Update zu den Fotoalben

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Es gibt 2 Neuigkeiten:
  1. Wir haben die Fotoalbensoftware aktualisiert - neben kleineren Verbesserungen gibt es jetzt auch eine Übersicht über die neuesten Kommentare: http://fotos.mtb-news.de/fotos/comshow.php sowie einen kleinen Kalender, auf dem man sehen kann welche und wieviele Fotos an einem Tag hochgeladen wurden
  2. ...womit wir schon beim zweiten Punkt wären - aktuell sind im Fotoalbum rund 150.000 Fotos, und der zur Verfügung stehende Speicherplatz geht zur Neige. Alleine seit Januar sind 88.000 Fotos dazugekommen. Wir haben lange überlegt was wir tun sollen - unsere wahrscheinliche Lösung ist recht einfach - alle Fotos, die vor dem 1.1.2005 hochgeladen wurden und weniger als 200 mal angesehen wurden werden am 15.11.05 gelöscht.
    Fragen oder Vorschläge dazu? Hier im Thema Fragen oder mailen an hilfe ätt mtb-news.de

Anmerkung vom 2.11. - das Löschen durch uns ist erstmal vom Tisch - mehr Infos hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2251519#post2251519

Prima! So muss das. Ich mach mal gleich auf die Suche nach Bugs. ;)

Die Aufräumaktion gefällt mir auch. Bin ich total dafür. Man könnte auch auf diese Art im Forum aufräumen ;)

salut und macht mal weiter Jungs.

Thomas schrieb:

1. ...Wir haben lange überlegt was wir tun sollen - unsere wahrscheinliche Lösung ist recht einfach - alle Fotos, die vor dem 1.1.2005 hochgeladen wurden und weniger als 200 mal angesehen wurden werden am 15.11.05 gelöscht...
Hi.
Finde ich auch sehr gut. So wird die ganze Materie schön entschlackt.
Ciao und danke für die Mühe.

2 Bugs haben wir selbst schon gefunden:
Bei Neueste Fotos und Beliebteste Fotos gehen die Links nicht richtig, man muss das ende de Links abschneiden ("limit...") dann gehts. Sollte im Laufe des Tages gelöst sein

Thomas

°Täuscht mich das oder kommt mir die Schrift größer vor bei

Meine Galerie · Album Admin · Meine Favoriten Administrator · Home · Suchen · Profil · Fotos hochladen

Ähm und ein "Home" kann doch auch weg da? Man hat ja noch immer das "Home" über der Thumbnailansicht.

°Wenn ich ein Bild bewerte/kommentiere lande ich mit dem Bild irgendwo anders.

Es steht da "Home » Benutzer-Alben » alöx" aber die Bilder um das Bild (in diesem Fall meine) sind nicht in der Galerie drin.

salut

Wir haben lange überlegt was wir tun sollen - unsere wahrscheinliche Lösung ist recht einfach - alle Fotos, die vor dem 1.1.2005 hochgeladen wurden und weniger als 200 mal angesehen wurden werden am 15.11.05 gelöscht.

... womit dann wohl >95% aller Bilder in den Fotoalben zum Opfer fallen werden! Am meisten betroffen sind sicherlich die mühsam erstellten 'Benutzeralbem': Durch 'Zufall' (= Hits) bleiben dann einige Bilder 'am leben', die die Trefferquote von >= 200 geschafft haben... Ist das die Lösung?

Denn gerade in lokalen Foren oder in Benutzeralben ist die Anzahl der 'Fotointeressierten' nicht so hoch, dass die notwendige Trefferquote erreicht werden wird. Schade dann um die gemachte Mühe und in Zukunft lohnt sich eh das Hochladen nicht mehr, da die Bilder sowieso 'administrativ' gelöscht werden... :heul:

Vorschlag: Newsletter an alle User mit der Bitte um 'Fotoalben' aufräumen!

Gruß, Smash

ich empfinde es als sehr irritierend,dass die darauffolgenden und vorherigen Bilder über dem gerade betrachteten Bild stehen,früher wars viel besser

Wer seine Bilder in den Alben nich mehr aufm PC hat oder so kann sie ja speichern und danach halt neues Album machen, so viel Zeit hat man ja wohl wenn einem das wichtig ist.
Ich find die Idee gut, da dann auch Bilder von Leuten gelöscht werden die sich irgendwann ma hier angemeldet, n paar Bilder hochgeladen und sich dann nicht mehr blicken haben lassen.
Is ja noch Zeit bis zum 15.11.05...
Man kann ja auch einfach die Bilder mal eben neu hochladen oder so damit sie nicht gelöscht werden ^^

Wenn man zum Beispiel ein privates Album einrichtet und Fotos hochläd werden diese trotzdem in der Startansicht unter <Neueste Fotos < letzter Tag für alle angezeigt, das ist so doch nicht gedacht oder?

Noch ein Hinweis: Die Sortierfunktion scheint nicht zu laufen!?

Wenn ich mir in meiner Galerie alle meine Fotos ansehen (bei der Gelegenheit: könntet Ihr nicht mal das "Klicken Sie hier um alle zu sehen von xxx's Fotos" ändern, oder ist das Eurer Tribut an die Pisa-Generation? ;) ) und die dann absteigend nach den letzten Kommentaren sortieren lassen will, klappt das nicht wirklich!?

was soll das?
ich finde es mal auf deutsch gesagt das die bilder einfach gelöscht werden :mad: !

dann fragt lieber alle usewr ob sie freiwillig ein paar bilder löschen.nicht das sich auf einmal voll viele user wundern das bilder von ihnen fehlen.

ausserdem sieht man im fotoalbum nicht mehr wer als letztes einen kommentar in einer bestimmten gallery wie z.B. eure bikes geschrieben hat?bleibt das so? :confused:

und das beim bewerten die zaheln von 1 -10 nicht mehr stehen ist ejtzt nicht so schlimm aber besser wäre es schon.

und nochmal zum thema bilder löschen.
kann man den speicherplatz nicht aufstocken? sodass keine bilder gelöscht werden müssen?

gruß giro

Moin!

Die Neuerungen sind echt nicht schlecht, super!
Wie schon angesprochen ist mir das mit der privaten Galerie auch aufgefallen... man läd dort Bilder hoch und diese erscheinen dann direkt bei den neusten Bildern... das finde ich persönlich nicht sooo subba, kann man das nicht abschalten?
Wie sieht es mit den Fotos aus, die in einer solchen Kategorie sind und weniger als 200x angeschaut wurden - bleiben die wenigstens?

Basti

ich persönlich habe ein problem damit wenn alle bilder die vor dem 1.1.2005 und nicht häufiger als 200 mal angeschaut wurden gelöscht werden.
Ich zum Beispiel bin nicht sehr oft im Fotoalbum unterwegs, das was ich aber extrem praktisch finde ist das ich Bilder von Touren dort in meinem Persönlichen Fotoalbum hinterlegen kann und sie dann Freunden und Verwandten zeigen kann, egal wo ich bin (Vorausgesetzt Computer und Internetanschluss sind vorhanden)

Vorschlag: Jeder User darf in seinem persönlichen Fotoalbum 100 Fotos hinterlegt haben, die nicht gelöscht werden.

Santa Cruiser schrieb:
Noch ein Hinweis: Die Sortierfunktion scheint nicht zu laufen!
Also ich bin jetzt auch mal verstärkt im Album aber irgendwie krieg ich hier auch keine Sortierung hin, entweder bin ich zu blöd oder es geht wirklich nicht.
Ich hab nur wenige Kommentare auf meine Bilder bekommen aber egal wie ich auch sortiere die werden einfach nicht angezeigt, egal ob aufsteigend oder absteigend :confused:

Hallo,

also ich hätte ja nichts dagegen, wenn es halt ein aar mehr Werbebanner geben würde, damit wir alle die Bilder erhalten können.
Bei mir schaffen es zum Beispiel gearde rund 40 Bilder von 300 erhalten zu werden. Obwohl ich damit vielen Leuten helfen könnte, zum Beispiel bei Artikeln aus einem älteren Magazin oder bei Detailfotos von Biketeilen oder auch in den Galerien und ich denke das geht mehreren so, aus diesem Grund hoffe ich, dass es eine Andere Lösung gibt.

Ich könnte bestimmt auch um die 50Bilder einsparen, welche ich aber lieber manuell auswählen und löschen würde, als diese durch die Anzahl von Aufrufen bestimmen zu lassen.

Ich hoffe dass der Vorschlag von Smash besser, wir sollten es als Gemeinschaft zumindest versuchen und wenn jemand Bilder posten will, die wirklich nur für kurz Dauer gedacht sind, dann versucht diese bitte bei anderen Bilduploadern hochzuladen wie zum Beispiel imageschack oder ähnliches.

storchO

Außerdem ist mir eben noch bewusst geworden, dass durch IMG-Funktion die Klicks auf die Bilder ja außerdem immer weniger werden und somit das tatsächliche Interesse an den Bildern gar nicht gemessen werden kann...

storchO

Sele666 schrieb:
du weißt schon das speicher sau teuer ist?
klar könnte man den erweitern aber wer bezahlt das? du?

Was hindert uns daran, für die Speichererweiterung mal ein paar Euro springen zu lassen? Bevor Bilder gelöscht werden, würde ich erst mal ne Spendenaktion ins Leben rufen und den Speicherplatz versuchen zu erweitern.

Wenn bei der riesigen Anzahl an Nutzern hier im Forum wir nicht in der Lage sind, das zu schaffen, kann man von mir aus nach Lust und Laune Bilder löschen.

Also, es ist doch nicht so schwer die Bilder auszulagern! Das ist hier immerhin nur ein Forum und kein Host für Bilder. Wir haben schon jede Menge Zusatzservice, dann kann man doch wirklich auf andere Anbieter ausweichen, um Bilder zu uppen. Gibt doch genug, bei denen es umsonst ist und die jede Menge Platz anbieten. Zumal, wenn man sich in Maßen hält geht das doch sicher. Warum muss man ein Bilderalbum mit 300 Bildern haben? Auch der Vorschlag jeder User dürfe 100 Bilder behalten. Bei knapp 50.000 Usern, die angemeldet sind, wären das theoretisch 5.000.000 Bilder. Klar, dass das übertrieben ist, schließlich sinds nicht so viele aktive User, aber trotzdem, das ist doch übertrieben!

cheers, nils

Zurück