Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hallo, ich finde nirgendwo ein Video oder Anleitung wie man den Gasdruck an der Vecnum Nivo indexed kontrolliert bzw. einstellt. Wo ist das Ventil um den Luftdruck zu erhöhen???? Danke für eine Rückmeldung.
 
Mein Nivo ist in letzter Zeit insbesondere bei Temperaturen unter 15Grad extrem schwergängiger geworden ... dauert schon 5+ sek bis komplett raus ist.
Luftdruck habs geprüft - passt. Alles sauber und geölt.
Was kann denn sonst sein ?
Das Teil ist schon 4 Jahre alt ... muss ich da was servecen?
 
Interessant ... dachte drin sind doch irgendwelche Verschleißteile, die ausgetauscht gehören. Ist aber wohl nicht so. Vecunm haben gesagt, daß ich nur den Druck erhöhen soll. Die Pumpe schafft max 300psi ... schauen wir mal :)

Gute Dichtungen, die bei Vecnum einsetzen ... für 4 Jahren gab es gerade 0 Druckverlust (initial 250psi).
 
Hast Du sie denn schonmal auseinander gebaut und die Führungen innen gereinigt und neu gefettet?
Da wo die langen Führungsstifte drin sitzen.

Ich weiß nicht, ob das Fett, was man von oben regelmäßig unter den Abstreifer gibt, den Weg bis da runter findet. Gefühlt das meiste drückt sich bei mir nach der ersten Fahrt immer nach oben raus.
 
Hallo,

Seit einiger Zeit stelle Ich fest, daß meine Nivo nicht mehr richtig entriegelt.
Ich muß den TrigLoc immer mehr richtig durchdrücken.
Schon bei der Erstmontage ist mir aufgefallen, daß der Klemmbereich für den Zug recht knapp ist und man für einen gut geklemmten Zug die Madenschraube ordentlich anknallen muß.

Scheinbar hat sich bei mir etwas der Zug gelöst.

Gibt es hier einen Trick, wie der Zug besser geklemmt werden kann ?
 
Hatte das Problem noch nicht, dass der Zug sich in der Klemmung löst.
Welchen Hebel verwendest Du?
Meiner erreicht den Anschlag des Hebels bevor der Mechanismus der Stütze am Anschlag ist.

Vielleicht macht der Hebel zu viel Weg am Seilzug.
 
Nein, kann man nicht.
Außer festziehen fällt mir nur ein, die Reibung zu erhöhen…

Tröpfchen Sekundenkleber vielleicht, Loctite evtl.
 
Nein, kann man nicht.
Außer festziehen fällt mir nur ein, die Reibung zu erhöhen…

Tröpfchen Sekundenkleber vielleicht, Loctite evtl.

Hab jetzt nen neuen Zug und Zughülse eingebaut... den Jagwire Pro Dropper.
Funktioniert deutlich besser als der im Lieferumfang enthaltene Zug.

Da ist ein Gummiüberzug dabei, der im Klemmbereich über den Zug geschoben wird und somit besser geklemmt werden kann 👍
 
Hast Du sie denn schonmal auseinander gebaut und die Führungen innen gereinigt und neu gefettet?
Da wo die langen Führungsstifte drin sitzen.

Ich weiß nicht, ob das Fett, was man von oben regelmäßig unter den Abstreifer gibt, den Weg bis da runter findet. Gefühlt das meiste drückt sich bei mir nach der ersten Fahrt immer nach oben raus.
Hab keine Anleitung und gescheite Bilder gefunden, was überhaupt drin ist und wie das Ganze aufgebaut ist. Vermute werde ich es irgendwann mal selber rausfinden :)
 
Wenn Du oben den Dichtring abschraubst und unten die schwarze Kappe des Ventils, kannst Du den oberen Teil rausziehen.

Der Rest (runde Führungshülse, zwei runde und eine eckige Führung, letzte mit einer Blattfeder vorgespannt) ist im Grunde selbsterklärend.

Alles saubermachen, frisch fetten und wieder so einbauen, wie es war.

Muss nichtmal der Sattel für ab.
 
Nein, es gibt Sitzrohr/Vecnum-Kombinationen, da klappt es nur mit der Vecnumschelle.
Was soll den die Schelle anders machen?
Warum ist sie 2 teilig?
Haben die Räder mit anderen Sitzrohren auch andere Schellen verbaut?

Es geht hier nur um die Druckverteilung und das hängt zum einen damit zusammen, weil Vecnum mit Reduzierhülsen arbeitet. Mit Rahmen hat das nichts zu tun.

Ich habe einen Bardino Ti Rahmen, der hat am Sitzrohr ein extremes Übermaß.
Ich musste bei der Nivo unten Paketband drum herum kleben, damit die Stütze im Rohr nicht rührt.
Trotzdem habe ich eine stink normale Klemme genommen, die hält alles mit 4Nm.

Mit dem Punkt, dass man die Stützen nicht zu stramm klemmen sollte, hast du aber Recht.
Nur, wenn ein Sitzrohr am Rahmen schon Übermaß hat, musst du erstmal an den Punkt kommen, wo die Klemme, die Stütze einschnürt. Reduzierhülsen sind halt Semi gut, man hat im Grunde 3x einseitige Kerbwirkung. 1x Sattelklemme, Rahmen und die Hülse. Ich habe bei mir alle 3 Kerben in die Selbe Richtung zeigend ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Nivo hinten leichte Riefen (Laufspuren) auf der Lauffläche festgestellt. Hat das auch jemand?
Wollte die Stütze morgen auseinanderbauen und neu fetten. Welches Fett ist hier sinnvoll? Das gleiche wie oben? In der Anleitung wird für oben unter der Dichtung zum Nachfetten Dynamic Hochleistungsfett empfohlen.
Gruß 78
 
Ich habe für innen die Nuten zunächst mit Molykote TP42 gefettet, das ist ein sehr klebriges und gut haftendes Fett. Beim Zusammenbau dann etwas vom Dynamic dazu. So fährt die Stütze schön satt und nicht zu schnell aus.

Oben bekommt sie ca. jede 4.-5. Fahrt oder eben nach der Wäsche frisches Fett unter die Dichtung.
Aktuell nach gut 3 Jahren keine Spuren.
 
Danke für die Hinweise. Also das Fett hier: DYNAMIC Montage- und Lagerfett Premium?
Habe mich für die kleine Wartung hier eingelesen, ist im Grunde nicht so schwer, wenn man einmal verstanden hat, wie die Führung innen aufgebaut hat.
Aber weiter oben hier im Faden war etwas über gebrochene Federn zu lesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/var...me-und-loesungen.886991/page-14#post-16877200
https://www.mtb-news.de/forum/t/var...me-und-loesungen.886991/page-16#post-17126883

So richtig kann ich auf den Bildern nicht erkennen, was hier gebrochen ist.
Beim Auseinanderbauen hat sich bei meiner Sattelstütze wohl auch eine Feder aus der Verankerung gelöst. Dies sieht genauso aus, wie auf den Bildern. Nun weiß ich nicht, ob die auch gebrochen ist. So richtig klar ist mir die Funktion auch nicht. Ich konnte die Feder inkl. dem langen Stift wieder einfädeln, aber sie hängt im Grunde relativ locker drin. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei entsprechender Fahrweise hält. Die Federn werden im Grunde durch Gummiringe in Position gehalten.
Kann jemand dazu etwas sagen.
Die Stütze ist wieder zusammengebaut und funktioniert auch, habe aber Sorge, dass die Feder wieder rausrutscht und sich verklemmt.
Gruß 78
 
Hallo,

ich brauch mal Hilfe bei einem knarz Problem.
Ich habe die Nivo mit einer Länge von 182mm mit Reduzierhülse von 30,9 auf 31,6 in mein Santa Cruz Megatower eingebaut.

Eingerieben habe ich die Reduzierhülse von innen und außen, sowie die Nivo selbst auch mit Dynamic Carbon Assembly Paste.

Ich kann die KM danach stellen, es fängt immer nach einer gewissen Zeit an leicht zu knarzen beim Treten und an immer der gleichen Stelle knarzt es dann beim Entlasten der Sattelstütze so richtig.
Ist die Sattelstütze aber eingefahren, knarzt nichts, denke mal da ist dann der Hebel zu gering.

Auf welcher Stellung fahrt ihr, denn die Reduzierhülse? Hatte die Öffnung schon in Fahrtrichtung, nach hinten und seitlich. Also somit dreimal schon das ganze neu gefettet (CarbonPaste), aber wie oben geschrieben, nach guten 400hm fängt es immer wieder an.

Gibt es ein zu wenig bzw. zu viel an Carbonpaste? :D
Oder liegt es an der Dynamic Carbon Paste? Taugt diese nichts? Gibt es bessere?


Danke schonmal für ein paar Tipps!
 
Bei uns hat Reduzierhülse 90Grad, also Schlitzung seitlich,
zwischen Sattelstütze und Reduzierhülse gar nix rein
und zwischen Reduzierhülse und Rahmen normales Montagefett
dazu noch am Ende der Sattelstütze, die bestimmt weiter reingeht als die Hülse, zwei Runden Isolierband.
D.h. das Hülse und Stütze miteinander in den Rahmen eingebaut werden müssen.

Funktioniert bei uns ca 1 Jahr, dann muss geputzt werden und die Prozedur von vorne.

Schlimmer wars immer bei wärmeren Temperaturen.

Beim Ausbauen war dann auch immer ein Fettfilm zwischen Sattelstütze und Reduzierhülse, was sich wohl so pöapö da durch die Schlitzung durchgeh"schlichen" hat (braucht ein Jahr🙂).

Berichte mal ob es bei dir auch erfolgreich war
 
Zurück
Oben Unten