Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Hallo zusammen, was für ein Pedal System könnt ihr empfehlen. Fahre beim RR SPD-SL
Mein A1 wurde heute geliefert.
Dann seh ich vielleicht bald noch eins hier, wenn auch anderer PLZ-Bereich. ;)

Bin mit Shimanos PD-EH500 bis jetzt zufrieden, weil's dann keine falschen Schuhe gibt - am MTB wär das nix für mich (weil nach Murphys Law immer die falsche Seite oben).
Sonst halt das was @TrailHippo sacht.
 
Weiß jemand, wo ich für die 650B Laufräder vom Rival AXS einen anderen Freilauf herbekomme?
Es ist ein Satz mit Crest D Felgen und für mich undefinierbaren OEM-Naben mit verschraubten Achsen.

Gewicht übrigens 1768g (nackt, mit Tape), falls es jemanden interessiert.

Danke
Ich scheitere schon dabei den Freilauf zu entfernen. Hat das bei dir geklappt? Und wenn ja, dann wie?
 
Habe ich noch nicht versucht, nehme aber an die verschraubte Achse lösen (siehe Aufschrift "loosen" auf der Endkappe), dann sollte er runterkommen (?)
Ja, gibt aber auf der anderen Seite kein Gegenstück zum fixieren, die Kappe ist einfach abziehbar. Naja, Bremsscheibe runter, dann tauchen zwei Löcher in der Achse auf. Mit Inbus fixiert und Inbus jetzt verbogen 😅 ->> zu doof

Habe hier jetzt zwei (meine ersten) XDR Freilauf, welche ich nicht runter bekomme 🤬
Bei Shimano immer easy gewesen.
 
Also mein linker Schalthebel an dem 650 AXS ist leider jetzt schon leer. Wurde nur einmal ausgepackt/benutzt und dann stands 3 Wochen im Keller (Urlaub).
 
Also mein linker Schalthebel an dem 650 AXS ist leider jetzt schon leer. Wurde nur einmal ausgepackt/benutzt und dann stands 3 Wochen im Keller (Urlaub).
war bei mir bei beiden Rädern auch so - Firmware Update und dann verreckt vor der ersten Fahrt. Lustig das es bei beiden nur der linke Schalthebel war
 
Hat jemand von den nicht-AXS Besitzern zufällig herausgefunden welche Kasette auf dem RIVAL1 verbaut ist?
Bei 11-42 würde ja eigentlich nur die PG-1130 bleiben wenn ich das richtig sehe:
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Aber ich bin a) blind oder b) zu doof um es abzulesen ohne das Ding komplett auszubauen :(
 
Hat jemand von den nicht-AXS Besitzern zufällig herausgefunden welche Kasette auf dem RIVAL1 verbaut ist?
Bei 11-42 würde ja eigentlich nur die PG-1130 bleiben wenn ich das richtig sehe:
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Aber ich bin a) blind oder b) zu doof um es abzulesen ohne das Ding komplett auszubauen :(

Ist die PG-1130, genau wie beim Apex 1
 
Aber RCZ ist doch down, jetzt sollte genug Zeit sein 😛
Leider habe ich noch andere Dinge im Leben die mich vom an Räder basteln abhalten 🤣.

Habe den Swampero 44-622 nun montiert. Passt super - sieht auf den Fotos enger aus :-).

Prinzipiell sollten Reifen bis 50mm faktische Breite und 45-46mm faktische Höhe passen mit der 700C Felge die ab Werk montiert ist. Wahrscheinlich wird eher die Höhe anstatt der Breite irgendwann ein Thema je nach Rahmengröße - bei mir beträgt die Distanz Oberkante Felge bis Sitzrohr ca 48,5mm am schmalsten Punkte. Meine Aussagen beziehen sich auf Rahmengröße M - anderen Größen sieht das im Zweifel anders aus.

EDIT: erste kurze Ausfahrt auf Asphalt: Summt ganz schön der Kollege. Nicht störend aber eher etwas was ich von MTB Reifen auf Asphalt gewöhnt bin 8-)

EDIT2: Nach der ersten Trailausfahrt kann man eindeutig sagen dass der Reifen Komforttechnisch eine Verbesserung ist aber trotzdem Meilenweit von dem Maxxis Rambler 47mm (faktisch 50mm) entfernt ist. Das ist einfach schon ein ganz schöner Ballon der echt viel wegdämpft. Abgesehen davon summt das Ding sogar auf festen Sand/Erdwegen 😂🥳. Ich werde trotzdem die Kombo Swampero am VR / Thundero am HR testen. Hoffe dass der Thundero leiser ist ...


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Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 650b Laufraeder jetzt mit 700c Laufrädern ersetzt. Entsprechend sind die 650b Räder jetzt abzugeben, falls Interesse besteht.
Ich dachte an 100€ für die Räder (entspricht dem Preis der neuen Laufräder) und 20 je Reifen, also 140€ für alles. Denke das ist fair. Gerne PN.
 
Heute kam ich endlich dazu, den neuen LRS einzubauen:
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NDS:
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Hab vorne den Swampero und hinten den Thundero drauf, beide in 44. Rollen gefühlt deutlich leichter als die Rambler. Jaaaa, die Reifen sind nicht nach den Ventilen ausgerichtet. Merke ich immer erst, wenn die Dinger schon drauf sind🙄

Reifenfreiheit hinten passt gut (Rahmen ist Größe L):
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Sehen eure Lenkerbänder auch schon so schlimm aus? Sind noch keine 200 km drauf.
IMG_4862.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
R/1 Test mit Elite Edge in 40 mm und 11-32 (wir erinnern uns, 105er kurzer Käfig) bestanden - die B-Schraube hätte immer noch Weg. Umbau auf 140 mm Bremsscheiben hinten auch problemlos. Platz bei den Gummis ist hinten und vorne ca. 40 mm, also müssten auch plusminus 35 mm Schlapfen gehen, muss ich mal testen und mich dem Gravel von unten annähern.

Was geht nicht: Eine Standard 24 mm Shimano-Kurbel verbauen, das Lager auf der NDS hat nur 22 mm für die Praxis Alba M24. 🤦‍♂️

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Ich finde mittlerweile das gehört zur „allgemeinen Ästhetik“. Ich werd bisschen kirre, wenn das nicht sauber ausgerichtet ist 🫣
Auf den Reifen von Ultradynamico sind kleine Markierungen zum ausrichten 😁
 
R/1 Test mit Elite Edge in 40 mm und 11-32 (wir erinnern uns, 105er kurzer Käfig) bestanden - die B-Schraube hätte immer noch Weg. Umbau auf 140 mm Bremsscheiben hinten auch problemlos. Platz bei den Gummis ist hinten und vorne ca. 40 mm, also müssten auch plusminus 35 mm Schlapfen gehen, muss ich mal testen und mich dem Gravel von unten annähern.

Was geht nicht: Eine Standard 24 mm Shimano-Kurbel verbauen, das Lager auf der NDS hat nur 22 mm für die Praxis Alba M24. 🤦‍♂️

Anhang anzeigen 2041416
Für die 140er hinten hat das direkt durch Weglassen des Adapters geklappt?

Wieviel wiegt es denn jetzt mit den Elites? ;)
 
Ist das Summen am VR auch so stark? Theoretisch lastet ja zumindest etwas weniger Druck auf dem Reifen 🤣
Muss mal schauen, ist mir bei der kurzen Proberunde zumindest nicht soooo sehr aufgefallen.
Ist das so ein Roadie-Ding? Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht … und wie gehört es damit ich sozial akzeptiert werde? 😉
Ne, ist eher so ein Foren-Otto Ding :D Das Ventil sollte nach der Philosophie mittig am Reifenlogo stehen.
 
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