Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Wie siehts denn mit den Bremsen aus? Sind die halbwegs gut entlüftet? Mir fällt gerade auf dass ich gar nix für DOT da hab :D
Sind bei mir knackig, hatte keine Oliven mehr und kann morgen endlich mal die Leitungen kürzen, dann werden sie eh nochmal schick gemacht.

Hab gerade den Lenker nochmal neu gewickelt (wegen der Knubbel um die Hoods), was mit dem alten Lenkerband vorsichtig ausgedrückt ne Herausforderung war.
Naja, nächstes Mal gibt's ein neues, das war ne gute Übung. 🫣
Der Lenker war jedenfalls durchgängig in die falsche Richtung gewickelt (wenn man Onkel Calvin von Park Tool glauben will, und wer würde das nicht?!) und mit ner fetten 8 um die Hoods. Ist jetzt besser, mit neuem Band und der Erfahrung des ersten Gewickels wird's dann noch schöner.
Auf einer Ebene mit innenverlegten Zügen, irgendwas zwischen meditativem Gefrickel und in Raserei die Werkstatt in Schutt und Asche legen. :hüpf:

Wo bei VAAST steht das? Die Geometrien sind schon unterschiedlich.

https://geometrygeeks.bike/compare/vaast-a-1-2020-medium,vaast-r1-2021-m/
Wenn man dem Vaast FAQ glauben darf ist das wirklich so …

„DO ALL MODELS (A / M / U / Y) SHARE FRAMES TO ACCOMMODATE THE DIFFERENT WHEEL SIZES?
Yes, this is part of the versatility of the brand and each model. The A / M / U models share the same frame to accommodate the two-wheel sizes, we specifically designed the geometry to offer flexibility for commonly available wheel sizes for different terrain and riding styles. Y series geometry is the exception, and we optimized the geometry to fit specific younger riders and the geometry couldn’t be shared.“

Meins ist eben angekommen! :awesome: Aber mein Chef ist der Meinung, dass ich noch in irgendwelchen Meetings sitzen muss, deswegen kann ich noch nicht auspacken 😭
1730279412220.gif

Happy new bike day! 🥳

Mein A/1 GRX in M ist gestern angekommen, war sehr gut verpackt, Rad ordentlich vorbereitet, musste nur noch die Endmontage machen, Bremssattel neu ausrichten, Lenker montieren.
Sehr schöne Lackierung und Lackqualität.

Zum zeitlichen Ablauf:
  • 17.09. bei RCZ bestellt und bezahlt
  • 23.10. UPS Sendung angekündigt
  • 24.10. RCZ Status "vollständig"
  • 29.10. Lieferung durch FedEx ohne vorherige Ankündigung

WhatsApp Image 2024-10-30 at 10.38.04.jpeg
WhatsApp Image 2024-10-30 at 10.34.41.jpeg

Ich würde sagen, das war die volle RCZ-Experience!

Werde heute das Rad bei Nieves reklamieren, es waren nur 2 weiße Speichenreflektoren dabei, damit ist das Rad doch nicht verkehrssicher!

Mein A/1 GRX in M ist gestern angekommen, war sehr gut verpackt, Rad ordentlich vorbereitet, musste nur noch die Endmontage machen, Bremssattel neu ausrichten, Lenker montieren.
Sehr schöne Lackierung und Lackqualität.

Zum zeitlichen Ablauf:
  • 17.09. bei RCZ bestellt und bezahlt
  • 23.10. UPS Sendung angekündigt
  • 24.10. RCZ Status "vollständig"
  • 29.10. Lieferung durch FedEx ohne vorherige Ankündigung

Anhang anzeigen 2035106Anhang anzeigen 2035107
Ich würde sagen, das war die volle RCZ-Experience!

Werde heute das Rad bei Nieves reklamieren, es waren nur 2 weiße Speichenreflektoren dabei, damit ist das Rad doch nicht verkehrssicher!
"Only two reflectors - how many points?!!" 😂

So, Schnellaufbau ist fertig und die Katzenaugen sind entfernt (waren nichtmal orange, was für eine Enttäuschung :lol:).
Edit: Schaltung war perfekt eingestellt. Bremse vorne bekomme cih auf die Schnelle nicht schleiffrei - egal, will bald fahren. Tubeless Umbau ging unkompliziert mit dem verbauten Band.

IMG_4804.JPG

Die Farbe erinnert mich stark an unseren alten Volvo:
IMG_0918.JPG

IMG_20241030_143856.jpg

An der Bremse bin ich auch fast verzweifelt, die Schrauben sind aber auch doof angebracht :D
Fährt sich auf jeden Fall schon mal hervorragend. Morgen steht eine lange Ausfahrt auf dem Programm.

Sorry auch für das Foto von der falschen Seite :D

Ansonsten wars in Ordnung. Hinterachse angeknallt bis geht nicht mehr, dafür gefettet. Vorne kein Hauch, dafür quillt es aus dem Steuersatz schon raus :D Vorderer Bremssattel hat ne dicke Macke, aber für mich nicht weiter wild. Funktioniert, das ist die Hauptsache. Hab schon schlimmere Bikes direkt vom Hersteller ausgepackt :D

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Zusammenbau dann endlich durch den Nebel hoch...
IMG_4809.JPG

Oben am Rosskopf dann perfektes Wetter:
IMG_4811.JPG
IMG_4812.JPG
IMG_4810.JPG
IMG_4814.JPG

Beim runter fahren dann die Erkenntnis: Krass, wie sehr man auf dem Vorderrad hängt, Grip ist ordentlich für so schmale Reifen, "langweilige" Trails werden ganz schnell sehr "spannend", ein Dropper wäre wohl sinnvoll. :D
Schade, dass schon dunkel ist, ich könnte wohl noch zwei Stunden (liegt an der Begeisterung, nicht an der Kondition!).

Nach dem Zusammenbau dann endlich durch den Nebel hoch...
Anhang anzeigen 2035316

Oben am Rosskopf dann perfektes Wetter:
Anhang anzeigen 2035317Anhang anzeigen 2035318Anhang anzeigen 2035319Anhang anzeigen 2035320

Beim runter fahren dann die Erkenntnis: Krass, wie sehr man auf dem Vorderrad hängt, Grip ist ordentlich für so schmale Reifen, "langweilige" Trails werden ganz schnell sehr "spannend", ein Dropper wäre wohl sinnvoll. :D
Schade, dass schon dunkel ist, ich könnte wohl noch zwei Stunden (liegt an der Begeisterung, nicht an der Kondition!).
Hab meins heute auch endlich aufgebaut, kam letzte Woche an! Wir müssen aufpassen das wir unsere Räder nicht vertauschen, habe das gleiche in Freiburg :)

Also falls jemand neues Griffband sucht, das BBB FlexRibbon Gel BHT-14 kann ich absolut nicht empfehlen.
Beim "over and under" einfach durchgerissen, dabei habe ich jetzt nicht wie wild gezogen.
Da mit dem Feiertag morgen natürlich Ersatz so schnell nicht zu finden war, habe ich jetzt mal das Originalband wiederverwendet - siehe da, nichts gerissen (nur kürzen musste ich es, da auch meins in der 8 gewickelt war)

Also falls jemand neues Griffband sucht, das BBB FlexRibbon Gel BHT-14 kann ich absolut nicht empfehlen.
Beim "over and under" einfach durchgerissen, dabei habe ich jetzt nicht wie wild gezogen.
Da mit dem Feiertag morgen natürlich Ersatz so schnell nicht zu finden war, habe ich jetzt mal das Originalband wiederverwendet - siehe da, nichts gerissen (nur kürzen musste ich es, da auch meins in der 8 gewickelt war)
Finde das Band vom handgefühl auch echt ok … farblich ist das zweifarbige aber auch nicht mein Ding ☺️

Zurück