Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Auf alu hätte ich ja gar kein Bock, wäre ja ein richtiges downgrade. Ich habe mal Kleinanzeigen durchgestöbert, es gibt über 10 carbon und nur einen alu.
 
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Bei Reddit gibt es Berichte, dass die ersten Rahmen in den USA gegen einen Niner RLT Alu getauscht wurden. Aber aktuell stockt es und werden auch dort keine neuen Rahmen mehr geliefert.
Angeblich, weil das Innenlager zur Zeit nirgends auf Lager ist.
Weiß jemand, wie es rechtlich aussieht, wenn Vaast / United Wheels in Schwierigkeiten gerät, muss dann RCZ für einen Austausch sorgen?
Persönlich würde ich ja sagen:
Wenn du mit Innenlager das BB meinst, dann sch*** aufs Innenlager.
Das SRAM DUB kostet 40€ bei r2 und die Rival E1-Kurbel 110€ - ich denke das Shimano BB + Kurbel wird nicht viel mehr kosten.


Wenn man dafür schneller wieder fahrtüchtiges Rad hat, ist es mir das wert nochmals 150€ in die Hand zu nehmen.
 
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Kurbel kann bleiben. Brauchst nur ein ein PF30 Sram Dub Innenlager und Tools um das einzupressen oder einen Bikeshop der das macht
Well, if you have the Praxis crankset, you cannot fit a Sram bb. Apparently the pf30 Praxis bb is hard to source. It is m30 drive side and m28 non-drive side (or the opposite but you get the point).

They said they would reimburse up to 200usd to swap parts/labor. I'd rather do the work myself and get an upgrade in frame material or negociate with them : they pay for what ever bb you want so the frame replacement can be shipped sooner than later.

I don't know how recall procedures works, that's probably a massive chore to comply with regulations and stuff. I'm 14.67% sure that offering a lower-end replacement product is illegal, especially in Europe, so that must be their choke point and they try to do some damage control not to go bankrupt (pure guessing at this point).

I wonder if United Wheels just dissappears, then the seller would be responsible for compensation. I'll be fine talking 100k RCZ points.
 
Good morning, and for those of us with the complete Rival AXS groupset, what bottom bracket do we have installed? Is it compatible with the possible Niner aluminum frame? And with the carbon one?
 
I already told them I'm not willing to accept a replacement with an aluminum frame like the Niner, to which they haven't responded. We also have to consider all the extras (frame wrap, fork, and protectors) we invested in for the Vaast frame, which can't be transferred to a new one.
I even paid for a new shift fork as a replacement, which cost me 3 months of paperwork and €35 that is now absolutely worthless.
I think this looks very bad, aside from not being able to use the bike, which is my biggest problem right now. I'm looking to buy a new frame and migrate the entire Rival AXS groupset, which is the most valuable part of the bike at the moment.
 
Well, if you have the Praxis crankset, you cannot fit a Sram bb. Apparently the pf30 Praxis bb is hard to source. It is m30 drive side and m28 non-drive side (or the opposite but you get the point).

No, but you could get rid of the Praxis Crankset - that was my point (and I did it alredy on the Vaasts).
If you want to keep your Praxis Crankset on a Niner bike, you need something like this:
https://www.bike24.de/p1125045.html

Good morning, and for those of us with the complete Rival AXS groupset, what bottom bracket do we have installed? Is it compatible with the possible Niner aluminum frame? And with the carbon one?

Vaast A/1 is using a T47 BB.
Niner is using a PF30 BB.

Therefore it's a Praxis T47 M30 in the Vaast which is not compatible with the PF30 BB in a Niner Frame and you need a new BB (see above).
Hence my point, if I would have a new frame, I would get rid of Praxis as it is hard to source in the EU.
SRAM is cheap and available.

(btw: I have a niner RLT steel (unrelated from the recall) and Vaast A/1 here, so this is no guesswork ;) )
 
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Nachdem ich meinen Vaast - Aufbauprojekt Post lang genug verzögert habe, wird es jetzt ein Abschiedspost, sowohl Vaast als auch rcz haben mich zwar darauf hingewiesen, dass es in Europa noch keinen Rückruf gibt, aber ich denke es ist eine wohl eine Frage der Zeit. Nach Jahren des RCZ Thread lesens jetzt mit Account ^^

Als das A/1 im Newsletter Kam war ich gerade eh auf der Suche nach einem Rahmen für mein 'forever bike' und dachte: Perfekt - Metallrahmen hält ewig(die Ironie ist nicht an mir vorbei gegangen), dazu leicht, vibrationsdämpfend, genügend Reifenbreite für meine Anderungszwecke und ich hatte es nicht eilig (wichtigste Vorraussetzung für RCZ Käufe ^^)

Ich wollte ein Rad mit dem ich mit 2 Laufradsätzen Road und Gravel fahren kann (kleine Wohnung) und hatte eigentlich nur einen Rahmen gesucht, dass das Vaast samt Komponenten günstiger war als ein Hogh-End Alu Rahmen (Trek, Specialized, ...) hat dazu geführt, dass mein Pendelrad jetzt eine elektronische Schaltung hat ^^

Vom Rahmen aus habe ich als erstes die Gabel gegen eine Deda Gera mit D-förmigem Schaft getauscht (cleane Optik und Selbsthass ^^) Das Loch im Rahmen hat ein Möbelstopfen perfekt verschlossen.

Cockpit ist aus einem Easton 0° Vorbau an den Computer und Licht passen und der meine bevorzugte Hoodposition mit gebeugten Ellenbogen ermöglicht und einem Zipp SL 80 Road Lenker entstanden und sieht vielleicht komisch aus, passt mir aber super

Als Schaltgruppe gab es eine SRAM Red/Force Mischung, ins Gewicht fällt da ja eigentlich nur die Kurbel

Da das ganze für RCZ Verhältnisse blitzschnell ging, ist es schon im Herbst letzten Jahres mit nach Girona geflogen und durfte dort mit 35er semislicks steile Gravel Climbs und schöne Road Abfahrten genießen.
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Im Februar dann als Road-Setup in Andalusien auf den Rampas inhumanas und im Sierra Nevada
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Im Mai als Allroad Bike Sardinien erkundet
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Im August als Rennrad im Allgäu
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Zuhause primär auf Gravel
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Und als Abschluss 2 Wochen als Roadbike auf Mallorca
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Nach allen Upgrades, Titanschrauben Treatment etc. hat es am Ende mit allen Anbauteilen 7,9kg als Gravel bike und 7,5kg als Rennrad gewogen, das war für ein Metallrad natürlich echt nice.
In dem Jahr hat das Vaast insgesamt zwar nur knapp 10.000km gesehen, aber in seiner kurzen Lebensdauer ganz schön viel von Europa mitbekommen.

Mal schauen, was als nächstes kommt. Meine Metallrahmenüberzeugung ist ja irgendwie hinfällig nach der ganzen Geschichte - vielleicht kaufe ich mir doch einen Plastikrahmen an den die Komponenten ziehen. Von Niner sehe ich noch nichts kommen, die ghosten uns ja alle konsequent seit Wochen
 
Nachdem ich meinen Vaast - Aufbauprojekt Post lang genug verzögert habe, wird es jetzt ein Abschiedspost, sowohl Vaast als auch rcz haben mich zwar darauf hingewiesen, dass es in Europa noch keinen Rückruf gibt, aber ich denke es ist eine wohl eine Frage der Zeit. Nach Jahren des RCZ Thread lesens jetzt mit Account ^^

Als das A/1 im Newsletter Kam war ich gerade eh auf der Suche nach einem Rahmen für mein 'forever bike' und dachte: Perfekt - Metallrahmen hält ewig(die Ironie ist nicht an mir vorbei gegangen), dazu leicht, vibrationsdämpfend, genügend Reifenbreite für meine Anderungszwecke und ich hatte es nicht eilig (wichtigste Vorraussetzung für RCZ Käufe ^^)

Ich wollte ein Rad mit dem ich mit 2 Laufradsätzen Road und Gravel fahren kann (kleine Wohnung) und hatte eigentlich nur einen Rahmen gesucht, dass das Vaast samt Komponenten günstiger war als ein Hogh-End Alu Rahmen (Trek, Specialized, ...) hat dazu geführt, dass mein Pendelrad jetzt eine elektronische Schaltung hat ^^

Vom Rahmen aus habe ich als erstes die Gabel gegen eine Deda Gera mit D-förmigem Schaft getauscht (cleane Optik und Selbsthass ^^) Das Loch im Rahmen hat ein Möbelstopfen perfekt verschlossen.

Cockpit ist aus einem Easton 0° Vorbau an den Computer und Licht passen und der meine bevorzugte Hoodposition mit gebeugten Ellenbogen ermöglicht und einem Zipp SL 80 Road Lenker entstanden und sieht vielleicht komisch aus, passt mir aber super

Als Schaltgruppe gab es eine SRAM Red/Force Mischung, ins Gewicht fällt da ja eigentlich nur die Kurbel

Da das ganze für RCZ Verhältnisse blitzschnell ging, ist es schon im Herbst letzten Jahres mit nach Girona geflogen und durfte dort mit 35er semislicks steile Gravel Climbs und schöne Road Abfahrten genießen.
Anhang anzeigen 2269577


Im Februar dann als Road-Setup in Andalusien auf den Rampas inhumanas und im Sierra Nevada
Anhang anzeigen 2269579


Im Mai als Allroad Bike Sardinien erkundet
Anhang anzeigen 2269582


Im August als Rennrad im Allgäu
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Zuhause primär auf Gravel
Anhang anzeigen 2269661Anhang anzeigen 2269659


Und als Abschluss 2 Wochen als Roadbike auf Mallorca
Anhang anzeigen 2269660


Nach allen Upgrades, Titanschrauben Treatment etc. hat es am Ende mit allen Anbauteilen 7,9kg als Gravel bike und 7,5kg als Rennrad gewogen, das war für ein Metallrad natürlich echt nice.
In dem Jahr hat das Vaast insgesamt zwar nur knapp 10.000km gesehen, aber in seiner kurzen Lebensdauer ganz schön viel von Europa mitbekommen.

Mal schauen, was als nächstes kommt. Meine Metallrahmenüberzeugung ist ja irgendwie hinfällig nach der ganzen Geschichte - vielleicht kaufe ich mir doch einen Plastikrahmen an den die Komponenten ziehen. Von Niner sehe ich noch nichts kommen, die ghosten uns ja alle konsequent seit Wochen
Schönes Projekt! Allerdings verstehe ich nicht weshalb du jetzt von Metall nichts mehr hören willst. Mag esium gab es in den 90ern schonmal mit Korrosionsproblemen. Seitdem hat es eben jetzt nur Vaast versucht, vor allem als Carbon nicht viel Teurer war, eine leichtere und bessere Alternative zu Aluminium zu bieten. Mit einem guten Stahl oder Titanrahmen kommst du natürlich nicht auf da sgleiche Gewicht aber es kann Dan ein bike4life sein...
Ich hatte auch gehofft das Vaast guten Gewissens lange fahren zu können. In der Stadt fahre ich es auch noch aber nicht mehr auf Trails...
Danke für den Bericht :)
 
Cooles Rad, ich hatte die selben Anforderungen wie du nur hatte ich aus Geldgründen damals mein VAAST mit vorhandenen Teilen aufgebaut und meine Apex 10fach Schalthebel und das Rival 12fach Schaltwerk, mit Hilfe eines Ratio Umbausatses, auf 1x13 Srampagnolo Ekar umbgebaut.

Wenn du ehe fast alles Übernehmen willst und UDH nicht so wichtig für dich ist kann ich dir das Open UP als Rahmenset von GT2 empfehlen. Die GEO ist ziemlich ähnlich und du kannst bis auf das Innenlager alles übernehmen. Für 1000€ ein echt gutes Rad. Ich selber hab mir letzte Woche das WIDE bestellt, mir sind 2fach nicht wichtig und ich wollte etwas mehr Reifenfreiheit als beim UP.
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