Aber mal ganz ehrlich, gibt es einen AM/EN-Rahmen in L der ein kürzeres Sitzrohr als 48cm hat? Ist mir bewusst noch nicht unter gekommen. Meistens liegen doch die M-Rahmen irgendwo zwischen 46 und 48.
Beispiel Fanes: Ich bin XL Probe gefahren würde aber auch problemlos auf L passen, was ich dann wegen des kürzeren Radstands als Trialbike bevorzugen würde.
Als Trail- oder Trialbike? Letzteres wäre für die Geschichte hier m.E. völlig irrelevant.
Bei einem Trailbike verstehe ich nicht, warum den kleineren Rahmen, fährt sich doch bei etwas Speed immer kippliger. Aber das soll schon jeder so machen, wie er denkt.
die Rahmenhöhen wollte ich recht tief ansetzen, auf so einem Bike ist eine Reverb o.ä. ja schon fast Pflicht.
Idee:
S => 420mm
M => 450mm
L => 480mm
XL => 520mm...
Wäre für mich persönliche eine Katastrophe und hieße ganz klar, das ich persönlich keine ICB Trailrakete kaufen könnte. Das sind Maße, die sich m.E. vor dem Etablieren der Teleskopstützen auskristallisiert habe. Und Achtung: ich habe sehr gewöhnliche und durchschnittliche Körpermaße (1,80m)!
Mein GT Sanction hat in M (wie ich es fahre) nur ein 595mm Oberrohr und ein 468mm Sitzrohr. Ich bekomme mit der Reverb den Sattel gerade so tief, das ich auch auf den steilen Sachen beweglich bin. Von der Länge her würde mir das "L" mit 610mm Oberrohr besser passen, aber die 15mm mehr am Sitzrohr sind schon zuviel. Für mich persönlich wären als 470mm bei "L" das absolute Maximum - allerdings nur bei der Reverb, eine höher bauende Stütze wie die kronolog ginge gar nicht mehr.
Ich denke, das einer der Punkte, warum das 301 so beliebt ist, die relativ kurze Sitzrohrlänge ist.
Das sind natürlich nur meine egoistischen Gedanken - ich bin aber auch tatsächlich so egozentrisch zu sagen, das jemand, der 1,95 ist und unbedingt einen 610-620er Rahmen fahren möchte, eher einen Kompromiss eingehen muss...sorry...