Du kannst über eine (entsprechend ausgelegte) Fräsbahn die vier Punkte zwar erreichen (überfahren), aber nicht ausreichend fixieren. Dies geht (technisch einfach) nur in den Endlagen der Fräsbahn.
Du kannst über eine (entsprechend ausgelegte) Fräsbahn die vier Punkte zwar erreichen (überfahren), aber nicht ausreichend fixieren. Dies geht (technisch einfach) nur in den Endlagen der Fräsbahn.
3. Das 4-Lochmuster
Die Löcher erlauben es, den Dämpfer in vier Positionen zu befestigen. Dadurch können der Lenkwinkel und der Federweg unabhängig voneinander verstellt werden. Das heißt der Fahrer kann den Lenkwinkel um 1° und den Federweg um 20mm verändern, ohne den jeweils anderen Wert zu beeinflussen. Technisch sehr ähnlich zum "X" , optisch deutlich anders.
Wir denken, jeder kann sich vier Löcher vorstellen. Falls nicht: So könnte das beispielsweise aussehen. Anordnung wie oben, leicht vertiefte Ausführung wie unten, damit der Dämpfer leichter verschoben werden kann.
auserdem sollte ein Verstellsystem ähnlich einer Maxleachse doch möglich sein oder? Würde sich aus meinen Augen jedenfalls anbieten.....
Schade dass es wohl mit der verstellung auf dem Trail nix wird!
Gibt zig bikes die min. das gleiche bieten wie das rad hier mit dem daheim einstellbaren FW.
Ist dann halt leider kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Wenn sie es dann noch schaffen eine Standart M8 schraube zu verwenden und auf der anderen Seite eine Selbstsichernde 6 Kant Mutter die Formschlüssig in den X Flip passt dann kann man das System wenigstens auch 100mal auf und zu drehen ohne sich sorgen machen zu müssen das irgendwann das Alugewinde leidet, dazukommt das man die Sachen fast überall als Ersatz teil bekommen könnte.
Der Flipchip sollte aber unbedingt so ausgeführt werden, dass er die gerade nicht benutzen Löcher vollständig ausfüllt (NICHT so wie auf dem Bild)!
Sonst hat er wirklich keine funktionellen Vorteile gegenüber der 4-Loch Variante.
das mit "braucht kein schwein" ist eine vorschnelle Aussage, ohne es je probiert zu haben.
Eine Absenkbare Gabel braucht auch keiner - und trotzdem ist man froh wenn man eine hat - mit dem Nachteil, dass es keine wirklich schnell und gut funktionierende Lösung für Absenkungen gibt. Eine klassische Stahlfeder ist nun mal nicht schnell absenkbar und die gut funktionierende Solo air auch nicht. das 2-step, Talas und sonstwas funzt einfach nicht so gut.
Mit dieser verstellung hinten könnte ich mir die absenkung sparen. Zugegebenermaßen ist es suboptimal, absteigen zu müssen um es zu verstellen, aber wenn das innerhalb von 5 sekunden funktioniert wäre es eine große bereicherung.
aber wie wir ja alle wissen - braucht das ja kein schwein...
Sehr schade, gibt zig Enduros mit 160-170mm Federweg, da brauch ich auf kein Carver Bike das dann "just another enduro-bike" wird, warten.
Will ja nicht sagen dass es regulär nicht auch gut funktioniert. Aber so ein kleines bisschen Fortschritt hätt ich mir erwünscht!
Der Flipchip sollte aber unbedingt so ausgeführt werden, dass er die gerade nicht benutzen Löcher vollständig ausfüllt (NICHT so wie auf dem Bild)!
Sonst hat er wirklich keine funktionellen Vorteile gegenüber der 4-Loch Variante.
[*]Das Design der Wippe selbst (rund, rot, dick) und des Hauptrahmens (gerade Rohre, Logos, Rohrform, Aufspaltung am Sitzrohr,...) sind rein demonstrativ - darüber wird noch abgestimmt werden, da steht noch nichts fest.
OT: auch wenn Du sagst dass es nur zur Demonstration ist könnte ich sehr gut mit diesem geraden Rohrsatz leben.Sieht klassisch aus und ist auch noch leichter als so ein Hängebauchschweinrohrgestell.
Meinst Du wirklich?
4-Loch-Variante analog "X":
- mit Chip und normale Bolzen für alle die eh nur in der Werkstatt umstellen und lieber einen Schmutzschutz haben
- ohne Chip, mit Steckachse (wohl am besten mit Mutter) für alle die auch mal unterwegs (sei es im Wald, am Gipfel oder auch nur auf dem Parkplatz) mal umstellen wollen
Sollte doch machbar sein, oder?
Vorderes oder hinteres Loch = Geometrieverstellung.
Obere oder untere Reihe = Federwegsverstellung.
Mit der einen Richtung verschiebst du nur den Winkel da du die Wippe ein par Grad bewegst, Wechsel von oberer auf untere Reihe ändert die Übersetzung da du den Dämpfer schärfer oder sanfter anlenkst.
so ergeben sich für dich 4 Positionen
- Flach und viel Hub
- Flach und weniger Hub
- Steil und viel Hub
- Steil und weniger Hub
MfG
Stefan
das umlenkverhältnis ändert sich allerdings auch werter herr kollege, da der abstand zum hauptlager der wippe sich verändert...
Der Flipchip sollte aber unbedingt so ausgeführt werden, dass er die gerade nicht benutzen Löcher vollständig ausfüllt (NICHT so wie auf dem Bild)!
Sonst hat er wirklich keine funktionellen Vorteile gegenüber der 4-Loch Variante.
Wenn sie es dann noch schaffen eine Standart M8 schraube zu verwenden und auf der anderen Seite eine Selbstsichernde 6 Kant Mutter die Formschlüssig in den X Flip passt dann kann man das System wenigstens auch 100mal auf und zu drehen ohne sich sorgen machen zu müssen das irgendwann das Alugewinde leidet, dazukommt das man die Sachen fast überall als Ersatz teil bekommen könnte.
Die Fräsbahn als etwas "in den Winkel" gelegtes "H" angelegt: und schon hat man eine Federwegs- und Winkelverstellung, die zusammen mit einem Schnellspanner die aus meiner Sicht sauberste, weil einfachte Lösung wäre...