im carbon-sattelstuetzentest der letzten bike-bravo. ob die zeros sind, kann ich mangels heft momentan nicht sagen.

In der Bike 11/08 war die nur die EC90 im Test. Laut Hersteller-Homepage ist der Unterschied tatsächlich nur bei der Klemmplatte.

EC90 Zero sEat post
post_ec90-zero_27.2-300_%2705.jpg

All CNT carbon construction, including upper and lower clamp plates for maximum weight savings and excellent strength and durability.

-------------------------------------------------------------

EC70 Zero-offset seat post
mtb_seatpost_ec70_zero_w_08.jpg

Same overall design and performance as the EC90 but with an aluminum upper clamp plate

Zuletzt bearbeitet:
@Aalex: Bin gerade am gleichen Projekt und habe gestern in der Bucht eine neue EC70 für 68E geschossen (Sofortkauf). Eine Gewichtsersparnis von 10g ist mir der Mehrpreis zur EC90 nicht Wert.

Wo bestellst du die anderen Teile und von welchem Hersteller (Tune, KCNC oder FRM) ?

mir ist das Ersparnis von 10 Gramm das schon wert (hab sie für 120 gekauft), gerade weil ich leider ne sau schwere Sid erwischt hab und irgendwie noch unter die 8 kommen will und das wird mit King LRS und dem ganzen Zeug nicht so einfach

Kcnc Yokes kauf ich wohl bei Bike Components, weil ich da eh noch was bestellen muss.

Schale lass ich erstmal, Schrauben hab ich schon.

die ec90 gabs doch hier auch schon für 50 euro neu aus der schweiz ;)

@Aalex: Bin gerade am gleichen Projekt und habe gestern in der Bucht eine neue EC70 für 68E geschossen (Sofortkauf). Eine Gewichtsersparnis von 10g ist mir der Mehrpreis zur EC90 nicht Wert.

Wo bestellst du die anderen Teile und von welchem Hersteller (Tune, KCNC oder FRM) ?

So, habe nun meine EC70 erhalten

Easton EC70 Zero Carbon Sattelstütze in 31,6mm und 400mm lang: Gewicht des Rohrs: 149.5gr (ohne Aufkleber, Schrauben, Aufsatz, etc.)

EDIT:
Gewichte von Halbschalen aus meiner Sammlung.
EC70: 16.8gr
Tune: 15.6gr
KCNC: 11.3gr

Das Paar Yokes meiner KCNC Ti Stuetze: 11.9gr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück